Fate auf dem AtariST Emulator
Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith
Ich hab vor kurzen mal Fate auf dem AtariST-Emulator probiert und wollte mal fragen ob auch jemand anders damit Erfahrungen gemacht hat. Ich suche nämlich noch die deutsche Fate-AtariST-Version.
Zu der Emulation kann ich nur sagen, dass die Emulation mit dem Atari-Emu den riesengroßen Vorteil hat, dass es nicht das Mausproblem hat (ist das auf dem Amiga-Emu immer noch nicht gelöst?) Leider hat es aber eine etwas schlechtere Grafik.
Zu der Emulation kann ich nur sagen, dass die Emulation mit dem Atari-Emu den riesengroßen Vorteil hat, dass es nicht das Mausproblem hat (ist das auf dem Amiga-Emu immer noch nicht gelöst?) Leider hat es aber eine etwas schlechtere Grafik.
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich bin immer noch nicht zu der Atari Version gekommen.
Ich habe davon aber auch gar keine Ahnung.
Ich habe aber vielleicht eine gute Nachricht für dich. Schätze das ich die deutsche Version habe. Könnte einige deutsche Text mit einen Hexeditor ausfindig machen.
Du kannst uns ja bitte mal darüber genauer Auskunft geben.
Atari Download
Der Link würde deaktiviert. Siehe weiter unten.
Ich bin immer noch nicht zu der Atari Version gekommen.
Ich habe davon aber auch gar keine Ahnung.
Ich habe aber vielleicht eine gute Nachricht für dich. Schätze das ich die deutsche Version habe. Könnte einige deutsche Text mit einen Hexeditor ausfindig machen.
Du kannst uns ja bitte mal darüber genauer Auskunft geben.
Atari Download
Der Link würde deaktiviert. Siehe weiter unten.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Die Atari-Version von dir ist sprachlich etwas "komisch", sie ist nämlich deutsch/englisch gemischt. Nur einige Menüs sind deutsch, der Rest ist englisch.
Ich weiß nicht ob die Version so veröffentlicht wurde oder ob jemand zwei Versionen irgendwie übereinander installiert hat.
Da du anscheinend die AtariST-Emulation noch nicht ausprobiert hast, hier eine kurze Anleitung für dich und alle anderen:
Zuerst braucht man den richtigen AtariST-Emu, dass ist nicht so offensichtlich wie bei der Amiga-Emulation, da es auch jede Menge Müll gibt, mit dem Fate entweder nicht geht oder mit Grafikproblemen bei denen Fate mit Linien dargestellt wird.
Ich verwende "Steem" den es auf der Website http://www.blimey.strayduck.com/download.htm
kostenlos zum Download gibt.
Der Rest ist eigentlich genauso einfach wie der Amiga-Emulation.
Als nächstes braucht man ein Rom-Image das sich beim Atari "TOS" nennt.
Ich verwende "TOS100.ROM", aber es funktionieren vielleicht auch andere.
Dann entpackt man alles und startet die "steem.exe". Dann fragt Steem nach dem Ordner wo das TOS-Rom-Image gespeichert ist, beantworten und weiter. Die nächste Frage kann man erst mal mit Cancel beantworten, die Frage darauf nach einem Ordner für eine Harddisc kann man mit dem Ordner wo das entpackte Fate-Atari drin ist beantworten, die Frage nach einen zweiten Ordner kann man erst mal auch mit "cancel" beantworten.
Dann kann es auch schon los gehen, man sieht das Steem-Fenster und klickt auf dem grünen Pfeil links oben. Man sieht danach ein grünes Fenster und klickt Harddisc an und im öffnenden Fenster "Fate.tos".
Die Atari-Version hat, glaub ich keinen Introsong, jedenfalls habe ich noch keinen gehört, aber im Spiel gibt es Sound. Man kann das Fenster auch größer ziehen, oder in den Vollbildmodus schalten. (z.B. mit Alt-Tab die Maus "befreien" und das Fenster vergrößern oder auf Maximieren klicken)
PS: Wegen dem Mausproblem beim Amiga-Emu noch eine Frage von mir, ist das auch beim neuesten Linux-Amiga-Emu bei Fate noch vorhanden? Hab es nämlich unter Linux noch nicht probiert.
Ich weiß nicht ob die Version so veröffentlicht wurde oder ob jemand zwei Versionen irgendwie übereinander installiert hat.
