Might or Magic

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Was mich mal interssieren würde:

Bevorzug Ihr eher mehr die Kämpfer oder die Magier-Charaktere? Welche Skills / Spezialfähigkeiten bevorzugt ihr?

Ich persönlich bevorzuge normalerweise die Kämpfercharaktere und benutze die Magie meist nur zur Unterstützung (Segen, Eile, Verlangsamen, Blenden etc.) und nur selten offensiv.

Als Magiearten wähle ich normalerweise Erd- und Luft oder Wasser, Feuer äußerst selten. Weisheit ist generell Pflicht, Bildung nur für einen Charakter bei Kampagnen oder großen Maps.

Charaktere, die als Spezialfähigkeit Boni auf bestimmte Einheiten geben, finde ich irgendwie sinnlos. Lieber sind mir da Artillerie (auf Level 25 fallen zwei Titanen pro Schuß) oder Offensive (auch mal Bogenschießen) und für Sekundarhelden Logistik, Navigation und vor allem Zuschüsse auf Gold oder Resourcen (werden generell angeheuert und ggf. in Burgen "verpackt").

In AB könnte ich mir vorstellen, daß dieser Ritter mit +2 auf Kampftempo äußerst hilfreich ist (besonders wenn mit Halsband der Hurtigkeit etc. kombiniert).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Darksir »

Na denn will ich auch mal meine Helden-Favoriten beisteuern:

>Bevorzug Ihr eher mehr die Kämpfer oder die Magier-Charaktere?
>Welche Skills / Spezialfähigkeiten bevorzugt ihr?

Grundsätzlich habe ich am liebsten Logistik-Helden wie Gunnur oder Kyrre. Ansonsten nehme ich + 350 Gold-Helden, da ich meistens 200% spiele. Da ist das Gold schon recht hilfreich.

>Ich persönlich bevorzuge normalerweise die Kämpfercharaktere und
>benutze die Magie meist nur zur Unterstützung (Segen, Eile,
>Verlangsamen, Blenden etc.) und nur selten offensiv.

Ich nehme schon lieber die Zauberer, allerdings meist hauptsächlich um mich auf der Karte mit DimTor, Fliegen und Stadtportal schneller fortbewegen zu können. Außerdem ist Erd- und Luftmagieexperte superwichtig. Masshaste und -slow sind die besten Zauber überhaupt.

>Als Magiearten wähle ich normalerweise Erd- und Luft oder Wasser,
>Feuer äußerst selten. Weisheit ist generell Pflicht, Bildung nur für
>einen Charakter bei Kampagnen oder großen Maps.

Weisheit, Erd- und Luftmagie - dto. Ansonsten für die Haupthelden:
Logistik, Taktik, Achery, Amor und Offense
Für Scouts, Burgbewacher und Logistker
Logistik, Estates, und eventuell Bildung

>Charaktere, die als Spezialfähigkeit Boni auf bestimmte Einheiten
>geben, finde ich irgendwie sinnlos.

Finde ich überhaupt nicht. Gerade zu Beginn eines Spieles nehme ich die Besonders gerne. z.B. Shakti (Troglodyten)der hat auch noch Taktik wenn er da Experte ist und Infernotroglos mit hat, kommen die bereits im ersten Zug auf die andere Seite. Auch bei anderen ist die Einheitenfähigkeit nicht zu unterschätzen, man muss sie nur nutzen.

>Lieber sind mir da Artillerie (auf Level 25 fallen zwei Titanen pro
>Schuß)
Mag ich nciht so gerne. Um da wirklich wirkungsvoll was zu erreichen, muss man schon einen hohen Level haben. 2 Titanen mit Shakti und seinen Troglos sind da schneller erreicht.

>oder Offensive (auch mal Bogenschießen) und für Sekundarhelden

is ok :)

Logistik, Navigation und vor allem Zuschüsse auf Gold oder Resourcen (werden generell angeheuert und ggf. in Burgen "verpackt").

is auch ok :)

In AB könnte ich mir vorstellen, daß dieser Ritter mit +2 auf Kampftempo äußerst hilfreich ist (besonders wenn mit Halsband der Hurtigkeit etc. kombiniert).

