Barde, Musik, Instrumente und Wechsel
Moderatoren: Thies, mara, Andi
Barde, Musik, Instrumente und Wechsel
Hallo,
erstmal was allgemeines:
Super-Forumaktivität! Nicht nur die Zahl, sondern auch die Qualität der Antworten finde ich echt klasse.
Ich bin in dem Spiel nach mittlerweile 4 Anläufen nie sehr weit gekommen,
daher hab ich mehr Fragen als Antworten und da wollte ich das mal loswerden.
Nur manchmal entfernt man sich etwas vom Thema bzw. der Anfangsfrage, aber das ist ok.
Jetzt wieder zum Thema: Ich möchte meinen Barden Umschulen.
Jetzt hab ich aber noch wage in Erinnerung, das man dann zwar noch Instrumente spielen kann,
aber keine mehr zum Kauf angeboten bekommt.
Stimmt das? Kann ich "Musik" auch nach dem Wechsel steigern?
Die Poeten-Laute leistet mir im Moment (Alte Stadt geschafft, Karte gefunden
, weiter durch Neue Stadt) noch gute Dienste (Vögel, Käfer).
Und da andere Instrumente sind ja noch deutlich leistungsfähiger (Bruder T'Schobers ...) sind,
möchte ich darauf eigendlich nicht verzichten.
So, nun ihr:
erstmal was allgemeines:
Super-Forumaktivität! Nicht nur die Zahl, sondern auch die Qualität der Antworten finde ich echt klasse.
Ich bin in dem Spiel nach mittlerweile 4 Anläufen nie sehr weit gekommen,
daher hab ich mehr Fragen als Antworten und da wollte ich das mal loswerden.
Nur manchmal entfernt man sich etwas vom Thema bzw. der Anfangsfrage, aber das ist ok.
Jetzt wieder zum Thema: Ich möchte meinen Barden Umschulen.
Jetzt hab ich aber noch wage in Erinnerung, das man dann zwar noch Instrumente spielen kann,
aber keine mehr zum Kauf angeboten bekommt.
Stimmt das? Kann ich "Musik" auch nach dem Wechsel steigern?
Die Poeten-Laute leistet mir im Moment (Alte Stadt geschafft, Karte gefunden
, weiter durch Neue Stadt) noch gute Dienste (Vögel, Käfer).
Und da andere Instrumente sind ja noch deutlich leistungsfähiger (Bruder T'Schobers ...) sind,
möchte ich darauf eigendlich nicht verzichten.
So, nun ihr:
OK, dann wollen wir mal.
Erstmal danke für das allgemeine Lob ans Forum. Nun zu den Fragen:
Du kannst nur Sachen durch einen Charakter kaufen lassen, die dieser auch benutzen kann. Ohne Barden lassen sich also keine angebotenen Instrumente mehr kaufen. (Wobei ich aber nicht sicher sagen kann, wie das bei einem ehemaligen Barden ist, denn ich habe diesen Beruf in Wiz 7 noch nicht gespielt.) Das ist aber eigentlich nicht so ganz dramatisch, denn soweit ich mich erinnere gibt es auch nur 2 Händler, die ein Instrument verkaufen (Bruder T'Shober und Blindmeis, während er in der Diebesgilde ist). Die anderen Instrumente werden gefunden, und teilweise sogar nur zufällig in diversen Schatztruhen.
Speziell das Instrument von Bruder T'Shober (Engelszunge ?) ist aber eigentlich nicht so überragend, denn dessen Spruch (Segnen) ist für die meisten Kämpfe kaum relevant, wenn die eigenen Leute stark genug sind.
Die Musikfähigkeit kann man bei Wiz 7 auch nach einem Berufswechsel noch weiter mit Punkten versorgen.
