[Hilfe]Mein Forum
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
Hi...
Hab ne Frage: Wie macht man ein Forum eigentlich erfolgreich?
hier mal mein Forum: http://www.game-zone.at.vu
Und könnt Ihr mir sagen was ich da noch zu verbessern habe?
lg Red-Dragon
Hab ne Frage: Wie macht man ein Forum eigentlich erfolgreich?
hier mal mein Forum: http://www.game-zone.at.vu
Und könnt Ihr mir sagen was ich da noch zu verbessern habe?
lg Red-Dragon
Ein Forum wird nicht über Nacht erfolgreich. Dazu braucht es viel Zeit, einen guten Rang in den Suchmaschinen und Werbung.
Sehr sehr bedenklich finde ich die Download-Sektion. Ich hab mich nicht angemeldet, also kann ich auch nicht sehen worum es da geht. Wenn dort Sachen angeboten werden, die deine User selbst gemacht haben, dann ist das in Ordnung. Alles andere ist strafbar.
Das Design ist ok, obwohl ich persönlich nicht auf schwarz stehe - aber das ist Geschmackssache. Die Shoutbox finde ich etwas störend, sie zerreisst das Design. Vielleicht solltest du mal versuchen, sie nach unten zu verlegen und die Grösse dahingehend zu ändern, dass sie über die gesamte Forenbreite geht. Ich häng mal ein verkleinertes Beispiel dran, damit du weisst was ich meine.
Sehr sehr bedenklich finde ich die Download-Sektion. Ich hab mich nicht angemeldet, also kann ich auch nicht sehen worum es da geht. Wenn dort Sachen angeboten werden, die deine User selbst gemacht haben, dann ist das in Ordnung. Alles andere ist strafbar.
Das Design ist ok, obwohl ich persönlich nicht auf schwarz stehe - aber das ist Geschmackssache. Die Shoutbox finde ich etwas störend, sie zerreisst das Design. Vielleicht solltest du mal versuchen, sie nach unten zu verlegen und die Grösse dahingehend zu ändern, dass sie über die gesamte Forenbreite geht. Ich häng mal ein verkleinertes Beispiel dran, damit du weisst was ich meine.
- Dateianhänge
-
- shoutbox.jpg (12.1 KiB) 339 mal betrachtet
- hafensaenger
- Erzengel
Foren mit (vielen) Popups schrecken mich grundsätzlich ab. Wenn ich dann als nichtregistrierter Gast nicht einsehen kann worum es in dem Forum geht, ist mein Interesse meist gänzlich erloschen.
Wie Manni schon sagte, geht das Design sehr aufs gesunde Auge. Zudem habe ich große Zweifel, dass der Downloadbereich mit Musik, Videos etc... rechtlich einwandfrei sein wird.
Zudem gibt es meines Erachtens zuviele Unterforen (Übersicht / Scrolling), die sich bestimmt irgendwann thematisch todlaufen werden. Das sollte man aber erstmal abwarten und ann gegebenenfalls Bereiche zusammenfassen oder ganz auflösen.
Wie Manni schon sagte, geht das Design sehr aufs gesunde Auge. Zudem habe ich große Zweifel, dass der Downloadbereich mit Musik, Videos etc... rechtlich einwandfrei sein wird.
Zudem gibt es meines Erachtens zuviele Unterforen (Übersicht / Scrolling), die sich bestimmt irgendwann thematisch todlaufen werden. Das sollte man aber erstmal abwarten und ann gegebenenfalls Bereiche zusammenfassen oder ganz auflösen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
- Page_Of_Cups
- Feuerschütze/in
Die Schriftart ist denkbar ungünstig.
Auf keinen Fall eine Schriftart mit Serifen wählen (das sind die kleinen Strichlein an den Enden der Buchstaben).
Lieber eine Schriftart wie z.B. Tahoma oder Verdana. Die sind angenehm für's Auge.
Den bereits genannten Anmerkungen kann ich mich nur anschliessen.
Auf keinen Fall eine Schriftart mit Serifen wählen (das sind die kleinen Strichlein an den Enden der Buchstaben).
Lieber eine Schriftart wie z.B. Tahoma oder Verdana. Die sind angenehm für's Auge.
Den bereits genannten Anmerkungen kann ich mich nur anschliessen.
Page of Cups
Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann. (Jean Giraudoux)
Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann. (Jean Giraudoux)
- MyBrainHurts
- Magier(in)
Re: [Hilfe]Mein Forum
Das wichtigste Erfolgsrezept ist wohl, dass das Forum auch jemand braucht.Red-Dragon hat geschrieben:Hab ne Frage: Wie macht man ein Forum eigentlich erfolgreich?
Ein Forum als Selbstzweck, oder damit man halt eines hat, wird's wohl nicht weit bringen.
Design-Fragen kommen erst danach.
Bunt ist das Dasein...
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
Das Style kann man ja eh ändern.
Manche mögen eben helle Foren (sowie ich), manche eben dunklere. Da hab ich eh mehrere Styles installiert.
Die Shoutbox werde ich nach ganz unten verschieben... Und etwas kleiner und breiter machen.
Mit dem Download-Bereich, jo, sind glaub ich eh nur Sachen drin, die von meine User kommen.
Naja, zuviele Unterforen? Sie sind glaub ich ausreichend!

