BuLi - Tippspiel 2009/2010

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

stone hat geschrieben:
Rezeguet hat geschrieben:...
und jetzt unabhänig von dem bislang gesagten, würd emich von dir stone, der du ja auch schiedsrichter bist, interessieren wie du das
foul vom ribery gegen lopez wärtest?
Meiner Ansicht nach ist es falsch, das Foul als Tätlichkeit zu bewerten.
Aus Perspektive der Führungskamera im Fernsehen habe ich mich schon über die Rote Karte gewundert, die ich erst nach Ansicht einer anderen Perspektive nachvollziehen konnte - nicht wegen des Treffers an sich, aber er ist etwas zu deutlich auch auf dem Fuss stehen geblieben.

Über den Sinn und Unsinn der Vorgaben die die Verbände für Verhängung und Dauer von Sperren machen nachzudenken habe ich mittlerweile aufgegeben .... ;)

... aber in diesem Fall müsste halt die Wertung für ein Foul herangezogen werden und nicht die für eine Tätlichkeit.

hehe ich geh ja fast konform mit dir

hier mal der regeltext:
http://www.dfb.de/uploads/media/Fussballregeln_2009_2010.pdf hat geschrieben:Tätlichkeit

Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig
hart oder brutal attackiert.
Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mit -
spieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen.
Zu Tätlichkeiten kann es auf oder neben dem Spielfeld und bei laufendem oder
unterbrochenem Spiel kommen.
Bei einer Tätlichkeit wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss
an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren
Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte.
Tätlichkeiten können oft in einen Tumult ausarten, weshalb die Schiedsrichter
angewiesen sind, präventiv einzugreifen.
Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eine Tätlichkeit begehen,
werden des Feldes verwiesen.
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass das Vergehen übermässig hart war, sagte ja auch der beckenbauer direkt in Sat1. Bleibt zu klären ob der Ribery abseits des Balls war oder nicht.

Wann befindet man sich abseits des Balls?Dies wird im Regelwerk nicht näher erläutert, ich persönlich emofinde mich Abseits des Balles wenn ich ihn aus meiner jetzigen Position nicht mehr erreichen kann.

Wenn man dies auf die Ribery Szene anwendet wäres es folglich eine Tätlichkeit weil der Ball für ihn nicht mehr erreichbar war (da gehe ich mit Magnus absolut konform)

Wenn man aber die Bezeichnung "abseits des Balles" anders definiert, z. B. 5 Meter entfernung dann wars es ein rein grobes Foulspiel.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es von Ribery ja bekannt ist nach seinen Dribblings seinen Frust auszulassen, sei es durch Tritte in den Boden oder (body)checken des Gegenspielers. Und im Regelwerk werden die Schiedsrichter ja angehalten präventiv vorzugehen, also für mich eine harte aber zu vertretende Entscheidung für Tätlichkeit zu stimmen.

Was ich jedoch für mich eine viel deutlichere Tätlichkeit war, war Riberys Griff (Schlag?) in Rafaels Gesicht.
http://www.youtube.com/watch?v=qnhXzBdmiIA
Hier deutlich bei 0:49 zu sehen. Dass Rafael gefoult und die gelb/rote absolut zu recht bekommen hat steht dabei außer frage.
Aber dies war Revanche und ins Gesicht gleich Zwei Tatbestände die zu einer Roten karte führen könne und die nicht diskutiert wurden.

Dies war auch in einer Situation wo Ribery den Ball, durch ein Foul, verloren hatte und sich nicht unter Kontrolle hatte. Dies macht die
Rote Karte im Spiel gegen Lyon für mich nur um so vertretbarer....

Meine ganz Persönliche Meinung

Für eine Diskussion stehe ich gerne zur Verfügung...

Gruß
rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Rezeguet hat geschrieben:
2. weiterkommen gegen florenz nach einem abseitstor und 2 miserablen leistungen
3. sich 2 mal von manu vorführen lassen, und nur durch dumme taktische fehler vom ferguson ( hinspiel) und einer miserablen schiedsrichterleistung im rückspiel ( gelb/rot gegen van bommel und demichelis in der 1 halbzeit ein muss und rote karte für ribery nachdem er raffael beim fooul vom raffael ins gesicht schlägt)
Ich zitiere den Rest von dir jetzt mal nicht, ist einfach zuviel Arbeit. Aber ich würde doch mal gerne fragen wollen, was genau du nimmst.

