Frange an die Biologen unter euch

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Dragorad »

Aber nur, wenns Kohlenwassersoffe oder dessen Oxide sind, das Molekül also nur aus Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Sauerstoffatomen besteht.

Laut Wikipedia ist es möglich, Cellulose in kurzkettige Fettsäuren zu spalten, die dann durch den Darm aufgenommen werden können ...

edit: @Flyer: du meinst doch die vollständige Oxidation (Verbrennung) org. Stoffe, oder?
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Zellulose besteht nur aus C-, H- und O-Atomen.

Theorie:
Durch Zusatz von starken Säuren wird Zellulose zuerst zu Glukose abgebaut. Diese wird durch weiteres Einwirken der Säuren zu H20 und CO2 umgewandelt => Blähungen

Was passiert jetzt aber wirklich in unserem Körper ?( :
Da uns das entsprechende Enzym zum Abbau von Zellulose fehlt, können wir sie nicht verdauen (s.o. Link von Dragorad).
Zellulose stellt für den menschlichen Körper also einen Ballaststoff dar (=> naria hat recht)
Gruß,
Flyer
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Flyer hat geschrieben:Theorie:
Durch Zusatz von starken Säuren wird Zellulose zuerst zu Glukose abgebaut. Diese wird durch weiteres Einwirken der Säuren zu H20 und CO2 umgewandelt => Blähungen
Was für starke Säuren? Ich würde mal meinen, das Tempo oder die Küchenrolle kommt hinten ein bissel zerfasert raus, aber ansonsten unversehrt. Dadurch können dann also immer noch keine Blähungen entstehen...

Hast du schon mal in ne Kinderwindel geschaut? Mandarinen und Orangen haben auch viel Unverdaubares, das von der Zusammensetzung an ein Tempo in etwa rankommen könnte. Ich gebe aber gerne zu, den biologischen Unterbau habe ich nicht, nur den sichtbaren Beweis, du darfst gerne mal riechen kommen. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Dragorad »

Ich vermute mal, dass die Cellulose zum Teil durch die Magensäure angegriffen wird, die Enzyme im Dünndarm wirken (denke ich mal) auch noch etwas daran, sodass am Ende Methan abgespalten wird, das zu den Blähungen führt.
Kann aber auch sein, dass da auch Darmbakterien dran beteiligt sind ...
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Cassie hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Theorie:
Was für starke Säuren? Ich würde mal meinen, das Tempo oder die Küchenrolle kommt hinten ein bissel zerfasert raus, aber ansonsten unversehrt. Dadurch können dann also immer noch keine Blähungen entstehen...
Liebe Cassie,
bitte beachte das Wort "Theorie". Damit beschreibe ich die Vorgänge, die außerhalb unseres Körpers ablaufen und sich im Experiment beweisen lassen. Wenn Du Details wissen möchtest, dann schreibe mir bitte eine pm. Hier im Forum werde ich nicht weiter darauf eingehen, weil das ganze auch "ins Auge gehen" kann, wenn man sich nicht bewusst ist, was man da macht.

Was sich in unserem Körper abspielt, s.o.

@ Dragorad,
vermutlich wird nur Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) entstehen und kein Methan (CH4). Da kann ich mich aber auch irren.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“