Ubisofts neuster Clou: Ihr neuer Kopierschutz

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das war ich :D
Jup, mußt den Patch aber installieren bevor du das Spiel zum ersten Mal startest. Dann wird keine Aktivierung verbraucht, noch brauchst du die Disk zum Spielen.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die britische PC Gamer hat den Kopierschutz jetzt in der Praxis getestet, denn bei den Testversionen zu Assassin's Creed 2 und Siedler 7 war er schon mit an Board:

Wie geschrieben kann man nur mit einem Internetanschluss spielen. Hat man einen Verbindungsaussetzer oder gerät der Server von Ubi in's Stottern, wird man in's Hauptmenü zurückgeworfen und verliert jeglichen Spielfortschritt bis zur letzten Speicherung. Im Hauptmenü kann man das Spiel dann erst wieder laden, wenn die Verbindung wieder steht.

Fazit: Für jemanden mit einer instabilen Verbindung, Wireless LAN oder einem Router mit kurzen Aussetzern werden in die Röhre schauen. Und selbst wenn auf eurer Seite alles läuft, kann immer noch der UbiServer nen Hustenanfall bekommen.

Meh.

Glücklicherweise heißt diesen Kopierschutz bisher kein einziger Mensch (egal ob Spieler oder Spielemagazin) gut.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Na, ich hoffe mal, dass diesen Blassbirnen bei Ubi von verärgerten Spielern die Hölle heiß gemacht wird, und dieser Schwachsinn baldmöglichst entfernt wird.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Bleibt noch die Frage, ob die sich die Reaktion und Kritik zu Herzen nehmen oder trotzdem an dem Unfug festhalten werden.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Zocker4ever
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Zocker4ever »

Bisher konnte noch [b]jeder[/b] Kopierschutz umgangen werden, ich bezweifle, dass es hier anders sein sollte.

Hatte Ubi nicht nach Far Cry 2 gesagt, so etwas nie wieder machen zu wollen? Gerade solche Spiele sind ja anfällig für Raubkopiererei und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.

Der ständigen I-net Verbindung kann ich auch nits abgewinnen, da ich meine Leitung mit dem Rest meiner Familie teile und der Fernseher darüber läuft, was genau solche Unterbrechungen hervorrufen kann.
Sieh mir ganz tief in die Augen... ähh bzw. das Auge
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ubisoft hat sich jetzt dazu geäußert:
Bei einer kurzen Unterbrechung (1-2 Sekunden) wird das Spiel ganz normal fortgesetzt werden können. Nur bei einer längeren Unterbrechung landet man im Hauptmenü.

Spiele wie z.B. die Siedler 7 können dann bei Wiederherstellung der Verbindung von dort fortgesetzt werden, wo man vor dem Verlust war. Bei Spielen wie Assassin's Creed 2 jedoch muss man vom letzten Checkpoint (was nicht identisch mit dem Speicherpunkt ist) neu anfangen.

Ändert natürlich nichts an der allgemeinen Kritik.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Der Kunde der soetwas mitmacht bekommt was er verdient. :lol:

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Therak hat geschrieben:Ubisoft hat sich jetzt dazu geäußert:
Bei einer kurzen Unterbrechung (1-2 Sekunden) wird das Spiel ganz normal fortgesetzt werden können. Nur bei einer längeren Unterbrechung landet man im Hauptmenü.
Frage mich nur wie Ubisoft für sich und die Kundschaft kurze und lange Unterbrechungen definiert vom Zeitrahmen her. Denke die wollen sich mit der Äußerung nur der allgemeinen Kritik entziehen bzw. sie relativieren.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Welcome to the BIG FAIl, UbiSoft!

gerade aus gut unterrichteter quelle erfahren!

Spiel gespielt! -> Ubi Soft Server (!!!) kriegt probleme und meldet
man kann den spielstand jetzt offline speichern und wenn der server wieder läuft weiterspielen...

gesagt getan...

spiel gespeichert, warten müssen ("nur" 10 minuten) und DANN
überschreibt der Server den Offline spielstand den man speichern musste weil der Server Probleme hatte.....

Ganz Großes Kino Ubi Soft!!!!

