Ich habe mir immerwieder Ideen gemacht nur in letzter Zeit sind es so viele dass ich teilweise den Überblick verloren habe.
Dann sah ich diesen Thread: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic13040.html und er hat mir den Anspurn gegeben einen eigenen aufzumachen und meine Ideen zu teilen und zu sehen wie ihr euch einen guten und Innovativen Nachfolger vorstellt.
-Komplett andere Klassenauswahl
Mir währe die Idee gekommen dass man am Anfang des Spiels eine art Fraktion auswählt z.b: Allianz: Menschen, Zwerge, Elfen
Der Pakt: Hexer, Druiden, Diebesgilde
Die Seelenlosen: Nekromanten/Untote, Schattenmagier
Die Reiniger: Gilde des Lichtes, Akademie und noch so ne art Kirche, mit Inquisatoren und eher aggressivem Spielstil.
Die Horde: Trolle, Minotauren, Goblins/Orks
Inferno: Höllendämonen, Dämonen des innersten Zirkels und ausgestoßene Dämonen
Blos um ein paar Beispiele gesagt zu haben.
Allerdings, nach einer Weile in in der man schon eine etwas Fortgeschrittene Burg hat muss man sich für eines von 3 Möglichen Gebäuden entscheiden, bei der Allianz währe dass z.B:Trohnsaal, Fürstensaal und Minenschacht.
Und je nachdem für welches Gebäude man sich entschieden hat Verlagert sich die darauf folgenden Technologien und Spielstil.
Bei Thronsaal verlagert es sich eher auf große Truppen mit guter Kriegsmaschinerie und überwiegend Menschliche Truppen.
Bei Fürstensaal (ich weis irgendwie ein blödes Wört

Und bei dem Minenschacht sollte es auch klar sein, hier dominieren die Zwerge, das heist hier überwiegend Muskelkraft, nicht ganz so viele Einheiten.
Und das bei jeder Fraktion so, so hätte man eine große Anzahl an Taktischer und Spielerischen Möglichkeiten und es währe nicht so schwer umzusetzen wie komplett neue Parteien.
Hierzu mal genug.
Jetzt zum Bausystem.
Früher war es so dass man in jeder Runde einmal bauen konnte, es war zwar nicht schlimm, aber für heute finde ich sollte schon mehr drin sein.
Ich dachte mir folgendes:
Man kann immer mehrere Bauwerke in Auftrag geben, die Maximale Anzahl ist aber ausschlaggebend von den gebauten Kränen (ich nenn die jetzt mal so), je mehr Kräne gebaut werden umso mehr Gebäude können gleichzeitig in Auftrag genommen werden.
Allerdings sind Kräne nur schwer zu bauen und man muss immer eine kleine Weile warten bis ein nächster gebaut werden kann und jedesmal wird es kostspieliger und nimmt mehr Zeit in Anspruch als die Vorigen.
Es ist auch so dass jedes Gebäude eine spezielle Bauzeit hat, z.b sind die ersten Gebäude bereits nach ca. 2 runde fertig, während die letzten durchaus mal 2 Wochen Zeit brauchen.
Hier ist auch der Bauhof verantwortlich, je höher die Stufe um so weniger Zeit wird benätigt und/oder weniger Ressourcen werden benötigt.
Jedes Gebäude kann mehr mals aufgerüsted werden, dies hat den Vorteil dass sich der Vorteil den man durch das Gebäude erlangt vergrößtert, oder verbessert und man bessere Truppen zusammenstellen kann.
Jenachdem wie weit das Gebäude Fortegschritten ist, können auch die Attribute der dementsprechenden Monster verändert werden.
Mal angenommen man Rüstet die Waffenkammer auf, die für die Kriegsmaschinen zuständig sind können so die Maschinen etwas schneller gebaut werden, jenachdem stehen bessere zur Verfügung oder alte können verbessert werden, würde man ein Rathaus, das für Gold zuständig ist ausbauen kann man sich das Resultat ja denken.
Allerdings gibt es pro Gebäude nur eine bestimmte Grenze die wie weit die Gebäude aufgerüstet werden können.
