Wer ist den Österreicher hier?
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel
na ja, ist ne altbekannte Tatsache. Die haben eine Reihe von eigenen Wörtern (Jänner, Paradeiser, Topfen...), sie haben die Gewohnheit, die Deutschen besonders stark abzukassieren und speziell während der Ferienzeit alle Autobahnen mit Baustellen vollzukleistern. Die Deutschen sind dort einfach die "Piefkes", und man sieht sie mit einem gewissen mitleidvollem Lächeln an. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass Österreicher explizit zwischen "Bayern" und "Deutschen" unterschieden haben 
Gruss, sepruecom

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
- Jean-Paul
- Moderator
Immer wieder schön, wie man Leute wegen einem Worte aufregen kann......Die Diskusion, wegen dem Schluchtenscheißer hatte ich schon öffters und sie reizt mich immer mehr. Genauso ist es auch mit den Dunkeldeutschen.....
:D
Mich kann man ruhig als Pifkes oder des gleichen betiteln, ich steh darüber, aber lassen wir das.......
Nette Österreicher, haben wir hier.....und auch liebe Wiener.

Mich kann man ruhig als Pifkes oder des gleichen betiteln, ich steh darüber, aber lassen wir das.......

So Long
Jean-Paul

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Jean-Paul

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Es gibt halt auch in Ö nicht überall Schluchten zumJean-Paul hat geschrieben:Immer wieder schön, wie man Leute wegen einem Worte aufregen kann......Die Diskusion, wegen dem Schluchtenscheißer hatte ich schon öffters und sie reizt mich immer mehr. Genauso ist es auch mit den Dunkeldeutschen.....:D

Gruß Andi

- Brân
- Ritter/Amazone
Hey, sowas gehört doch zu guten Kulturton hier
Ich denke allein schon an die Blöden Sprüche wenn wer aus der Nachbargemeinde kommt. "Wo is'n dea her? Na so a gscheata, eh kloa..."
Einige Deutsche haben dann die Eigenschaft sich als besonders gut darzustellen und uns Österreicher einen Hinterwäldler gleichzumachen. Dass wir "Hascherl" dann den Kerl kräftig auf der Schaufel haben is a kloa.
aber...
Wer sich anpasst und in diversen Aufnahmenprüfungen als "leiwander Hund" durchgeht wird von uns Österreichern liebevoll in die heimatliche Sippe aufgenommen und gefeiert. Dann kriagt er a Ledahosn und an Gamsboart und da Johannes wird zum Joschi oder Schurli oder Peppi umgetauft. Dann kriegt er noch an Jodelkurs und einen Schluchtensch....platz zugeteilt und alle haben sich wieder lieb
In diesem Sinne

Ich denke allein schon an die Blöden Sprüche wenn wer aus der Nachbargemeinde kommt. "Wo is'n dea her? Na so a gscheata, eh kloa..."
Einige Deutsche haben dann die Eigenschaft sich als besonders gut darzustellen und uns Österreicher einen Hinterwäldler gleichzumachen. Dass wir "Hascherl" dann den Kerl kräftig auf der Schaufel haben is a kloa.
aber...
Wer sich anpasst und in diversen Aufnahmenprüfungen als "leiwander Hund" durchgeht wird von uns Österreichern liebevoll in die heimatliche Sippe aufgenommen und gefeiert. Dann kriagt er a Ledahosn und an Gamsboart und da Johannes wird zum Joschi oder Schurli oder Peppi umgetauft. Dann kriegt er noch an Jodelkurs und einen Schluchtensch....platz zugeteilt und alle haben sich wieder lieb

In diesem Sinne

[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]

Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
- dragonfire
- Magier(in)
LeChuck hat geschrieben:Das mit den Wienern ist wieder ein gaaaanz anderes ThemaJean-Paul hat geschrieben:Nette Österreicher, haben wir hier.....und auch liebe Wiener.
Sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich eine Wienerin bin?
*mich hinter MBH versteck* aber er auch !!!

Terra nobis levis sit !
- hafensaenger
- Erzengel
Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Graz (südlich).... Bin aber vor "einigen" Jahren nach D ausgewandert. So oft es geht besuch ich die alte Heimat.Red-Dragon hat geschrieben:Hi.....
Wer ist den eigentlich Österreicher hier in dem Forum?
Ich bin einer.
Ich bin aus dem Bez.Hartberg (Steiermark)
Wie hat Torak die Deutschen noch genannt?? Marmeladinger?? Irgendwie sowas...
- LeChuck
- Fahnenträger(in)
Na gut dann verkneife ich mir meine Äußerrungen bezüglich autofahrenden Wienern *schnell weg renn*Echidna hat geschrieben:LeChuck hat geschrieben:Das mit den Wienern ist wieder ein gaaaanz anderes ThemaJean-Paul hat geschrieben:Nette Österreicher, haben wir hier.....und auch liebe Wiener.
Sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich eine Wienerin bin?
*mich hinter MBH versteck* aber er auch !!!

