der wecker musik

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

der wecker musik

Beitrag von wormthrax »

...aber nicht darüber :))

hi
wollte mal fragen ob es ne möglichkeiten gibt den computer so einzustellen, dass er zu einer bestimmten uhrzeit hochläuft und musik abspielt oder eben, sollte das (ja wegen an- und ausschalten über knopf) nicht möglich sein, dass sich auf standby ein programm aktiviert eben, welches musik abspielt?

is doch bestimmt cool, wenn man morgens mit der richtigen musik geweckt wird oder? :smokin: :))
(ich bin schon ganz ungeduldig wegen neuen ansichtskarten, mit denen ich ein leeres regalfach zukleben kann I) :) )
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cornflake01 »

Ja, sowas ist machbar...

man kann den PC übers Bios automatisch hochfahren lassen (wenn das Bios das unterstützt!) und dann ein Programm in den Autostart werfen, was dann automatisch eine bestimmte Playlist abspielt.

Ich lass meinen PC über Nacht durchlaufen und hab ein Winamp
Plugin (Winamp Alarm 1.21), welches dann zur eingestellten
Zeit die aktive Playlist runterrattert...

Ok, nicht gerade die sparsamste Methode, aber wenigstens is der PC leise ;)
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

...oder wake-up-on-dial-up bzw wake-up-on-lan. Das bedeutet, dass dein PC automatisch hochfährt, sobald jemand die Telephonnummer anruft, an die der PC angeschlossen ist. Der Rest geht über Autostart. Und einen automatischen Weckruf zu einer bestimmten Zeit unterstützen viele Telephonanlagen...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

spinnt ihr?

stand by modus in dieser zeit?
rechner durchlaufen lassen?

überlegt euch mal was für energie ihr da verbraucht!

oder wollt ihr ned dass erue kinder durch eine gesunde welt laufen können....

tztztztz
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

ich will nicht, dass meine Kinder laufen müssen! Autos für Alle!

Na ja, der Stand-By-Modus verbraucht nun auch wieder nicht sooo viel Strom. Glaub mir, deine halbvolle Tiefkühltruhe schadet der Umwelt viel mehr als mein PC, der seit Tagen im Stadtby-Modus läuft. Und wer sich ne USV kauft, der kann seinen PC tagelang im Standbymodus betreiben, und soooo teuer sind die Dinger inzwischen auch nicht mehr ;-)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.

Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

ich hab aber keine tiefkühltruhe!!!!

außerdem müsstest du nicht sagen Straßenbahnen für alle;)

tät ich sinvoll finden.....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Für mich ist die Straßenbahn eine Freizeitgestaltung. Zur Arbeit bin ich 3 Jahre lang täglich mit dem Auto gefahren. Das erste Jahr über, weil Straßenbahn ein riesen Umweg (statt 10 Min Fahrzeit über Schnellstraße 45 min über die Tram), die beiden nächsten, weil ich danach sonst hätte 20 min laufen müssen (und länger hätts auch gedauert - 45min gegen 1:30). Dennoch habe ich mir (meistens) fleissig meine Monatstickets gekauft ;-)

Gruss, sepruecom

P.S.: Ihr sollt wirklich lieber mit der Straßenbahn in die Arbeit fahren. Dann sind weniger Autos auf der Straße und ich stehe nicht im Stau :)) :D I)

wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

hmmja... und wie funktioniert das dann mit dem bios + autostart? :)
Dignon
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Dignon »

also wie das mit dem bios geht weiß ich nicht.
der rest:

man drücke mit der rechten maustaste auf den start botton. er befindet sich bei hochgefahrenem windows unten links in der task-leiste. nun erscheint ein kleines fenster in welchem man "explorer" mit der rechten maustaste (wahlweise auch per pfeil- und entertaste) anklickt. es geht nun ein fenster auf in dem ein ordner "programme" liegen müsste. man öffne ihn. in diesem ordner müsste man einen ordner "autostart" finden. man öffne ihn, und kopiere beliebiges objekt in ihn.
bei mir (windows xp pro) öffnet er dann beim hochfahren besagte datei. also eine mp3 datei mit meinem player, eine jpeg mit windows bild und faxanzeige etc...

