HoMM5 Absturz beim Betreten von Städten
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
Hm, ich muss gestehen ich bin schon ziemlich resigniert.
Scheinbar muss wirklich was an der hardware nicht stimmen, aber ich wüsste nicht was. Und momentan gehen mir auch irgendwie die Savegames so langsam zum testen aus - da sterben die letzten ja beim Absturz gleich mit.
Ich werde vermutlich jetzt mal das Profil reinigen, irgendwo speichern, und nachher wenn ich mich wieder dran wage rumtesten.
Ist ziemlich deprimierend, wenn man den PC neustarten muss, wieder ins Game geht, lädt, doppelklick auf die Stadt -> wieder PC neustart.
Vor allem wüsste ich nicht was für Hardwareprobleme es sein könnten, denn bei vielen anderen Grafikaufwendigen spielen gab es keine solchen Probleme. Nutzt HoMM etwa bei den Städten irgendwelche besonderen Hardwareeigenschaften?
Immerhin ist es nur ein strategiespiel, und auf niedriger Grafik, geringer Auflösung, ohne Anti-A und Kantenglättung und Augenschmaus, dürfte es doch eigentlich nicht so sehr den PC fordern wie z.b. F.E.A.R oder FarCry auf guter-hoher Grafik.
Ich bin wirklich ratlos. :/
Die Programme bisher haben auch nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht.
Scheinbar muss wirklich was an der hardware nicht stimmen, aber ich wüsste nicht was. Und momentan gehen mir auch irgendwie die Savegames so langsam zum testen aus - da sterben die letzten ja beim Absturz gleich mit.
Ich werde vermutlich jetzt mal das Profil reinigen, irgendwo speichern, und nachher wenn ich mich wieder dran wage rumtesten.
Ist ziemlich deprimierend, wenn man den PC neustarten muss, wieder ins Game geht, lädt, doppelklick auf die Stadt -> wieder PC neustart.
Vor allem wüsste ich nicht was für Hardwareprobleme es sein könnten, denn bei vielen anderen Grafikaufwendigen spielen gab es keine solchen Probleme. Nutzt HoMM etwa bei den Städten irgendwelche besonderen Hardwareeigenschaften?
Immerhin ist es nur ein strategiespiel, und auf niedriger Grafik, geringer Auflösung, ohne Anti-A und Kantenglättung und Augenschmaus, dürfte es doch eigentlich nicht so sehr den PC fordern wie z.b. F.E.A.R oder FarCry auf guter-hoher Grafik.
Ich bin wirklich ratlos. :/
Die Programme bisher haben auch nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht.
Wie ich bereits sagte liegt es bei dir sicher nicht an der Grafikkarte. HoMM verbraucht viel Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicher ist sehr sensibel, der reagiert schon bei kleinen Fehlern mit solchen extremen Auswirkungen.Ich schätze mindestens einer deiner Rams hat ein Problem, ist irgendwie defekt o.ä.
Gruß,
Lukas
Lukas
@Manni
Yep, zu dem Thema steht da nur leider nichts, und bei den Abstürzen von denen die ausgehen, kehrt der PC nach Windows zurück und es gibt ne Logfile. Bei mir wird weder in Minidump usw. was gespeichert, Taskmanageraddon findet auch nichts, usw.
Hab da bevor ich hier gepostet habe alles 2 mal durchgeguckt. :/
@Lukas
Dann werde ich nun mal nen Memtest machen müssen. :/
Muss nur mal herausfinden wie ich den PC einstellen kann, dass der dann von CD startet.
Vielleicht findet der ja was.
Yep, zu dem Thema steht da nur leider nichts, und bei den Abstürzen von denen die ausgehen, kehrt der PC nach Windows zurück und es gibt ne Logfile. Bei mir wird weder in Minidump usw. was gespeichert, Taskmanageraddon findet auch nichts, usw.
Hab da bevor ich hier gepostet habe alles 2 mal durchgeguckt. :/
@Lukas
Dann werde ich nun mal nen Memtest machen müssen. :/
Muss nur mal herausfinden wie ich den PC einstellen kann, dass der dann von CD startet.
Vielleicht findet der ja was.
-
- Bursche / Magd
ich wollt mal sagen das ich das problem mit den in-die-stadt-gehn-absturz auch habe.allerdings passiert das nur am anfang des spiels und dort auch nur sehr selten.mein pc erfüllt alle mindestanforderungen,sogar die empfohlenen außer bei grafik und arbeitsspeicher.hardware und/oder virusproblem kann nicht sein(computer wurde erst vor einem jahr vom werk repariert und habe firewall sowie virenscanner).überlastung kann auch nicht sein,meine anderen,aber älteren spiele laufen nach z.b. 8 stunden non-stop gaming immer noch so gut wie nach dem neustart und selbst heroes läuft nach neustart des pcs und wenn ich das spiel gleich starte und alle anderen überflüssigen prozesse beende stundenlang ohne störungen(wenn halt nicht der stadt-absturz kommt).
