Ich hab da mal eine Frage?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
1.ich denke das du die augen vor der realität verschließt und dir die welt schön redest.weiterhin bin ich davon überzeugt ,das du mit den wirklich grundschlechten eigenschaften der menschen außer über medien,noch in keiner weise konfrontiert wurdest.das ist kein vorwurf,und das ist auch nichts dessen man sich schämen müßte,lediglich fakt.
2.das,was du so selbstgefällig als gelaber abstempelst,ist lediglich ein denkkonstrukt,das,zugegebener weise,deine gesamte lebensphilosophie ad absurdum führt.es hätte mich gefreut wenn du dich,nur um der hypothese willens,drauf eingelassen hättest.deine ignorante,selbstverteidigende haltung jedoch offenbart eine große angst davor,das du dein leben als rein relativ erkennen könntest.du hast angst vor der möglichen sinnlosigkeit deines seins.du hast angst vor der erkenntnis,dein von dir so sehr geliebtes leben könnte deinem gott scheißegal sein.somit hast du angst,in der zeit verloren zu gehen.wie kommst du da drauf,irgendein gott würde sich für dich interessieren?
das leben nach christlichen maßstäben beinhaltet doch immer eine gehörige portion egoismus....hoffst du doch schließlich auf die dir zustehende belohnung...."nach deinem tod,indem gott dich in sein paradies aufnimmt",
schließlich warst du ja ein "braver junge".wie groß muß da die angst sein,all die anstrengungen wären umsomst gewesen...
allein die tatsache,das du die verschiedenen sozialen engagements (die du aufzählst) überhaupt zur sprache bringst,sind ein beweis dafür,das du dich über dein soziales engagement definierst.denn sonst wäre die erwähnung all dessen,was du gutes tust,unter deiner würde.
3.das von dir angeführte Zitat von DonMart hört sich aus deiner perspektive vielleicht toll an,ist aber nicht korrekt.das es ohne religion einen werteverfall geben würde,ist reine hypothese.noch nie in der geschichte der menschheit hat eine gesellschaft in reiner anarchie gelebt.dieses gesellschaftliche experiment hat defacto noch nicht statt gefunden.du wirst jetzt sagen:"gott sei dank,es hätte in mord und totschlag geendet...",darauf entgegene ich dir: falsch,wieder nur eine hypozhese...kein beweis.vielmehr ist es doch so,das in jedem natürlichen chaos ein prinzip zu erkennen ist (eine mathematisch nicht zu widerlegende,sondern bewiesene tatsache).du wirst mir aus (um eine dir gelegene formulierung zu benutzen) der gott geschaffenen natur kein gegenbeispiel nennen können.
4.die wertstellung,die du anderen menschen in deinem lebem einräumst
steht in keinem verhältnis zum tatsächlichen wert eines lebens.ich bin mir sicher das du dir über den tod einer mücke,die an deiner windschutzscheibe zerplatzt,keinerlei gedanken machst.die tatsache das du jedoch dein leben und das deiner mitmenschen als denkwürdiger betrachtest als das jeden tieres,zeigt deine völlig verschrobene einstellung.wie kommst du da drauf das irgendeinen gott dein tod,dein leben,dein wohlergehen oder dein leiden auch nur einen tick mehr interessieren könnte als die eben erwähnte mücke??
sorry,aber unter bescheidenheit verstehe ich etwas anderes.die christliche denkweise ist aus dieser sicht unverschämt und anmassend.
ich wurde nicht nach christlichen maßstäben erzogen.d.h.aber nicht,das ich werte wie respekt vor mitmenschen,mitgefühl usw. nicht gelehrt bekam.diese werte wurden mir von meinem nicht-christlichen elternhaus trotzdem vermittelt und sind somit der beste beweis das die aussage des von dir angeführten zitates zumindest zum teil nicht den tatsachen entsprechen.
der feste glaube,an egal was,kann vielleicht berge veresetzten,mit dem vertrauen in mich und meine ureigenen fähigkeiten versetze ich sie aber!
das ständige eigene vorbeten,man sei ein toller typ,ändert nichts ander tatsache ein looser zu sein.man muß ohne groß nachzudenken aufstehen und ein toller typ sein...und nicht nur dran glauben...
ist dieser Text in einem Forum geschrieben persönlich angreifend oder nicht?
Danke im voraus schon für eure Antworten. :)

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich melde mich mal zu Wort und hoffe, dass mir keiner böse ist. Ich halte diesen Text nicht für persönlich angreifend, da er erstens nicht nur auf eine einzelne Person bezogen seine Richtigkeit haben könnte (ob der Text nun wahr ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle) und zweitens meiner Meinung nach auch gar nicht angreifend ist, sondern viel mehr versucht mit direkten Worten die Meinung einer Person wiederzugeben. Das Drumherum ist mir nicht bekannt, deshalb ist es natürlich schwierig zu beurteilen, was nun die Absicht des Verfassers war. Ich jedenfalls würde mich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn mir jemand so was in einem Forum schreibt.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1