Ich mag ihn nicht, weil er "doof" aussieht. Da ist es mir manchmal doch egal, was die können. Ich kann es ja schließlich lenken. Kyrre nehme ich auch nur wenn es keine andere Taktik gibt. Auf der anderen Seite ist die Eigenschaft auch nur zu Beginn hilfreich, später sind meine Lieblinge Masshaste und -slow wirkungsvoller. Da gibt es doch noch eine die Haste als Spezialfähigkeit hat. Die ist auch nciht zu unterschätzen.

Dieter
[/quote]
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Poikus »

Ich lege Wert auf größtmöglichen Schaden den meine Truppen ausüben können. Sprich hohe Angriffs- und Spellpowerwerte.
Außerdem operiere ich im Laufe des Spiels fast nur mit Stufe7-Einheiten plus evtl. Bogenschützen o.dgl. .
Am besten sind natürlich Erzengel welche meine schwachen Truppen dann wiederbeleben bzw. man ist Experte in Erdmagie und hat den Spruch Resurrection im Zauberbuch.
Blind ist auch noch recht hilfreich, dann kann man in aller Ruhe wiederbeleben. :D
Mein idealer Held hätte folgende Attribute:
Logictics, Pathfinding, Earthmagic, Airmagic, Wisdom, Archery, Offense und Intelligence.
Hm... bin mir jetzt gar nicht so sicher ob ich nicht noch was wichtiges vergessen habe... :rolleyes:
schaun mer mal
Aki-Zeta-5

Beitrag von Aki-Zeta-5 »

Ähem,
habt Ihr eigentlich alle die englische Version oder warum werden die Skills und Zaubersprüche fast ausschließlich in Englisch genannt?

:dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2:
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Poikus »

Also mir gehts da wohl nicht anders als vielen anderen Heroes-Fetischisten: Da ich es bislang nie abwarten konnte bis der jeweils neueste Teil eingedeutscht wurde hab ich mir immer sofort das Original gekauft. KOSTE ES WAS ES WOLLE! :smile:

Nur auf die Heroes-Chronicles hatte ich Anfangs keine Lust.
Und nachdem ich sie mir neulich mal spontan im Bundle gekauft habe spiele ich nun nach (grob geschätzt) 6 Jahren zum ersten Mal die "deutschen Helden von Macht und Magie". :)
schaun mer mal
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von DonVCorleone »

Original von samot:
Du meinst bestimmt den Held "Sir Mullich". Da hat sich der Produzent mit seinem Namen im Spiel verewigt. Also "+2 Combatspeed" ist zwar cool, aber wenn Du, wie Du schon angedeuted hast, noch Halsband und Umhang findest, kann Dir fast keiner mehr was.

Abgesehen davon mein idealer Held:

Sollte Logistik als Spezialfähigkeit haben, dann rennt der später wie ein Gepard ;)
Sekundärfähigkeiten: Logistik, Weisheit, Intelligenz, Erd-, Luft-, Wassermagie, Taktik und Diplomatie. Warum nehmt Ihr bei Euren Tophelden nicht Diplomatie? Also mit dieser auf "Expert" kann man, mit ner richtig respekteinflössenden Hauptarmee, doch fast alle neutralen Monster auf der Karte "überzeugen". Abgesehen davon finde ich Wassermagie unverzichtbar. Was macht Ihr denn bitte, wenn der Gegner "Slow" oder "Weakness" o.ä. auf Expert kann? Nur mit Luft & Erdmagie habt Ihr keinerlei Heilzauber, mit denen man ALLE Truppen auf einmal heilen kann - dann seid Ihr mMn am Ar*** ;)

mfG

der"Don"8)
Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Poikus »

Aus diesem Grunde richtet man es ja auch so ein, dass man selber zuerst an der Reihe ist und den Gegner verlangsamt. Am besten so, dass er schon tot ist bevor er selber Piep sagen kann.
Also ich für meinen Teil meide Wassermagie wie der Teufel das Weihwasser!
schaun mer mal
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Ich bin aucg der Meinung Wassermagie auf Expertlevel ist Vergeudung, da bei Wassermagie nicht ein Ordenlicher Zauber dabei ist!

Ansonsten steht bei mir im Mittelpunkt Weisheit, Intelligenz, Erdmagie, Luftmagie, Logistig und Diplomatie und wenn ich das alles auf Expertlevel bezitze sind mir meist die anderen Fähigkeiten egal, außer wenn es eine Karte mit viel Wasser ist dan wär e da noch Navigation ganz schön, aber man kann ja nicht alles haben!

