Wie komm ich an den Jaggalak?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Antworten
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Wie komm ich an den Jaggalak?

Beitrag von GrandAgent »

Hallo Fate-Fans,

mittlerweile bin ich in LVL 7 der Katakomben unter Larvin. Läuft soweit alles sehr schön. Allerdings hab ich das PRoblem, dass ich nicht an den Jaggalak komme.

So wie ich das im Karteneditor sehe, muss ich mich via Transporter bei 40/26 in den nördlichen Teil des Dungeons porten und dann wieder mittels Transporter zum Teil mit dem Jaggalak. Da kann ich dann durch eine einseitige Tür wieder in den Ausgangsteil des LVLs zurück. Ich kann auf dem Editor nur leider keine Möglichkeit sehen, den besagten Transporter zu erreichen. Momentan stehe ich beim Brunnen auf 46/18.

Kann sich noch jmd erinnern wie man das ungefähr laufen muss?

Danke!
GrandAgent
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

das geht erst, wenn du am Steinernden Wächter vorbei bist und den Gathalak besitzt.
Da wo du jetzt stehst, geht es nur noch nach oben.
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Moment mal, Misha,

wenn er da steht, wo er angegeben hat, dann ist er schon am Wächter vorbei, oder?

Hallo, GrandAgent,

soweit ich mich erinnern kann, ist da ein Bug in der Karte. Es gibt da nämlich eine Tür, die nicht angezeigt wird. Das war auch schon in der Berry-Lösung faul.
Die Tür müsste bei 43/20 sein, wenn ich mich richtig erinnere. Geh mal nachschauen.

Gruß,
Sir Charles
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Stimmt, war dummes :blabla: meinerseits.

Ist da wirklich eine Tür?
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von GrandAgent »

Yo, am Wächter bin ich schon vorbei.

Obwohl ich schon einiges abgewandert bin hab ich die Tür von selbst nicht gefunden. Ich werd bei nächste Gelegenheit mal die angegebenen Koords probieren. Wusste ich doch, dass da irgendwas nicht stimmen kann...

Wahnsinn woran ihr euch immer noch erinnern könnt... :respekt:

THX
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, GrandAgent,

das Problem hatte ich auch damals. Ich hatte die Karten der Berry-Lösung, und die passten nicht mit meinen Aufzeichnungen zusammen.
Du benutzt das magische Licht, oder? Das Licht des Elementars zeigt Dir dir Tür evtl. nicht...

Gruß,
Sir Charles
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von GrandAgent »

Die Position 43/20 liegt auch in den Bereich in den ich aus meiner Position nicht komme. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist dass man auf der Transporterinsel den Transporter bei 26/39 nimmt und dann zu 42/29 teleportiert wird. Dann komme ich an die vermeintliche Tür. Da ich aber erstmal nicht mehr zur Transporterinsel zurückkomme, muss ich erstmal Miras plätten und dann nochmal den Weg in die Katas antreten. Den Jaggalak lass ich mir nicht entgehen, so dass ich später zurück kommen werde. Auf der Suche nach der Tür bin ich eh aus Versehen in den Transporter zum Zauberer gekommen und hab eh keine andere Wahl mehr.

Ich geb nochmal Bescheid, wenn ich den Stab endllich gefunden habe...

P.S.: Ich nutze das magische Licht!
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Arks, GrandAgent,

ich erinnere mich...
Du hast völlig recht, der erste Teleport auf der kleinen Insel entscheidet, wie es weitergeht. Wenn man da durch den falschen latscht, war's das für demnächst.
Aber da Du ja jetzt fit für Minas bist, ist das ja ein Kinderspiel... :D
Gruß,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

vielleicht ist es nicht mehr nötig, aber ich habe mir mal meine eigenen Unterlagen angeschaut,
und den Weg zum großartigen ( aber nicht einzigartigen :wink: ) Jaggalak skizziert :
- von der Teleporterinsel den Tele auf Position 26ost/39nord nehmen
- dadurch gelangt man zu Position 42/29, von wo aus die Party zum Tele 40/26 geht.
- die Party landet dann in einem Abschnitt auf Position 13/53, den sie mit Hilfe des Teles auf Position 25/51wieder verläßt
- nach einer weichen Landung bei 37/38 ist der Jaggalak noch 4 Felder ( Luftlinie :D ) entfernt.
- die Party brauch sich nur noch nach Süden wenden und durch die östliche Tür gehen und den Gang folgen.

