HoMM5 Absturz beim Betreten von Städten

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

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Kuraiken
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HoMM5 Absturz beim Betreten von Städten

Beitrag von Kuraiken »

Hi Leute,
ich hab' ein ziemlich nervendes Problem.

Ab und zu stürzt das Spiel beim betreten einer Stadt ab, d.h. ich mache einen Doppelklick -> Blackscreen und eventuell noch PC reset. Das ganze passiert nur, wenn ich eine Stadt betrete, und auch dann nicht immer. Allerdings immer unvorhersehbar und nimmt dabei natürlich noch den letzten Spielstand mit, weshalb ich manchmal in einer Runde hängen bleibe. :/
(Ich könnte natürlich versuchen das Spiel zu schaffen, ohne jemals eine Stadt zu betreten, aber ich denke das ist wohl etwas schwer. ;) )

Hat irgendwer eine Ahnung woran's liegen könnte?

PC isn AMD Athlon XP 2500+
1024 mb Ram
Geforce 6600 GT Grafikkarte

Ein ähnlicher Fehler tritt sonst nirgends auf, und mit spielen lässt es sich eigentlich nahtlos flüssig die ganze Zeit über.

Nur alle paar Runden wenn ich ne' Stadt betrete, bzw. doppelklicke...

Könnte echt ein wenig Hilfe gebrauchen. :/
So langsam geht's mir auf die Nerven zum 12ten mal den selben Dämon gekillt zu haben, weil ich immer wieder neuladen muss. ;)
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Therak
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Beitrag von Therak »

Neuster Grafikkartentreiber installiert?
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hafensaenger
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Beitrag von hafensaenger »

Passiert das nur in gewissen Kampagnen / Szenarien oder generell wenn du Städte betrittst?

Tut mir leid aber, das sich der Pc nach dem Absturz resettet klingt mir mehr nach einem Virus als nach einem Fehler des Spiels.

Welchen Versionsstand hat dein Homm 5?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Kuraiken
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Beitrag von Kuraiken »

@Therak
Neuster Grafikkartentreiber und neuster Soundkartentreiber. (der allerdings schon etwas älter ist)


@hafensaenger

Das ist bisher in jeder von 5 Kampagnenmissionen aufgetreten, passiert nur wenn ich eine Stadt betrete, aber da auch nicht jedes mal.

Naja, es variiert beim Absturz. Manchmal startet der PC sofort neu, manchmal wird nur der Bild schwarz und der Ton stockt, und ich muss neustarten, und manchmal ist noch das Bild da, hängt aber wie der Ton - ich muss ebenfalls neustart machen.

Viren kann zwar sein, aber eigentlich gehe ich ständig mit mehreren Programmen drüber. Momentan ist der PC von Adaware, Spybot und Hijackthis gereinigt worden.

Versionsstand ist 1.3
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Manni_B
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Beitrag von Manni_B »

... was sagt DXDIAG.EXE?
DirectX von der H5-DVD installiert?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Kuraiken
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Beitrag von Kuraiken »

DirectX 9.0c ist installiert. :/

Die Dxdiag:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 10/31/2006, 03:07:35
Machine name: KURAI
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: n/a
System Model: n/a
BIOS: Award Modular BIOS v6.0
Processor: AMD Athlon(TM) XP 2500+, MMX, 3DNow, ~1.8GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 232MB used, 2229MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode


---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 6600 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 6600 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&SUBSYS_00000000&REV_A2
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1152 x 864 (32 bit) (60Hz)
Monitor: (Standardmonitor)
Monitor Max Res:
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.9147 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/11/2006 21:42:52, 4496128 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 8/11/2006 21:42:42, 3958496 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-43B1-11CF-0B40-0A2003C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x00F1
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x00A2
Revision ID: 0x00A2
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A
Deinterlace Caps: {212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

-------------
Sound Devices
-------------
Description: SB PCI512 Wave Device
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_1102&DEV_0002&SUBSYS_80231102&REV_08
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: emu10k1f.sys
Driver Version: 5.12.0001.3509 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 8/14/2001 15:17:52, 775296 bytes
Other Files:
Driver Provider: Creative
HW Accel Level: Standard
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 5000, 48000
Static/Strm HW Mix Bufs: 33, 32
Static/Strm HW 3D Bufs: 33, 32
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run
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Phillip_Lynx
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Beitrag von Phillip_Lynx »

Kuraiken hat geschrieben:DirectX 9.0c ist installiert. :/

...
Das von der HoMM5 DVD oder ein anderes? Wenn ein anderes, dann installier das von der DVD.

Ist das übrigens immer der gleiche Stadttyp (oder hattest du bisher nur ein Stadttyp.

Passiert das auch in Einzelszenarien?
Gruss Phillip_Lynx
Kuraiken
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Beitrag von Kuraiken »

Ich hab' jetzt nochmal den directX von der CD drüberinstalliert und probier's gleich aus.