Beitrag von SATANatWEB »

sprichst du damit jemanden (einen christen) direkt an dann könnte der sich angegriffen fühlen aber meiner meinung nach ist dies so wie es hier steht nicht angreifend sondernd regt mehr zum nachdenken über die ignoranz des gläubigen (christen) an
IN SATAN WE TRUST DO WHAT HAS TO BE DONE
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Meine Meinung dazu:

Angreifend vielleicht nicht aber man könnte sich, wie sagt man so schön, von oben herab abgefertig vorkommen. (Manche nennen das dann oberschullehrisch.)
Hab dabei auch das Gefühl, dass es absichtlich so geschrieben wurde als wenn man das genau damit auch ausdrücken wollte.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

hmm...schwierige Sache.
Für mich liest sich der Text als eine umfassende Beurteilung des Charakters und der Ansichten einer bestimmten Person. Da diese Person garantiert nicht der Meinung des Schreibers ist wird sie sich auf jeden Fall angegriffen fühlen. Eine Meinung über eine Person zu äussern ist immer eine Gratwanderung. Da kann man so vorsichtig formulieren wie man will, der "Gegner" wird das niemals widerspruchslos hinnehmen. Ich meine allerdings, dass jeder von uns über eine derartige Einschätzung nicht erfreut wäre - religiös oder nicht.

Aus eigener (Diskussions-)Erfahrung weiss ich jedoch, dass gerade religiöse Menschen sich und ihre Religion über andere (un- und andersgläubige) Menschen stellen und nichts hinterfragen. Viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der andere zumindest in einigen Punkten nicht ganz falsch liegen könnte. Es gibt natürlich auch hier - wie überall - Ausnahmen. Mit Kritik umzugehen ist nicht einfach. Ich halte mich eigentlich für einen aufgeschlossenen Menschen und ich weiss, dass ich nicht perfekt bin. Trotzdem würde ich mich durch eine so umfassende Analyse mit Sicherheit auch angegriffen fühlen. Möglicherweise würde ich aber irgendwann überlegen, welche Punkte der Einschätzung möglicherweise zumindest im Ansatz zutreffen könnten. Ich denke, das hängt auch davon ab, wer mich einschätzt. Würden meine Eltern sich derart über mich äussern, würde ich garantiert nachdenken. Wäre es aber eine flüchtige Internetbekanntschaft, dann würde mich die Meinung überhaupt nicht interessieren.

Uff....hat das irgendjemand kapiert was ich sagen wollte? :))

Gruss Bärbel
Bild
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

zum nachdenken hat mich das schon gebracht, ich kann nur nicht ändern, das ich es absolut überheblich und unangebracht finde so zu posten. Ich weiß, das ich auch hin und wieder dazu neige impulsiv zu posten, deshlab versuche ich mich immer an Hafen´s Rat, erstmal Zeit verstreichen zu lassen, zu halten, doch ernsthaft, diesmal fühle ich mich wirklich sehr angepisst, mir von jemanden sowas "sagen" zu lassen der mich nur über Post aus dem board kennt.
Wer den Thread mal nachlesen möchte, kann das hier tun.

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Glueckspilz »

@jdoge: also ich finde du machst dir viel zu viel gedanken über sowas - ist doch nur ein forum. darüber hinaus finde ich den post nicht angreifend, allerdings provokativ. ich hab mir leider die ganze geschichte in dem anderen forum nicht durchgelesen und weiss auch nicht genau was du da geschrieben hast - deshalb ist das schwer das zu beurteilen. generell sind diskussionen über religion in meinen augen völlig sinnlos, weil das einfach eine grundsatzeinstellung ist. ich bin beispielsweise in keinster weise christlich erzogen somit auch nicht getauft, gehe nicht in die kirche etc...für mich gehört kirche zur allgemeinbildung (mehr nicht), weil das bestandteil unserer kultur ist, ob ich nun daran glaube oder nicht. darüber zu diskutieren bringt nix - da kommt dann nämlich genau sowas bei raus...
Gruß
Glueckspilz
Bild
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

@jd.. welcher thread isn das??

wär gut alles zu lesen...

Falls es dich ein wenig tröstet, Stress gibts in jedem Board.. hatte es ja auch bis vor kurzem durch...
man kann es nicht allen Recht machen und Everybodys Darling sein... dann würdest du dich irgendwie selbst verlieren und nicht mehr du selbst sein...
Zieh dich nich an dem schlechten runter, was man dir vorwirft, sondern stärke dich an den positiven für das man dich mag :-)

Nadine
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“