Tschau

Mirko

:bounce: :bounce: :smile:
Bild

Bild
Spunky
Goblin
Goblin
Beitrag von Spunky »

Also mein Lieblingsheld ist Dessa, Logistik als Spezialität ist der Hit. Da ich die Karten generell ohne Diplomatie, Stadtportal und Dimensionstor spiele, halte ich auch Luftmagie nicht für unbedingt notwendig. Die besten Sekundarfähigkeiten sind meiner Meinung nach: Weisheit, Intelligenz, Logistik, Pfadfinden, Zauberei, Taktik und natürlich Erdmagie (Auferstehung und Verlangsamung). Auch Wassermagie ist nicht so schlecht, Klonen der 7. Stufe ist fett, aber ist gibt wirklich bessere Eigenschaften.

Spunky

Also wenn die Frage nach dem schlechtesten Held gewesen wäre, wäre das sicherlich leicht zu beantworten: Piquedram!!!
Hellslayer
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Hellslayer »

Ich nehm auch lieber Zauberkundige.
Und mein Lieblingsskill ist Diplomatie:D
Was man da alles manchmal mitnehmen kann mit Meisterrang uiuiui:rolleyes:
Bild
Qi_Yang
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Qi_Yang »

Hier ist ja sehr viel Fachwissen am Werk, das merkt man gleich...trotzdem wundert es mich, dass Feuer- und Wassermagie nicht sehr beliebt sind - vor allem Berserker hats mir ja angetan, während ich bei Wassermagie Teleport, Klonen, Heilung und insbesondere Gebet zu schätzen weiss.
Und alle wollen Logistik??? Mit Dimensionstor, Stadtportal und Fliegen (+einiger Artefakte) geht der Held auch ohne ab wie ein geölter Blitz.
Artillerie??? Die hab ich nicht so gern (geht zu leicht schrott).
Bildung - da müssen die Maps aber sehr gross sein!
Taktik? Bitte erklär mir einer den Vorteil von Taktik - Gebet/Eile in der ersten Gefechtsrunde und man erreicht den Gegner sofort. Und einigermassen richtig anordnen kann man die Kreaturen auch vorm Kampf! Bei Belagerungen ist es sinnvoll, aber ich versuch immer den Gegner auf offenem Feld zu battlen, damit er keine Belagerungsboni hat (Türme usw.)...
Diplomatie, Weisheit, Intelligenz, ein paar Magieschulen, evtl. Mystik/Bogenschiessen/Offensive/Schmied/Zauberei muss man beherrschen!
Man merkt ich bin eher Zauberer.
Mother Held Her Little Daughter
Fourteen Minutes Under Water.
Not To Make Her Any Troubles -
Just To See The Funny Bubbles.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Klonen und Teleport sind ganz ok, Gebet gibt leider nur 2 Bonus auf Bewegung etc., da nehm ich lieber Segen.

Berserker ist nicht schlecht, doch dummerweise wirkt er ähnlich wie Hypnose etc. nur bei relativ kleinen Truppen.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Peregrin »

Ich bevorzuge auch den kämpferischen Helden; am besten mit den Skills Logistics, Pathfinding, Leadership, Offensive, Luck und Archery. Desweiteren versuche ich immer wenigstens den Zauber Dispel, also Luftmagie, auf den Meistergrad zu bringen.
Allerdings ist ein guter Magier-Held nicht zu verachten oder zu unterschätzen. Ein starker Magier mit z.B. dem Erdzauber Implosion auf Meistergrad und den entsprechenden Werten kann sehr gefährlich auch für den besten Kämpfer sein.
Außerdem ist der Zauber Town-Portal sehr nützlich, um eine Stadt schnell vor einem plötzlich aufgetauchten Feind zu verteidigen.

Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Incubus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Incubus »

Moin,

wenn man schon am Anfang die Möglichkeit hat, seinen Helden mit einer Menge Zaubersprüchen aufzurüsten, sollte man dies nutzen. Wenn man in einem frühen Level Blitzstrahlsalve bekommt und der Held noch schnell ist (Logistik und Pfadfinden), kann man gute Überraschungsangriffe schon am Anfang starten und fast jede Mine kann gesäubert werden.

