Stephen King...

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von steelkingrolf »

... und das letzte Gefecht.
Ich habe die Erstausgabe gelesen und die Videolangfassung gesehen. Jetzt habe ich eine Neuauflage entdeckt, welche sowas wie die Director - Ausgabe sein soll.
Irgendwie hatte ich beim lesen immer das gefühl, auf der einen Seite kennst du das Buch, auf der anderen Seite ist es ein ganz anderes. betrifft sowohl den Verlauf der Geschichte als auch die Charaktere.
Nur so richtig fassbar ist es eben nicht. Laut vorwort sollen ja ein paar Seiten mehr drin sein, aber nur daran kann es ja wohl nicht liegen.
Vielleicht kennt noch jemand diese Ausgabe ( 1. Auflage 1999 ) und hat einen anderen Eindruck bekommen.

Ja, was nicht fehlen darf, er sollte langsam mal am "Turm" weiterschreiben. Übrigens ist seit kurzem eine Reportage von ihm über sich zu bekommen. Lohnt sich die Geldausgabe ?

MfG

:P SKR :P
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Hallo SKR!

Leider ist meine Ausgabe vom "letzten Gefecht" schon von 1989. Wenn sich da in der Version von der du erzählst was getan hat würde es mich auch interessieren, da dieser Roman zu den Sachen von King gehört, die wirklich gut sind.
Ach ja, habe "Das Mädchen" gelesen, danke für deinen Tip!

P.S. Habe ich schon mal erwähnt, daß King gefälligst am "Dunklen Turm" weiterschreiben soll?:P

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Olorin
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Olorin »

Grüsse.........

Also zu "Das Letzte Gefecht" Ich habe eine ausgabe von 1990 aus dem Bertelsmann CLub naja ... und die wurde als Lizensausgabe beworben.
Es steht auf dem Klappentext das es erstmals die vollständige Ausgabe ist.... Ein vorwort im Buch selber, vom Autor Stephen King gib, an das es kein neues Buch ist und auch die Handlung und Personen darin nicht vollkommen neu sind lediglich an einigen stellen wird er den Leser in neue Richtungen gelenken. Die Hauptfiguren Verhalten sich nicht völlig anders aber, man wird festellen das sie mehr Dinge machen. Man sollte es nur kaufen, so der Autor *G* ,wenn man das andere Buch noch nicht kennt oder die zusätzlichen stellen, die er recht erhellend findet kennen möchte.
Ich kenne nur diese Version si umfasst ca 1000 seiten um genau zu sein 1080 :) die Andere Version sollte um einiges kürzer sein.

Allgemein zu Stephen King kann ich nur sagen das mir die ganzen versteckten Qeurverbindungen sehr gut gefallen ... teilweise nur eingestreute sätze oder ein Mann aus einem anderen Buch der vorbei schlendert und grüsst verleihen dem ganzen noch mal eiene zusätzliche Tiefe...
Wer von euch Lesern ist eigendlich der Meinung das Randal Flagg, also das böse aus The Stand der selber ist der auch in der Dunkler Turm beschrieben wird? Oder ich bin mir z.b. sicher das In Schlaflos der kleine Junge der auf der Aptreibungs Sitzung oder wo auch immer das Bild malt ein Schwarzer Turm mit grossen Rosenbeet, nichts anderes als den sagen umworbenen Turm in dem es in der Reihe geht ist.

In Atlantis der alte Mann aus dem ersten Teil stammt mit grosser Wahrscheinlichkeit auch aus genau dieser Welt.. Ich denke das alle bücher ab einem gewissen Zeitpunkt verstekte elemente zur Turm Saga haben mal nur ein Satz mal mehr.

