In Memoriam an Olaf... (Vormals: Wo ist Olaf?)

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Toll, dass Olaf wieder da ist... :) auch wenn ich akut nicht weis worum es hier eigentlich geht. Es scheint sich um etwas erntestes zu handeln, zumindest sagt mir das meine eigene Intuition.

Allerdings ist es auch etwas seltsam, dass man hier im Forum eigentlich nichts darüber weiß: was, wie und warum, wo das Forum doch schon extra abgeriegelt ist nach außen und man unter sich ist (zumindest der Biing Bereich). Da draußen vor der Haustür herrscht sowieso das Wassermannzeitalter, wo jeder jeden kennt und jeder mit jedem befreundet ist. Ich würde mir hier z.b. ähnliche Stimmung wünschen auf freundschaftlicher Basis, was z.b. Anteilnahme betrifft und natürlich auch ein wenig aus Neugier um was es hier eigentlich geht. Natürlich kann ich hier auch nur für mich sprechen, und hoffe es kommt jetzt nicht irgendwie falsch an. Ich mag hier natürlich niemanden bevormunden oder denuzieren, es ist schlicht das Bedürfnis nach Erkenntnis und Verständnis

Ich für meinen Teil weis z.b. nicht einmal wie das B2-Anime Projekt läuft, nicht einmal aus dem Forum. ?( Ich weiß z.b. auch nur, dass der Holger sich von einem Haus gestürzt hat... Aber im Umkehrschluss auch nicht ob jemand mehr weiß und/oder ob ich als 0815 mehr wissen darf.

Sorry für den verworrenen Text, ich weis mich akut nicht anders auszudrücken. Was ich allerdings hier aus dem Thread heraus lese ist unglaubliche Bewunderung und Fanhype für Olaf aus tiefstem Herzen und doch diese Kühle die im Hintergrund einfach mitschwingt, weil sich niemand traut tiefer in die Materie zu gehen. Vielleicht hab ich ja diese Zeilen im Interesse des einen oder anderen verfasst. Bleibt nur zu hoffen das sie positiven Anklang finden, andernfalls bitte ich natürlich um Entschuldigung!
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Dann versuche ich mal mein Glück dir etwas über die Hintergründe zu erzählen.

Das es hier so eine verschworene Gemeinschaft ist liegt wohl eher daran, dass hier wirklich alle etwas älter sind bzw. sein müssten um die ganze Geschichte zu erfassen.

80'er Jahre letztes Jahrhundert 8o

Holger (der hier von dir erwähnte) grundete die Firma reLine und brachte damals einige interessante Spiele heraus an die sind hier noch einige dran erinnern. (Also die alten Säcke :)) )

Ende der achtziger oder Angang der neunziger Jahre (müsste Olaf dann mal genauer sagen da ich es auch schon gar nicht mehr so genau weiß - ist ja auch schon etwa 20 Jahre her) stieß Olaf zu reLine und brachte in Anschluß 'Fate - Gates of Dawn' heraus.

Das Spiel worum es hier in erster Linie geht. ;)

Es folgten dann die Spiele Biing und Biing 2. Die Spiele um die es hier in zweiter Linie geht.

Leider musste reLine dann ihre Pforten schließen da man nicht genug Käufer für die Spiele motivieren konnte.
Es wurde eben zuviel kopiert.

Ja puh und wie soll ich es sagen ... irgendwann kam ich dann ins Spiel.
Ich stieß auf der Webseite von runetek auf einen kleinen Vermerk.
Olaf würde an Fate 2 programmieren. Das war aber alles noch sehr in der Anfangsphase.
Immerhin hab ich mich daraufhin durchgerungen Olaf mal einfach anzuschreiben.

Ja und so entwickelte sich die Sache so langsam bis zu dem was du heute hier siehst.

Alle Aktiven hier haben so ziemlich eines gemeinsam. Sie haben entweder Fate oder Biing ausgiebig gespielt und fanden die Spiele gut obwohl sie nicht immer die beste Kritik von den Spielezeitschriften bekommen hatten.

