Naristos und der Stab bei Cassida

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Naristos und der Stab bei Cassida

Beitrag von GS »

Hallo, :winken:

über das Auffinden von Naristos sowie den Stab nördlich von Cassida hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Einige Zeit, nachdem wir das Herz von Bergarac geholt haben, wird Winwood nachdenklich:
„Ich sollte vielleicht mal zu Naristos zurückkehren! Vielleicht kann er uns jetzt weiterhelfen!“

Naristos ist jedoch inzwischen tot. Wir finden nur die Leiche von Naristos bei Position 12 O / 312 N.
Übrigens wird auch das Bild mit dem auf dem Boden liegenden toten Naristos angezeigt. (Sir Twist war sich nicht sicher, ob er das Bild gesehen hat).

Um Naristos zu finden, dürfen wir nicht mehr als 3 Partys gebildet haben, wie Sircharles bereits an anderer Stelle festgestellt hat.

Winwood untersucht Naristos: „Oh, es ist Naristos! Ich habe ihn getroffen, kurz nachdem ich in dieser Welt angekommen bin!“

Erst nachdem wir Naristos mehrmals untersucht haben, stellen wir fest, daß Naristos einen seltsamen Stab in der Hand hält.
Nachdem Winwood den Stab genommen hat (nur Winwood vermag den Stab zu nehmen!), löst Winwood sich in Luft auf. Der Leichnam zerfällt zu Staub und verschwindet.

Es gibt hierbei übrigens keine Quest-Boni und keine Erfahrungspunkte (auch für Winwood nicht).

Nachdem Winwood verschwunden (in das Schloßverlies teleportiert) ist, können wir sofort eine Party zu dem Stab schicken. der nördlich von Cassida im Waldboden steckt.

Die Position des Stabes ist 252 O / 256 N. Wir suchen einen erfahrenen Magier bzw. eine erfahrene Magierin aus. Dieser / diese wird nach Berührung des Stabes zu Winwood in das Schloßverlies teleportiert.

Belohnung: Jeder unserer Charaktere (in allen Partys) erhält 2.000 Erfahrungspunkte und die Erlaubnis zur Erhöhung einer Fähigkeit. Die Hitpoints werden jeweils um 5 Punkte erhöht. Außerdem erhalten alle Magier die Erlaubnis für einen neuen Zauberspruch und zudem eine Erhöhung der Magiepunkte um jeweils 5 Punkte.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo GS,

in früheren Beiträgen hatten einige Leute immer wieder Schwierigkeiten, ihre Magier zu Winwood zu schicken.
Haben mehrere Deiner Leute versucht, zu Winwood zu gelangen ?
Bei mir wollten Marina und glaube auch die Fee den Stab nicht berühren.
Aber sonst sah ich keine besondere Voraussetzung, um eine Magierin ins Schloßverlies zu teleportieren. :rotate:

Liebe Grüße
Merope
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Merope hat geschrieben:Hallo GS,

in früheren Beiträgen hatten einige Leute immer wieder Schwierigkeiten, ihre Magier zu Winwood zu schicken.
Haben mehrere Deiner Leute versucht, zu Winwood zu gelangen ?
Bei mir wollten Marina und glaube auch die Fee den Stab nicht berühren.
Aber sonst sah ich keine besondere Voraussetzung, um eine Magierin ins Schloßverlies zu teleportieren. :rotate:

Liebe Grüße
Merope
Hallo Merope,

da ich einen entsprechenden Spielstand gespeichert habe, konnte ich aufgrund Deiner Frage nochmal ausführlich testen, wer den Stab bei Cassida berühren und aus dem Boden ziehen kann.

Meine Party besteht aus folgenden Charakteren:

Gladiatorin
Walküre
Banshee
Mandrag
Warlock
Priesterin
Nymphe

Nur Walküre, Banshee und Warlock waren in der Lage, den Stab aus dem Boden zu ziehen und in das Schloßverlies zu teleportieren.
Alle anderen können den Stab nicht bewegen.