Diese Grenze hängt mit dem Burglevel zusammen, das Burglevel ist eine sehr Kostspielige Sache, die dafür einen kleinen Bonus für alle Gebäude erhöht, eine verbesserte Verteidigung ermöglicht und die Gebäudegrenze erhöht.
Allerdings nimmt dieser Vorgang viel Zeit und Gold in Anspruch.
So genug den Burgen, jetzt kommen die Einheiten dran.
Mir währe die Idee gekommen das man im Gegensatz zu den früheren HOMMs keine Vorgegebenen Monster hat die man über das ganze Spiel hinweg behalten muss.
Es sollte mehr neutrale Einheiten geben und diese sollten auch Sinn machen sie mitzunehmen, so dass man Drachen nur in einer Drachenhöhle Rekrutieren kann, Geister nur in einer Gespenstervilla...
Zudem dass man nicht mehr auf die eigenen Primären Sektor beschränkt ist (also die Burg), sondern man mehrere „Außenposten“ in Form von diesen neutralen Gebäuden hat.
Diese gewähren zusätzliche Boni, können mit Verteidigung versehen werden etc.
Was mir immer ein Dorn im Auge war war diese dumme Einheitenbegrenzung, mir währe eine bessere Idee gekommen dies zu verbessern.
Und zwar indem man dem Helden eine art Fähigkeit gibt, ich nenn die jetzt mal Logistik.
Mit der die Begrenzung erweitert werden kann, allerdings ist es hier keine Slot-Begrenzung, sondern eine Platzbegrenzung.
Das heist, dass jede Einheit je nach Größe und Kraft unterschiedlich viel Platz benötigt, so würde ein Bauer nur einen „Platz“ benötigen während ein großer Engel durchaus 20 brauchen könnte.
Am anfang ist es eine noch recht bescheidene Anzahl, aber später dann kann man ganze Legionen beheimaten.
So könnte man viele Einheitenkombinationen herstellen die Taktisch von Großem Vorteil sind, und mehr Freiheit gibt eine eigene Armee zu erstellen.
Wie schon oben erwähnt ist es so dass die Truppen je nach geupgradeten Gebäude stärker werden (allerdings muss man dafür nachträglich zurück zum speziellen Gebäuden).
Zudem sollten diese wie Helden mit eigenen Spezialfähigkeit und jenachdem auch Zauber versehen werden können, diese können auch nur beim Speziellen Gebäude durchgeführt werden.
Also mal angenommen wir haben den Folterknecht, wie wir wissen hat dieser den Zauberspruch Feuerball und später den Meteorregen, diese Zauber haben eine Spezielle Voraussetzung in verschiedenen Attributen (zu Zauber und Attributen komme ich später), wenn erreicht sind kann dieses Monster mit diesem Zauber versehen werden und dieses den auch anwenden.
Natürlich muss man nicht die für Zauber zuständigen Attribute verbessern, man könnte auch stattdessen andere Attribute erhöhen, wie die Schnelligkeit, Angriffstärke, Iniative und andere...
So hat man auch hier eine sehr große Auswahlmöglichkeiten, was natürlich vorallem bei Magieren große Vielfalt zulässt.
Dann müsste man es aber auch so machen das man mehrere Arten von gleichen Monstertypen machen könnte.
Also z.B wir haben den Inquisator, hier haben wir 4 verschiedene Arten gemacht.
Nr. 1 hat sehr viel HP, teilt auch gut aus, hat aber nur schlechte Grundzauber.
Nr. 2 hat einen guten Mix aus allem.
Nr. 3 ist sehr gut gegen Untote geignet, da er vorallem Lichtzauber wie Untote vernichten hat und eine hohe Magieresistenz.
Nr.4 hat hingegen ein weit gefasstes Spektrum an Zaubern, wodurch dieser in fast jeder Situation zurecht kommt, auch wenn ich spezialfällen, die vorherigen Nummern von Vorteil währen, sein Nachteil sind wenig HP.
Soviel mal dazu...
Der Rest wie Spezialfähigkeiten, Attribut, Zauber und der Rest kommen später...
Falls ihr auch gute Ideen hättet, ist hier ein Sammelthread.