Um es nun noch einmal mit kurzen Worten zu sahen:
Ohne Holger und Olaf wäre all dieses hier garnicht möglich gewesen. Es sind die beiden Hauptakteure.

Und ohne Olaf wird es weder bei Fate2 noch bei Biing 2 Anime weitergehen können.

Mit anderen Worten - ohne Olaf kann man hier in den Xajorkith-Bereich fast alle Foren dichtmachen. ;)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Biing!2 hatte eigentlich nicht soooviele Kopierprobleme. Es hagelte zu Unrecht (!) fast nur negative Kritik zu diesem tollen Spiel.

Ich erinnere mich noch an einen satz aus der PC Games von Petra sowieso. "Der Anfang zieht sich wie ein Kondom in die Länge!"
Hat so eine WiSim aber doch an sich dass man erstmal alles aufbauen muss und gelangweilt habe ich mich auch nicht. Zu B" war ja sogar damals ein offizielles AddOn angekündigt. Vielleicht findet im Forum Romanum noch die Beiträge dazu?

Toll wäre es jedenfalls wenn Olaf B1+2 nochmal selbst offiziell verkaufen dürfte, dann natürlich XP/Win7 optimiert und eine Handvoll neue Sachen ... Würde ja auch übers Netz reichen, halt als kostenpflichter DL. Denn BIING! hat auch heute noch Potenzial und mein TRaum wäre eh ein dritter Teil. Aber nicht einfach so wie B2A nur im kleinen Kreise, nein, im Handel. Schöne dicke Verkaufsbox, dickes handbuch ... Und wenn schon ein Kopierschutz, dann einer der den Käufer nicht gängelt.

Daueronline sein, Onlineaktivierung ...
Es gibt genug Menschen ohne Netz. Und die sind dann ja die Dummen.

Ebenso wäre es super wenn man eine deutsche M&M XP Edition bringwn würde. Ja, die englische, aber die will ich nicht. Ich brauch einfach zu lang um die späteren Textlastigen Teile genießen zu können wenn sie Englisch wären.

Oder mal ein neues "Die Siedler" wie Teil 2, 3 oder 4. 5+6 sind nette Spiele aber keine Siedler. 7 kA, wird wegen des Kaufschutzes nicht gekauft - Außer ich sehe es billigst bei eBay! Der Offline Patch kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Achja: Ich lernte Biing vor knapp 10 Jahren kennen, mit 17 oder 18. An Biing!2 kam ich im Handel für 10 Mark.

Frei nach Code Geass:

ALL HAIL BIING!
Zentrax
Frischfleisch
Beitrag von Zentrax »

Xajorkith hat geschrieben: 80'er Jahre letztes Jahrhundert 8o

Holger (der hier von dir erwähnte) grundete die Firma reLine und brachte damals einige interessante Spiele heraus an die sind hier noch einige dran erinnern. (Also die alten Säcke :)) )

Ende der achtziger oder Angang der neunziger Jahre (müsste Olaf dann mal genauer sagen da ich es auch schon gar nicht mehr so genau weiß - ist ja auch schon etwa 20 Jahre her) stieß Olaf zu reLine und brachte in Anschluß 'Fate - Gates of Dawn' heraus.

Das Spiel worum es hier in erster Linie geht. ;)

Es folgten dann die Spiele Biing und Biing 2. Die Spiele um die es hier in zweiter Linie geht.

Leider musste reLine dann ihre Pforten schließen da man nicht genug Käufer für die Spiele motivieren konnte.
Es wurde eben zuviel kopiert.

Ja puh und wie soll ich es sagen ... irgendwann kam ich dann ins Spiel.
Ich stieß auf der Webseite von runetek auf einen kleinen Vermerk.
Olaf würde an Fate 2 programmieren. Das war aber alles noch sehr in der Anfangsphase.
Immerhin hab ich mich daraufhin durchgerungen Olaf mal einfach anzuschreiben.