In Einzelszenarien habe ich gestern mal eines auf der niedrigsten Grafikeinstellung probiert, da ließ sich das fehlerlos machen.
Allerdings hab' ich es da nur bei Inferno probiert.

Auch sonst, seit ich die Grafik runtergestellt habe, tritt der Bug scheinbar nicht mehr auf, bis ich viele Gebäude in der Stadt habe.
Also sprich: sobald alle Einheiten gebaut werden können und so, stürzt das wieder ab. Mission 1-3 habe ich gestern innerhalb von 45 Minuten fast ohne Abstürze durchgespielt (ich hab' nen neues Profil erstellt, um zu sehen ob das was ändert) nur am Ende von Mission 3 ist er dann einmal abgestürzt. In Mission 4 stürzt er nun ab seitdem die Stadt wieder groß ausgebaut ist.

Dabei sind die Grafikeinstellungen bereits deutlich reduziert, kein Augenschmaus ist an, keine Kantenglättung, kein Anti-Aliasing, Niedrig oder Normal von der Bildqualität, 1152x864 ist die Auflösung.
Es läuft generell Ruckelfrei, nur wenn ich in die Stadt gehe ruckelt es leicht.


EDIT:
So, auch nach erneuter DirectX installation von der DVD und nochmaligem heruntersetzen der Grafikeinstellungen, stürzt das Spiel beim betreten der Stadt ab.
Flashback
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Beitrag von Flashback »

Kuraiken hat geschrieben:
Viren kann zwar sein, aber eigentlich gehe ich ständig mit mehreren Programmen drüber. Momentan ist der PC von Adaware, Spybot und Hijackthis gereinigt worden.

Versionsstand ist 1.3
wenn das alles ist womit du deinen PC scanst/schützt dann, ist sogar sehr gut möglich das du einen Virus nicht findest denn keines dieser Programme sucht nach Viren, nur nach spyware und ähnlichem.
Ne Firewall sollte man schon haben, ob Software oder Hardware im Router oder so is relativ egal
und nen Viren scanner, kostenlos ist AntiVir zu empfehlen.

Obs wirklich annem Virus liegt ist damit nicht gesagt, aber das er neustartet, wegen eines Fehlers im SPiel ist äußerst unwahrscheinlich, da müsste dann schon irgendwas im OS schieflaufen (womöglich durch das Spiel, aber eher nich)
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Mondkalb
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Beitrag von Mondkalb »

Das klingt für mich eher nach einem Hardwareproblem, z. B. Überhitzung des Prozessors oder der Grafikkarte wegen defekter oder falsch angebrachter oder verschmutzter Lüfter - die Animation der Städte fordert einiges an Rechenleistung.
Auch ein zu kleines oder altersschwaches Netzteil könnte zu Problemen führen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
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Lukas
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Beitrag von Lukas »

Da ich die geliche Grafikkarte habe wie du, denke ich nicht dass es an dieser liegt. Da es nach deiner Beschreibung ein Performance-Problem ist, du meintest wenn du die Grafik Einstellungen runterdrehst passiert es seltener, schätze ich, dass dein Prozessor da arge Probleme hat. Das würde auch dafür sprechen, dass dein PC dann neu startet. Das ist nämlich eine Sicherheitsfunktion des Computers damit keine Hardware beschädigt wird. Prüfe auch mal möglichst sofort nach dem Absturz die Prozessortemperatur. Der 2500er ist schon ziemlich alt und weit unter den empfohlenen Anforderungen von 2,5 GHz. Das gleiche Problem hatte ich damals, noch mit meinen alten Computer, bei Sacred.
Gruß,
Lukas
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Beitrag von Flashback »

da könnten lukas und Mondkalb recht haben, der Prozessor is echt nich grad pralle, aber dann müsste der kühler nicht ausreichend sein, was aber bei der XP serie vllt schneller der Fall sein kann mein alter XP lief nähmlich im sommer mal so bei 60°C und sonst bei ca 50°C ( war ein 2200+), was ihm aber eigentlich nich geschadet hat (hat 2Jahre gehalten, bis ich mir aus Leistungsgründen nen neuen geholt hab).

Wie gesagt Lüfter ma sauber machen gucken ob alles richtig sitzt und nach Absturz mal die Temperatur im BIOS checken
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Beitrag von Kuraiken »

Also erstmal: Danke das sich so viele melden, find's cool das ihr einem so spontan unter die Arme greift.


Also im PC selbst sitzt alles richtig, und der Lüfter ist auch nicht verstaubt. Der PC mag zwar nicht der modernste sein, aber das sollte nicht sooo das Problem sein - der meines Bruders ist schlechter und bei dem läufts fehlerfrei auf besserer Grafik. :/

Der Lüfter sollte auch eigentlich relativ gut lüften, nur weiß ich nicht wie und wo man am besten die Temperatur nachschauen kann. Einfach mal reinfassen halte ich für keine gute Idee. :D


Das mit den Viren hab' ich mir zu Herzen genommen und den PC erstmal mit antivir ausgestattet, und noch zusätzlich ein wenig Zeug drüber laufen lassen.
Der sollte jetzt so langsam Virenfrei sein.
(Gibt's sonst noch Vorschläge für kostenlose Antivirprogramme?)

