Allgemeine Hilfe/Beratung

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Antworten
Lenny87
Frischfleisch
Allgemeine Hilfe/Beratung

Beitrag von Lenny87 »

Nabend allerseits,

da es leider kein allgemeines Forum für alle M&M Spiele gibt stelle ich meine Frage in dem Forum.
Und zwar möchte ich wissen, ob es sich lohnt, die M&M Teile 7-9 zu zocken. Monatelang hab ich oftmals M&M 6 (welche einfach nur hammer war!) durchgezockt und irgendwann ist das jetzt so "ausgelutscht", das ich mal einen neuen teil brauche.
Aber welcher M&M teil ist zu empfehlen? Und was mit mit M&M 7 "remake" gemeint? ist das anderes als die Grundversion? sind die Teile alle Vistafähig (Habe Vista 32bit)?
Oder lohnen sich vielleicht sogar die ganz alten Teile 1-5 für SNES? Mir kommt es nicht auf die Grafik, sondern auf das Gameplay an (z.b Teil 6).
Sind viele Fragen aufeinmal, aber vielleicht kann mich da jemand gut beraten, welchen Teil ich spielen könnte.

Viele Grüße und danke im Voraus,

Lenny
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Gameplay ist in den Teilen 6-8 nahezu identisch. Auf jeden Fall solltest du Teil 7 mal anspielen, denn der buhlt mit Teil 6 um den Platz den besten "neuen" Might and Magics.
Vorteile an Teil 6 sind die Spiellänge, Vorteile an Teil 7 wäre Arcomage, die wieder eingeführten Rassen, mehr Klassen und die Storyspaltung.
Teil 8 ist dagegen relativ kurz und eigentlich nur ein Aufguss.
Teil 9 sollte man meiden.

Die besten "alten" Teile wäre 4+5, weil man beide zur World of Xeen kombinieren kann. Auf dem SNES gab es allerdings nur MM 2 und 3.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Meiden mußte keinen der Teile. Man kann nicht alle Teile sofort mögen und bis zum Abwinken Spielen.
Von mir aus gesehen gab es für Teil 3 und 6 Liebe auf dem ersten Blick.
Bei 7 + 8 kam die Spiellust erst nach dem Dritten Start der Spiele nach ca. 1 Jahr. Sie hält noch an, wie bei 3+6.
Mit Teil 4 hab ich angefangen und 5 einfach mitgenommen.
Die hab ich alle weit zweistellig durchgespielt.
Teil 9 harrt nach 5 Versuchen immer noch darauf über Stufe 20 hinaus gespielt zu werden. Hat eben vieles anders und vebraucht deshalb sehr viel Zeit und Konzentration, welche ich bisher nicht für diese Art Spiele habe. Es is in guter Gesellschaft mit 2 Teilen der Elder Scrolls und denen von Baldurs Gate.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
dany
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von dany »

moin!
ja, ich denke auch, dass du unbedingt teil 7 probieren solltest! es ist zwar nicht ganz so lang wie teil6, kommt dem spielspass aber am nähesten. teil 8 kann man auch noch spielen. teil 9, hm, ist geschmackssache. ich finde ihn furchtbar! aber das ist nur meine meinung. die steuerung ist komplett anders und das inventar...
ob die teile alle vista-fähig sind, weiß ich auf anhieb nicht. schau doch mal in den patch-beschreibungen zu den jeweiligen teilen nach. und wenn`s da nicht steht, frag doch einfach mal Manni_B. wenn er es nicht weiß, dann wohl keiner.
Lenny87
Frischfleisch
Beitrag von Lenny87 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich demnach mal zu M&M 7 und 8 mal motivieren. Allerdings frag ich mich, was dieses "Remake" zu M&M 7 sein soll, wovon gesprochen wird. Gibt es da unterschiede zur Grundversion?
Und noch ne Frage zu den ganz alten ... z.b M&M 3.. kann man die auf Vista noch zocken?

Danke nochmals!

