Licht- Schattenmagie
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion
Licht- Schattenmagie
Ich hab mal ne frage. Also ich hab nen Kleriker und Hexer in meiner Gruppe. Allerdings hab ich keine Ahnung wem ich Schatten- bzw Lichtmagie beibringen soll. Eigentlich wollte ich meinem Hexer die Lichtmagie und meinem Kleriker die Schattenmagie beibringen aber das forum hat mich sehr verunsichert. Was sollich tun?
Hey Mädels!
@ BenMan: Willkommen an Board!
Du kannst beiden sowohl Licht- als auch Schattenmagie beibringen. Allerdings mußt Du bei der Meisterung der Lichmagie einen heiligen Ruf haben. Wie man den erlangt findest Du u. a. hier oder dort. Berüchtigt zu werden - die Voraussetzung für den Meister Schattenmagie - geht recht einfach mit Knochenverkauf, Spenden im Tempel Baa und Bürgertötung.
Die Lichtmagie zeichnet sich vor allem durch die Schutzzauber aus. Allerdings würde ich Dir vorschlagen, sie nur einem der beiden Charaktere zu geben, bei wem spielt eigentlich keine größere Rolle. Die Schattenmagie hingegen "dürfen" beide ausbauen, einer von beiden ruhig mit einem hohen Level (über 10 und weitaus höher
). Die Kampf- (Drachenhauch und Schrappnell RICHTIG angewendet) und Schutzzauber (Tag des Schutzes) der Schattenmagie sind sehr effektiv. Natürlich hängt die Anwendung der Magien auch von persönlichen Vorlieben ab. Manche bevorzugen eben stärker die Elementmagien. Aber ein generelles Abraten von Licht- und Schattenmagien halte ich persönlich für unlauter.
Probiere es einfach aus und mache Deine Erfahrungen. Zwischendrin kannst Du Dir über die Suchfunktion Einzelnes noch einmal ansehen´. Gibt einfach Stichworte wie "Ruf", "heilig", "Schattenmagie", "Zauberspruch". "Elementmagie", usw. ein und wähle das M&M VI -Forum an.
@ BenMan: Willkommen an Board!
Du kannst beiden sowohl Licht- als auch Schattenmagie beibringen. Allerdings mußt Du bei der Meisterung der Lichmagie einen heiligen Ruf haben. Wie man den erlangt findest Du u. a. hier oder dort. Berüchtigt zu werden - die Voraussetzung für den Meister Schattenmagie - geht recht einfach mit Knochenverkauf, Spenden im Tempel Baa und Bürgertötung.
Die Lichtmagie zeichnet sich vor allem durch die Schutzzauber aus. Allerdings würde ich Dir vorschlagen, sie nur einem der beiden Charaktere zu geben, bei wem spielt eigentlich keine größere Rolle. Die Schattenmagie hingegen "dürfen" beide ausbauen, einer von beiden ruhig mit einem hohen Level (über 10 und weitaus höher

