Geben die Lehrer einen Bonus auf die Fähigkeit "Lernen" oder einen festen 10% resp. 15% Bonus?
Also, wird der 10%/15%- Bonus mit Experte-/Meisterrang verdoppelt bzw. verdreifacht oder ist es wie in der NPC-beschreibung im Spiel ein fester 10% bzw. 15% Bonus? Und ist das in MM 7 gleich wie in MM 6, abgesehen davon, dass es natürlich noch einen Großmeisterrang gibt?
Gruß und frohes neues Jahr.
NPC-Lehrer: 10%/15% oder Punkte auf Fähigkeit Lernen
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion
- Primordial_King
- Dieb(in)
ich VERMUTE (<--!!!) dass die lehrer auf die lernen fähigkeit addiert werden, habs aber noch nie ausprobiert. d.h. der lehrer gibt immer 10/15 %, aber auf deine jeweils schon vorhandenen draufaddiert. hoffe, das beantwortet deine frage^^
mm7 hab ich wenig ahnung von
mm7 hab ich wenig ahnung von
Nemo ante mortem beatus dicendus est
-
- Ritter/Amazone
Ein ganz klares Jein zu dieser Antwort *grinst*
Die 10, bzw 15% sind kummulativ zu Lernen, aber nicht Additiv zum Skill. Sie werden also nicht durch Experte und co beeinflusst.
Lernen habe ich - auch deshalb - selten über "erlernt" das sind schon 10% 1+9, mit den Lehrern 35% - die Steigerpunkte investiere ich sinnvoller - zumal, wo soll dann da Ende sein? Einfach mal ausrechnen, wieviele extra EP Du bräuchtest um den Meister / Großmeister zu finanzieren UND noch Gewinn zu machen
Kein Punkt investiert --> 35%, 12 Punkte (Meister - oder wars hier nur 7?)
--> 70% Bonus... Yey.
In 7 ist es genauso.
Die 10, bzw 15% sind kummulativ zu Lernen, aber nicht Additiv zum Skill. Sie werden also nicht durch Experte und co beeinflusst.
Lernen habe ich - auch deshalb - selten über "erlernt" das sind schon 10% 1+9, mit den Lehrern 35% - die Steigerpunkte investiere ich sinnvoller - zumal, wo soll dann da Ende sein? Einfach mal ausrechnen, wieviele extra EP Du bräuchtest um den Meister / Großmeister zu finanzieren UND noch Gewinn zu machen
--> 70% Bonus... Yey.
In 7 ist es genauso.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
In MM7 wird aber, wenn man die NPCs hat bei der Lernen-Fähigkeit "+10" oder eben "+15/25" angezeigt. Da scheint das schon ein Bonus auf die Fähigkeit zu sein.Neverknown hat geschrieben:Ein ganz klares Jein zu dieser Antwort *grinst*
--> 70% Bonus... Yey.
In 7 ist es genauso.
Hat man z.B. Lehrer + Ausbilder + Relikt "Kappe des Gelehrten" steht ein +40" Bonus bei der "Lernen"- Fähigkeit. Entsprechend verringert sich der Bonus dann, wenn man "Lernen" über 20 ausbaut, da die Fähigkeiten nicht über 60 erhöht werden können.
-
- Ritter/Amazone
Korrekt so steht es da... stimmt aber nicht.
Respektive ist missverständlich.
Der Wert als solches wird addiert, aber die Boni aus den Rängen greifen nur bei Punkten in den Rängen - sieht man auch bei Meditation und anderen Fähigkeiten ...
Respektive ist missverständlich.
Der Wert als solches wird addiert, aber die Boni aus den Rängen greifen nur bei Punkten in den Rängen - sieht man auch bei Meditation und anderen Fähigkeiten ...
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.