Kleines ProgrammProblem

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul, Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
LightHawk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von LightHawk »

Hmpf...:(

Hin und wieder bei Kampfaktionen beendet sich das Programm von ganz Alleine...

Wenn ich in MM6 von New Scorpigal nach Burg Ironfist will, beendet sichs auch...

850Mhz Duron
SiS Chipsatz
512MB Ram
20GB HD
Temp Verzeichnis auf RAM-Laufwerg

Naja, wenn ich das Spiel durch habe, mache ich mein einiges weiter...
(Mit dem RPGMaker2000)
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Das klingt nach XP. Falls Du noch ein 98 auftreiben kannst, solltest Du eher keine Probs haben. Nach Deiner Ausstattung müsste es klappen können. Soweit ich weiß, gehen Platten bis 20 GB.

Es ist tatsächlich so, dass die sich von BS zu BS verschlechtern. Nach etlichen Erfahrungsberichten scheint es so zu sein, dass mit XP nun der fast abslute Heuler gelungen ist. (Aber kauft ruhig weitere Nachfolger. Ich kenn das Jammerspiel seit dem sehr stabilen 3.1. ;) )

Übrigens, @mara hat mich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht. RPGMaker2000 und Du arbeitest ganz allein? Hut ab! Wieviele Jahre hast Du vorveranschlagt? Wir arbeiten mit 3DGS und sind ein Dutzend. Vielleicht hast Du das Mox-Forum schon inspiziert? Falls Du mal Lust zum Fachsimpeln hast...

Wie bist Du übrigens mit dem RPGMaker2000 zufrieden? Hast Du einen Vergleich zu 3DGS? Ich bin nämlich nicht sicher, ob wir die richtige Wahl getroffen haben. Zwar können wir ohne erkennbare Nachteile auch ohne d3d-Unterstützung builden, was bei älteren Grakas ein großer Vorteil ist. Doch es werden fast keine Formate unterstützt. Und der Modelldesigner Med ist die letzte Zumutung. Wer damit was zustande bringt, ist ein Künstler.

CU
Omega-X
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also mit der original version von MM6 englisch ohne Fix stürtzt das Game auch ab nach fix 1.1 fast nicht mehr nach Fix 1.2 No problemo.
Welches Fix hast Du drauf?
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

(@SirMarc - wir sind hier bei mm7... ;))

Hallo, LightHawk!

Zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem Board! :)

Probelme mit Abstürzen habe ich auch, seit ich den neuen Rechner habe. Eigentlich hatte ich mich gefreut, endlich mal Hardwaremodus spielen zu können, aber daraus wurde leider nichts. :( Sowohl mm7 als auch mm8 stürzen ständig ab, meist bei Kartenwechseln, oft genug aber auch einfach zwischendurch. Ich habe schon alles Mögliche versucht. Stabiler läuft es bei mir nur im Softwaremodus. Allerdings ist auch das keine Garantie, dass es nicht mehr abstürzt. Merkwürdigerweise hatte ich bisher noch keine Probleme mit mm6, das scheint unter winxp ganz gut zu laufen...

Ja, erzähl uns doch mal ein bisschen, an was für einem Spiel Du arbeitest. Vielleicht kannst Du uns mit Deiner Erfahrung ja auch bei unserem Spieleprojekt mox helfen?

Viel Spaß beim Spielen wünscht

mara
Bild
Card_Magician
Goblin
Goblin

Beitrag von Card_Magician »

bei mir stürtz das Game auch manchmal ab..
Mit der Meldung"Das Spiel hat einen Fehler gefunden,soll vorher abgespeichert werden?"
Ich hab noch Win95 drauf.

PS.Du programmierst mit dem RM2000?:)
hmm,Wenn ich da an meine Werke denke, *weglauf* ;(
Sir Marc von Göskon

Ja Mara ich weiss es
Aber er sprach auch vom MM6.

Für MM7 deutsch gibts ja kein patch(weil schon 1.1) für die englische auf 1.1.
LightHawk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von LightHawk »

Ich hab bereits Win98SE drauf...
Hole mir auch kein neueres BS mehr ... außer vieleicht Linux.

