Probleme beim Mutliplayer TCP/IP

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Soliton
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26.03.2008 - 00:40

Probleme beim Mutliplayer TCP/IP

Beitrag von Soliton »

Hallo,


ich finde Heroes of MM III einfach elefantoes. Würde es deshalb gerne übers Netz spielen. Leider gelingt es mir nicht, ein Multiplayerspiel aufzusetzen. Wenn ich bei "NewGame" und "Multiplayer" die Option TCP/IP wähle und dann nach dem Computer meines Kumpels suche, der das Spiel hostet, dann findet MM III den Computer nicht.

Ich gehe unter Windows XP über Alice mit einer DSL Flat ins Netz. Das heißt, meine Lanverbindung bekommt zunächst eine IP (ich nenne sie mal "LAN-IP") zugewiesen, mit der ich aber nicht im Netz erscheine. Dann bekommt die Alice-DSL-Verbindung eine IP zugewiesen (ich nenne sie mal "DSL-IP"), die nach außen im Netz erscheint. Ich surfe also nur mit der DSL-IP, mit der LAN-IP kann ich nicht surfen, die wird anscheinend gar nicht mehr benutzt.

Problem ist: MM3 "sieht" nur die erste IP, also die LAN-IP der Lanverbindung, mit der ich gar nicht im Netz unterwegs bin. Diese IP zeigt MM3 auch an. Ebenso bei meinem Kumpel. Wenn ich also die "richtige" IP (DSL-IP) meines Kumpls angebe, dann kann MM3 wohl zu dieser IP keine Verbindung herstellen, weil das MM3 bei ihm ja nur die LAN-IP kennt. Wenn ich aber die LAN-IP meines Kumpels angebe, dann bekomme ich ja von vornherein überhaupt keine Verbindung zu seinem Rechner.

In allen Fällen findet jedenfalls mein MM3 den Host nicht, egal, welche IP ich angebe.

Ist das ein typisches Problem, liegt das daran, daß MM3 noch aus Zeiten stammt, in dem es keine Router, keine lokalen IPs gab, in der jeder Rechner nur mit genau einer einzigen Verbindung am Netz hin und deshalb auch nur eine IP hatte?

Gibt es einen Trick, einen Patch, um MM3 dazu zu bringen, die richtige, die DSL-IP zu sehen und nicht die LAN-IP?

Ich bin verzweifelt und hoffe, jemand hat eine Idee.

Danke für jeden Vorschlag,

Soliton
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8871
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... wenn dir hier niemand helfen kann (ich bin kein H3-Spezialist für Internet-Spiele), schau mal HIER rein und frage nach.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
ADmiral
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11.01.2003 - 17:27

Beitrag von ADmiral »

Die richtige IP erfährt man immer schnell über Seiten wie diese hier: http://whatismyip.org oder http://wieistmeineip.de.

Um Probleme mit Routern zu umgehen, bietet das Programm Hamachi eine sehr angenehme, schnelle Lösung, ohne dass man sich viele Gedanken machen muss :-) Wenn du das startest, bekommst du eine spezielle Hamachi-IP. Dann treten du und deine Mitspieler dem selben Hamachi-Netzwerk bei (ein Knopfdruck + Name eingeben) und verbindet mit der Hamachi-IP - fertig!
1.Dd1xe8#!!
Soliton
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26.03.2008 - 00:40

Beitrag von Soliton »

[quote="ADmiral"]Wenn du das startest, bekommst du eine spezielle Hamachi-IP. Dann treten du und deine Mitspieler dem selben Hamachi-Netzwerk bei (ein Knopfdruck + Name eingeben) und verbindet mit der Hamachi-IP - fertig![/quote]

Danke, ihr beiden. Ich habe Hamachin installiert und kann auch ein Netzwerk starten. Leider bleibt das ursprüngliche Problem bestehen: HOMM3 "sieht" im Multiplayermode nicht die Hamachi-IP, sondern die IP des ersten Netzwerkadapters (von mir oben LAN-IP genannt).

Über diese IP bin ich aber gar nicht im Netz.

Gibt es denn keinen Patch, Trick o. ä., um HOMM3 dazu zu bewegen, die Hamachi-IP (oder eine andere IP) zu "sehen"?


Solitob
Soliton
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26.03.2008 - 00:40

Beitrag von Soliton »

So, jetzt klappt es doch. HOMM3 sieht zwar immer noch die falsche IP, aber jetzt zeigt er das Spiel von vornherein an, d. h. man muß gar nicht mehr via IP suchen. Dank Himachi. :)

Danke für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“