Das Style kann man ja eh ändern.
Manche mögen eben helle Foren (sowie ich), manche eben dunklere. Da hab ich eh mehrere Styles installiert.
Die Shoutbox werde ich nach ganz unten verschieben... Und etwas kleiner und breiter machen.
Mit dem Download-Bereich, jo, sind glaub ich eh nur Sachen drin, die von meine User kommen.
Das, dass Forum wer braucht? Dann sind ja eigentlich eh jede Foren unbrauchbar!Das wichtigste Erfolgsrezept ist wohl, dass das Forum auch jemand braucht.

Naja, zuviele Unterforen? Sie sind glaub ich ausreichend!
Von wems kommt ist egal. Im Zweifelsfalle haftet immer der Forenbetreiber/Webmaster und das bist in dem Falle du.Red-Dragon hat geschrieben:jo da gibts ja viele Kritiken!!!![]()

"We choose our joys and sorrows
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
- Titan(in)
Kommt drauf an, was das für Daten sind, die sie von ihrem PC hochladen... alles was urheberrechtsgeschützt ist, sei es Software, Bilder, mp3s oder was auch sonst, ist verboten. Ob man es vom eigenen PC hochgeladen hat, spielt überhaupt gar keine Rolle.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
- Thies
- Administrator
World of Warcraft-Design bei einer Nicht-WoW-Seite: tödlich
Lustig finde ich, dass die Seite ein PR von 5 hat. MM-World und Cheats-Corner.de von mir kommen gerade mal auf einen PR 4. Dein PR liegt nur daran, dass Du bei www.bboard.de gehostet bist.
Den Inhalt Deines Forums findest Du im Dutzend-Pack auf verschiedenen Game- und Cheats-Seiten. Damit hebst Du Dich nicht ab, besetzt keine Nische. Wenn doch, dann heisst das:
- individuelles Design
- Besonderer Content, den andere nicht haben
- Anmelden in Katalogen
...
...
...
- Geduld haben und Zeit investieren.
Frank-Andre
Webmaster | Admin
World of Warcraft-Design bei einer Nicht-WoW-Seite: tödlich
Lustig finde ich, dass die Seite ein PR von 5 hat. MM-World und Cheats-Corner.de von mir kommen gerade mal auf einen PR 4. Dein PR liegt nur daran, dass Du bei www.bboard.de gehostet bist.
Den Inhalt Deines Forums findest Du im Dutzend-Pack auf verschiedenen Game- und Cheats-Seiten. Damit hebst Du Dich nicht ab, besetzt keine Nische. Wenn doch, dann heisst das:
- individuelles Design
- Besonderer Content, den andere nicht haben
- Anmelden in Katalogen
...
...
...
- Geduld haben und Zeit investieren.
Frank-Andre
Webmaster | Admin
Außer der Schriftart ist mir noch etwas auf den ersten Blick aufgefallen: Rechtschreibefehler. Macht nicht unbedingt einen guten Einduck, wenn sie schon in den Foren-Untertiteln auftreten. Sind zwar nur wenige und auch nur "Flüchtigkeitsfehler" (klein geschriebene Substantive, fehlende Bindestriche) ... alles zu entschuldigende Kleinigkeiten, die vorkommen wenn man Fließtext produziert, aber zumindest die Foren-Startseite solle meiner Ansicht nach schon sorgfältig gestaltet werden 