Das Problem schein an DirektX zu liegen...
ab im momment die Ver 8.1 drauf.
Als aich die D3D Beschleunigung abschaltete, lief das Spiel nur nur im Softwaremodus, dafür aber Stabiel.

MM6 habe ich aber noch nicht getestet.

Der RPGMaker2000 ist nicht schlecht, aber um damit grafisch gute Spiele zu machen muß man Zeit und könne investigieren.

Spielerisch orentiert es sich an die Nintendo RPGs & FF7.

Es ist zwar ein Rundenbasierendes Kampfsystem vorhanden, aber viele Programieren sich ein neues System, was gar nicht so leicht ist....

Chipsätze, Charsets, Midis, Wavs uvm. können selbsterstellt hinzugefügt werden.

Ein aigens Spiel damit mache ich nur Nebenbei...
Im momment: 0,1% Fortschritt.

Es ist auch Dark Basic zu empfehlen.
Mit ein bichen Geschick können RPGs ala MM7 erstellt werden.
Die Grafik ist sehr ähnlich...
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Ja, mit DirectX gibt es trotz Kompatibilität Probleme. MOMM3 hat mein 8.1 zB. gar nicht erkannt und wolte die alte Version installieren. Der Sound kommt gebrochen und ist ungenießbar. Ich tipp da aber vor allem auf die modernen Soundsysteme. Damit kommen die älteren Spiele wohl nicht klar. Zur Graka kann ich nichts sagen, ich hab noch eine ATI mach64. Ohne Hardwarebeschreunigung kann ich aber doch erstaunlich viel machen. Hab das Standard-Win98 und kann insgesamt nur über die lapidare Ausarbeitung klagen, nicht unbedingt über die Stabilität.

Zu SE hab ich keine guten Referenzen gehört. Scheint insgesamt wesentlich instabiler zu sein. Ich kenn die alten Amiga usw. nur vom Hörensagen. Aber Leute, die es kennen, würden am liebsten sämtliche dieser Massen- und Expirimental-BS über den Harz kicken.

Linux? Kann sehr stark sein, wenn Du die entsprechenden Ambitionen hast. Für die Spiele brauchst Du halt doch wieder WIN. BeOS ist sicher ein Geheimtip geblieben. Kombiniert das beste aus beiden, ein sehr durchdachtes und stabiles Desktopsystem, das auf solidem API aufbaut. Aber auch hier, Spiele.

Ah, sorry, jetzt hab ich doch mal ein paar Infos zu PGMaker2000 gezogen. Das ist ja ein 2D-Baukasten. Ich hatte das mit einer anderen Engine verwechselt, deren Seiten das lokale speichern leider verhinderten. War durch Zufall drüber gestolpert und kann es nun nicht mehr wiederfinden. Schade. Das wär ggf. noch eine Alternative.

Die anderen, die Du nennst, können 3DGS sicher nicht das Wasser reichen. Ich bin auch mit der Engine nicht unzufrieden. Obwohl ich nur reduzierte C++-Syntax schreiben kann, ist doch enorm viel Funktionalität implementiert. Nur die Editoren möchte ich als hoffnungslos veraltet bezeichnen. Mein erster Eindruck war: Vom Win3.1-Standard auf die Schnelle hochgepeppelt. :D

Übrigens, Zelda? Jau! Zelda, Secrets of Evermore, Terranigma. Zeig mir ein Spiel, das drüber geht. Ist natürlich reine Ansichtssache. Mir fehlt der gute alte SNES mit seinen echten Rollenspielen. - Doch was soll`S? Man kann ja von MM und Zelda lernen und was eigenes kreieren - egal, wie lang es dauert. ;)

CU
Omega-X
LightHawk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von LightHawk »

:D Auroras Tears und Vampires Down :D
Zwei Glanzspiele des RPGMaker2000.

