Wer ist den Österreicher hier?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich muß gestehen, daß ichs zum ersten mal höre, daß die ösis angeblich ein gestörtes verhältnis zu den deutschen haben...ich hab wohl zu lang auf der andern seite der mauer gelebt... *g* :))
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

na ja, ist ne altbekannte Tatsache. Die haben eine Reihe von eigenen Wörtern (Jänner, Paradeiser, Topfen...), sie haben die Gewohnheit, die Deutschen besonders stark abzukassieren und speziell während der Ferienzeit alle Autobahnen mit Baustellen vollzukleistern. Die Deutschen sind dort einfach die "Piefkes", und man sieht sie mit einem gewissen mitleidvollem Lächeln an. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass Österreicher explizit zwischen "Bayern" und "Deutschen" unterschieden haben ;-)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beitrag von Jean-Paul »

Immer wieder schön, wie man Leute wegen einem Worte aufregen kann......Die Diskusion, wegen dem Schluchtenscheißer hatte ich schon öffters und sie reizt mich immer mehr. Genauso ist es auch mit den Dunkeldeutschen.....;):D

Mich kann man ruhig als Pifkes oder des gleichen betiteln, ich steh darüber, aber lassen wir das.......

Nette Österreicher, haben wir hier.....und auch liebe Wiener.;)
So Long
Jean-Paul
:smokin:

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Jean-Paul hat geschrieben:Immer wieder schön, wie man Leute wegen einem Worte aufregen kann......Die Diskusion, wegen dem Schluchtenscheißer hatte ich schon öffters und sie reizt mich immer mehr. Genauso ist es auch mit den Dunkeldeutschen.....;):D

Mich kann man ruhig als Pifkes oder des gleichen betiteln, ich steh darüber, aber lassen wir das.......

Nette Österreicher, haben wir hier.....und auch liebe Wiener.;)
Es gibt halt auch in Ö nicht überall Schluchten zum Bild

;)

Gruß Andi :bounce:
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Hey, sowas gehört doch zu guten Kulturton hier :D

Ich denke allein schon an die Blöden Sprüche wenn wer aus der Nachbargemeinde kommt. "Wo is'n dea her? Na so a gscheata, eh kloa..."

Einige Deutsche haben dann die Eigenschaft sich als besonders gut darzustellen und uns Österreicher einen Hinterwäldler gleichzumachen. Dass wir "Hascherl" dann den Kerl kräftig auf der Schaufel haben is a kloa.

aber...
Wer sich anpasst und in diversen Aufnahmenprüfungen als "leiwander Hund" durchgeht wird von uns Österreichern liebevoll in die heimatliche Sippe aufgenommen und gefeiert. Dann kriagt er a Ledahosn und an Gamsboart und da Johannes wird zum Joschi oder Schurli oder Peppi umgetauft. Dann kriegt er noch an Jodelkurs und einen Schluchtensch....platz zugeteilt und alle haben sich wieder lieb :))

In diesem Sinne :unschuldig:
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Also, immer wenn ich nach Salzburg zum IKEA oder zur Tanke fahre, dann werde ich als echter "Saupreiß" wirklich nett empfangen. Die Österreicher sind herzlicher gegenüber Nichtösterreichern als mancher Bayer seinen Landsleuten gegenüber!
Gruss *ich* ^.^
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Jean-Paul hat geschrieben:Nette Österreicher, haben wir hier.....und auch liebe Wiener.;)
Das mit den Wienern ist wieder ein gaaaanz anderes Thema :D
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

LeChuck hat geschrieben:
Jean-Paul hat geschrieben:Nette Österreicher, haben wir hier.....und auch liebe Wiener.;)

Sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich eine Wienerin bin?

*mich hinter MBH versteck* aber er auch !!! :))
Terra nobis levis sit !
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Echi war und ist mir von allen Wienern und Ösis bis heute noch die Liebste. :knuddel: :bussi:

Was das Land ansich angeht, so bin ich dort in meiner Kindheit und Jugend immer sehr warmherzig und freundlich aufgenommen worden. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Re: Wer ist den Österreicher hier?

Beitrag von Cauri »

Red-Dragon hat geschrieben:Hi.....

Wer ist den eigentlich Österreicher hier in dem Forum?
Ich bin einer.
Ich bin aus dem Bez.Hartberg (Steiermark)
Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Graz (südlich).... Bin aber vor "einigen" Jahren nach D ausgewandert. So oft es geht besuch ich die alte Heimat.

Wie hat Torak die Deutschen noch genannt?? Marmeladinger?? Irgendwie sowas...
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Echidna hat geschrieben:
LeChuck hat geschrieben:

Sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich eine Wienerin bin?