Ja und so entwickelte sich die Sache so langsam bis zu dem was du heute hier siehst.

Alle Aktiven hier haben so ziemlich eines gemeinsam. Sie haben entweder Fate oder Biing ausgiebig gespielt und fanden die Spiele gut obwohl sie nicht immer die beste Kritik von den Spielezeitschriften bekommen hatten.

Um es nun noch einmal mit kurzen Worten zu sahen:
Ohne Holger und Olaf wäre all dieses hier garnicht möglich gewesen. Es sind die beiden Hauptakteure.

Und ohne Olaf wird es weder bei Fate2 noch bei Biing 2 Anime weitergehen können.

Mit anderen Worten - ohne Olaf kann man hier in den Xajorkith-Bereich fast alle Foren dichtmachen. ;)
Hallo erstmal !

Ich bin hier mal neu zu gestoßen und muss dazu sagen meine wege hierher sind noch älter. =)

Dynatech

Designer
Amiga 1200/4000 (AGA)
Holger Gehrmann
Olaf Patzenhauer
Amiga 500/600 (OCS/ECS)
Holger Gehrmann
Olaf Patzenhauer
PC (DOS)
Holger Gehrmann
Olaf Patzenhauer

Dynatech war eins meiner absoluten lieblings Games auf dem Amiga ! Und sie haben mich und immer einen Kollegen mehrere Stunden meines Lebens gekostet ! Die möchte ich nun mit Zinsen zurück haben :-P

Nein ich würde mich gerne mal mit Olaf ein wenig über das Game unterhalten.

Klaro war ich auch ein Biiing Spieler und habe gelesen das es ne Anime Version hier gibt die man vielleicht netter weise bekommen kann. Auch würde ich gerne das Gespräch mit Olaf drüber suchen.

Ich hoffe er bekommt sein System wieder hin damit ich vielleicht dazu gelegenheit habe.

LG
Ingo
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Vorab, danke für die Antworten! Naja ich mag erst 25 sein, aber ich hab damals im Alter von 7 Jahren den C64 meines Bruders "geerbt" mit Klassikern wie Oil Imperium, Hollywood Poker etc. Hab auch bis 2000 noch Programme am C64 geschrieben mit ein paar Leute die damals schon ein paar Jährchen älter waren. :)

Später hab ich dann auch Biing! und Biing2 erstanden, als ich in einem dafür vorgesehenem Alter war, auch natürlich nach der Zeit. Muss auch sagen ich bin eigentlich jeder Firma eigentlich treu geblieben bin, die damals tolle Sachen gebastelt haben. Microprose und Bullfrog oder Sir-Tech gehören da z.b. noch dazu oder Fireaxis, Interplay etc. und natürlich Reline, Rainbow Arts und Attic um mal ein paar deutsche Vertreter zu nennen. Dann auf dem PC. Ich spiele auch heute wenn ich dazu komme auch ehr alte Spiele, das neue Zeugs ist ehr nix für mich.

Hmn über die Kritiken von Biing hab ich mich damals schon was gewundert, mein Bruder hatte auch genug Spielemagazine gesammelt die ich später gelesen habe. Heutzutage würde sowas wohl besser ankommen, aber sicher ebenso kopiert werden, dank dem Internet natürlich noch viel extremer verbreitet.

Frage am Rande: Wem gehören die Lizenzen für Biing? Vielleicht lässt sich da ja was machen.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Zentrax
Frischfleisch
Beitrag von Zentrax »

TerminusTechnicus hat geschrieben: Frage am Rande: Wem gehören die Lizenzen für Biing? Vielleicht lässt sich da ja was machen.
Hmm soweit ich denke liegen die Rechte bei reLINE also bei Olaf Persönlich. Wurde 1995 jedenfalls von Reline raus gebracht.
Daher denke ich mal das das noch im eigen Besitz ist.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Zentrax hat geschrieben: Hmm soweit ich denke liegen die Rechte bei reLINE also bei Olaf Persönlich. Wurde 1995 jedenfalls von Reline raus gebracht.
Die Rechte wurde an einem Billigverkäufer verkauft.