Es wurde ja bereits gesagt, von welchem Speicherort die Dateien hochgeladen werden ist egal.Red-Dragon hat geschrieben:Mit dem Download-Bereich, jo, sind glaub ich eh nur Sachen drin, die von meine User kommen.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Erlaubt sind nur Sachen, die derjenige, der den Link oder das File postet, auch selbst gemacht hat. Das wären z.b. eigene (selbstausgedachte) Texte, selbst komponierte Musik, selbstgemalte Bilder, selbst programmierte Programme (watn deutsch

Jede Datei, die von einem Dritten auf irgendeine Art hergestellt und von dir ohne dessen Erlaubnis zum Download angeboten wird, bringt dich ein Stückchen näher zum Staatsanwalt. Egal wer den Link postet oder das File hochlädt - du bist der Forenbesitzer, du haftest für die Inhalte und du bist in jedem Fall dran, wenn rechtliche Schritte eingeleitet werden.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel
habbich was verpaßt? alle reden hier von popups...also bei mir kommt nix...Manni_B hat geschrieben:... ich liebe sie, diese hereinfliegenden Popups
vielleicht solltet ihr mal eure popupblocker updaten oder so...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
- maik_r
- Hexer/Hexe
mal so was nebenbei: gilt das auch für Avatare oder Smileys?Baerbel hat geschrieben: Jede Datei, die von einem Dritten auf irgendeine Art hergestellt und von dir ohne dessen Erlaubnis zum Download angeboten wird, bringt dich ein Stückchen näher zum Staatsanwalt. Egal wer den Link postet oder das File hochlädt - du bist der Forenbesitzer, du haftest für die Inhalte und du bist in jedem Fall dran, wenn rechtliche Schritte eingeleitet werden.
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
komisch... Bei mir kommen auch keine Pop-Ups!!!!
Und wegen den Rechtschreibfehler, könntet ihr mir vielleicht sagen wo die sind???
@Thies... was sind PR's?
So gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus. *schäm*
Werde den Download-Bereich gleich löschen...
Jo, wegen dem Design. Ich kenn mich da nicht wirklich gut aus.. Mit dem ganzen CSS usw...
Und Besonderer Content, was den z.B.???
Und wegen den Rechtschreibfehler, könntet ihr mir vielleicht sagen wo die sind???
@Thies... was sind PR's?
So gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus. *schäm*
Werde den Download-Bereich gleich löschen...
Jo, wegen dem Design. Ich kenn mich da nicht wirklich gut aus.. Mit dem ganzen CSS usw...

Und Besonderer Content, was den z.B.???
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
- Titan(in)
Ob ein Bild als Avatar benutzt wird oder zum Download angeboten, spielt keine Rolle. Wenn der Rechteinhaber des Bildes diese Art der Nutzung nicht gestattet, dann ist sie verboten - dass man Schwierigkeiten bekommt, ist wohl in der Regel eher unwahrscheinlich (solange das Bild nicht jugendgefährdend oder verfassungswidrig ist), aber theoretisch möglich ist es schon.maik_r hat geschrieben:mal so was nebenbei: gilt das auch für Avatare oder Smileys?Baerbel hat geschrieben: Jede Datei, die von einem Dritten auf irgendeine Art hergestellt und von dir ohne dessen Erlaubnis zum Download angeboten wird, bringt dich ein Stückchen näher zum Staatsanwalt. Egal wer den Link postet oder das File hochlädt - du bist der Forenbesitzer, du haftest für die Inhalte und du bist in jedem Fall dran, wenn rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Dasselbe gilt für Smileys - wobei dort der Rechteinhaber normalerweise die allgemeine Nutzung freigibt, sodass es da keine Probleme geben sollte. Aber auch hier sind Schwierigkeiten theoretisch nicht ausgeschlossen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
- Arthur Dent
- Titan(in)
Das Page Ranking erfasst, wie oft dein Forum im Internet verlinkt wird.Red-Dragon hat geschrieben:So.. PR= PageRanking oder?
Und was ist das? Was bringt mir das?
Je höher dein Page Ranking, desto weiter vorne wird dein Forum bei Google-Anfragen gelistet.
Falls du dich schon mal gefragt hast, warum so viele Bots sich auf diesem Forum registrieren und dabei irgendeinen Spam-Link angeben - es geht hier nicht so sehr darum, dass irgendwelche Poster dem Link folgen, sondern viel mehr um das Page Ranking.