Kampfstatistik

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Antworten
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Kampfstatistik

Beitrag von Sir Twist »

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zur Kampfstatistik die ja für den Altar von Alarian wichtig ist.
1. Hat schon jemand eine Liste gemacht mit allen Zaubersprüchen und deren Einteilung nach Wirkungen und Magie?
2. Ich habe mal angefangen und festgestellt manche Sprüche erscheinen weder als Wirkung noch als Magie Z.B. Warlock/Feuerwand oder Hirnschock
3. Ich habe einen Mönch mit einigen Zählern bei Magie aber wenn ich alle Kampfsprüche austeste steigt der Wert nicht - Wie das?
4.Wie kommen Kämpfer z.B. Winwood an Wirkungen?
Und 5. Werden beim Altar Würfe und Schüsse gleich gewertet? Beim Wurf zählt ja jeder beim Schuß zählt er nur, wenn der Gegner das Zeitliche segnet.

Tschüs Sir Twist
sircharles
Moderator
Moderator

Re: Kampfstatistik

Beitrag von sircharles »

Hallo, Sir Twist! :winken:
Sir Twist hat geschrieben: 1. Hat schon jemand eine Liste gemacht mit allen Zaubersprüchen und deren Einteilung nach Wirkungen und Magie?
Ich hab' die Sprüche nicht im einzelnen aufgeschrieben, aber guck' Dir mal meinen Alarian-Upload her an: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic19970.html
Vielleicht mach ich demnächst 'ne Liste... :)
Sir Twist hat geschrieben:2. Ich habe mal angefangen und festgestellt manche Sprüche erscheinen weder als Wirkung noch als Magie Z.B. Warlock/Feuerwand oder Hirnschock
Hmmm, ich hab' noch in Erinnerung, dass Feuerwand bei Magie auftaucht, wenn die Gegner getötet werden. Gleiches sollte für den Hirnschock gelten. Muss ich mal prüfen.
Sir Twist hat geschrieben: 3. Ich habe einen Mönch mit einigen Zählern bei Magie aber wenn ich alle Kampfsprüche austeste steigt der Wert nicht - Wie das?
Grundsätzlich muss ein Spruch den Gegner töten, um als Magietreffer zu zählen. Vielleicht hast Du 'mal mit Schleim ein paar Ratten gekillt? :D
Sir Twist hat geschrieben: 4.Wie kommen Kämpfer z.B. Winwood an Wirkungen?
Durch Ärgern! X( Steht auch in meinem Post.
Sir Twist hat geschrieben: Und 5. Werden beim Altar Würfe und Schüsse gleich gewertet? Beim Wurf zählt ja jeder beim Schuß zählt er nur, wenn der Gegner das Zeitliche segnet.
Zählen gleich viel.

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo sircharles

vielen Dank für Deine Antwort. Der Alarian Text ist sehr interessant (damit hat sich auch die Zauberspruchliste erledigt).
Dazu noch eine Frage - Die von Dir als Schwellen angegebenen Zahlen gelten die von Alarian-Besuch zu Alarian-Besuch
oder absolut?

Die Geschichte mit Wini und der Magier-Steigerung ist mir auch gerade passiert. Ich habe einen anderen Kämpfer der
nahe dran ist mal sehen ob er dann auch eine Magier-Steigerung bekommt.
Hier mal die Werte bei denen mein Wini die Steigerung kekommen hat:
Treffer 4149
Direkt 3290
Magie 0
Listen 107
Schüsse 38
Würfe 20
Griffe 0
Bezaubern 0
Wirkungen 140
Gegenstände 139
Diebst. 4
Versteckt 0

Dafür gab es 1 x Kämpfer 1 x Magier 1 x Ninja und 2 x Priester

Ich halte Dich auf dem Laufenden was meinen zweiten Kämpfer angeht. Aber dieser ist kein Abenteurer/Mensch sondern
eine BesZarak/Ritterin. Vielleict geht das ja nur bei bestimmten Beruf/Rasse Kombinationen oder nur beim Wini, der ist ja schließlich die Hauptfigur.

Sir Twist
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Dazu noch eine Frage - Die von Dir als Schwellen angegebenen Zahlen gelten die von Alarian-Besuch zu Alarian-Besuch oder absolut?
Die Zahlen sind Absolutschwellen. Also genau das, was aktuell in der Statistik steht.
Sir Twist hat geschrieben:Schüsse 38
Würfe 20
...
Diebst. 4
Versteckt 0
Interessant, war das Deine erste Ninja-Beförderung? Das würde nämlich meinen Verdacht stärken, dass Diebstähle in der Statistik stärker zählen als Würfe und Schüsse... :) Ich hab schon lange auf das zehnfache getippt, und das würde gut zu Deinen Stats passen.

Übrigens, als ich Winnie mit einem Haufen Griffen zu realen Magier-Beförderungen verholfen habe, wurden ihm die unerklärten mit angerechnet, er bekam also statt der vier, die ihm zugestanden wären, nur zwei (zwei hatte er ja schon). Irgendwie hab' ich den Verdacht, dass Winnie hier eine Sonderbehandlung kriegt. :)

Gruß,
Sir Charles
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Silve »

Hej!

