Pixelgrafik

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Antworten
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Pixelgrafik

Beitrag von alaska »

moin moin :D
gibt es bei mm6 eine Möglichkeit die Pixelgrafik abzustellen?
Dies ist mir bisher nicht gelungen.
Bei allen anderen mm hat man ja Setup mit der Hardwareeinstellung.
Damit geht die Pixelgrafik weg.Beim 6.er gibt es kein Setup
gruß :winken:
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich hab zwar keine Ahnung was du mit "Pixelgrafik" meinst, aber MM 6 hatte noch keine Hardwarebeschleunigung.
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

schätze mal du meinst Direct3d Unterstützung.

Die gibt es allerdings in MaM6 noch nicht. Da gibt es nur den "Softwaremodus" und es gibt auch kein so genanntes "Setup"
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von VwieVendetta »

Im Menü gibts zwar Grafikeinstellunge, die sind jedoch standardmäßig schon auf dem Maximum, sodass du die Grafik nur noch schlechter machen kannst.
Long Time, No See.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Das wäre nur Hardwäremässig zu bewerkstelligen:
Spiele mit einem kompletten Hardwaresetup der damaligen Zeit. Es darf nichts drauf sein, was die damalige Zeit nur simuliert, weil gerade das Zeug produziert die Verpixelung.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Huh? Quark, MM6 selbst produziert die Verpixelung ;)
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von alaska »

danke ihr lieben :D
hab ich mir schon gedacht, das dass von mm6 selber kommt.
:winken:
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Find ich nicht, weil es auf den alten Geräten ja sauber zu sehn is. Die neuen machen das so Pixelig, weil man dort wie durch eine Vergrößerungslupe schaut. Hautporen zwanzigfach vergrößert sehn auch schön "Pixelig" aus :D
Und Tschüs !
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Xenofex »

Damals wurd ja auch noch auf total kleinen Bildschirmen gespielt, deshalb sah das nich so verpixelt aus. Da gab noch keine 23" Flachmänner etc. :P
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Also den Monitor bezeichne ich nicht als "Hardware" ;)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Therak hat geschrieben:Also den Monitor bezeichne ich nicht als "Hardware" ;)
das waren 13-15 Zoll. Die Vergrößerung liegt an der wesentlich kleineren Pixelgrafik, wodurch ein reines Bild von damals auf 5 Zoll eines heutigen Bildschirms paßt. Aber den Kram mußte dann per Opernglas spielen.

Apropo alte Spiele. Was is das fürn Käse mit "ALT + TAB" seit ca. 6 Wochen unter Win7 ? Da sind dann neuerdings alle Fenster anwählbar, aber der Vollbildmodus der DOSBOX .74 wird unterdrückt. Is da ne neue BOX in Planung ? Weil die von MS behaupten natürlich nichts geändert zu haben ...
Und Tschüs !
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Was meinst du mit, der Vollbildmodus wird unterdrückt? Die DosBox wechselt nur in den Fenstermodus, wenn man ALT+TAB drückt. aber mit ALT+Return kommt man auch wieder in den Vollbildmodus. Ich seh da jetzt kein Problem.
Gruß,
Lukas
:itchy:
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Lukas hat geschrieben:Was meinst du mit, der Vollbildmodus wird unterdrückt? Die DosBox wechselt nur in den Fenstermodus, wenn man ALT+TAB drückt. aber mit ALT+Return kommt man auch wieder in den Vollbildmodus. Ich seh da jetzt kein Problem.
1. Ich starte die BOX, dann im noch kleinen Fenster das Spiel, drücke dann "ALT+ TAB" um das aktuelle kleine Fenster auf den ganzen Bildschirm um zu stellen. Möchte ja auch was erkennen können, selbst wenns pixelig is.
Stattdessen bekomm ich eine Reihe serviert, über der ich dann über Maus eines der momentan irgendwie offenen Fenster anwählen kann und bekomme das dann so wie es ist an oberste Stelle.

2. Ich starte DSA Schicksalsklinge. Dort is die BOX auf Vollbild eingestellt und bekomme das Bild nach dem Start als kleines Fenster serviert. Vorher blieb es auf Vollbild ...
Und Tschüs !
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Zu 1:
Die Tastenkombination "Alt + Tab" war aber schon immer zum umschalten der Fenster.
Um die DosBOX in den Vollbildmodus zu bringen, drückst du "Alt + Return".

Zu 2:
Woher das Problem kommt, weiß ich jetzt nicht, da hilft vielleicht ein Neuinstallation der DosBox. Ich habe jedenfalls auch die 0.74 und Win 7 64but, aber keine Probleme. Es muss also an deiner speziellen Konfiguration liegen, nicht an Windows allgemein.
Gruß,
Lukas
:itchy:
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

zu 1
Es interessierte nicht, ob die Tastenkombination "ALT +TAB" schon immer für die von mir beschriebene Änderung galt, sondern nur, daß sie bei der DOSBOX bisher IMMER für die Umschaltung auf Vollbildmodus und zurück funktioniert hat. Aus dem einfachen Grund hat sie funktioniert, weil ich die Kombi wo Du geboren wurdest schon für diese Zwecke benutzt hab ;) Die ist aber seit kurzem abgeschaltet und es würde mich nicht wundern, wenn alle alten CPM-Befehle, also auch das Copy Paste abgeschaltet wurden. :D

Wie dem auch sei, die von Dir genannte Kombi "ALT + RETURN" funktinoniert.

zu 2
selbstverständlich habe ich die BOX sofort runtergebügelt und neu installiert. Zusätzlich habe ich auch nach einer eventuellen neuen Version umgesehen, wurde aber nicht fündig. Ich habe auch die Kabel Hinten untersucht, rausgenommen, abgeblasen und wieder Fachgerecht verbunden.
Das ohne Grund aufkommende Fensterchen läßt sich immerhin mit der von Dir genannten Kombination auf Vollbildmodus zurückschalten.
Und Tschüs !
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Die Verpixelung bekommst du weg bei MM6 weg in dem du folgendes tust.

1. Bevor du das Spiel startest setze die Bildschirmauflösung auf 1280x1024 16bit Auflösung oder 1024x768 16bit Auflösung würde auch gehen wenn dir der Fenstermodus von MM6 wieder zu klein ist.

2. Starte dann als nextes MM6 und wenn du in Hauptmenü bist drücke F4 dann spielste es in Fenstermodus und die Verpixelung ist wesentlich geringer und ich glaub sogar fast garnicht mehr zu sehen. Weil der Bildschirm kleiner ist.

Mit dieser Methode ist es fast egal wie groß dein Monitor ist.
Ich weis das Thema ist eine weile her, aber ich hoffe das Hilft den Leuten, die an sowas nicht gedacht haben.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“