Da du anscheinend die AtariST-Emulation noch nicht ausprobiert hast, hier eine kurze Anleitung für dich und alle anderen:
Zuerst braucht man den richtigen AtariST-Emu, dass ist nicht so offensichtlich wie bei der Amiga-Emulation, da es auch jede Menge Müll gibt, mit dem Fate entweder nicht geht oder mit Grafikproblemen bei denen Fate mit Linien dargestellt wird.
Ich verwende "Steem" den es auf der Website http://www.blimey.strayduck.com/download.htm
kostenlos zum Download gibt.
Der Rest ist eigentlich genauso einfach wie der Amiga-Emulation.
Als nächstes braucht man ein Rom-Image das sich beim Atari "TOS" nennt.
Ich verwende "TOS100.ROM", aber es funktionieren vielleicht auch andere.
Dann entpackt man alles und startet die "steem.exe". Dann fragt Steem nach dem Ordner wo das TOS-Rom-Image gespeichert ist, beantworten und weiter. Die nächste Frage kann man erst mal mit Cancel beantworten, die Frage darauf nach einem Ordner für eine Harddisc kann man mit dem Ordner wo das entpackte Fate-Atari drin ist beantworten, die Frage nach einen zweiten Ordner kann man erst mal auch mit "cancel" beantworten.
Dann kann es auch schon los gehen, man sieht das Steem-Fenster und klickt auf dem grünen Pfeil links oben. Man sieht danach ein grünes Fenster und klickt Harddisc an und im öffnenden Fenster "Fate.tos".
Die Atari-Version hat, glaub ich keinen Introsong, jedenfalls habe ich noch keinen gehört, aber im Spiel gibt es Sound. Man kann das Fenster auch größer ziehen, oder in den Vollbildmodus schalten. (z.B. mit Alt-Tab die Maus "befreien" und das Fenster vergrößern oder auf Maximieren klicken)
PS: Wegen dem Mausproblem beim Amiga-Emu noch eine Frage von mir, ist das auch beim neuesten Linux-Amiga-Emu bei Fate noch vorhanden? Hab es nämlich unter Linux noch nicht probiert.
- Xajorkith
- Inquisitor

Hehe, bei Olaf ist immer ein bißchen Englisch drin. Eine rein deutsche Version gibt es auch für den Amiga nicht. Olaf hat Fate erst in Englisch geschrieben. Erst danach wurde davon eine deutsche Version gemacht.
Aber trotzdem, kannst du recht haben. Also das da einer gefummelt hat. In irgend einen Verzeichnis steht was von einer Orginal-Datei – wo es offentsichtlich um eine englische Datei handelt.
Gebe doch mal ein paar englische Wörter bekannt, wo du meinst das es eigentlich in deutsch sein müßte.
Vielen Dank für deine Ausführungen bezüglich des Atari-System’s.
Zu Linux kann ich selber leider auch keine Aussagen machen.
Aber trotzdem, kannst du recht haben. Also das da einer gefummelt hat. In irgend einen Verzeichnis steht was von einer Orginal-Datei – wo es offentsichtlich um eine englische Datei handelt.
Gebe doch mal ein paar englische Wörter bekannt, wo du meinst das es eigentlich in deutsch sein müßte.
Vielen Dank für deine Ausführungen bezüglich des Atari-System’s.
Zu Linux kann ich selber leider auch keine Aussagen machen.
Ein kleines Missverständnis - nicht einzelne Worte, sondern bis auf ein paar Menüs die auf deutsch sind, KOMPLETT Englisch.Original von Xajorkith:
PS: Hast du denn meine tolle Anleitung noch nicht ausprobiert, und gibt es denn hier im Forum niemand, der den Amiga-Emu schon mal unter Linux getestet hat? Und warum ist die Amiga-Version nicht komplett deutsch, nenn doch mal ein paar Wörter die du meinst.
- Xajorkith
- Inquisitor

Zu Fate 1 bin im leider noch nicht wieder gekommen. Habe zuviel mit Fate 2 und der Fanpage zu tun. Sorry!Original von Kristan:
PS: Hast du denn meine tolle Anleitung noch nicht ausprobiert, und gibt es denn hier im Forum niemand, der den Amiga-Emu schon mal unter Linux getestet hat? Und warum ist die Amiga-Version nicht komplett deutsch, nenn doch mal ein paar Wörter die du meinst.