Probiere es einfach aus und mache Deine Erfahrungen. Zwischendrin kannst Du Dir über die Suchfunktion Einzelnes noch einmal ansehen´. Gibt einfach Stichworte wie "Ruf", "heilig", "Schattenmagie", "Zauberspruch". "Elementmagie", usw. ein und wähle das M&M VI -Forum an.
PS: Entspannt bleiben!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Tipp
Ein Tipp von mir:
Bring deinem Hexer Lichtmagie bei, da er sowieso über recht gute Zaubersprüche verfügt, aber noch keine Schutzzauber hat. Der Kleriker lernt Schattenmagie, da er die Zauber braucht, um sich verteidigen zu können.
Übrigens ich werde nur den Schattenmeister machen, wegen der starken Kampfzauber, mal sehen wie das funktioniert.
Bring deinem Hexer Lichtmagie bei, da er sowieso über recht gute Zaubersprüche verfügt, aber noch keine Schutzzauber hat. Der Kleriker lernt Schattenmagie, da er die Zauber braucht, um sich verteidigen zu können.
Übrigens ich werde nur den Schattenmeister machen, wegen der starken Kampfzauber, mal sehen wie das funktioniert.
>> Das Leben ist der Arsch, der uns durch ein Labyrinth schickt auf der Suche nach einem Stück Käse - Mela Beckanie <<
- Arthur Dent
- Titan(in)
Wobei der stärkste Schutzzauber, "Tag des Schutzes", bei MM6 ein Schattenzauber ist (bei MM7 ist dieser Zauber auf der Lichtseite)
Ich kann nur empfehlen, beiden beide Zauberarten beizubringen, wobei beide so bald wie möglich Experten werden sollten, damit man sie, sobald man "heiligen" oder "berüchtigten" Ruf hat, sofort zum Meister ausbilden lassen kann.
Lohnen tun sich beide Magiearten allerdings erst, sobald man mehrere hundert Spellpoints hat, und idealerweise auch einen hohen Fähigkeitswert (mindestens 8-10).
Meine Empfehlung: Wenn du den Obeliskenschatz hebst, gib das "Gottes Eingriff"-Buch auf jedem Fall dem Hexer, denn der Kleriker kann ja schon alle Heilungszauber inkl. "Tote auferwecken" und "Auferstehung".
Ich kann nur empfehlen, beiden beide Zauberarten beizubringen, wobei beide so bald wie möglich Experten werden sollten, damit man sie, sobald man "heiligen" oder "berüchtigten" Ruf hat, sofort zum Meister ausbilden lassen kann.
Lohnen tun sich beide Magiearten allerdings erst, sobald man mehrere hundert Spellpoints hat, und idealerweise auch einen hohen Fähigkeitswert (mindestens 8-10).
Meine Empfehlung: Wenn du den Obeliskenschatz hebst, gib das "Gottes Eingriff"-Buch auf jedem Fall dem Hexer, denn der Kleriker kann ja schon alle Heilungszauber inkl. "Tote auferwecken" und "Auferstehung".
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
- SirCaneghem
- Drache
- Klein Gimli
- Titan(in)
- Titan(in)
Stimmt schon, Schwarze Umhüllung und Finger des Todes bringen selten was - vielleicht ändert sich das ab einem bestimmten Schattenmagie-Level...SirCaneghem hat geschrieben:Wobei manche sehr starke Sprüche auf der Schattenmagieseite wie die ZP-Killer Finger des Todes oder diesen 200 ZP-Killer selten funzen und nur viele Points verbrauchen, weshalb man sie net unbedingt braucht. Tag des Schutzes oder Tag der Götter hingegen können überlebenswichtig sein
"Drachenhauch" und "Giftwolke" hingegen lohnen sich schon sehr früh. Mit Schattenmagie Level 10 und einem Schattenmagie-Ring erleichtern diese Sprüche das Vernichten der Augen in Darkmoor und der Dschinns in Varn doch sehr erheblich!
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
- Cheruski Pefil
- Grossdruide/in
Naja bin mir nich mehr so ganz sicher aber soweit ich mich errinnern kann hat mir Drachenhauch gegen die Dschinns nicht sehr geholfen...Arthur Dent hat geschrieben: "Drachenhauch" und "Giftwolke" hingegen lohnen sich schon sehr früh. Mit Schattenmagie Level 10 und einem Schattenmagie-Ring erleichtern diese Sprüche das Vernichten der Augen in Darkmoor und der Dschinns in Varn doch sehr erheblich!
Kann sein das die dagegen immun sind (auf jedenfall die Meisterdschinns).
Giftwolke hab ich nie ausbrobiert

Get up for ur right
for support click here!
for support click here!
- Arthur Dent
- Titan(in)
Nein, die Dschinns sind nicht gegen Drachenhauch immun - im Gegensatz zu den Varn-Wächtern. Licht- und Schattenmagie sind sogar meines Wissens die einzigen Magieformen, gegen die <i>kein</i> Dschinn immun ist (die roten sind gegen Feuer, die blauen gegen Wasser und die grauen gegen Luft (oder Erde) immun, und alle haben starke Resistenz gegen Luft und Erde)
Und Giftwolke benutze ich auch eher selten, nämlich dann, wenn ich in Darkmoor mit einem Drachenhauch nicht mindestens zwei Augen erwische und halt etwas ZP sparen will...
wobei zumindest Hexer, Druiden und Schützen in "Säurestrahl" einen (gegen Augen) fast genauso guten, aber etwas billigeren Spruch haben...
Und Giftwolke benutze ich auch eher selten, nämlich dann, wenn ich in Darkmoor mit einem Drachenhauch nicht mindestens zwei Augen erwische und halt etwas ZP sparen will...
wobei zumindest Hexer, Druiden und Schützen in "Säurestrahl" einen (gegen Augen) fast genauso guten, aber etwas billigeren Spruch haben...
- SirCaneghem
- Drache
Also ich finde es halt blöd, dass die Monster des Schattens wie Skelette, Zombies und co. starke Resistenzen gegen schatten haben und sogar Armageddon auf GM 40 aushielten und Drachen oder Titanen mit Magie eh sehr schwer zu besiegen sind
Drachenhauch, Giftwolke und Tag des Schutzes sind goldwert, aber die ZP-Killer wie Dunkle Umhüllung und Todesfinger funzte trotz Schatten GM 30-45 selten bei mir