Lenny
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Das Remake ist ein Fanspiel, sehr empfehlenswert, ABER auf einem ganz anderen Schwierigkeitslevel - und natürlich mit neuer Storry - als MM7.
Du brauchst in jedem Fall das originalspiel und ein Durchspielen des Originals als Vorbereitung, ist in meinen Augen sehr nützlich.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Moin, ich kann (habe selber Vista 64Bit) eine Funktionsgarantie für die Teile 1 - 8 geben, wobei du für 1 - 5 die DosBox benötigst über die du hier im Forum genügend Informationen findest.
Teil 7 und 8 können außerdem manchmal etwas zicken. Deswegen immer speichern bevor ein Video kommt und nicht verzagen wenn das Spiel abstürzt wenn du stirbst. :) Man kanns natürlich auch im Softwaremodus spielen, dann passiert so etwas nicht mehr. Allerdings finde ich es noch erträglich, da die Abstürze nur bei den Videos passieren und das auch nur bei jedem dritten bis vierten mal, also das Spiel stürzt nicht einfach so mitten drin ab.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Lenny87
Frischfleisch
Beitrag von Lenny87 »

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen und hab jetzt wieder M&M7 rausgekramt und zocke das nun. Ist doch ganz angenhm soweit allerdings bin ich grad aufm Problem gestoßen.
Und zwar kann mir einer sagen, warum Arcomage so extrem langsam gespielt wird? Anfangs spielt es sich noch mit normalgeschwindigkeit aber nach 2-3 gespielten Karten wird das Spiel (System) soo extrem langsam, das man schon keine lust mehr zu spielen hat. Man hat das gefühl, der Laptop ist damit total überfordert und ruckelt nur extrem.
Kann mir da einer nochmal nen Tipp geben? Spiele M&M7 auf Vista 32bit, 4GB ram, Pent. T4300 und Nvidia Geforce GT. Das Spiel ansich absolut flüssig und ruckelfrei, außer eben bei Arcomage.

Danke im Voraus, Benny
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Toastman »

Das Problem habe ich auch gehabt. Ich vermute, es liegt an der Komplexität des Spiels, insbesondere bei längeren Partien.
Raitschel
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Raitschel »

Bei mir hat das bisher noch nicht geruckelt. Kein Ahnung woran es liegen könnte
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Also wenn dein Computer mit Vista keine Schwierigkeiten hat, dann auch nicht mit Arcomage. Das ruckeln kann eigentlich nicht an deiner Hardware liegen, es sei denn das Spiel ist mit deiner Hardware nicht ganz kompatibel.
Es muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass Laptops meistens nicht von Spieleproduzenten mit eingeplant werden und es somit auf solchen zu Problemen kommen kann. Die Hardware dort ist etwas anders beschaffen, weswegen es auch einige Leute gibt, die mit HoMM 5 Probleme auf einem Laptop haben. Falls du noch einen Desktop hast, würde ich dir empfehlen es mal darauf zu testen und zu gucken ob Arcomage dort auch zicken macht. Wenn ja, dann ist im Zweifelsfall ein Defekt am Spiel zu vermuten, bzw. an der CD.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Auf meinem Desktop zickt Arcomage auch rum. Der Rest des MM Spiels läuft ohne Probleme.
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
Gruß,
Flyer
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Das kenn ich nicht anders: Arcomage und der Computer zickt rum
schon bei Win98SE, jetzt bei WinXP
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Lenny87
Frischfleisch
Beitrag von Lenny87 »

Hallo nochmal allerseits,

habe mittlerweile M&M 7 u.a auch auf meinen normalen PC installiert und von dort aus kann ich die Spielstände optimal tauschen (zuhause auf PC, unterwegs auf Laptop).
Das erstaunliche ist, dass auf dem PC (ebenfalls Vista) Arcomage ohne Probleme läuft und dazu noch auf Deutsch übersetzt wurde, obwohl es sich hierbei um die englische Version handelt. Auf meinem Laptop wird trotz Updates weiterhin alles in Englisch angezeigt.
Habe sowohl auf PC als auch auf Lappi die gleichen Updates installiert. Irgendwie doch recht komisch...
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“