Ich muß dir leider sagen, das du der erste bist der Fate mit dem Atari und Linux in Verbindung bringst. Vielleicht ändert sich das aber noch.
Zu den englischen Wörtern:
Da sind die Rassen.
Warlock - gut den lassen wir mal durchgehen.
Sorcerer, Wizard, Conjurer und Enchanter - mmhh nicht gerade deutsch, aber lassen wir auch das, weil man es schon fast gewohnt ist.
Aber Magician würde so nicht heißen dürfen.
Dann gibt es mehrere Gegenstände wo man einfach die englische Bezeichnung gelassen hat. Teilweise weil der Name sonst zu lang wäre.
Dieses Platzproblem hat man häufiger.
Bevor ich jetzt irgendwas mit Fate 2 durcheinander bringe, führe ich lieber nichts weiter auf.
Bezüglich deiner Anleitung zum Atari würde ich dieses gerne (bald
Das hängt von meinen Honorar ab!Original von Xajorkith:
Bezüglich deiner Anleitung zum Atari würde ich dieses gerne (bald) in meiner Fanpage einbauen, deiner Zustimmung vorausgesetzt.
Kleiner Scherz.
Vorher sollte die Anleitung aber noch überarbeitet werden, hab sie nur so auf die Schnelle fürs Forum geschrieben. Wann willst du sie veröffentlichen? Ich suche nämlich gerade eine komplett deutsche AtariST-Version, die gemischte find ich blöd. Nichts gegen Englisch, aber dann gleich komplett (die komplett englische gibt es auf der Runetek-Page). Deshalb solltest du diese Mischmasch-Version nur auf deiner Site veröffentlichen, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt.
- Xajorkith
- Inquisitor

So schnell noch nicht. Nun scheint es erstmal auch Probleme bezüglich des Hosters zu geben. Ich muß mich erst mit Frank absprechen was das nun für Mist wird.Original von Kristan:
Vorher sollte die Anleitung aber noch überarbeitet werden, hab sie nur so auf die Schnelle fürs Forum geschrieben. Wann willst du sie veröffentlichen? Ich suche nämlich gerade eine komplett deutsche AtariST-Version, die gemischte find ich blöd.
Also wenn das so`n Schrott ist wie du sagst, dann werde ich das bestimmt nicht weiter verbreiten. Müll gehört nun mal in die Tonne.Nichts gegen Englisch, aber dann gleich komplett (die komplett englische gibt es auf der Runetek-Page). Deshalb solltest du diese Mischmasch-Version nur auf deiner Site veröffentlichen, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt.
Wie gesagt eine komplett englische AtariST-Version gibt es auf der Runetek-Seite (http://dungeony.cz/fate/)Original von Roy:
Ich wär aber an einer komplet englischen version interessiert (egal ob Amiga oder Atari-Emu)
Bei der Version handelt es sich um Disk-Images, die werden an einer anderen Stelle im Emulator platziert als die Hardisc-Version, falls du dich damit nicht auskennst kannst du noch mal nachfragen.
Bei den dortigen Amigaversionen, weiß ich nicht ob es sich um die dt oder engl Version handelt. Aber probier es einfach mal aus und du kannst auch auf die Seite http://uaefiles.cjb.net/ wegen einer englischen Amiga-Version mal nachschauen.
@Kristan
Mit dem Atari-Emu bin ich (nach anfänglichen Schwierigkeiten) gut zurecht gekommen.
@all
Die englische Amiga-Version läuft (was das Mauszittern:shock2: angeht) besser (nicht 100%:( ) ,als die deutsche Version. Sie hat auch eine höhere Versionsnummer (1.6), zum Vergleich: die deutsche 1.4
---------Für unsere Statistiker:D
CU
Roy
Mit dem Atari-Emu bin ich (nach anfänglichen Schwierigkeiten) gut zurecht gekommen.
@all
Die englische Amiga-Version läuft (was das Mauszittern:shock2: angeht) besser (nicht 100%:( ) ,als die deutsche Version. Sie hat auch eine höhere Versionsnummer (1.6), zum Vergleich: die deutsche 1.4
---------Für unsere Statistiker:D
CU
Roy
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
no windows, no gates and an apache inside
@ Xajorkith
Wo hast du eigentlich die gemischte Atari-Version her? Vielleicht könnte man dort nochmal wegen einer komplett dt Version nachfragen.