nein, das tut er nicht, Österreich hat in seinen Statuten die vollständige Neutralität verankert (gehabt?). Das war die Bedingung gewesen, damit die Sovjets zunächst eine gemeinsame Besatzung durchgeführt hatten und später auch abgezogen sind. Sonst wäre auch die UNund eine Reihe von anderen großen Institutionen nie dorthin gegangen. Auch hätte es dann vielleicht eine ÖDR und noch eine geteilte Hauptstadt gegeben...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
- luckyjoker
- Ritter/Amazone
ich hab vom 2004-2005 in salzburg so halb halb gelebt, meine exfrau ist dorthin gezogen.
und auch die zeitungen dort gelesen. da gings zu der zeit heiß her, das die unbedingte neutralität aufgegeben wird, und sie wurde es zu der zeit auch noch, bin ich mir ziemlich sicher.
nach konsultation von wiki bin ich mir wiedr nicht mehr sicher, da steht noch die ist in kraft, nur durch zusatzartikel wurde sie aufgeschwächt, um bei friedensaktionen die mithilfe zu ermöglichen ...
ich hab vom 2004-2005 in salzburg so halb halb gelebt, meine exfrau ist dorthin gezogen.
und auch die zeitungen dort gelesen. da gings zu der zeit heiß her, das die unbedingte neutralität aufgegeben wird, und sie wurde es zu der zeit auch noch, bin ich mir ziemlich sicher.
nach konsultation von wiki bin ich mir wiedr nicht mehr sicher, da steht noch die ist in kraft, nur durch zusatzartikel wurde sie aufgeschwächt, um bei friedensaktionen die mithilfe zu ermöglichen ...
Re: Wer ist den Österreicher hier?
Marmeladinger müsste schon hinkommen, da kenn ich so den einen oder andren Wiener, der gerne diesen Ausdruck benütztCauri hat geschrieben:Wie hat Torak die Deutschen noch genannt?? Marmeladinger?? Irgendwie sowas...

Jetzt will ich das aber wissen... Ich hätt auch so ein paar Dinge in Bezug zu..."gscherden Autofahrer" zu sagen....LeChuck hat geschrieben:Na gut dann verkneife ich mir meine Äußerrungen bezüglich autofahrenden Wienern *schnell weg renn*

Terra nobis levis sit !
- luckyjoker
- Ritter/Amazone
- Fahnenträger(in)
Na ausnahmsweise. Also was ist das Lieblings-Autokennzeichen der Österreicher?Echidna hat geschrieben:Marmeladinger müsste schon hinkommen, da kenn ich so den einen oder andren Wiener, der gerne diesen Ausdruck benütztCauri hat geschrieben:Wie hat Torak die Deutschen noch genannt?? Marmeladinger?? Irgendwie sowas...![]()
Jetzt will ich das aber wissen... Ich hätt auch so ein paar Dinge in Bezug zu..."gscherden Autofahrer" zu sagen....LeChuck hat geschrieben:Na gut dann verkneife ich mir meine Äußerrungen bezüglich autofahrenden Wienern *schnell weg renn*![]()
Ein M, ein Wiener der am Dach liegt

- MyBrainHurts
- Magier(in)
Bin ganz deiner Meinung, was Wien betrifft. Schön, dass das nicht nur Wiener so sehen.jdoge hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Österreicher, aber ich wäre gerne Wiener, Wien ist einfach die schönste Stadt vone Welt.![]()
Viele Grüße
JD![]()
P.S.: Ihr hätte das nur mit dem EU-Beitritt lassen sollen, ihr wahrt doch so schön neutral.
Aber, dass man mit einem EU-Beitritt seine Neutralität verliert, wäre mir dafür neu. Auch heute noch ist der 26. Oktober, der Tag des Neutralitäts-Beschlusses, unser Nationalfeiertag.
Wenn mich nicht alles täuscht, trifft die Kombination EU und eine aufrechte Neutralität ja auch auf Schweden zu... und das schon länger. Aber da kann ich irren.
Also - bei uns gibt's die auf alle Fälle noch.
(Wir waren auch seit den 50ern Mitglied der UNO, was die Neutralität ja ebenfalls nicht verhindert hat. Dadurch ist ein Einsatz unserer Truppen eben nur zu Friedens-Zwecken erlaubt, was ich aber auch durchaus für gut halte.)
Zum anderen: EU-Beitritt lassen? Niemals... ich halte die EU für die größte und beste Idee, die es gibt und je gab, auch wenn der Mensch/Europäer vielleicht noch nicht ganz bereit dafür ist. In 200 Jahren wird man die geschichtliche Einzigartigkeit dieses Zusammenschlusses dann schon besser sehen und den Kindern in der Schule davon erzählen.
Aber da muss halt noch viel, viel Wasser die Donau, den Rhein, die Themse, die Elbe, die Rhone, den Po, den Ebro, den Ob und die Wolga runterrinnen...
Aber, das soll nun nicht zum EU-Thread werden. Gibt's ja zur Genüge an anderer Stelle.

@Mara: Tja, die Zeiten sind irgendwie vorbei...

*Echi Vorzerr*... Los! Nach vor mit dir! Steh deine Frau!

LG MBH
Bunt ist das Dasein...