Computer-Fragen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Computer-Fragen

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Obwohl ich schon ziemlich fast jede Woche den Lüfter meines Rechners aussauge, und somit von Staub befreie, geht er einfach immer aus. Bei einem Diagnose-Programm kam heraus, daß die CPU fast 100°C heiß ist.
Nun meine Fragen:
In welcher Spanne befindet sich die ideale Temperatur?
Würde es etwas nützen, einen neuen Lüfter einzubauen?
Oder bringt ein stärkeres Netzteil etwas?

Danke schonmal :bounce:
Gruss *ich* ^.^
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Ich hab zwar keine technische Ahnung *g*, aber das Problem kenne ich auch. Meine Gegenmassnahmen:
Rechenintensive Programme haben Sommerpause - besonders Renderprogramme wie Terragen und Poser.
Rechner aufmachen und Ventilator davor. Notfalls musst du den Rechner aus der Versenkung holen und irgendwo weiter oben hinstellen. Meiner steht eh auf Monitorhöhe, da ist das kein Problem. Ventilator ist wahrscheinlich die billigere Variante im Vergleich zum neuen Lüfter ;)

Motherboard-Monitor installieren und einstellen. Damit der auch richtig funktioniert lass dir von jemandem dabei helfen, falls du selbst keine Ahnung davon hast. Downloaden kannst du ihn z.b. hier: http://www.winfuture.de/news,15192.html
Motherboard-Monitor ist ein kleines Überwachungs-Tool. Richtig eingestellt hast du die Temperaturen von CPU und System immer im Blick.

Was die ideale Temperatur ist weiss ich nicht. Ich achte darauf, dass die Temperatur meiner CPU möglichst unter 65 Grad bleibt, bei 70 Grad gibts nen Warnton und der Rechner schaltet ab.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss Bärbel
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ist selbsschutz kann man im Bios abschalten.
(kann es nicht sagen wo weil mein Board Bios das nicht hat ;-) )

Software zeigt es nicht immer sehr genau an.

Besserer Lüfter auf CPU.
http://www.zalmantech.com/

amd cpu
http://www.zalman.co.kr/eng/product/cod ... p?code=005
intel cpu
http://www.zalman.co.kr/eng/product/cod ... p?code=009

Beste ist Wasser Kühlung
(Die besseren Model fast wartungsfrei)

Runde IDE/Floppi Kabel Verwenden das die luft besser zirkulieren kann.
http://www.frozen-silicon.de/catalog/li ... f5a211cd14

öm wenn es sehr heiss ist kann man auch das gehäuse entvernen nicht gerade ideal für den Wäremaustausch(Die Lüfter kühlen besser wenn PC geschlossen)
Aber für die heissen Tage nicht Unangenem für den PC/cpu.

Die ideale Temparatur einer CPU 45 - 60 grad.
Länger darüber ist für Längere Lebensdauer den Problematisch.
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Ist selbsschutz kann man im Bios abschalten.
Na ja, ich denke mal, dieser Selbstschutz wird schon einen Sinn haben. Schliesslich will ich meine CPU nicht braten, da soll sie lieber vorher abschalten.

Wasserkühlung ist natürlich klasse, aber ich geh mal davon aus, dass Dragonfire sich jetzt nicht gleich einen neuen Rechner kaufen will, nur weils mal etwas wärmer ist.
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Software zeigt es nicht immer sehr genau an.
Muss sie auch nicht, aber ein Wert nach dem man sich richten kann ist schon sehr hilfreich.
Bild
Sir Marc von Göskon

Das mit dem wasser kühler ist nur ein Beispiel.
Kann man selber einbauen oder einbauen lassen.

Aber neur CPU Lüfter ist angesagt
Und eben

Selbsschutz ist ja schon gut aber aber er kann falsch laufen, und stellt ab und alles ist den weg wo bearbeitet hast und nicht gesicher.
kann fehlfunktionen auslösen.

2tens wenn man einen P4 hat stelt der automatisch den Takt Runter hast vileicht den nur noch 800 mhz aber er kühlt ab.
Selbsschutz wertlos in Bios

Athlon weiss ich nicht hab da noch ein alter.
solten die neuen aber auch schon können. athlon 64 und so.