Passt zwar nicht ganz zum Thema ... aber ... appropos Kämpfe ... und Statistiken... hangel mich noch immer durch den 3. Level der Grotten ... Muss ich tatschächlich JEDEN Schergen ect. finden (sprich - muss ich echt jeden Winkel der Grotten durchsuchen?) oder reicht es, wenn ich einfach eine bestimmte Anzahl erledigt habe?! ... Muss ich dafür einmal alle auf einmal niedermachen oder kann ich zwischendurch auch mal raus und Frischluft schnappen? (Bööö - meine These zu den Dracs hat sich derweil auch erledigt. Manchmal versteinern die halt ALLLE X( )

L. G. Silve
Lurgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Lurgent »

Zur Anzahl der getötenen Gegner gibt es bereits ältere Posts die zutreffend sind. Bin nur zu faul zum Suchen um einen link zu präsentieren ;)
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Silve hat geschrieben:Hej!

Passt zwar nicht ganz zum Thema ... aber ... appropos Kämpfe ... und Statistiken... hangel mich noch immer durch den 3. Level der Grotten ... Muss ich tatschächlich JEDEN Schergen ect. finden (sprich - muss ich echt jeden Winkel der Grotten durchsuchen?) oder reicht es, wenn ich einfach eine bestimmte Anzahl erledigt habe?! ... Muss ich dafür einmal alle auf einmal niedermachen oder kann ich zwischendurch auch mal raus und Frischluft schnappen? (Bööö - meine These zu den Dracs hat sich derweil auch erledigt. Manchmal versteinern die halt ALLLE X( )

L. G. Silve
Easy, Silve,
Luft schnappen ist jederzeit drin.
Du musst die Kerle auch nicht suchen. Solange sie auftauchen, immer feste druff.Irgendwann tauchen keine mehr auf, und Du hast gewonnen. :))
Ich hab 'mal die Schergen-Kill-Aktion mit zwei Parties durchgezogen - wenn die eine keine Lust mehr hatte, Hat die zweite übernommen. Macht keinen Unterschied. :D
Übrigens, während Du Schergen killst: gute Möglichkeit, Griffe zu üben! Die Kerle sollten inzwischen keine Gefahr mehr darstellen, also kann man mit ihnen ein bisschen spielen, oder... :P

Was die Dracs angeht: auch mit U-Sphäre? Da gibt's zur Zeit eine offene Frage...

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo sircharles

ich habe Gestern mit meiner zweiten Party mal eine Trainingsrunde durch die "Gruft der Schatten" gedreht (Die Gruft ist gut für Magietreffer, da man die Geister, Schatten & Co mit einfachen Sprüchen killen kann und bei jedem reinteleportieren sind sie alle wieder da). Um danach zum Altar zu pilgern - dabei habe ich mit Marina eine Überraschung erlebt. Bei folgender Satistik hat sie 1 x Kämpfer, 1 x Ninja und 4 x Prister Belohnung bekommen.

Treffer 897
Direkt 280
Magie 6
Listen 112
Schüsse 0
Würfe 0
Griffe 0
Bezaubern 4
Wirkungen 392
Gegenstände 315
Diebstähle 0
Versteckt 35

Woher kommt die Ninja-Belohnung? Versteckt kann es nicht allein sein, denn damit war ich schon mal mit ihr beim Altar. Höchstens die
Bezauberungen könnten neu sein.

Zu Silves Frage
Du mußt wahrscheinlich nicht mal einen Schergen umhauen. Ich hatte manchmal keine Lust auf die Blödmänner und habe einen Slalomlauf veranstaltet. Wenn Du im 6.Level alle Augen bepinselst reicht das vollkommen.
Ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube erst nach der Befreiung von Mandrag hat es sich dann ausgeSchergt.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Sir Twist hat geschrieben: Zu Silves Frage
Du mußt wahrscheinlich nicht mal einen Schergen umhauen. Ich hatte manchmal keine Lust auf die Blödmänner und habe einen Slalomlauf veranstaltet. Wenn Du im 6.Level alle Augen bepinselst reicht das vollkommen.
Ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube erst nach der Befreiung von Mandrag hat es sich dann ausgeSchergt.
Das ist definitiv nicht richtig. Siehe hier http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... =1877#1877

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Silve »

Mir ging es ja auch nur darum, ob ich dafür in JEDEN Winkel der Grotten tapern müsste... das hat mich früher nämlich immer so genervt :sleep: . Das es "soumdie 1500" sind hatte ich hier schon gelesen ... nur wusste ich nicht, ob die Kerlchen irgendwelche Stammplätze haben. Wenn das aber so easy abläuft, kann ja selbst die Schergenhatz spass machen :bounce:
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Nessi

Ich habe aber wirklich nicht alle schergen platt gemacht und bin vielleicht vor einer Woche mit Mandrag aus den Grotten rausgekommen. Entweder habe ich durch zufall die Zahl erreicht und die letzten habe ich im Vorraum zu Mandrags Kammer getroffen (da wo nach oben und unten die Gänge mit der Belohnung abgehen) Oder es ist wurscht. Wie es damals (1991)war kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Aber ich habe es nicht geschaft alle Level zu säubern es kammen immer neue - das weiss ich noch.