Ich glaube derzeit liegen sie bei THQ Entertainment GmbH.
Zentrax
Frischfleisch
Beitrag von Zentrax »

Xajorkith hat geschrieben:
Zentrax hat geschrieben: Hmm soweit ich denke liegen die Rechte bei reLINE also bei Olaf Persönlich. Wurde 1995 jedenfalls von Reline raus gebracht.
Die Rechte wurde an einem Billigverkäufer verkauft.

Ich glaube derzeit liegen sie bei THQ Entertainment GmbH.
Hmm auch schade. Weisst du wie es mit den Rechten um Dynatech aussieht ob die auch unterm Hammer gelandet sind ?
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Das ist kacke... THQ wird sicher nen Haufen Geld dafür verlangen. Wenns nur ein paar wenige Tausend wären könnte man da sicher was machen.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Zentrax hat geschrieben:Hmm auch schade. Weisst du wie es mit den Rechten um Dynatech aussieht ob die auch unterm Hammer gelandet sind ?
Die Rechte müssten bei Olaf liegen. Ansonsten hätte er dieses nicht machen können:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 530#223530
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Olaf könnte ja anfragen ob er einen XP Patch zu 1+2 machen kann und den an die verkaufen. Dann könnte man die Teile ja als Gold Edition rausbringen, Vielelicht 2-3 neue Räume je Teil obendrauf ... Müsste ja gehen, wenn Olaf möchte und THQ mitmacht.

...THQ soll Olaf einfach um ein BIING!3 bitten.
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Diamon »

Hi Mathrigo,

lese dir doch nochmal diesen Thread durch

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic14496.html

Leider kann Olaf keinen XP Patch für Biing!2 machen.

Die einfachste Lösung für Biing!, ist die DOS BOX und für Biing!2, richtet man sich ein virtuelles 98 oder ME ein. Damit lassen sich die beiden Teile super spielen.

B2A konnte Olaf anpassen, es ist läuft einwandfrei unter XP, Vista und Win7.

Ciao

Diamon
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Weis denn nun jemand wer die Rechte hat, oder nicht? Ich hab vlt. in den nächsten Monaten ne Menge Geld über, weil ich nen ziemlich gut bezahlten Job annehme und kaum Ausgaben hab.
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Diamon »

@TerminusTechnicus

Frage doch mal bei Synetic http://www.synetic.de/ oder bei THQ http://de.thq.com/de nach.
Olaf hatte ja mal geschrieben, dass die Rechte bei Synetic liegen würden.

Vielleicht hast du ja Glück.
Zentrax
Frischfleisch
Beitrag von Zentrax »

Wisst Ihr zufällig auch ob die das Recht haben für Dynatech ? Meine das wurde in einem Posting schon beantwortet aber meint Ihr ich finde den wieder ?
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

:dance1: Happy Birthday to you, happy birthday tooo yoouuu! usw.:gott2: :knuddel:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Alter Thread, alte Frage: Wo ist Olaf?
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

hochzerr
Troublebabe
Goblin
Goblin
Beitrag von Troublebabe »

Ich vermisse Olaf auch. Hatte ihm kürzlich eine eMail geschickt, es kam aber keine Antwort.
Hach *seufz* - doof so ohne Olaf und vor allen Dingen macht man sich ja Sorgen. Ich würd sogern mal ein Lebenszeichen von ihm haben, selbst wenn er sagt, dass er derzeit keinen Kopf für Biing oder Fate hat...
;(
bis neulich,

Andrea aka Troublebabe ;-)
-----------------
Börni
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Börni »

Schade dass ausgerechnet dieser Thread in letzter Zeit des öfteren hochkommt.
„Der Wein mit der Pille ist im Kelch mit dem Elch. Der Becher mit dem Fächer hat den Wein gut und rein.“
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“