Es ist nämlich gar nicht so einfach eine dt Version zu finden, wie ich gedacht habe. Es gibt zwar einige Atari-sites mit Fate aber die haben nur die engl Version. (Es sind nämlich auch meist engl Atari-sites)Vielleicht könntest du ja sonst einen Aufruf auf deine Website schreiben, dass die dt Atari-Version gesucht wird.
@ all
Ich suche die komplett deutsche Atari-Version von Fate
Vielleicht kennt sich auch jemand besser aus und kann aus der gemischten Version eine komplett dt Version extrahieren.
[ Dieser Beitrag wurde von Kristan am 25.02.2002 editiert. ]
Wo hast du eigentlich die gemischte Atari-Version her? Vielleicht könnte man dort nochmal wegen einer komplett dt Version nachfragen.
Es ist nämlich gar nicht so einfach eine dt Version zu finden, wie ich gedacht habe. Es gibt zwar einige Atari-sites mit Fate aber die haben nur die engl Version. (Es sind nämlich auch meist engl Atari-sites)Vielleicht könntest du ja sonst einen Aufruf auf deine Website schreiben, dass die dt Atari-Version gesucht wird.
@ all
Ich suche die komplett deutsche Atari-Version von Fate
Vielleicht kennt sich auch jemand besser aus und kann aus der gemischten Version eine komplett dt Version extrahieren.
[ Dieser Beitrag wurde von Kristan am 25.02.2002 editiert. ]
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich hatte nach `Fate` sowie `GatesofDawn` in Suchmaschinen suchen lassen. Dabei stieß ich auf einer Downloadmöglichkeit (ohne Webseite). Diese hatte die Endung für die Niederlanden. Da wird weiter aber wohl nichts zu machen sein.Original von Kristan:
@ Xajorkith
Es ist nämlich gar nicht so einfach eine dt Version zu finden, wie ich gedacht habe.
Ich denke hier im Forum haben wir die besseren Chancen.Vielleicht könntest du ja sonst einen Aufruf auf deine Website schreiben, dass die dt Atari-Version gesucht wird.
Sonst kann man auch noch mal hier eine Anfrage starten:
geb.emubase.de
(Dieses Board ist aber vorrübergehend aus Solidarität geschlossen worden).
- Xajorkith
- Inquisitor

Das betrifft eine ganze Anzahl von Boards.
Hier zwei Beispiele:
GEB
IN MEMORY Am heutigen Sonntag, 24.02.2002, gegen 5:25 Uhr ist ENGINE an einer plötzlichen Gehirnblutung gestorben. Wir, die Admins und seine Freunde, haben deshalb beschlossen, das German Emulation Board für einige Tage zu schließen. Wir denken an Dich und vergessen Dich nicht, ENGINE! Seine Freunde
GAEB
Wie mir eben mitgeteilt wurde ist Engine heute morgen um 5:25 an Gehirnblutungen gestorben
Aus dem anlass habe ich beschlossen das Board aus respekt vor einer der bekanntesten grössen im deutschen Emulation bereich für ein oder zwei tage zu schliessen
Engine wurde nur 25 und hinterlässt eine Frau und ein Kind
Ruhe in Frieden
das GAEB Team trauert mit den hinterbliebenen
Hier zwei Beispiele:
GEB
IN MEMORY Am heutigen Sonntag, 24.02.2002, gegen 5:25 Uhr ist ENGINE an einer plötzlichen Gehirnblutung gestorben. Wir, die Admins und seine Freunde, haben deshalb beschlossen, das German Emulation Board für einige Tage zu schließen. Wir denken an Dich und vergessen Dich nicht, ENGINE! Seine Freunde
GAEB
Wie mir eben mitgeteilt wurde ist Engine heute morgen um 5:25 an Gehirnblutungen gestorben
Aus dem anlass habe ich beschlossen das Board aus respekt vor einer der bekanntesten grössen im deutschen Emulation bereich für ein oder zwei tage zu schliessen
Engine wurde nur 25 und hinterlässt eine Frau und ein Kind
Ruhe in Frieden
das GAEB Team trauert mit den hinterbliebenen
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich habe das mal auf dem GAEB-Board zur Sprache gebracht.
Das war die Antwort:
versuche doch mal http://www.google.de mit den Parametern:
Atari Fate Gates Download Deutsch Rom
... so habe ich es auch gefunden ...