Die Hinspiele gegen Florenz und ManU wurden jeweils ganz klar von Bayern bestimmt. Ich weiß nicht genau, welche Spiele du da gesehen hast. Gut, gegen Florenz gab es dieses Abseitstor von den Bayern, aber dass im Rückspiel das 2:0 ebenfalls Abseits war, hast du sicherlich nur vergessen zu erwähnen, oder? :)

Dass die Auswärtsspiele eher kämpferisch waren, ist unbestreitbar, aber nenne mir nur eine Mannschaft in der CL, die nicht auswärts geschwächelt hat. Es gab nur eine, und die steht zufällig im Finale. Ich sehe da keinen besonderen Bayerndusel.

Ich bin kein Bayernfan, eher sogar noch das Gegenteil, aber dieses ständige auf-Bayern-hauen geht mir auf den Sack, zumindestens wenn man nur einseitig argumentiert. Man sollte ein bisschen stolz auf deutsche Vereine sein, insbesondere wenn es um internationale Ansprüche geht.

Edit: Ups, jetzt hatte ich ja total vergessen, warum ich eigentlich einen Post hier verfassen wollte. Bei deinem Link oben, also mal ganz im Ernst, wo siehst du da einen Schlag ins Gesicht?! Das ist allerhöchstens ein kleiner Schubser auf Schulterhöhe, für den es nebenbei gesagt oft nicht einmal einen Strafstoß gibt. Und zweitens kam der Pfiff erst nach diesem Schubser, wonach es kein Revanchefoul sein kann. Jetzt mal wirklich im Ernst, denkst du dir sowas aus?! :p

Wozu sind Kriege da ?!
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Mal ablenk! Brauche eine fachmännschen und wer wäre dazu besser geeignet als unserer zweimaliger Champion:

@flyer

Was denkst Du, wie das Rückspiel zwischen Augsburg und Nürnberg enden wird?

Augsburg war gestern nicht wirklich gut, aber zumindest in Liga 2 waren sie daheim eine Macht (zumindest im Frühjahr). Das Ding ist noch nicht gelaufen für Nürnberg.

Äh, natürlich dürfen auch andere eine Meinung haben...
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

numquam hat geschrieben:Äh, natürlich dürfen auch andere eine Meinung haben...
Ahh, endlich wieder Tipp abgeben. :D

Augsburg - 1. FC Nürnberg 2:1

Tore: 3
S/U/N: 1:0:0
Torschütze: irgendein Augsburger ... sollten genug auf dem Feld sein ( kenne halt nur keinen einzigen :unschuldig: )
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Ich vermute, dass Augsburg es schaffen wird, allerdings erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen mit 5:3. :))
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

numquam hat geschrieben:Mal ablenk! Brauche eine fachmännschen und wer wäre dazu besser geeignet als unserer zweimaliger Champion:

@flyer

Was denkst Du, wie das Rückspiel zwischen Augsburg und Nürnberg enden wird?

Augsburg war gestern nicht wirklich gut, aber zumindest in Liga 2 waren sie daheim eine Macht (zumindest im Frühjahr). Das Ding ist noch nicht gelaufen für Nürnberg.

Äh, natürlich dürfen auch andere eine Meinung haben...
Hust!
Dreimaliger Champion bitte und das in folge.

Zu Deiner Frage:
Nürnberg hat kurz vor Schluss das Tor geschossen und davor einen Elfmeter verschossen. Mit so (k)einer Leistung gehört man nicht in die BuLi. Ich glaube auch, dass Augsburg das Rückspiel gewinnen wird.
Gruß,
Flyer
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

@ Merope: Bei Augsburg schiesst der Thurk immer die Tore. ;)
Breuna-Level:
Bild
mathias
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von mathias »

Hatte mir Nürnberg eigentlich dominanter und erfolgreicher vorgestellt, aber ich denk mal das Rückspiel wird ne Nullnummer. Nürnberg bleibt also in der 1. Liga.
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

SoerenS hat geschrieben:
Ich zitiere den Rest von dir jetzt mal nicht, ist einfach zuviel Arbeit. Aber ich würde doch mal gerne fragen wollen, was genau du nimmst.