lg dignon

edit: ich habe zwei rechner... aber ich glaube keins der beiden bios unterstüzt sowas :(
es ist besser einmal geliebt und verloren zu haben. als niemals geliebt zu haben

wie war. und wie schmerzhaft.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

...ich kenns auch nur über wake-up-on-dial-up (also dass der PC angeht, wenn das Telephon geht) oder wake-up-on-lan (also dass der PC angeht, wenn Daten für ihn auf die Netzwerkkarte geschickt werden). Hast du einen eigenen Telephonanschluss für den PC (bei ISDN ohne weiteres möglich), kannst du Telephonanlagen so einstellen, dass sie klingeln...

Es gibt bei manchen Mainboards auch die Möglichkeit, einzustellen, dass der PC angeht, sobald er Strom kriegt. Dann geht das ganze per Zeitschaltuhr. Oder den PC durchlaufen lassen und per Script den MediaPlayer starten...

Gruss, sepruecom

wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

danke schön, autostart hab ich gefunden und mich dann, dann auch daran erinnert, dass ich den ordner ja schon unzählige male unter start->programme gesehen hab
vielleicht is der aber auch bei hochgefahrenem windows nur unter start -> explorer -> programme zu finden und ansonsten is der ordner eben woanders...vielleicht spart er sich ja zeit indem sich auf mehreren computern rumtreibt während die anderen schlafen :(
schade, dass dein bios und dein bios das nicht unterstützt, aber is ja als energiesparmaßnahme vielleicht dann sowieso besser, wenn du gar nich die möglichkeit hast, schön wenn man seiner umwelt zuliebe darauf verzichten muss :)

wenn doch nich, es gibt ja vielleicht doch noch ne andere möglichkeit
allerdings kenn ich niemanden der morgens mal kurz unser telefon anklingeln würde :wink: und das jetzt alles selbst zusammenzusuchen bin ich erstmal zu faul wenns auch einfacher geht (ja einfacher für mich, ich spar wo ich es für sinnvoll halte und letztendlich wo ich kann, ob mir, das jetzt jemand glaubt oder nicht, das is halt individualismus) bzw. es jemand weiß und kurz aufschreiben möchte
und ich glaub auch nich, das mir, na ja einem könnt man an der stelle auch sagen, da etwas entgeht, ich könnt mir vorstellen, dass das einfach einstellungen auf dem telefon sind...
wie funktioniert denn der start über script?
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

also, hab mittlerweile wegen automatischem hochfahrem mal im bios nachgeschaut, war auch gar nich so schwer zu finden und hat beim testen geklappt (allerdings muss zumindest ichs dann am wochenende abstellen, weil es nur die einstellungen "jeden tag" oder ein bestimmter wochentag gibt, aber so umständlich is das ja auch nich, hab...amibios version 1.34)

da is bei mir aber noch n anderes problem:
Der willkommensbildschirm existiert nicht (mehr), stattdessen diese klassische variante, die sich auch dann als fenster zur eingabe aufruft, selbst wenn man kein kennwort eingestellt hat
wenn ich das in den benutzerkonten umstellen will, wird mir gesagt irgendein programm ließe das nich zu, die datei ginamsi.dll hätte etwas damit zu tun...
jo, was weiß ich auch nicht, bei "eigenschaften" der datei steht nix genaues, in der registry und der autostartüberwachung hat ich auch kein glück, ausführen kann man sie nich und löschen auch nich...
verschieben ging, allerdings konnte dann, aufgrund eines komplett fehlenden startbildschirms, windows gar nich mehr hochgefahren werden (hab dann im abgesichrten modus die datei wieder zurück an ihren alten platz kopiert)
ich kann mich daran erinnern, wie der willkommensbildschirm irgendwann mal gewechselt hat, weiß allerdings nich mehr wann und welches programm das gewesen sein könnte

jetzt hab ich probeweise die entertaste im anschlag festgeklebt und wundersamerweise wird der klassische eingabebildschirm dann wirklich übersprungen, wenn man kein passwort hat, denn "OK" ist dort direkt markiert
allerdings nervt ein piepsen beim hochfahren und immer wieder an das festkleben denken zu müssen, is auch irgendwie blöd...
weiß jemand vielleicht welches programm diesen willkommensbildschirm blockiert oder blockieren könnte, oder welche programme?
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

moin!

also es gibt ja das schöne Programm << TweakUI >>

damit kann man einen Autologon erzwingen bzw. andere User ausblenden (wenn nur ein Usewr zur
Auswahl steht gibt es keinen Logon Screen mehr).