allerdings habe ich auch das problem das manchmal im game z.b. nach einem kampf einen grafikfehler bekomme(städte und figuren werden nicht mehr korrekt angezeigt).weißt vielleicht jemand warum(treiber sind alle aktuell,habe als ich mir heroes 5 gekauft mein ganzes system aktuallisiert und tage gebraucht um heroes 5 zum laufen zu bringen,bis ich gesehn hab das es an directx gelegen hat).
allerdings habe ich auch das problem das manchmal im game z.b. nach einem kampf einen grafikfehler bekomme(städte und figuren werden nicht mehr korrekt angezeigt).weißt vielleicht jemand warum(treiber sind alle aktuell,habe als ich mir heroes 5 gekauft mein ganzes system aktuallisiert und tage gebraucht um heroes 5 zum laufen zu bringen,bis ich gesehn hab das es an directx gelegen hat).
Hast du denn schon die neueste Version von HoMM 5? Patch 1.4 wäre das. Hast du bei deinen Grafiktreibern darauf geachtet, dass du vor der Installation des neuen die alte Version gelöscht hast? Hast du gleiches bei DX beachtet?
Was den Arbeitsspeicher angeht. Der kann schnell defekt sein. Ich hatte vor etwa einem halben Jahr auch Probleme damit. Ich hatte mir Fabrikneuen Arbeitsspeicher gekauft und der war nach zwei Wochen intensiven Heroes 5 spielen nicht mehr zu gebrauchen. Obwohl es Markenspeicher war. Später hat sich dann herausgestellt, dass er wohl von Anfang an eine Macke hatte. Für so etwas gibt es ja zum Glück Garantie. So ein Problem hatte ich auch schon einmal mit einem Mainboard. Computerhardware ist eine sensible komplizierte Technik und auch den besten Herstellern können mal Fehler passieren.
Was den Arbeitsspeicher angeht. Der kann schnell defekt sein. Ich hatte vor etwa einem halben Jahr auch Probleme damit. Ich hatte mir Fabrikneuen Arbeitsspeicher gekauft und der war nach zwei Wochen intensiven Heroes 5 spielen nicht mehr zu gebrauchen. Obwohl es Markenspeicher war. Später hat sich dann herausgestellt, dass er wohl von Anfang an eine Macke hatte. Für so etwas gibt es ja zum Glück Garantie. So ein Problem hatte ich auch schon einmal mit einem Mainboard. Computerhardware ist eine sensible komplizierte Technik und auch den besten Herstellern können mal Fehler passieren.
Gruß,
Lukas
Lukas
-
- Bursche / Magd
also als ich heroes 5 zum laufen gebracht habe,war die die treiber aktualisierung mit einer windows xp neuinstallation verbunden(habe nach der win install alle neuen treiber gleich geladen und installiert(nach sicherheitsupdates von microsoft für win xp und virenscanner)). die xp standarttreiber muss man glaube ich ja nicht extra vorher löschen.aus erfahrung weiß ich auch,dass bei einer überschneidung von neuen mit alten treiber grundlegende systemprobleme entstehen,das ist bei mir nicht der fall.
arbeitsspeicher:
ich weiß ebenfalls aus erfahrung,das,wenn der arbeitsspeicher einen defekt hat,der computer überhaupt nicht mehr angeht!(den fall hatte ich mal)
ich bin mir jetzt zwar nicht sicher,aber ich mein mal das es beim arbeitsspeicher nur den alles-oder-nichts-effekt gibt,also das ein speicherbaustein entweder kaputt is oder funktioniert oder seh ich da was falsch??(habe übrigens nur EINEN 512 ram baustein)
arbeitsspeicher:
ich weiß ebenfalls aus erfahrung,das,wenn der arbeitsspeicher einen defekt hat,der computer überhaupt nicht mehr angeht!(den fall hatte ich mal)
ich bin mir jetzt zwar nicht sicher,aber ich mein mal das es beim arbeitsspeicher nur den alles-oder-nichts-effekt gibt,also das ein speicherbaustein entweder kaputt is oder funktioniert oder seh ich da was falsch??(habe übrigens nur EINEN 512 ram baustein)
-
- Bursche / Magd
Alles oder nichts gibts beim Arbeitsspeicher nicht unbedingt. Selbst mit meinem total kaputten Speicher hatte ich damals Windows noch ab und zu starten können. Erst wenn der Speicher den defekten Bereich nutzen will kommt es zu einem sofortigen Neustart oder Systemabsturz. Mein Bruder hatte das auch mal, als er sich einen Macbook holte, dass das Betriebssystem nicht richtig dargestellt werden konnte und nicht mehr reagierte. Er hatte vorher seinen Arbeitsspeicher erweitern lassen. Es hat sich herausgestellt, dass der Speicher defekt war. Du siehst also, was defekter Speicher auslöst kann nie genau vorhergesagt werden.
Gruß,
Lukas
Lukas
-
- Bursche / Magd