Erstmal danke für das allgemeine Lob ans Forum. Nun zu den Fragen:
Du kannst nur Sachen durch einen Charakter kaufen lassen, die dieser auch benutzen kann. Ohne Barden lassen sich also keine angebotenen Instrumente mehr kaufen. (Wobei ich aber nicht sicher sagen kann, wie das bei einem ehemaligen Barden ist, denn ich habe diesen Beruf in Wiz 7 noch nicht gespielt.) Das ist aber eigentlich nicht so ganz dramatisch, denn soweit ich mich erinnere gibt es auch nur 2 Händler, die ein Instrument verkaufen (Bruder T'Shober und Blindmeis, während er in der Diebesgilde ist). Die anderen Instrumente werden gefunden, und teilweise sogar nur zufällig in diversen Schatztruhen.
Speziell das Instrument von Bruder T'Shober (Engelszunge ?) ist aber eigentlich nicht so überragend, denn dessen Spruch (Segnen) ist für die meisten Kämpfe kaum relevant, wenn die eigenen Leute stark genug sind.
Die Musikfähigkeit kann man bei Wiz 7 auch nach einem Berufswechsel noch weiter mit Punkten versorgen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
So, ich bin jetzt schnell zu T'Shober geflitzt und hab die Engelszunge gekauft.
Kann man deren Wirkung eigentlich irgend prüfen? Bei der Poeten-Laute kommt ja sone gelbe Wolke und irgendwas schläft ein.
Ich muss das mal testen.
Und dann wird mein Barde erstmal Bischof. Und meine Magierin Rangerin.
So!
*Trommelwirbel*
Kann man deren Wirkung eigentlich irgend prüfen? Bei der Poeten-Laute kommt ja sone gelbe Wolke und irgendwas schläft ein.
Ich muss das mal testen.
Und dann wird mein Barde erstmal Bischof. Und meine Magierin Rangerin.
So!
*Trommelwirbel*
Der Spruch Segnen hat eigentlich keine unmittelbar sichtbare (und damit objektiv nachprüfbare) Wirkung. Die gesenkte RK muß man sich jeweils vorstellen, und mit Blick auf die gegnerische Trefferquote dann entscheiden, ob sich das gelohnt hat.Woody hat geschrieben:Kann man deren Wirkung eigentlich irgend prüfen? Bei der Poeten-Laute kommt ja sone gelbe Wolke und irgendwas schläft ein.
Übrigens arbeitet Segnen kumulativ, kann also mehrfach pro Kampf gezaubert werden, und die einzelnen Effekte addieren sich. Wenn das Teil nicht zu viel Ausdauer schluckt, könnte es sich zumindest bei langwierigeren Kämpfen evt. lohnen.
Danke für diesen Hinweis, das ist im Moment sehr interessant.Übrigens arbeitet Segnen kumulativ, kann also mehrfach pro Kampf gezaubert werden, und die einzelnen Effekte addieren sich.
Ich hab nämlich meine Magerin zur Ninja gewechselt und habe keine Rüstung für sie.
Das ist bei den mageren Magier-TP ein wenig beängstigend. Aber sie haut gut rein.
Zwei Angriffe pro Runde im ersten Level ist Zufriedenstellend und auch der Schaden ist beachtlich.
War eindeutig die bessere Wahl, statt des Rangers.
Dabei gleich wieder ne Frage: Welche Rüstung kann sie tragen und wo finde ich die? Paluke hat nichts passendes.
Übrigens: Beim ersten LevelUp hat mein gewechselter Bischof keine Punkte für "Waffen" und "Physisch" bekommen.
Der Ninja ist in diesem Zusammenhang ein echtes Problem. Es gibt im Spiel exakt einen einzigen kompletten Ausrüstungssatz für Ninjas zu finden. Dieser liegt in einer Schatztruhe im Dojo von Xen Xheng in Munkharama. Zum Dojo kommt man aber nur über das Traumland. Und dann muß man dem Meister Xheng zunächst erstmal den Codesatz von Bruder T'Shober aufsagen (den hast du hoffentlich noch parat), und ihm danach das gesuchte Heilige Werk geben (das ist der Schatz unten im versteckten Tempel unter Munkharama). Erst danach gibt der Meister den Weg zur Truhe frei.Woody hat geschrieben:Ich hab nämlich meine Magerin zur Ninja gewechselt und habe keine Rüstung für sie.
Welche Rüstung kann sie tragen und wo finde ich die?