*mich hinter MBH versteck* aber er auch !!! :))
Na gut dann verkneife ich mir meine Äußerrungen bezüglich autofahrenden Wienern *schnell weg renn* :D
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Österreicher, aber ich wäre gerne Wiener, Wien ist einfach die schönste Stadt vone Welt. :D

Viele Grüße
JD 8)

P.S.: Ihr hätte das nur mit dem EU-Beitritt lassen sollen, ihr wahrt doch so schön neutral. :(
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

jdoge hat geschrieben:ihr wahrt doch so schön neutral. :(
Also des verwechselst du jetzt aber mit der Schweiz. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

nein, das tut er nicht, Österreich hat in seinen Statuten die vollständige Neutralität verankert (gehabt?). Das war die Bedingung gewesen, damit die Sovjets zunächst eine gemeinsame Besatzung durchgeführt hatten und später auch abgezogen sind. Sonst wäre auch die UNund eine Reihe von anderen großen Institutionen nie dorthin gegangen. Auch hätte es dann vielleicht eine ÖDR und noch eine geteilte Hauptstadt gegeben...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

Angeblich sollen wir ja immer noch neutral sein. Beim EU-Beitritt soll das "abgemacht" worden sein. Wers glaubt..
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von luckyjoker »

zum thema neutralität:

ich hab vom 2004-2005 in salzburg so halb halb gelebt, meine exfrau ist dorthin gezogen.

und auch die zeitungen dort gelesen. da gings zu der zeit heiß her, das die unbedingte neutralität aufgegeben wird, und sie wurde es zu der zeit auch noch, bin ich mir ziemlich sicher.

nach konsultation von wiki bin ich mir wiedr nicht mehr sicher, da steht noch die ist in kraft, nur durch zusatzartikel wurde sie aufgeschwächt, um bei friedensaktionen die mithilfe zu ermöglichen ...
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Echidna »

Cauri hat geschrieben:Wie hat Torak die Deutschen noch genannt?? Marmeladinger?? Irgendwie sowas...
Marmeladinger müsste schon hinkommen, da kenn ich so den einen oder andren Wiener, der gerne diesen Ausdruck benützt :))
LeChuck hat geschrieben:Na gut dann verkneife ich mir meine Äußerrungen bezüglich autofahrenden Wienern *schnell weg renn*
Jetzt will ich das aber wissen... Ich hätt auch so ein paar Dinge in Bezug zu..."gscherden Autofahrer" zu sagen.... 8) :P
Terra nobis levis sit !
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von luckyjoker »

wenn mir mal auf der autobahn in ösiland ein wienerischer raser begegnet ist hab ich denn einfach nen wahnsinnigen geheißen ...

steht ja schon am dem nummrnschild.

W=Wahnsinnig .)
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von LeChuck »

Echidna hat geschrieben:
Cauri hat geschrieben:Wie hat Torak die Deutschen noch genannt?? Marmeladinger?? Irgendwie sowas...
Marmeladinger müsste schon hinkommen, da kenn ich so den einen oder andren Wiener, der gerne diesen Ausdruck benützt :))
LeChuck hat geschrieben:Na gut dann verkneife ich mir meine Äußerrungen bezüglich autofahrenden Wienern *schnell weg renn*
Jetzt will ich das aber wissen... Ich hätt auch so ein paar Dinge in Bezug zu..."gscherden Autofahrer" zu sagen.... 8) :P
Na ausnahmsweise. Also was ist das Lieblings-Autokennzeichen der Österreicher?

Ein M, ein Wiener der am Dach liegt :D *schnell das weite such*
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

jdoge hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Österreicher, aber ich wäre gerne Wiener, Wien ist einfach die schönste Stadt vone Welt. :D

Viele Grüße
JD 8)

P.S.: Ihr hätte das nur mit dem EU-Beitritt lassen sollen, ihr wahrt doch so schön neutral. :(
Bin ganz deiner Meinung, was Wien betrifft. Schön, dass das nicht nur Wiener so sehen.
Aber, dass man mit einem EU-Beitritt seine Neutralität verliert, wäre mir dafür neu. Auch heute noch ist der 26. Oktober, der Tag des Neutralitäts-Beschlusses, unser Nationalfeiertag.

Wenn mich nicht alles täuscht, trifft die Kombination EU und eine aufrechte Neutralität ja auch auf Schweden zu... und das schon länger. Aber da kann ich irren.

Also - bei uns gibt's die auf alle Fälle noch.

(Wir waren auch seit den 50ern Mitglied der UNO, was die Neutralität ja ebenfalls nicht verhindert hat. Dadurch ist ein Einsatz unserer Truppen eben nur zu Friedens-Zwecken erlaubt, was ich aber auch durchaus für gut halte.)

Zum anderen: EU-Beitritt lassen? Niemals... ich halte die EU für die größte und beste Idee, die es gibt und je gab, auch wenn der Mensch/Europäer vielleicht noch nicht ganz bereit dafür ist. In 200 Jahren wird man die geschichtliche Einzigartigkeit dieses Zusammenschlusses dann schon besser sehen und den Kindern in der Schule davon erzählen.
Aber da muss halt noch viel, viel Wasser die Donau, den Rhein, die Themse, die Elbe, die Rhone, den Po, den Ebro, den Ob und die Wolga runterrinnen...

Aber, das soll nun nicht zum EU-Thread werden. Gibt's ja zur Genüge an anderer Stelle. :P

@Mara: Tja, die Zeiten sind irgendwie vorbei... ;)

*Echi Vorzerr*... Los! Nach vor mit dir! Steh deine Frau! ;)
LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“