Wie gefällt er dir eigentlich.
Macht Spaß damit was zu Proggen.
Wenn mein Spiel irgendwann mal weitergemacht wird, stelle ichs hier vor.
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Die beiden Spiele kenn ich nicht. Hab jetzt auch nichts im Netz dazu gefunden. Die Engine kenn ich auch nicht. Deswegen hab ich ja gefragt. Es ist ein Zeitproblem. Man muss sich ja in jedes einzelne einarbeiten, um es beurteilen zu können.

Hab allerdings eher nicht den Eindruck, dass der RPGMaker2000 für unsere Aufgabenstellung geeignet ist. Die Beispiele, die ich gefunden hab, sind doch die klassischen 2D-Spiele. Auf keinen Fall schlecht.

Aber wir bauen in Ego-Perspektive mit beweglicher Kamera und solchen Leckereien wie Fliegen. Lässt sich ganz simpel realisieren, wenn man sich erst mal soweit rangearbeitet hat. Natürlich wird noch so mancher Algor eine harte Nuss zu knacken geben.

Das Hauptprob sind die Entities. Ich flipp richtig aus, wenn ich seh, was für starke Monster die Spezialisten bauen können. Aber nicht mit dieser 3DGS-Engine. Der Med ist vorsintflutlich. Einfach zu ungenau und unterstützt auch außer dem eigenen keine Formate. Ich könnte damit gar nicht arbeiten. Hier liegt der Grund, warum ich mich umschau. Erst für nächstes Jahr wird eine integrierte IDE zu erwarten sein. Klar, es gibt so viele Arbeiten, da kann man die Monster auch erst mal zurückstellen und zum testen die mitgelieferten nehmen. Trotzdem bleibt natürlich die Frage, ob es nicht eine Engine gibt, mit der man das genauer realisieren kann oder die zumindest Formate unterstützt.

CU
Omega-X
Sir Marc von Göskon

Original von Omega-X:
Übrigens, Zelda? Jau! Zelda, Secrets of Evermore, Terranigma. Zeig mir ein Spiel, das drüber geht. Ist natürlich reine Ansichtssache. Mir fehlt der gute alte SNES mit seinen echten Rollenspielen. -
Wenn Du wills kann ich dir eine CD Backen mir etwa 300MB nur Snes
Modulen und selbstverstäntlich der beste Emu dazu.
Spiel gerne Zelta 3 100mal besser als das 3D zeuch Zelta vom N64.
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Ah, da kommen die echten Freaks zum Vorschein. Ich nehm an, Du willst so eine Art Szenedemos bauen. Das wär `ne super Idee. Aber es nützt wenig, wenn ich der alleinige Nutznießer wäre. Ich kenn die Klassiker ja und hab sie mehrfach durchgespielt. Was fehlt, sind wirkliche Nachfolger. Die Spielebranche speist uns User immer konsequenter mit Schnellschuss ab. Und daran sind wir original selbst schuld! Wieso kaufen wir Nachfolger von sehr oberflächlich ausgearbeitetem? Sind wir Narren, dass wir hoffen, eine lasche Trendrichtung würde sich von allein wieder zum besseren wenden? Sie wird es nicht! - Demo auf der Straße hat noch nie was genützt. Demo durch Kaufverzicht setzt aber ein klares Signal...

Die Szenedemos und Soundeffekte könnten dem Projekt als handfeste Anregung dienen. Die meisten dürften ja gar nicht wissen, wovon wir reden. Daher mein Vorschlag: Du könntest solche Demos und Soundschnipsel an @samot schicken. Nicht alle auf einmal. Lieber nach und nach nach Absprache. Er stellt sie dann auf die Mox-Seite. Dann können sich alle die Anregungen auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hab zB. schon einige Ideen aus dem Zelda-Erbe ins Projekt einfließen lassen. Aber die meisten können sich gar nichts darunter vorstellen. Deswegen wird es wohl eher niemals umgesetzt werden. Durch Deinen wackeren Kampfeinsatz ;) könnte sich das drastisch ändern. Auch unsere Soundspezialisten hätten echte Nahrung, zu der ich einfach nichts vergleichbares kenne.

Dank Dir für Deine leckere Idee
Omega-X
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“