Liebe Grüße :D
GS
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo
seltsam hat nicht schon mal jemand geschrieben, daß er Mandrag hinterher schickte?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Zur Vervollständigung des Tests habe ich auch die Party, welche bisher von Winwood geführt wurde, zu dem Stab bei Cassida geschickt.

Nach dem Verschwinden von Winwood besteht diese aus:

Walküre
Banshee
Erzmagierin
Hexe
Klerikerin
Marina

Ergebnis: Walküre, Banshee, Erzmagierin und Hexe waren in der Lage, den Stab aus dem Boden zu ziehen und in das Schloßverlies zu teleportieren.

Die Klerikerin und Marina können den Stab nicht bewegen.

Das Ergebnis ist besonders interessant hinsichtlich der Erzmagierin. Während diese den Stab aus dem Boden ziehen kann, ist Mandrag, der ja ebenfalls Erzmagier ist, hierzu nicht in der Lage.

GS
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Inzwischen habe ich auch meine 3. Party zu dem Stab nördlich von Cassida geschickt. Diese Party habe ich normalerweise nur in Wartestellung.

Da in dieser Party Toronar und eine Enchantress sind, wollte ich hier auch mal testen.

Die Party besteht aus folgenden Charakteren:

Kämpferin
Walküre
Banshee
Erzmagierin
Toronar (Warlock)
Klerikerin
Enchantress

Ergebnis: Walküre, Banshee, Erzmagierin und Toronar waren in der Lage, den Stab aus dem Boden zu ziehen und in das Schloßverlies zu teleportieren.

Die Kämpferin, die Klerikerin und die Enchantress können den Stab nicht bewegen.

GS
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, GS,
ich hab' es zwar nie so detailliert getestet wie Du, aber das mit Mandrag kann ich bestätigen. Der will einfach nicht in die Höhle des Löwen... :D
Allerdings wäre der Gute auch nur zweite Wahl (keine vernünftige Waffe, keine Meistersprüche).
Es muss also ein Kampfmagier sei, soso.

Du hast ja schon eine ziemlich komplette Liste probiert. Fehlen eigentlich nur noch Mönch, Druide und Alchimist. Wer testet die mal?

[edit: Umpf, und natürlich die "kleinen" Zauberer Magician, Conjurer, Sorcerer und Wizard. Aber die wären ohnehin nicht der Renner...]

Gruß,
Sir Charles
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

sircharles hat geschrieben:Hallo, GS,
ich hab' es zwar nie so detailliert getestet wie Du, aber das mit Mandrag kann ich bestätigen. Der will einfach nicht in die Höhle des Löwen... :D
Allerdings wäre der Gute auch nur zweite Wahl (keine vernünftige Waffe, keine Meistersprüche).
Hallo Sircharles, :winken:

Deine Bemerkung zu Mandrag ist nicht ganz zutreffend. Schließlich kann auch Mandrag Meistersprüche lernen. Mandrag hat bei mir auch bereits den ersten Meisterspruch gelernt!
Richtig ist allerdings, daß Walküre, Banshee, Hexe und Warlock schneller zu Meister-Magiern werden.

Es ist jedenfalls interessant, daß meine Erzmagierinnen in den anderen Partys den Stab aus dem Boden ziehen können, Mandrag aber nicht. ?(

GS
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

GS hat geschrieben:Mandrag hat bei mir auch bereits den ersten Meisterspruch gelernt!
Respekt, GS, dann hast Du den Guten ordentlich trainiert! :top: Bei meinen bisherigen Games dauerte es bis weit ins Schlossverlies, bis er endlich soweit war...

Ich denke, dass Mandrag einfach zu wichtig ist, um ihn ins Verlies zu lassen - zumindest in der Solo-Variante. Kaum auszudenken, was passiert, wenn es Mandrag und Winwood gleichzeitig erwischen würde... :D

Gruß,
Sir Charles
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Was den Stab angeht, da habe ich mir einfach ein paar gute Charaktere ausgesucht, die Winwood wirklich eine Hilfe wären. Und nur genau die konnten den Stab rausziehen.