Testen werde ich's vllt noch heute nacht, vielleicht erst morgen - in der Zwischenzeit gab's zum ersten mal nen ziemlich gewaltigen Grafikbug, weswegen ich's nun erstmal neuinstallieren muss. Der sollte dann allerdings hoffentlich behoben sein. ;)

Scheint aber bisher so, als wäre ich wirklich der Einzige, mit dem die Städtchen nicht so recht wollen. :/
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Beitrag von Mondkalb »

Mit Speedfan kannst Du die CPU-Temperatur anzeigen lassen.
Die Temperatur der Grafikkarte wird zumindst bei Nvidia-Karten im Kontroll-Fenster der Grafikkarte angezeigt. (Rechter Mausklick auf den Desktop->Eigenschaften->Einstellungen ...)

Auch SiSoft Sandra kann Temperaturen anzeigen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
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Beitrag von Lukas »

Die System- und Prozessortemperatur kannst du auch einfach im BIOS nachsehen. Ich denke mal, dass dein Arbeitsspeicher oder dein Prozessor ne Macke haben. Das sorgt dann dafür, dass sie bei hoher Belastung die Sicherheitsabschaltung (ich nenns mal so) auslösen. Um das rauszukriegen, gibt es Hardwarediagnoseprogramme. Mir fällt im Moment nur leider keines ein. Vielleicht weiß ja jemand anderes ein gutes.
Gruß,
Lukas
:itchy:
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Beitrag von Kuraiken »

Also auch nach Viren entfernen, usw. stürzt das Spiel weiterhin ab wenn ich in ne Stadt will.

Die Temperatur liegt bei der GPU konstant bei 46/47, bei der CPU um die 49-53. :/

Edit: Moment!
CPU temperatur nach Belastung liegt bei 63°!
Kanns sein, dass das etwas zu hoch ist?
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Beitrag von Mondkalb »

Das ist eigentlich noch nicht zu viel.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
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Beitrag von Flashback »

okay die temperatur ist etwas hoch aber nicht eigentlich nicht in einem Bereich der schädlich sein sollte, zumindest bei der CPU, bei GPUs kenn ich mich nich so aus aber ich denke das dürfte auch nich sonderlisch schlim sein.

Memtest heißt glaub ich das Programm womit man den Speicher überprüft, das dauert aber meißt eine Weile, dafür checkt der dann auch alles einzeln durch, und gibt dir dann eigentlich auch eine korrekte auskunft darüber, ob was mit deinem Speicher nicht stimmt, zu kriegen müsste es über google oder download.com sein, habs selber noch nie benutzt....

nur mal so nebenbei (dürfte eigentlich nich so wichtig sein) welches betreibssystem hast du, mit welchen SP
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Beitrag von Lukas »

Naja, ideal sind 63 nicht gerade, wenn man bedenkt, dass die außentemperatur auch eine Rolle spielt wird die CPU Temperatur im Sommer wahrscheinlich noch deutlich höher gewesen sein, es sei denn der Raum in dem der PC steht ist klimatisiert. Der kritische Bereich ist bei etwa 75 Grad erreicht. Was GPU angeht sagt Nvidia, dass die ungefähr bis 80 Grad standhalten. Das wäre dann aber auch das absolute maximum. Deine GPU-Temperatur ist aber in Otdnung.

Bei mir liegt die CPU-Temperatur bei geringer Belastung übrigens bei vergleichsweise kalten 33 Grad Celsius. Gleiches gilt für die Systemtemperatur. Dein Prozessor ist also trotz geringer Belastung bis zu 20 Grad wärmer. Das ist schon eine ganze Menge.
Gruß,
Lukas
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Beitrag von Flashback »

mhh okay der edit lässt das dann doch in einem anderen Licht erscheienen

also ab 60 grad ca fangen CPUs an fehler in den Berechnungen zu Produzieren, deswegen ist es nicht unbedingt günstig eine solche Tempereatur zu haben, könnte ja irgendwelche Fehler im Spiel oder im OS auslösen und damit zum Absturz bringen,
wie gesagt die XPs laufen grundsätzlich relativ heiß,

einzige was dagegen hilft ist ein beserer Kühler oder eine bessere CPU, die 64er reihe lief wiederrum nähmlich relativ kühl, man könnte danna ber auch ne boxed CPU kaufen und hat damit auch nen passenden kühler zur CPU, is halt die frage ob du aufrüsten möchtest

ich kann dir jetzt aber auch nicht versprechen das es dadurch weg geht aber, es könnte daran liegen
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