Chiao Oli
Olorin
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Hi,
mit Flagg habe ich die gleiche vermutung. Irgendwie aht King jetzt seine Entsprechung für das Böse gefunden. Wobei ich Flagg nicht mal als sowas wie den Gegner Gottes ansehe ( der Teufel ? ). Er ist einfach nur die Verkörperung der schlechten Gedanken und Gefühle.
Bei Dead Zone hatte ich auch den Eidruck eine Nebenstory des Turms zu lesen.
King schreibt einfach nur um sein selbsternanntes Lebenswerk drumherum. Die Verbindung zwischen Insomnia und Atlantis ist in Teilen auch verblüffend. Ach ja, jetzt gibt´s ja auch eine Verfilmung von Atlantis ( Mit Hannibal Lektor ).
Apropos Verfilmung: Die gelungenste war für mich "ES" in der 3 - Stunden - Fassung und "The Green Mile". Eines der bestgelungensten Bücher, welches nur aus Andeutungen besteht. Hat sogar meine Frau überzeugt, obwohl sie ein Gegener von solcher Literatur ist. Aber Mister Jingles muß man einfach lieben.

cu

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich finde King eigentlich schon unterhaltsam, aber nicht richtig gut.
ABER vor kurzem habe ich wieder mal ein ausgezeichnetes Buch von ihm gelesen, dass mich wieder etwas mit ihm versöhnt hat:
STARK

Kann ich nur empfehlen.
Mein Lieblingsbuch von King ist nach wie vor: Der Todesmarsch.

Gruss
:bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 05.03.2002 editiert. ]
Lieber Gruss

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Pilgrim
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Pilgrim »

@alle Dark-Tower-Süchtis,

Hab mal ein bisschen auf ner King-Page rumgeschnüffelt und folgende Neuigkeiten gefunden:
-----------------------------
Vorschau auf Band 5 bis 7

Auf seiner offiziellen Homepage wendet sich Stephen King an die Fans vom dunklen Turm und sorgt mit seinen Neuigkeiten für einige Überraschung. Zum einen wird der fünfte Band nicht den bislang vorgesehenen Titel "The Crawling Shadow" tragen. Zum zweiten kündigt er an, die restlichen DT-Bücher - wahrscheinlich drei an der Zahl - zum selben Zeitpunkt zu veröffentlichen, voraussichtlich in etwa zwei Jahren. Ein Band soll ziemlich kurz werden, dafür wird eins der beiden anderen Bücher um so umfangreicher.

Roland, Eddie, Susannah, Jake und Oy folgen weiter der Spur des Balkens. Die Reise wird sie in das Land Donnerhall führen, wo bereits Pater Callahan (Brennen muß Salem) auf sie wartet, "der verfluchte Priester aus Salem`s Lot, der Neuengland mit dem Greyhound-Bus verließ und an der Grenze eines schrecklichen Landes von Mittwelt namens Donnerhall herauskam" ...
(Quelle: Marcel Feige, Das große Lexikon über Stephen King)

Zur Zeit schreibt Stephen King fleißig am fünften Band des Dark Tower-Zyklus, der voraussichtlich den Titel "Dark Tower 5: Wolves of the Calla" tragen wird. Evtl. erscheint das Buch doch bereits Anfang 2003.

------------------------
Das macht doch wieder ein bisschen Mut dass der Meister sein Werk doch noch fertig bringt.

Greeetz Pilgrim
Greeetz Pilgrim

"Der Mann in Schwarz floh in die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm"

:shoot1: :laufen:

Sig-PS: Wäre schön wenn Herr King mal den Finger aus der Wärme kriegen würde....
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

@ Pilgrim
...ja das sind doch mal Infos!!!

Beim Thema "Tad Williams, Osten Ard" hab ich heute was zu einer Storysammlung geschrieben, da ist unter anderem auch eine meines Wissens nach sonst unveröffentlichte Geschichte zum Dunklen Turm drin.
...oder kennt ihr die eh´alle schon?

@ Lump
Der Zyklus um den Dunklen Turm und "The Stand" haben aber eine deutlich andere Ausrichtung und auch ein anderes Niveau (sorry liebe Fans) als viele andere Sachen von King!