Das habe ich gemacht, um zu vermeiden, dass ihm irgendwer einen Spaßmacher oder ähnliches (aus Versehen) hinterher schickt! :))

Olaf
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe noch einen Spielstand mit meiner alten Party vor Naristos gefunden und darf vermelden,
daß meine Fee doch den Stab aus dem Boden ziehen kann und zu Winwood teleportiert wird.
Hat jemand schon einmal die "Reichweite" des Stabes ergründet ?
Ich habe Winwood zum Spaß alleine bis ins 2. Level gebracht und die Fee erst dann den Stab nehmen lassen.
Hat ohne Probleme geklappt. :D

Liebe Grüße
Merope
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Merope hat geschrieben:Hat jemand schon einmal die "Reichweite" des Stabes ergründet ?
Die Reichweite ist unbegrenzt. Der Charakter wird immer in Winwoods Party teleportiert, ganz egal wo er ist!

Olaf
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

OP hat geschrieben:Was den Stab angeht, da habe ich mir einfach ein paar gute Charaktere ausgesucht, die Winwood wirklich eine Hilfe wären. Und nur genau die konnten den Stab rausziehen.

Das habe ich gemacht, um zu vermeiden, dass ihm irgendwer einen Spaßmacher oder ähnliches (aus Versehen) hinterher schickt! :))

Olaf

Das war wirklich nett von Dir, Olaf, aber ganz ehrlich - glaubst Du wirklich, jemand, der bei F1 so weit gekommen ist, macht noch etwas aus Versehen? ?( :D

Nicht nach allem, was Du uns bis da hin in den Weg gestellt hast... :))

Gruß,
Sir Charles

PS: Wenn ich mir die letzten Versuche so ansehe, würden einige so etwas gerne mit Absicht probieren, oder? :D
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
OP hat geschrieben:Die Reichweite ist unbegrenzt. Der Charakter wird immer in Winwoods Party teleportiert, ganz egal wo er ist!
bezieht sich das nur auf das Schloßverlies und wenn Winwood alleine ist ?
Aus sentimentalen Gründen habe ich ja immer noch meinen aller letzten Spielstand von meinem aller ersten Spiel.
Dabei steht die Hauptparty mit Morganna direkt vor der Vernichtung Thardans vor der äußeren Todeszone.
Aus Jux habe ich einen Charakter entlassen, bin mit der Party ins erste Schloßverlies gegangen und habe versucht,
eine Fee aus einer anderen Party mit dem Stab zu der Hauptparty zu schicken. Das hat nicht geklappt.
Ja, der Stab steckt immer noch im Boden. :look:
Ich war damals unwissend und zu blöd, die Funktion des Stabes herauszufinden.
Wobei ich für den Stab doch mehr Zeit investiert hatte als für die Löcher oder den Monolithen. :hammer:
sircharles hat geschrieben:PS: Wenn ich mir die letzten Versuche so ansehe, würden einige so etwas gerne mit Absicht probieren, oder?
Klaro ! Auf jeden Fall ! :D

Liebe Grüße
Merope
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

wenn ich also Deine Ausführungen jetzt richtig verstehe, hast Du den armen Winwood damals ganz alleine durch das Schloßverlies gehetzt bis zu dem Juwelenkreuz an der Wand im 2. Level?

Wie hat der arme Winwood das nur überstanden? ?(

GS
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Merope,

jetzt bin ich echt beeindruckt. Winnie solo durch das Verlies zu hetzen ist echt eine Leistung! :top:

@GS
Mit ausreichend Tränken und Gegenständen sollte es eigentlich machbar sein - vorrausgesetzt, der Level ist hoch genug...

