au weia, lol, das sind ja wieder fragen hier..... *g*
wie du schon selber erkannt hast, gibbet nicht viel hinweise, welche waffen oder rüstungen besonders gut schützen oder taugen.....
es gibt leider keine "würfelziffernanzeige" die einem anzeigt, welchen möglichen schaden eine waffen anrichten kann oder so....
du musst es gewissermaßen ausprobieren...
es gibt im spiel diverse lohnenswerte waffen:
das heft der kraft, den inquisitor, den elfenbogen, den götterhammer.... usw.
bestimmte waffen können von einigen leuts besser geführt werden als von anderen, das ist auch von deiner truppe abhängig bzw teilweise auch vom zufall (beim rausziehen des hefts der kraft aus dem stein ist es in der regel einer der schwächsten leuts der das scheinbar mühelos schafft...

bei den rüstungen musst du ebenfalls ausprobieren, manchmal ist es besser, einen "preiswerteren" umhang zu nehmen, weil der schutzfaktor nicht an die rasse gebunden ist....
so kann zb meine heilerin, die elfe ist, mit einem elfenkettenhemd besser geschützt werden, als mit einem drachenhettenhemd oder lederpanzer, weil sie den besonderen schutz der für elfen gefertigten rüstungen nutzen kann.

leider steht dazu auch nur begrenzt was im handbuch.....

bei manchen dingen ist es einfach ihr wert, der sie besonders macht..... viele edelsteine bei mm haben ja auch keinen weiteren nutzen, als dass sie wertvoll sind....

*sfg* jaja, das hochleveln......

wie du ebenfalls selber rausgefunden hast: lof ist eben ein spiel, für das man SEHR viel geduld braucht.....

ich finde es in etwa vergleichbar mit mm6 wenn du schon sehr viel kannst, aber noch irre viel dungeons vor dir hast, die immer größer werden....

der raum bei lof ist zwar begrenzt, aber für erfahrungen musst du halt gezielt orte aufsuchen, wo gegner mit vielen trefferpunkten sitzen.... im tempel die skryttechsen und riesen zb oder in der pyramide die dragonetts und der maskenträger, übrigens kannst du mit der maske ebenfalls deine erfahrungspunkte etwas in die höhe bringen, das musst du aber selber rausfinden.....
ansonsten: mühsam nährt sich das eichhörnchen!!!!

titanenfaust ist der letztmögliche zauberspruch, den dein schmied lernen kann; - er ist eben etwas wirklich besonderes und kann in der regel nur einmal am tag gesprochen werden, weil er viel zu viel kraft und magiepunkte verlangt. insgesamt kann der schmied 10 sprüche lernen, du kannst ja mal schauen, wie viele deiner schon kann.....

ich habe bei meinem "großen" durchgang meine truppe damals soweit hochgepowert, dass ich drei angriffe des drachen gerade so überlebt hatte, es hat mich ewigkeiten gekostet, aber da ich ja bei dem durchgang alles akribisch genau aufgeschrieben hatte und viel zeit und anläufe zum zeichnen brauchte, ging es dann eigentlich doch relativ schnell... ein paar monate oder so.... neben schule.... lol
sanne, die immer noch ein passendes notebook hat.....