Tschau
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Hallo Sir Twist :winken:

Du hast sie ganz sicher erledigt, sonst wäre der Weg zu Mandrak versperrt gewesen. Wahrscheinlich hast du das nur nicht mitbekommen. Ist ja auch letztlich wurscht gell, wichtig ist ja nur das man Mandrak aufnehmen kann ;)

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Woher kommt die Ninja-Belohnung? Versteckt kann es nicht allein sein, denn damit war ich schon mal mit ihr beim Altar. Höchstens die Bezauberungen könnten neu sein.
Du hast es geschafft, jetzt bin ich ratlos. Gut, gerade "Verstecken" und "Bezaubern" konnte ich bis jetzt nirgends richtig unterbringen, da ich nicht genug Erfahrung mit diesen Aktionen hatte. Entweder kriegt Marina eine ähnliche Extrawurst auf Ninja wie Winnie auf Magier, oder das Bezaubern haut in die Ninja-Stats rein... ?(

By the way, mit wieviel "Verstecken" war Marina zuletzt am Altar?
Da kann möglicherweise eine kleine Änderung viel bewirken... :)

Da muss ich wohl selbst mal ein bisschen probieren.

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo sircharles

zu der Sache mit Marina kann ich nicht so richtig weiterhelfen, da ich vom vorletzten Altarbesuch die Kampfstatistik noch nicht mitgemeißelt habe. Aber als ich las, daß in Alarian nur die Kampfstatistik zählt habe ich ersteinmal da etwas daran rumgebastelt - spich es könnten damals 0 gewesen sein.
Aber das Verstecken kommt komplett vom Weg zu Miras und das war ja vor dem ersten Besuch beim Altar.

Habe noch mal den Spielstand vor dem Altar geladen und das Prozedere wiederholt - Marina bekommt einmal Ninja. javascript:emoticon('?(')
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Re: Kampfstatistik

Beitrag von Xajorkith »

Sir Twist hat geschrieben: 4.Wie kommen Kämpfer z.B. Winwood an Wirkungen?
Hoffe ich krieg jetzt mit Fate2 nichts durcheinander.

1. Gegenstände sollten da helfen.
2. Waffen die was bewirken wie Vergiften und solche Sachen.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ja Xajorkith da bringst Du was durcheinander Gegenstände erscheinen bei "Gegenstände" und Waffen nur als Treffer oder Direkte treffer egal ob sie vergiften oder so. Habe ich bei sircharles gelesen und dann ausprobiert.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ist wohl alles zu lange her.
Nach einem Post von Olaf sind das wohl nur Zaubersprüche die den Druidensektor betreffen.
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 353#200353
Zitadelle Asgard / Nibelungea
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Xajorkith hat geschrieben:Ist wohl alles zu lange her.
Nach einem Post von Olaf sind das wohl nur Zaubersprüche die den Druidensektor betreffen.
Jupp, und davon gibt's eine ganze Menge (wer hätte gedacht, dass sich Sprüche wie Erzmagier:Verblöden oder Enchanter:Wirbeln richtig lohnen können... :D
Aber es gibt noch eine Möglichkeit, "Wirkung" einzusammeln: durch Ärgern!
Kommt gerade bei den Gegnern im Verlies voll gut in Kombination mit Jucken... :evil5:

Gruß,
Sir Charles
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Leute,

die Sache mit Sir Twist's Ninja-Level für Marina hat mir keine Ruhe gelassen, also hab' ich die letzten Tage etwas herumexperimentiert.
Bezauberungen zählen in die Druidenstatistik. Gewichtung genauso wie Wirkungen und Gegenstandstreffer.
Verstecken und Diebstähle zählen für den Ninjalevel. Gewichtung der Diebstähle schätze ich inzwischen auf das vier- oder fünffache, Verstecken zählt mindestens doppelt, wohl aber eher dreifach (im Vergleich zu Schüssen und Würfen).

Ausserdem kann es durchaus sein, dass die Spezialcharaktere bei Alarian bevorzugt behandelt werden (Beispiel: Bergarac erhielt seinen ersten Kriegerlevel mit nur 47 direkten Treffern und keiner einzigen List, und alle anderen Chars mussten mindestens um die 130-140 Treffer bringen...)
Ich werde demnächst mein Alariandokument überarbeiten... :)

Gruß,
Sir Charles
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

So, das Alariandokument ist jetzt up to date.
Übrigens, was die Klauerei angeht - Ihr glaubt es nicht, wen man alles bestehlen kann! Felsenbeisser, Grues, Phantome... :D
Demnächst beklaue ich 'mal Ratten...

*ausprobier*

Ratten hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich habe eben ein paar Sumpfschlangen ausgeraubt. Gab zwar keine Kohle, zählte trotzden in die Statistik! :D

Gruß,
Sir Charles
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“