Herzlichen Glückwunsch! Zu geschätzten 1 Mio Verlustkäufer

ach ja bei besagtem Spiel handelte es sich um Silent Hunter 5...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Wer diesen Wahnsinn unterstützt, indem er entsprechende Spiele kauft, verdient in meinen Augen kein Mitleid und soll an den Konsequenzen zu leiden haben!
(Teferi)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Beiläufig erwähnt: Silent Hunter 5 wurde bereits gecrackt.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

(Teferi)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das ganze muss man einfach mit Schadenfreude betrachten - zumal es heute offenbar immer noch nicht gelöst ist. Offizielle Stellnungsname gibt's natürlich bisher keine - außer einem Posting des UK Community Managers:
"Ich habe keine konkreten Informationen, wo das Problem liegt, da ich nicht im Büro bin, aber die lange Downtime und die andauernden Login-Probleme sind absolut inakzeptabel, besonders, weil mir gesagt wurde, dass die Server konstant überwacht werden. Ich werde morgen als erstes tun, was ich kann, um mehr Informationen zu dem Problem zu bekommen und auf eine Lösung sowie ein Versprechen, dass dies in Zukunft nicht mehr passieren wird, drängen"
Zuletzt geändert von Therak am Mo 08.03.2010 - 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Am besten gefällt mir der Sarkasmus von Keksus:
AC2 macht Probleme von Onlinespielern nun auch Offlinespielern zugänglich. Wundervoller Service.
(Teferi)
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ich kann dazu nur immer wieder sagen: Kauft euch diese Spiele nicht!!

Wenn Ubisoft merkt, dass die Umsätze einbrechen, dann werden sie auch entsprechend reagieren. Wie bei jedem Großunternehmen geht es immer ums Geld. Kauft euch die Spiele und dieses System wird fortbestehen, kauft sie nicht und Ubisoft ist gezwungen es aufzugeben.

Ich musste auch schon widerstehen, auch wenns sich bei mir um ein Steam-Spiel handelt. Ich hätte wirklich unglaublich gerne Empire gekauft, aber ich unterstütze diese ganzen Kontebindungsgeschichten nicht. Leider scheint es vielen einfach völlig egal zu sein und sie lassen einfach alles mit sich machen nur weil sie ein Spiel unbedingt haben wollen. Diese Leute würden wahrscheinlich auch von der Brücke springen wenn es ihnen Ubisoft befiehlt. :))
Gruß,
Lukas
:itchy:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Nicht kaufen, aber auch nicht runterladen. Letzteres bekräftigt ja noch die Publisher bei der Suche nach neuen Kopierschutzgängeleien.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Golem hat das Thema jetzt auch entdeckt:
http://www.golem.de/1003/73682.html

Zu allem Überfluss sind jetzt auch die Foren von Ubi offline. ^^

Foren gehen wieder.
(Teferi)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ein Kommentar, der das Dilemma aufzeigt, in das Ubisoft sich selbst und die ganze Branche manövriert hat:
http://www.gamestar.de/kolumnen/2313288 ... ienst.html
(Teferi)
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Was ich immer sage, je härter der Kopierschutz, umso stärker ist das Streben der Cracker ihn zu knacken.

Die Spielepublisher sollten sich mal überlegen, die Kunden auf andere Art als mit Kopierschutz zum Kauf zu bewegen. Zum Beispiel durch schickere Verpackungen (und vor allem hochwertigere), Dreingaben, etc. Sie sollten mal die Kreativität der achtziger und neunziger Jahre zurückgewinnen, dann würden vielleicht mehr Leute kaufen als zu saugen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Trotz des Unmutes der in vielen Foren über UBIs neue Kundenprügel geäußert wird sind die Verkaufszahlen der betreffenden Spiele z.B. in den "Saturn Charts" durchaus ansehnlich.

http://www.pcgames.de/aid,705746/Saturn ... Top-20/PC/

Sieht also so aus als ob die Spielesüchtigen da draußen UBIs neue Politik unterstützen.
Schade,bei einem solchen Sturm der Entrüstung in nahezu allen entsprechenden Foren hätte ich doch wenigstens einen kleinen Einbruch beim Umsatz für UBI erwartet.

Naja,vielleicht kommt der ja erst dann wenn Blut,Stuhl und Knochenmarkproben beim Kauf und bei jedem Spielstart verlangt werden. :))

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“