Beim sw anzeigen kann es 70 grad stehen ist aber nur 45 Grad oder auch umgekert.
Das genauste ist immer noch im Bios also ins Bios auf Temperatur anzeigen dort solte es Plusmisnnus 10 stimmen. mal nach ein paar Stunden neu booten und im Bios die temp ansehen wenn über 50-60grad den neuer CPU Lüfter, und spart lieber nicht an dem Lüfter weil wenn cpu durch brennt, ist meistens auch das Board fusch nachher.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

na ja, also ab 100 Grad wirds verdamt kritisch, nennenswert drüber, und die CPU schmort durch. Erste Abhilfe dürfte das Öffnen vom PC-Gehäuse sein, das senkt die Temparatur schon mal drastisch ab. Was auch hilft, ist eine Klimaanlage, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Raum (und damit der Mensch) wird kühler, und der Proc überheizt auch nicht mehr...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Laut Überwachungssoftware wird meine CPU bei Vollast in dieser Hitze bis zu 75 Grad Celsius heiss. Ansonsten sind es "nur" 64 Grad.

Kuck mal ob der Ventilator überhaubt sich dreht. Als mein CPU Lüfter kaputt war, hat sich der Rechner auch immer ausgeschaltet. Auf jedenfall kann der Prozessor dauerhaft Schaden nehmen, wenn er ständig überhitzt wird, dass sich das Gerät sogar von allein abschaltet.

Ich bin auch ernsthaft am Überlegen, ob ich auf Wasserkühlung wechsle. Die heisse Abluft die aus dem Gehäuse geblasen wird, heitzt die Wohnung zusätzlich unerträglich auf.

Jedenfalls Gehäuse öffnen und mit nem Ventilator Luft reinblasen ist auch problematisch, weil somit nicht die Zirkulation der Luft innerhalb des Gehäuses gewährleistet ist. Besser einen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren um die heisse Luft aus dem Gehäuse zu blasen.

Um die Zirkulation zu unterstützen, so wie Sir Marc schon gesagt hat, auf Runde Kabel im Gehäuse umrüsten. Man kann aber auch Versuchen die Kabel so anzuordnen, dass offensichtliche Blockaden der Ziruklation etwas aufgebrochen werden. Aber Runde Kabel sind immernoch besser.
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Also, erstmal danke für die Tips, aber leider sind das schon fast alle Möglichkeiten, die ich nutze :(
- Rechner steht eh mit auf dem Schreibtisch
- Im Sommer ist fast ständig die Abdeckung runter, weil es schon Gewohnheit ist, daß er ausgeht
- So ein Überwachungsprogramm, wie Baerbel es beschrieben hat, ist schon installiert, daher weiß ich ja die Temperatur ;)
- Im Normalbetrieb ist es ja fast gar nicht, nur wenn ich oder mein Mann spiele/t. Naja, wir sollten eh lieber raus gehen :D :D

Also ist es wohl ein reines Sommerproblem, und ich werde damit leben müssen - wohl oder übel :)

Danke Euch nochmal, und nein, einen neuen Rechner mit Wasserkühlung werde ich mir nicht kaufen, weil 1. zu teuer, und 2. zu riskant mit Wasser und Elektrizität - *pritzel* - nein danke ;)
Gruss *ich* ^.^
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

dann mach doch ne Stickstoffkühlung, kühlt sehr viel besser und du kannst auch noch kräftig übertakten ;-)

Na ja, Wasserkühlung ist vergleichsweise risikoarm, wenn du weisst, was du tust. Immerhin ist das ja ein geschlossenes System, da sollte normalerweise nix rauskommen...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Sir Marc von Göskon

Den kann die software nicht stimmen bei mir.
mein PC war jetzt fast 2 jahre 24/7 Tage am laufen.

wenn der immer 71 grad hätte wie angezeigt wäher er Tod.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich habe eben im Bios den Bustakt von 133Mhz auf 100Mhz gesenkt. (Jaja, ist nicht das neuste Modell ;) )

Damit konnte ich die maximale Temperatur der CPU bei Vollast um 10 Grad Celsius senken. Für manche Spiele wirds zwar nicht mehr so reichen aber ältere Spiele sind ja auch fein.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Cr@sh hat geschrieben:so wie Sir Marc schon gesagt hat
Du hast gelesen

...und verstanden(!!!)