Drachenhauch, Giftwolke und Tag des Schutzes sind goldwert, aber die ZP-Killer wie Dunkle Umhüllung und Todesfinger funzte trotz Schatten GM 30-45 selten bei mir

- Arthur Dent
- Titan(in)
Naja, Schattenmagie ist Untoten-Magie (vgl "Wiederbeleben" bzw. die Story von MM7). Wenn alle Untoten gegen Schattenmagie nicht nur resistent, sondern sogar immun sein sollten, dann wäre das einfach nur logisch.
Zombies und Skelette sind ohnehin zu dem Zeitpunkt, da man Schattenmagie lernt, lächerlich schwach, da würden sich diese Sprüche ohnehin nicht lohnen.
Ist vielleicht anders mit Lichs, aber Lichs sind koventionell relativ einfach zu besiegen - und wozu gibt's schließlich den Spruch der Gegenseite, den Lichtmagie-Spruch "Untote vernichten"?
Zombies und Skelette sind ohnehin zu dem Zeitpunkt, da man Schattenmagie lernt, lächerlich schwach, da würden sich diese Sprüche ohnehin nicht lohnen.
Ist vielleicht anders mit Lichs, aber Lichs sind koventionell relativ einfach zu besiegen - und wozu gibt's schließlich den Spruch der Gegenseite, den Lichtmagie-Spruch "Untote vernichten"?
- Arthur Dent
- Titan(in)
- SirCaneghem
- Drache
- SirCaneghem
- Drache
Naja, ich setze Skelette und Zombies insofern gleich, als dass es nach dem normalen Skelett noch 2 weitere stärkere Stufen gibt, die ich daher mal so benenne
Das mit den Goldenen Drachen finde ich auch hart und wenn man im Drachensand die Unmengen an Drachen austilgen möchte, muss man mit Pfeil, Bogen und Schwert zu Werke gehen, was sehr mühsam sein kann

Das mit den Goldenen Drachen finde ich auch hart und wenn man im Drachensand die Unmengen an Drachen austilgen möchte, muss man mit Pfeil, Bogen und Schwert zu Werke gehen, was sehr mühsam sein kann

- ajfranchitti
- Ritter/Amazone
- Drache
Stimmt, da hast du Rechtajfranchitti hat geschrieben:Aber Skelette sind nur Knochenhaufen, während an Zombies noch etwas Fleisch dran ist."klugscheiß"
Ich meine die heissen Skelett, Skelettkrieger und Skelettlord.

Da ich mir diese Rangfolge net so merken kann, sind die schwachen Knochenträger bei mir die Skelette und die anderen Zombies, wobei rein nach Definition dies natürlich nicht zutrifft

Man muss mir zu Gute halten, dass ich vor MM6 MM7 zockte und sich das ein oder andere überträgt

- ajfranchitti
- Ritter/Amazone
- Titan(in)
Sind die denn auch gegen den Schwerezauber so resistent? Habs zwar schon lang nicht mehr gespielt, glaube mich aber zu erinnern die immer mit dem Schwerezauber geplättet zu haben.SirCaneghem hat geschrieben:Das mit den Goldenen Drachen finde ich auch hart und wenn man im Drachensand die Unmengen an Drachen austilgen möchte, muss man mit Pfeil, Bogen und Schwert zu Werke gehen, was sehr mühsam sein kann
- SirCaneghem
- Drache
Da bin ich mir auch nicht mehr so sicher
Ich weiß nur, dass Goldene Drachen gegen die meißten starken Zauber immun sind wie aus Licht- und Schattenmagie oder auch Wasser- und Feuermagie
Draud habe ich gefolgert, dass sie automatisch auch gegen andere nicht so starke ZSprüche immun sein müssten, habs dann aber lieber mit Schwert und Bogen probiert, was meist klappte
Schwerezauber müsste ich mal probieren, mal sehen was es auf Meister bringt

Ich weiß nur, dass Goldene Drachen gegen die meißten starken Zauber immun sind wie aus Licht- und Schattenmagie oder auch Wasser- und Feuermagie

Draud habe ich gefolgert, dass sie automatisch auch gegen andere nicht so starke ZSprüche immun sein müssten, habs dann aber lieber mit Schwert und Bogen probiert, was meist klappte

Schwerezauber müsste ich mal probieren, mal sehen was es auf Meister bringt