Wenn man auf eine Gruppe Gargonmagier ( oder waren es Gorgonmagier ? :look: ) trifft ist die Party auf dem richtigen Weg. :)

Ich selber nutze den Karteneditor ja nicht und vertraue meinen eigenhändig gezeichneten Karten. :unschuldig:
Aber was mich schon interessiert: Wie merkt ihr Euch denn zum Beispiel, welche Sachen ihr bereits eingesammelt habt ?

In meinen Karten habe ich die Items alle durchnummeriert.
Wenn ich wie jetzt neulich wieder in die Grotten gehe, schreibe ich mir für jedes Level alle Nummern auf.
Sobald ich dann etwas gefunden habe, streiche ich die entsprechende Nummer durch und kann so erkennen, ob mir noch etwas fehlt.
Genauso habe ich mir auch die Positionen der Augen und Wandtafeln rausgeschrieben, damit ich nichts übersehe bzw. weiß, wo ich noch hin muß.

Auf mein Gedächnis kann ich mich zwar immer verlassen, aber ich spiele halt häufiger mit der ein oder anderen Pause.
Und ob ich mich nach 3-4 Tagen noch erinnern kann, welche Augen ich denn übermalt habe und welche nicht, wage ich doch etwas zu bezweifeln. 8)
Oder ich müßte vorher abspeichern und beim nächsten Mal in einem durchspielen
... und dann kommt etwas dazwischen und meine Party ist rettungslos verloren. :))

Liebe Grüße
Merope
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Merope hat geschrieben:Hallo,

vielleicht ist es nicht mehr nötig, aber ich habe mir mal meine eigenen Unterlagen angeschaut,
und den Weg zum großartigen ( aber nicht einzigartigen :wink: ) Jaggalak skizziert :
- von der Teleporterinsel den Tele auf Position 26ost/39nord nehmen
- dadurch gelangt man zu Position 42/29, von wo aus die Party zum Tele 40/26 geht.
- die Party landet dann in einem Abschnitt auf Position 13/53, den sie mit Hilfe des Teles auf Position 25/51wieder verläßt
- nach einer weichen Landung bei 37/38 ist der Jaggalak noch 4 Felder ( Luftlinie :D ) entfernt.
- die Party brauch sich nur noch nach Süden wenden und durch die östliche Tür gehen und den Gang folgen.
Hallo Merope, :winken:
auch ich habe mir meine Unterlagen angesehen (ich vertraue ebenfalls lieber auf meine selbst gezeichneten Karten). Der Weg, den Du beschreibst, ist absolut exakt. :top:

Allerdings hat GrandAgent, wie er selber und SirCharles bereits festgestellt haben, auf der Teleporter-Insel den falschen Teleporter erwischt.

Wenn GrandAgent keinen alten Spielstand mehr hat, gibt es jetzt nur die Möglichkeit, Miras Athran zu erledigen, dann durch alle Level zurück zum Ausgang. Anschließend erneut in die Katakomben einsteigen und sich wieder bis zur Teleporter-Insel durchkämpfen.

Mit den Sachen, die ich in den Dungeons einsammele, mache ich es ähnlich wie Du. Ich notiere mir alle Positionen, an denen Items oder anderes, wie die Augen in den Grotten, sind. Wenn ich später in einem neuen Spiel erneut einen Dungeon aufsuche, hake ich alle gefundenen Gegenstände ab. So weiß ich immer, welche Gegenstände ich bereits habe und welche ich noch suchen muß oder welche anderen Aktionen ich noch ausführen muß. :))
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von GrandAgent »

Guten Morgen zusammen,
Der Weg, den Du beschreibst, ist absolut exakt.
Vielen Dank. Dann weiss ich ja jetzt was zu tun ist!

Miras hab ich inzwischen platt gemacht und bin wieder den Katakomben entstiegen. Ich musste dann noch schnell meine alte Priesterin abholen, die ich an Marinas Fundort stehen lassen habe. Schliesslich soll die gute ja in meine Zweitparty und nicht für immer in Larvin festsitzen.... Wenn ich demnächst wieder etwas Zeit habe, hol ich mir den Jaggalak und besuche dann den Altar von Alarin. Wahnsinn wie viel Zeit man im ersten Dungeon eines Spiels verbringen kann...
Aber was mich schon interessiert: Wie merkt ihr Euch denn zum Beispiel, welche Sachen ihr bereits eingesammelt habt ?
Ich mach das auch so ähnlich, nutze aber den Karteneditor oder auch die Itemlisten aus dem Forum. Da hak ich dann nach und nach alles ab bzw. prüfe die Karten immer ganz genau bevor ich einen Abschnitt verlasse. Ggf. notiere ich noch was ich schon gemacht habe und was nicht. Ist für mich der beste Weg um alles zu finden.