was Sir Marc in seinem Post zu Tastatur gebracht hat? 8o :kinnlade: 8o
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Tja, über die Wasserkühlung habe ich mich mal schlau gemacht, scheint wirklich nicht so schlimm zu sein, wie ich erst dachte. Aber ist sehr aufwendig und auch recht kostspielig. Also fällt die mal völlig aus der Konkurrenz.
Und mit meiner Software stimmt schon alles ;)
Ich sagte ja, so im Normalbetrieb (Internetten und Word) funktioniert ja auch alles. Hauptsächlich ist es bei Titan Quest, wo er ständig abseilt. Da wird er unerträglich heiß. Ergo, mein Mann muß dieses Spiel bis zum Herbst zurücklegen, und weniger Anspruchvolles spielen :D :)) :D
Gruss *ich* ^.^
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Klingt aber trotzdem, als könnte ein besserer Kühler nix schaden..
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich habe zwei PC's übereinander (neben dem Schreibtisch) und beide laufen auf vollen Touren.

Im neueren XP habe ich mir einen anderen CPU-Lüfter (Artic Freezer 7 - Leiselauf, Sockel 775 für 15 €) eingebaut. Er hält konstant 60° - 64° Celsius bei höchstens 2500 U/Min.
An 'kälteren' Tagen läuft er bei ca. 1500/1800 U/Min.

Ich würde dir einen besseren Lüfter empfehlen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Ja..ja..Dragonfire...ist doch klar wird Dein PC heiss...Du solltest halt weniger sprechen beim "gamblen" und somit kommen auch weniger Flammen aus Deinem Drachenmund...siehe Grischu der Feuerwehrmann.... I)

Also ich habe meinen PC im Kühlschrank aufgestellt und bin innert Sekunden mit einem Handgriff im Gefrierfach ein Paulaner herauszuholen... :unschuldig:

Heisse Grüsse ins Bayerländle :bussi:
Silverstar
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Silverstar :bussi: :knuddel:

Daß ich das noch erleben darf, Dich hier wiederzusehen. Das ist schön. Und das mit dem Paulaner werd ich mir merken, aber eher doch ein Holsten ;)
Mensch, freu ich mich, daß Du noch lebst :bounce:
Gruss *ich* ^.^
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Einfach den Rechner auf einer Seite offen lassen hilft auch meistens. Man muss halt dann den Tower öfter einmal reinigen (Staubsauger) aber ansonsten hat es keine Nachteile. :)
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

laut AMD dürfen AMD XP 85-90° warm werden. Die neuen AMD 64 nur noch bis 65°. Alles was darunter liegt ist optimale CPU-Temperatur.
Es gab bei einigen Boards mal einige Zeit Probleme, wenn man mit einer Kompressorkühlung die CPU unter 0° brachte. Der sogenannte Zero Bug. Aber das liegt nicht an den CPU`s. Meine AMD 64 lässt sich viel besser takten mit Wasserkühlung ca 32° Load als mit einem Luftkühler. Und das wird ja auch für die Benchmarkrekorde fabriziert, alles mit Cascaden oder Kompressorkühlungen bis hin zu flüssigen Stickstoff.
Gibt es eigentlich eine Idealtemperatur für CPU's - oder gilt einfach je geringer desto besser (bei mir derzeit ~45°C, Athlon Thunderbird 1,4Ghz)
Weil ich einmal wo gehört, dass wenn eine gewisse Temperaturgrenze unterschritten wird, sich das negativ auf die Performance der CPU auswirkt...stimmt das?
Was du gehört hast stimmt.

Wir sind ja im Halbleiterbereich, und wie wir vll noch aus dem Physikunterricht wissen, funktionieren leiten Halbleiter bei Energiezufuhr (Wärme zB) besser.
Nun muss man nur den idealen Wert zwischen Performance und durchbrennen finden. Denn wenn sie zu warm werden sinkt die Lebenserwartung.
Aber bei deinen Temperaturen brauchst du nicht zu bangen, die sind vollkommen ok.

Hab ich aus einem Modderforum, fragt mich also nicht nach technischen Einzelheuten ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Hi Dragonfire,
Hast Du denn schon einen Gehäuse-Lüfter eingebaut?
Die meisten Komplett-Rechner aus großen Elektrogeräte-Ketten haben nämlich keinen. Kann man aber idR. recht günstig für ca. 10 EUR nachrüsten. ;)
Gruß Nightraven
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“