Ole!
Qi_Yang
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Qi_Yang »

Original von samot:
>>Berserker ist nicht schlecht, doch dummerweise wirkt er ähnlich >>wie Hypnose etc. nur bei relativ kleinen Truppen.
Wie? Ich habe nur das Originalspiel (keine Ahnung ob sich danach was geändert hat), aber da wirkt nicht so wie Hypnose, sondern bei egal wie starken und grossen Truppen...
Beispiel wie man leicht viele Erfahrungspunkte bekommt:
man nehme Feuermagie Meisterhaft, Munitionskarre, min. eine Fernkampfeinheit, den Spruch Berserker und als Gegner eine ganze Menge Dendroiden (4000 ohne Verluste niedergemacht, weil die aufgrund deren Wurzeln nicht vorwärts kommen)
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ja genau berserker wirk bei allen nicht immunen truppen ...
immun sind nur die drachen die ab 4. stufe immun gegen zauber sind also goldene, und schwarze glaub ich...dann noch titanen die sind ja sowieso gegen geisteszaubersprüche immun, dann noch feuer und energieelementare die sind ja gegen feuer immun und dann noch ein paar einheiten (conflux einheiten sind fast alle gegen geistsprüche immun...) naja wie auch immer bei sonstigen kreaturen sollte es wirken...
was haltet ihr von resistenz? das geb ich meinen helden auch mal ganz gern is schon lustig wenn die zaubersprüche des gegners einfach verpuffen :D
aber erdmeister muß sein schon alleine wegen stadtportal und wiederbeleben (hieß das so? ) aber oft versuch ich alle magien auf den meisterrang zu bringen, da hat man so eine dchöne große auswahl :D ich denk mal da erkenn man schon daß ich eigentlich nur zauberer habe...und nich zu vergessen schmied is auchmal ganz nett :) weisheit ja sowieso...grundbesitz für sekundärhelden...und für kampagnen nutz ich sehr gern diplomatie...:D obwohl sie auch so ganz nützlich sein kann...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Na bei WoG ist es ganz anders, vorausgesetzt in der zu spielenden Map ist das Script Sekundärskillboost vorhanden, da sind sonst nie in Erwägung gekommene Sekundärfähigkeiten auf einmal super interessant. Da überlegt man schon nimmt man Wassermagie oder Scoutimg zum Beispiel. Bei Scouting erhält man am Anfang jeder Woche kostenlos Kreatuen und dann im Expertenrang, nicht schlecht. Oder Resistance da werden die gegnerischen upgedaten Truppen auf einmal wider in der Wertigkeit runter gesetzt z. B. Erzengel in normale Engel, oder Artillerie, wenn der Held der Angreifer ist werden vor Kampfbeginn gleich mal einige Truppenteile per Artillerie erledigt und meine lieblings Fähigkeit bei WoG, Eagle Eye, da erlernt man im Expertenrang bei jeder Rangsteigung einen Zauberspuch bis Stufe 4, Stadtportal ist nicht selten und das bei einer Map wo Stadtportalsprüche gesperrt sind! Um nur einmal ein paar zu nenen!

Tschau

Mirko

:bounce: :bounce: :smile:
Bild

Bild
Schali_A
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Schali_A »

Ich finde ein Zauberer hat gegen einen Kämpfer (bestes beispiel: einer aus Stronghold) keine Chance, wenn der Kämpfer so ein Artefakt findet, der bewirkt, dass Zauber nicht funktionieren!
Qi_Yang
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Qi_Yang »

>>wenn der Kämpfer so ein Artefakt findet, der bewirkt, dass Zauber nicht funktionieren!

Wie jetzt? Du meinst doch bestimmt so Halsbänder oä die gegen z.B. Blitzstrahlslave immun machen. In dem Fall benutzt man halt andere. Und wenn man merkt, dass man gegen einen Resistenz-Experten kämpft, verwendet man einfach Zauber wie Eile, Klonen, Feuerschild usw. die den Gegner nicht dirket angreifen.
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Darksir »

Schon richtig, WENN er das Artefakt findet aber eine Implosion, die 1500 oder mehr schaden anrichtet, oder eine Zauberer mit eine Handvoll Golddrachen oder Schwarzen Drachen und fettem Armageddon reißt mehr als jeder Kämpfer. Hab so scon mit 7 Pixies einen Gegenr platt gemacht, der ca. 5 grüne Drachen, 10 oder 12 Manticore einige Minotauren und alles andere in Horden hatte.

Dieter
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“