Bis bald,
GrandAgent
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ganz einfach, ich habe den Karteneditor zwei mal. Einmal zum Nachschauen und als Backup und einmal zum Spielen. Beim Zweiten verschwinden dann die Sachen von der Karte. Die Karte von der Fate-Welt drucke ich aus und markiere die abgesuchten Fundorte.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Merope hat geschrieben:Aber was mich schon interessiert: Wie merkt ihr Euch denn zum Beispiel, welche Sachen ihr bereits eingesammelt habt ?
Ich drucke mir z.B. die Karten (nur die Karten und nicht noch die seitenweise Erklärungen) aus dem Editor aus und dann wird weg gestrichen.
Gegenstände in der großen Fate Welt streiche ich auch von der Liste der Gegenstände und die Nummer von der ausgedruckten Karte.
Sir Twist hat geschrieben:Die Karte von der Fate-Welt drucke ich aus und markiere die abgesuchten Fundorte.
Das Verhalten scheint in der Familie zu liegen :winken:

Dungeon Teile, die ich besucht hab, werden - nach dem Speichern - mit Bleistift ausschraffiert. Dann weiß ich auch wo ich schon überall war. Daher benötige ich auch immer alle 8 Speicherplätze... ich speichere halt ziemlich oft.
Inseln, die ich abgesucht hab, umkreise ich auf meiner ausgedruckten Karte.

Ist irgendwo ein etwas komplizierterer Weg zu gehen, suche ich mir den auf der Karte raus und male ihn dort ein. Dann kann ich den im "realen" Fate-Leben lang wandern.

Viele Grüße

Micha
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von GrandAgent »

Hallo,

wollte mal eben einen kurzen Statusbericht abgeben und die ein oder andere Frage stellen. Ich bin leider in letzter Zeit wenig zum Spielen gekommen, hab aber noch einiges erreicht:

Also Miras ist besiegt, die Tunnelbahn fährt wieder und den Jaggalak halte ich auch in den Händen. Außerdem wurde der Altar von Alarin (mit teilweise enttäuschenden Resultaten bei einigen Leuten) erstmals besucht. Seit einigen Tagen bin ich nun dabei, die Werte meiner Leute durch Gespräche zu maximieren. Ich habe in den Städten die Werte der zu erhöhenden CharWerte (wenn möglich) auf den gleichen Level gebracht, so dass ich jetzt in der Wildnis nur noch die zweifachen Erhöhungen holen muss. Das wird aber noch einige Tage dauern...

Hier noch einige Fragen:
Wieviel Ladungen hat der Jaggalak (oder auch andere Stäbe wie z.B. Sternstab)? Kann ich den ständig einsetzen oder sollte ich den für besonders starke Gruppen aufsparen?

Hat die Hollywood Poker Frau Ines einen besonderen Nutzen? Ich kann keinen feststellen.

Ich hab jetzt nach den Katakomben in Larvin ca. Lvl 16-18 in der Party. Bin ich da im Soll oder sollte ich noch etwas mit den Wölfen trainieren? Was habt ihr so nach den Katas gehabt?

Wenn ich demnächst bei den Charwerten überall 40 habe, kann ich anfangen, meine zahlreichen Gildenerlaubnisse zu nutzen. Sollte ich da zuerst die Charwerte (Weisheit, Stärke, GesV und GesA) erhöhen oder sind die Resistenzen wichtiger? Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass es da zwei Wege gibt. Ein Weg setzt eben mehr auf Resistenzen. Kann man beides auf max bringen?

Fragen über Fragen... auf eure Meinungen dazu bin ich gespannt!

Grüße,
GrandAgent
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

GrandAgent hat geschrieben:Hier noch einige Fragen:
Wieviel Ladungen hat der Jaggalak (oder auch andere Stäbe wie z.B. Sternstab)?
Ich habe noch keinen Jaggalak sich in Luft auflösen gesehen. Der scheint unendlich zu sein. Vielleicht wenn ihn ein Charakter einsetzt, der besonders dämlich ist, sprich eine sehr sehr niedrige Intelligenz hat, dann wäre es theoretisch denkbar, dass er sich auflöst.
GrandAgent hat geschrieben:Hat die Hollywood Poker Frau Ines einen besonderen Nutzen? Ich kann keinen feststellen.
Richtig erkannt, ist nutzlos.
GrandAgent hat geschrieben:Sollte ich da zuerst die Charwerte (Weisheit, Stärke, GesV und GesA) erhöhen oder sind die Resistenzen wichtiger? Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass es da zwei Wege gibt. Ein Weg setzt eben mehr auf Resistenzen. Kann man beides auf max bringen?
Da wirst du - wie du schon richtig festgestellt hast - mehrere Meinungen zu hören.
Ich würde die Intelligenz erhöhen, dann kannst du beginnen, Gegner zu hintergehen und die Mag Kraft fürs Greifen was beides der Alarinstatistik sehr stark zugute kommt und dir schnell noch mehr Erlaubnisse einbringt.
Es ist sicherlich möglich, beides zu maximieren, aber nicht sinnvoll. Wenn du mal ins Kompendium schaust, wirst du sehen, dass Alarin auch immer die Charwerte mit erhöht und wenn du die schon von dir aus auf max gebracht hast, hast du wertvolle Erlaubnisse verschenkt.
Bei den Resistenzen sind fürs die Grotten auf jeden Fall Anti Stein, Gift und Krankheit wichtig. Anti Feuer sowieso; das ist später absolut überlebenswichtig. Das sollte später im Spiel schon nahe max liegen.