Gruß,
Lestat

[ Dieser Beitrag wurde von Lestat am 05.03.2002 editiert. ]
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Peregrin »

Da kann ich Lestat nur zustimmen; "The Stand" und die "Dark Tower"-Saga sind zwar an sich gute Bücher, aber King hat besseres geschrieben.

Mir gefallen die Bücher besonders, die S.K. mit einem sehr subtileren "Horror" geschrieben hat, z.B. "Sara", "Die grüne Meile", "Sie" oder "Das Spiel".

Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Mir gefallen immer noch die Klassiker "Es" und "Shining" am besten.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Original von Peregrin:
Da kann ich Lestat nur zustimmen; "The Stand" und die "Dark Tower"-Saga sind zwar an sich gute Bücher, aber King hat besseres geschrieben.
Ist zwar nett, daß mir mal jemand recht gibt, ich meinte es aber genau umgekehrt :)) :)) :))
Nichts für ungut, Peregrin, ist halt wie vieles im Leben Geschmackssache...Ich wollte auch keinesfalls sagen, daß der Rest von King Schrott ist, lesen kann man so gut wie alles!

Gruß,
Lestat
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Ich mag sehr gerne "Needful Things" (In einer kleinen Stadt heisst das auf Deutsch glaub ich) und -wie Castore - Shining.
Die 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Tod sind auch supi.
Also eher die älteren.
Ich muss zugeben, daß ich allerdings die neuen Sachen auch gar nicht kenne.
Khamul
lg
Khamul
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Tach,
bei King merkt man ganz deutlich, welches Buch für Geld geschrieben wurde und welches nicht. Friedhof der Kuscheltiere war mein Erster Kontakt und damals recht schockierend. "ES" ist wohl als Buch an psychologischem Tiefgang kaum zu übertreffen. "Brennen muß Salem" zeigt, wie jung er noch war. "Dead Zone" ist zum Ende hinverdammt substanzlos, aber der Anfang ist stark. Und nicht zu vergessen "The Green Mile", jeden Montag den Buchladen gestürmt. Alle anderen, mit Ausnahme vielleicht von "Nachtschicht" kann man wirklich liegen lassen. Und King musste ja schon für alles herhalten, Sammelausgaben, Filtitel, Plagiate etc etc. hier geht´s halt um Kohle und Schrott mit "King" auf dem Einband verkauft sich immer gut. Die wenigsten >Massenverbraucher< haben zum Beispiel alle Bände des Turms gelesen, da ein Seiteneinstieg fast unmöglich ist, ich bin auch einige Zeit auf der Suche nach "Schwarz" gewesen.
Und das KIng es immer noch kann, wenn er Zeit hat, das beweißt wohl "Das Mädchen ".

cu

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Und was ist mit dem Todesmarsch??

Gruss
Lieber Gruss

steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Hab´ich nicht gelesen, genauso wie die Verdammten.
Ich mag solche Grundstorys nicht.

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Was sind "Grundstorys" ??????????????????

Gruss
Lieber Gruss

Castore
Beitrag von Castore »

Mit Grundstorys meint er vielleicht (ich interpretiere), Bücher, die anschliessend verfilmt worden sind, wie z.B. "Kinder des Zorns"...
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Todesmarsch wurde verfilmt?????

Gruss
Lieber Gruss

steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Hi, mit Grundstory meine ich den Roten Faden ( viel mir nur nicht ein ).

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Wieso ist Todesmarsch ein Buch "des roten Fadens"??

Heute ist irgendwie ein Tag wo es alle drauf anlegen, mich in völlige Verwirrung zu stürzen, Gemeinlinge.

Gruss
Lieber Gruss

Castore
Beitrag von Castore »

Ich denke, dass er damit meint (ich interpretiere :D), dass diese Bücher einfach nicht wirr genug sind. Der sollte mal das Buch "Lump" lesen. :D :)) (sorry. War nicht so gemeint. :P)
Bye

Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“