Vielleicht probier ich das irgendwann mal aus... :D

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo sircharles

bei meinem ersten Fate-Abenteuer anno 1991 habe ich vom Hinterherschicken nichts gewusst. Winwood mußte also auch allein fertig werden. Ich glaube aber ich habe mich nach dem Neuladen entsprechend ausgerüstet.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Merope hat geschrieben:
OP hat geschrieben:Die Reichweite ist unbegrenzt. Der Charakter wird immer in Winwoods Party teleportiert, ganz egal wo er ist!
bezieht sich das nur auf das Schloßverlies und wenn Winwood alleine ist ?
Das ist eine gute Frage! Ich habe nie daran gedacht, dass man das Schlossverließ mit Winwood allein durchkämpfen kann.

Was also passiert bzw. möglich ist, wenn man die Partys schon wieder vereinigt hat, weiß ich nicht. Solange noch ein Platz in Winwoods Party frei ist, sollte der Teleport dorthin eigentlich noch funktionieren. Aber wer weiß ... Da hilft nur ausprobieren! :))

Olaf
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
GS hat geschrieben:wenn ich also Deine Ausführungen jetzt richtig verstehe, hast Du den armen Winwood damals ganz alleine durch das Schloßverlies gehetzt bis zu dem Juwelenkreuz an der Wand im 2. Level?
ja, anders wußte ich mir damals nicht zu helfen.
Wie der Stab funktioniert ( bzw. DAß er überhaupt funktioniert :motzen: ) habe ich erst durch dieses Forum erfahren.
Ich hatte wohl erwartet, daß Winwood den deaktivierten Teleporter in Cassida dort unten irgendwie wieder zum laufen bringen könnte.
Als dann endlich dieses Geräusch erklang und ich ihm die Party aus Cassida hinterherschicken konnte, war das schon eine Erleichterung.
Aber wie ich vorher geflucht habe auf Grund dieser ungeheuerlichen Gemeinheit ... das war bestimmt nicht damenhaft. :unschuldig:
Selbst nachdem ich Winwood vorher mit den besten Ausrüstungsgegenständen versorgt hatte, war es schon eine Tortur.
Aber ich wollte mich dem Programmierer ja nicht geschlagen geben. :D
Vielleicht hätte ich mal mit dem Fluchen und Schimpfen aufhören sollen und es in einer Pause mit Denken probieren sollen.
Aber auf den Stab trifft man doch recht früh.
Und da der Stab anfangs einfach nichts machen wollte habe ich ihn dann einfach ignoriert und vergessen.
Bzw. in die gleiche Schublade gelegt, in der schon die Löcher und der Monolith waren
OP hat geschrieben:Was also passiert bzw. möglich ist, wenn man die Partys schon wieder vereinigt hat, weiß ich nicht. Solange noch ein Platz in Winwoods Party frei ist, sollte der Teleport dorthin eigentlich noch funktionieren. Aber wer weiß ... Da hilft nur ausprobieren!
Das klingt gut. Wenn ich dann also bald soweit bin im Spiel werde ich einen extra Spielstand speichern, um dem näher auf den Grund zu gehen.

@Sir Charles: Mit "Dungeon Master" wird es dann wohl erstmal nichts ... mit mehr als einem komplexen Spiel kann ich mich nicht auseinandersetzten.
Höchstens mal ein paar Lemminge retten. :look:

Liebe Grüße
Merope
Zuletzt geändert von Merope am So 13.04.2008 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

das ist schon eine tolle Leistung, die Du da vollbracht hast. :respekt:

Wie der Stab funktioniert ( bzw. DAS er überhaupt funktioniert ) habe ich erst durch dieses Forum erfahren.
(Bitte nicht böse sein, aber mir fällt auf, daß in diesem Satz das ß nicht den ihm gebührenden Platz erhalten hat). :dudu:

Es ist merkwürdigerweise so, daß es im Spiel keinerlei Hinweis auf die Funktion des Stabes gibt. Ob das eigentlich so beabsichtigt war? Irgendeinen versteckten Hinweis hätte man doch geben können (vielleicht in einem Gespräch mit einem Gralmagier :D ).

GS
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“