Hier kannst du dir den Thread anschaun:
http://gaeb.emubase.de/thread.php?threa ... 913a07a9ca
Dafür bin ich wohl zu blöd. Vielleicht hast du mehr erfolg.
Das war die Antwort:
versuche doch mal http://www.google.de mit den Parametern:
Atari Fate Gates Download Deutsch Rom
... so habe ich es auch gefunden ...
Hier kannst du dir den Thread anschaun:
http://gaeb.emubase.de/thread.php?threa ... 913a07a9ca
Dafür bin ich wohl zu blöd. Vielleicht hast du mehr erfolg.
Möglicherweise kann ich eine "deutsche Version" beisteuern,da aber alle meine ATARI`s schon seit geraumer Zeit grössere Defekte haben und es sich um die Disketten (selbstverständl. gibt es auch - wirklich komplett Deutsch - Anleitung und Anhang(Zaubersprüche)) handelt, weiß ich nicht so recht, ob es eine Hilfe ist. Weiters muß ich gestehen, daß ich - obwohl ich mit Freude und emsig gespielt habe, nicht mehr recht weiß, ob Texte im Spiel eher deutsch oder englisch waren, die Schachtel ziert allerdings die Aufschrift "SOFTWARE UND ANLEITUNG KOMPLETT IN DEUTSCH".
- Xajorkith
- Inquisitor

Das hört sich interessant an. Wenn auf der Verpackung deutsch draufsteht dann sollte da auch eine deutsche Software drin sein. (Es sei denn einer hat was ausgetauscht. – Auch in der deutschen Version kommen bei Gegenständen schon mal englische Namen vor).
Hast du die Disketten auch als Datafile? Ich hab vom Atari überhaupt keine Ahnung. Aber Kristan müßte hier das fit drin sein. Vielleicht kann er hierzu etwas posten.
Hast du die Disketten auch als Datafile? Ich hab vom Atari überhaupt keine Ahnung. Aber Kristan müßte hier das fit drin sein. Vielleicht kann er hierzu etwas posten.
Hallo Mischaz, 
endlich hat jemand die deutsche Atari-Version.

Erstmal vorab: behandele die Disketten bitte bitte vorsichtig: - immer schreibgeschützt gegen versehentliches Löschen beim Datentransfer, fernab von Magnetfeldern, Haustieren usw. und sofort.
Danke für dein Vertrauen in meine Atari-Fähigkeiten Xajorkith, aber ich bin nicht der GROSSE Experte. Hatte mal einen Atari und benutze jetzt einen AtariST-Emulator, aber ich habe noch keinen Diskettentransfer von Atari zu PC gemacht, allerdings hab ich ne Ahnung, wie`s ungefähr funktioniert. Es kommt halt darauf an, in welchem Format die Disketten vorliegen, was ich leider noch nicht weiß. Da es eine gute Seite mit den notwendigen Erklärungen schon gibt, poste ich hier mal den Link:
http://www.blimey.strayduck.com/lang_deutsch_faq.htm
Aber bitte daran denken, die Disketten nicht in kaputte Laufwerke schieben, immer schreibgeschützt, am besten vorher mit weniger wichtigen Disketten ausprobieren.
Sorry für meine Übervorsicht, hab echt lang nach dieser Version gesucht.

endlich hat jemand die deutsche Atari-Version.
Erstmal vorab: behandele die Disketten bitte bitte vorsichtig: - immer schreibgeschützt gegen versehentliches Löschen beim Datentransfer, fernab von Magnetfeldern, Haustieren usw. und sofort.
Danke für dein Vertrauen in meine Atari-Fähigkeiten Xajorkith, aber ich bin nicht der GROSSE Experte. Hatte mal einen Atari und benutze jetzt einen AtariST-Emulator, aber ich habe noch keinen Diskettentransfer von Atari zu PC gemacht, allerdings hab ich ne Ahnung, wie`s ungefähr funktioniert. Es kommt halt darauf an, in welchem Format die Disketten vorliegen, was ich leider noch nicht weiß. Da es eine gute Seite mit den notwendigen Erklärungen schon gibt, poste ich hier mal den Link:
http://www.blimey.strayduck.com/lang_deutsch_faq.htm
Aber bitte daran denken, die Disketten nicht in kaputte Laufwerke schieben, immer schreibgeschützt, am besten vorher mit weniger wichtigen Disketten ausprobieren.