Nach dieser ersten Begegnung zieht der Meister dann selber als wandernder NSC los. Wenn man ihn jetzt irgendwo wieder antrifft, dann *kann* er evt. nochmal einzelne Ninjaklamotten bei sich haben, die er sogar auch verkauft. Aber das ist selten ein kompletter Satz.
Kann leider sehr gut vorkommen.Woody hat geschrieben:Übrigens: Beim ersten LevelUp hat mein gewechselter Bischof keine Punkte für "Waffen" und "Physisch" bekommen.
Ich hatte meistens einen Ninja dabei, aber dann halt als Fee. Da ich den aber niemals direkt erschaffen konnte (immer zu wenig Punkte), war ich dann mit einem Samurai gestartet, der nach Erreichen von Level 2 oder 3 sofort umgeschult wurde. Sofern hatte ich dabei natürlich auch keine Ninja-Klamotten zur Hand, aber soweit ich mich erinnere konnten die Gaze-Gewänder auch vom Ninja getragen werden. Ansonsten bekam der dann später eh noch die Feen-Kappe. Alternativ kann ein Ninja auch noch den Nekromanthelm tragen.
Wenn du keine Fee als Ninja hast (aber auch wenn ja), solltest du unbedingt die Ninjutsu-Fähigkeit ausbauen, denn damit sinkt die Rüstungsklasse. Das ging bei mir mal runter bis auf -21, und dann hat wirklich kein Gegner mehr einen Treffer gelandet.
Wenn du keine Fee als Ninja hast (aber auch wenn ja), solltest du unbedingt die Ninjutsu-Fähigkeit ausbauen, denn damit sinkt die Rüstungsklasse. Das ging bei mir mal runter bis auf -21, und dann hat wirklich kein Gegner mehr einen Treffer gelandet.
Hallo,
danke für die Hilfe.
Vielleich abschließend meine Erfahrung:
Mein Jetzt-Bischof kann immer noch musizieren (Poeten-Laute wirkt gut und Engelszunge auch - letztere zumindest subjektiv).
Außerdem kann er jetzt aus seinem Versteck auch mal was ordentliches zaubern.
Noch ein Tip für die Punkteverteilung: Beim Erreichen eines geraden Levels lernt man Magiersprüche, bei den ungeraden die des Priesters.
Übrigens: Meine ExMagierin Ninja ist Stufe 6, haut manchmal genausooft zu mit jeweil 4-20 Schaden (Rekord:17+12+4, 12+8 =51) und wird kaum getroffen (ich erwähnte den Rüstungsmangel).
Muss ein lustiges Bild sein: 5 mehr oder minder schwer gepanzerte und bewaffnete Typen und eine haarige Frau mit nix an als nem Beutelchen um den Hals.
*stolz sei*
Da wird der Samurai blass vor Neid.
Aber:
danke für die Hilfe.
Vielleich abschließend meine Erfahrung:
Mein Jetzt-Bischof kann immer noch musizieren (Poeten-Laute wirkt gut und Engelszunge auch - letztere zumindest subjektiv).
Außerdem kann er jetzt aus seinem Versteck auch mal was ordentliches zaubern.
Noch ein Tip für die Punkteverteilung: Beim Erreichen eines geraden Levels lernt man Magiersprüche, bei den ungeraden die des Priesters.
Übrigens: Meine ExMagierin Ninja ist Stufe 6, haut manchmal genausooft zu mit jeweil 4-20 Schaden (Rekord:17+12+4, 12+8 =51) und wird kaum getroffen (ich erwähnte den Rüstungsmangel).
Muss ein lustiges Bild sein: 5 mehr oder minder schwer gepanzerte und bewaffnete Typen und eine haarige Frau mit nix an als nem Beutelchen um den Hals.
*stolz sei*
Da wird der Samurai blass vor Neid.
Aber:
Welche Rasse ist denn diese haarige Frau ? Etwa Mook ?Woody hat geschrieben:5 mehr oder minder schwer gepanzerte und bewaffnete Typen und eine haarige Frau mit nix an als nem Beutelchen um den Hals.