Die Hinspiele gegen Florenz und ManU wurden jeweils ganz klar von Bayern bestimmt. Ich weiß nicht genau, welche Spiele du da gesehen hast. Gut, gegen Florenz gab es dieses Abseitstor von den Bayern, aber dass im Rückspiel das 2:0 ebenfalls Abseits war, hast du sicherlich nur vergessen zu erwähnen, oder? :)
Fand ich beides nicht gegen Florenz war es meiner Meinung
nach ziemlich ausgeglichen und im Hinspiel gegen ManU hat ManU
die Bayern bis zur Auswechslung von Carrick in der 70 (?) dermassen beherrscht dass, die Bayern nur hilflos den Ball hin und herschieben konnten ohne die geringste Gefahr zu entwickeln...
Wenn du die Überelgenheit in Form des Ballsitzes festmachen willst
haben wir wohl ein anderes Verständis von "bestimmen".

Du wirst lachen das Abseits Tor hatte ich tatsächlich vergessen (verdrängt?). Gut du hast recht es war EINDEUTIG Abseits, aber trotzdem war es ein Abseits wo ich denke dass es nur 1 drittel aller Schiedsrichter erkennt, wohingegen das Klose Tor wohl von 99% der Schiedsrichter als Abseits erkannt wird. Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache dass es beides Abseits war.

SoerenS hat geschrieben:Dass die Auswärtsspiele eher kämpferisch waren, ist unbestreitbar, aber nenne mir nur eine Mannschaft in der CL, die nicht auswärts geschwächelt hat. Es gab nur eine, und die steht zufällig im Finale. Ich sehe da keinen besonderen Bayerndusel.
Manchester und Moskau zum Beispiel. Aber sprach ich jemals von Bayerndusel?Nein ich sprach davon dass sie ein CL Finale diese Sasion nach den gezeigten Leistungen IN der CL nicht verdient haben.
SoerenS hat geschrieben:Ich bin kein Bayernfan, eher sogar noch das Gegenteil, aber dieses ständige auf-Bayern-hauen geht mir auf den Sack, zumindestens wenn man nur einseitig argumentiert. Man sollte ein bisschen stolz auf deutsche Vereine sein, insbesondere wenn es um internationale Ansprüche geht.
Ich finde nicht, dass ich einseitig argumentiert habe, aber das lass ich offen stehen. Auch hau ich nicht ständig auf den Bayern rum aber dazu später mehr
Aber jetzt zu einem sehr Persönlichen Anliegen was in meinem Bekanntenkreis auch heftigst diskutiert wird.
Wenn man die worte "stolz" und "deutsch" in einem Satz nennt schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Übrigens auch wenn man das "deutsch" durch "finnisch", "italienisch", "amerikanisch" oder sonstwie ersetzt. Stolz kann man nur sein auf etwas das man selbst erreicht hat und "Patriotismus ist die letzte Zuflucht an die sich der Strauchdieb klammert". Nationaler Stolz ist mitunter die Ursache für die größten Krisen der Menschheit und deswegen denke ich ganz sicher nicht dass ich als "Deutscher", stolz sein muss auf "deutsche" Mannschaften.
SoerenS hat geschrieben: Edit: Ups, jetzt hatte ich ja total vergessen, warum ich eigentlich einen Post hier verfassen wollte. Bei deinem Link oben, also mal ganz im Ernst, wo siehst du da einen Schlag ins Gesicht?! Das ist allerhöchstens ein kleiner Schubser auf Schulterhöhe, für den es nebenbei gesagt oft nicht einmal einen Strafstoß gibt. Und zweitens kam der Pfiff erst nach diesem Schubser, wonach es kein Revanchefoul sein kann. Jetzt mal wirklich im Ernst, denkst du dir sowas aus?! :p
Auch hier haben wir ein grundlegendes Problem das bei vielen Fußballfans zu unverständnis führt.
1. Revanchefoul hat nichts mit dem Zeitpunkt des Pfiffs zu tun sondern nur mit der Reaktion auf ein begangenes Foul.
2. Stellte ich hinter das Schlag ja bereits ein "?" aber das ist völlig unerheblich in der Zuordnung der Spielstrafe. Dieser Griff ist einfach eine unnatürliche Handbewegung und eine Hand hat im Gesicht absolut nichts verloren da macht es keinen Unterschied wie lang und wie fest dies vorgefallen ist, dass zählt nur in der Strafzumessung also wie viele Spiele Sperre es gibt , und in jedem Regelwerk steht "bereits der Versuch ist strafbar".