Viele Grüße

Micha
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Bei den Resistenzen sind fürs die Grotten auf jeden Fall Anti Stein, Gift und Krankheit wichtig. Anti Feuer sowieso; das ist später absolut überlebenswichtig. Das sollte später im Spiel schon nahe max liegen.
Bei AGift und AInfekt braucht man nichts machen auch mit Werten von über 150 wird ma vergiftet und krank.
AntiMagie und AntiKritisch sind da meiner Meinung nach wichtiger. Die Söldner & co treffen schon mal kritisch und die Magier sind weiter unten auch nicht von ohne.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo GrandAgent,

wie Misha es schon angedeutet hat, gibt es über die Verteilung der Erlaubnisse verschieden Meinungen.
Einen allgemeinen Überblick werde ich auch noch wie angedroht fürs Kompendium schreiben.
Aber erst, nachdem ich den Geburtstag von Vanderlark herausgefunden habe. :D

In Larvin gibt es nur die Gilde für GeschA +3, die überhaupt lohnt.
Nachdem meine Charaktere durch Gespräche die Werte maximiert haben, erhöhe ich Geschick A dann auf ungefähr Maximum - 10.
So viele Ninjaerhöhungen sollte eigentlich jeder Charakter locker schaffen. :))
( Wer es ganz genau nehmen will, beachtet die GeschA-Tränke natürlich auch noch ... :look: )
( Irgendwann mache ich mir vielleicht doch mal die Mühe und schaue nach, wie frühzeitig ich an entsprechende Tränke komme :) )

Wenn die Tunnelbahn wieder funktioniert, geht es erst nach Pirate Rock für GeschV. Das maximiere ich dann sofort.
Das hilft den Charakteren meiner Meinung nach am besten, von Gegnern nicht getroffen zu werden und womöglich gleich früher an der Reihe zu sein,
bevor ein Monster überhaupt auf die Idee kommen kann, etwas gegen meine Party zu unternehmen. :hammer2:
Die restlichen Erlaubnisse werden dann in diversen Gilden in Cassida verbraucht.
Intelligenz als erstes fast auf Maximum ("Weg des Zauberers" :wink: )
Dann vielleicht noch etwas Weisheit und Magische Kraft.
Marina natürlich ordentlich Charisma für einen mögliche Kuß-Marathon. :bussi:

Aber fürs Kompendium werde ich mir noch einmal ein paar Threads hier durchlesen.
Soll ja so objektiv wie möglich werden. :D
Misha hat geschrieben:und die Mag Kraft fürs Greifen
Hier stimmt es aber. 8) ( Der Gag wird später wohl nicht mehr ganz nachvollziehbar sein ... egal. :) )

Liebe Grüße
Merope
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Merope hat geschrieben:
Misha hat geschrieben:und die Mag Kraft fürs Greifen
Hier stimmt es aber. 8) ( Der Gag wird später wohl nicht mehr ganz nachvollziehbar sein ... egal. :) )
Man wird halt auch nicht jünger. :)) Da kommt es halt mal vor, dass man mal was durcheinander wirft.

Viele Grüße

Micha
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

GrandAgent hat geschrieben: Hier noch einige Fragen:
Wieviel Ladungen hat der Jaggalak (oder auch andere Stäbe wie z.B. Sternstab)? Kann ich den ständig einsetzen oder sollte ich den für besonders starke Gruppen aufsparen?
Den Jaggalak habe ich bisher mindestens einige hundert Mal benutzt. Er scheint unendlich anwendbar zu sein.
Der Sternstab kann dagegen nach meiner Erinnerung nur einige Male eingesetzt werden. Dann löst er sich in Luft auf.

Freundliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“