Das Tool hat auch andere nützliche Funktionen, ist eigentlich ein Muß für jeden Windows-User ;)
Bis dann... Mathias

Bild

Lily Allen - The Fear
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

danke, allerdings kommt folgende fehlermeldung wenn ich die datei öffne:
"Einsprungpunkt nicht gefunden
Der prozedureinsprungpunkt (GetDllDirectoryW) wurde in der DLL (KERNEL32.dll) nicht gefunden"

hab auch mal von zdnet.de runtergeladen aber das gleiche auch hier...is das ne windows-datei oder?
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Ähm, das sollte eigentlich laufen, is ja sogar von Microsoft selbst das Programm...is allerdings nur für Windows XP.

Was hastn für ne Windows-Version?
Bis dann... Mathias

Bild

Lily Allen - The Fear
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

Microsoft Windows XP 5.1 Build 2006
muss ich etwa dieses seltsame sp2 installieren?
der download überlastet bei mir nämlich und irgendwann hängt sich der pc komplett auf, keine ahnung woran das liegt aber sonst sieht bei mir alles normal aus
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

also WinXp Service Pack 2 solltest du dir in jedem Falle installieren, unabhängig von irgendwelchen Funktionalitäten. Da sind eine Reihe von Sicherheitspatches drin, und heutzutage im Internet zu surfen ohne Service Pack 2 ist sowas wie modernes Harakiri.

Gruss, sepruecom

wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

na ja die hätten das sp2 mittlerweile doch auch mal in die version dazupacken können, sollen sie die halt ein bisschen teurer machen, anstatt dass man nachher übers internet runterladen muss (zum glück gibts ja firewalls), aber vielleicht is die version die ich hab auch irgendwie fehlerhaft und ich kanns deswegen nich runterladen, mehr als versuchen kann ichs wohl nicht oder?
das der server zur zeit überlastet sein soll is wohl eher unwahrscheinlich, im moment wird bestimmt nur noch an vista weitergearbeitet und vielleicht wars auch irgendein restbestand wer weiß
umtauschen kann ichs jedenfalls nich mehr und wenn microsoft mal nicht immer massig neuerungen bringt, die noch unstabiler sind bzw. mal mehr vertrauen verursachen würde, hätt ichs vielleicht schon früher installiert
im moment läuft auch noch alles bei mir und ganz untauglich wird ein kostenloses zonealarm und kostenloses antivir wohl auch nicht sein
oder möchtest du mir vielleicht ein sp2 schicken?
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Hau den ZoneAlarm runter, der bringt nichts. Windows XP hat eine eigene Firewall on Bord, und die ist gar nicht mal so schlecht.

Bzgl. Service Pack 2 schau ich mal, was ich machen kann...

Gruss, sepruecom

Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

@wormthrax:

SP2 würde ich auf jeden Fall installieren, aber vorher
mal Zonealarm runter, XP Firewall aktivieren,dann
diese Tools installieren und scannen lassen:

Spywareblaster
Ad-Aware
Spybot

Vielleicht klappt's dann auch mitm Download ;)

Danach über WindowsUpdate aktualisieren (leider gibt's die Updatepacks
nicht mehr :( ), dann kriegste erst die aktuallen Sicherheitspatches!

Ubrigens auch ein sehr nützliches Tool ist TuneUp,
damit kann man Fehler in der Registry beheben, Datenmüll löschen
und Windows optimieren. Die Testversion läuft 30 Tage, das reicht
vollkommen, brauchst ja nur einmal ;)

P.S.: Aktuelle XP Versionen haben schon lange SP2 drauf ;)
Bis dann... Mathias

Bild

Lily Allen - The Fear
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“