-----------------------------------------------------------------------

So schade dass hier keine so richtige Diskussion aufkommt.

Will noch erwähnen dass ich den FC Bayern für das was er zur Zeit des zweiten Weltkriegs mit den Juden gemacht und auch wie der Uli H. mit seinen Mitarbeitern umgeht für absolut lobenswert und beispielhaft. Würde der Ackermann(wahllos rausgegriffenes Beispiel für einen Chef eines Großunternehmens) so menschlich umgehen wie es der Hoenes tut würde es vielen besser gehen.

Nun zum Spiel heute abend.

Gab ja durchaus auch kritische Szenen heute:

- elfer glaub ich gibt nicht jeder Schiedsrichter da die Hand lange bevor der Ball in die Richtung kommt da war, und die Bewegung aus dieser Entfernung nur ein Reflex war, trotzdem hat die Hand dort nichts zu suchen und deswegen darf man über diese Meinung nicht meckern.

- foul an robben kurz nach der Halbzeit 100% elfer ka warum da nicht gepfiffen wurde.

- gelb/rot fürn frings! Das war der größte Witz in diesem Spiel so eine lächerliche Entscheidung hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Dass muss eindeutig ROT sein, mit gestrecktem Bein und Anlauf von seitlich hinten nur Gelb ist eine Schande für den Schiri...

Irgendjemand anderer Ansicht?

-------------------------------------------------

Zu den Relegationsspielen

a) hoffe ich auf Augbsurg,m weil ich nächste Saison lieber gegen Nünrberg spiele als gegen die Datschis und auf Ingoldstadt weil eine Auswärtsfahr von 25 km billiger ist als an die Ostsee.....

b) ich kann mich mit diesem Relegationssystem einfach nicht anfreunden. Ich bevorzuge das englische

Absteiger: die letzten drei der höheren Liga
Aufsteiger: die ersten beiden der niedrigeren Liga steigen direkt auf. der dritte Aufsteiger wird ausgespielt zwischen den Plätzen 3-6.
in Halbfinale 3vs6 und 4vs5 jeweils Hin und Rückspiel

der Aufsteiger wird dann auf neutralem Boden (in england ist es Wembley, da in deutschland kein pedant dazu exisitert das stadion auf dem halben weg zwischen beiden mannschaften) in einem Entscheidungsspiel ausgetragen.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Nürnberg bleibt erstklassig.
Da haben wir ja ganz schön daneben gehauen, oder hat jemand auf Nürnberg getippt?
Gruß,
Flyer
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

seufz also noch ein jahr gegen die doofen datschis... :(

na dann hoffentlich packts ingolstadt morgen,

allein mir fehlt der glaube
Bild
mathias
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von mathias »

Naja mein Ergebnistipp war wohl nix, aber mit Nürnberg lag ich richtig. Ja und heute darf es dann Rostock sein. :top:
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

gratulation ingolstadt.....

wer solche "fans" wie rostock hat und seit jahren nichts dagegen unternimmt verdient es einfach nicht in den ersten beiden ligen zu spielen.

das zählt übrigens (leider) auch für andere vereine....
Bild
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Flyer hat geschrieben:Nürnberg bleibt erstklassig.
Da haben wir ja ganz schön daneben gehauen, oder hat jemand auf Nürnberg getippt?
Leider nein, dadurch wurde ich auch beim KT nur Dritter (1 Punkt hinter dem geteilten 1. Platz). Mist!

Übrigens habe ich 1:1 getippt.

Trotzdem danke für Eure Anteilnahme
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hallo zusammen!
Wird es ein WM-Tippspiel geben?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Übernimmst Du die Leitung ? :D
Gruß,
Flyer
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Am Freitag geht die neue Saison los. Wird hier nicht getippt?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Das kommt da drauf an, wer bereit ist freiwillig die Leitung zu übernehmen.
Gruß,
Flyer
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Eine kurze Info. Wir haben ja auch noch das Tippspiel bei Kicktipp. Im Moment haben da nur Yaguar, Thies und ich einen Tipp abgegeben. Es gibt noch viele andere, die sich da in der Vergangenheit angemeldet hatten. Es wäre schön, wenn da noch ein paar mehr mittippen würden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“