Fragen zu Skills und Zaubersprüchen

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Ulug
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Ulug »

Ich denke mal, dass das absichtlich so schwierig gemacht wurde. Wer diese Fähigkeit entwickeln kann, sollte dann das Spiel auch tatsächlich mit einem Sieg beenden können. Wenn das zu früh kommt, könnte es das Spiel aus der Balance bringen.
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Glueckspilz »

Ulug hat geschrieben:Ich denke mal, dass das absichtlich so schwierig gemacht wurde. Wer diese Fähigkeit entwickeln kann, sollte dann das Spiel auch tatsächlich mit einem Sieg beenden können. Wenn das zu früh kommt, könnte es das Spiel aus der Balance bringen.
Also das mag ja sein, nur man will ja auch in den Genuss dieser tollen Fähigkeit kommen. Bis ich Level 30 bin (dann ist noch nicht mal sichergestellt, dass man diese Superfähigkeit geskillt bekommt), ist das Spiel doch eh schon längst gelaufen. Dann braucht man das einfach nicht mehr.
Gruß
Glueckspilz
Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Phillip_Lynx hat geschrieben:Also Hexenhütten gibt es. Nur kannst du vorher nicht sehen, was die lehren und du nimmst den Skill automatisch. Ablehnen geht nicht :(
Das war aber in den Vorgängerteilen auch schon so. ;) Man muß eben nen Beiläufer vorher draufgehen lassen und dann weiß man es ob man den Skill brauch oder nicht. ist doch so wie in HoMM 3.
Bild

Bild
Crösus
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Crösus »

MysticPhoenix hat geschrieben:
Crösus hat geschrieben: Das hat zur Folge, dass man auch ne vierte!!! Spezialfertigkeit lernen kann. Diese wird dann in dem letzten Feld (mit dem Fragezeichen) dargestellt.
Das stimmt defintiv nicht. Jeder klassenspezifische Skill hat drei "normale" Abilties und eben diese Spezial-Ability, die man über den "komplizierten Weg" erreichen kann/muss, das Art ist dafür aber definitiv nicht notwendig.

Natürlich muß man den komplizierten Weg gehen. Das sind ja die Vorraussetzungen für die Spezial-Ability. Sonst wärs ja zu einfach zu bekommen :))

Ich meinte ja auch nicht, dass man mit dem Art die Möglichkeit hat die Spezial-Ability zu bekommen, sondern dass man damit nen vierten Platz für ne Ability bekommt. Will sagen, wenn man bereits die drei "normalen" Abilitys hat, könnte man auch dann nicht die speziale Ability lernen, wenn man alle Voraussetzungen erfüllt hat, weil ja der Platz nicht da ist.

Dieses Art ist also bei Ritter und Nekromant von vornherein von nöten, da ja alle drei Abs auch Vorraussetzung für das Spezial ist :-)

Die anderen Klassen können natürlich auch ohne das Art das Spezial lernen, wenn man NUR die zwei benötigten Abs lernt.

Zumindest lese ich das so aus dem Skillwheel. Denn dort wird bei den beiden oben genannten Klassen auch der perfekte Skill als notwendig angezeigt.
Ich habs bisher aber noch nicht geschafft ein Spezial zu lernen, hatte immer Pech mit den angebotenen Abilties... X(

PS: Der letzte Platz ist natürlich nicht mit nem Fragezeichen gekennzeichnet, sondern mit nem Ausrufezeichen. Die anderen drei Abilityplätze sind mit Fragezeichen gekennzeichnet.
Wenn man nun das Spezial als dritte Ability lernt (Dämonenfürst, Waldläufer, Hexenmeister, Zauberer), stellt sich natürlich die Frage ob das dann auf dem dritten Fragezeichen oder auf dem Ausrufezeichen steht...wer weiß ;-)
-the humanoid typhoon-
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Am schönsten wäre es wenn jemand mal einen Screenschot bringen würde zum SuperFähigkeit-Zeitpunkt, der den Helden und seine Skills zeigt (mit den daneben stehenden Abilities, inklusive der unteren Leiste mit den möglichen 5 Einträgen.
Das würde mich mal interessieren....
Gruß
Glueckspilz
Bild
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Glueckspilz hat geschrieben:Am schönsten wäre es wenn jemand mal einen Screenschot bringen würde zum SuperFähigkeit-Zeitpunkt, der den Helden und seine Skills zeigt (mit den daneben stehenden Abilities, inklusive der unteren Leiste mit den möglichen 5 Einträgen.
Bin ja schon am machen. Muß halt bloß leider arbeiten, 6 Kinder nach der Arbeit bespielen und habe nachts nur ein paar stunden für HoMM 5 :heul:.

Aber solbald wir einen Helden damit haben, gibts Bilder :)
Gruss Phillip_Lynx
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ok mal sehen wer das Wettrennen gewinnt, aber vermutlich sehen meine Chancen nicht so gut aus. Held Anwen von den Waldläufern auf Level 20 und immer den Weg nach Skillwheel gegangen, um gestern festzustellen, dass Anwen von Anfang an Magieschutz in der Kategorie Verteidigung hat :heul3:
Damit hat sich das wohl erledigt....
Gruß
Glueckspilz
Bild
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ok also so langsam nervt mich das skillen nach "Skillwheel" auf die Superfähigkeit gewaltig. In Kampagne 2 habe ich den Inferno-Frickel mit allen notwenigen Skills ausgestattet und ihm nacheinander die notwendigen Fähigkeiten verpasst. Alles schien wunderbar zu laufen. Als ich irgendwann so Level24 war, habe ich sogar noch einen Lebensbaum gefunden - toll dachte ich mir, aber war gar nicht so toll. Hatte ja schon alles auf Meisterhaft, da bietet mir der Baum 2 Fähigkeiten an, die meine Skill-Ziel unerreichbar machen sollten - Magieresistenz und Schießkunst - na besten Dank. Auch wenn ich der Meinung bin, dass dieses Superskill zwar schön ist, aber durch den langen Weg irgendwie auch unütz ist, denn da hat man das Spiel ja meistens eh schon durch. Aber ich will wenigstens einmal in den Genuss kommen :gott:
Ach ja und der Lebensbaum ist übrigens resistent gegen den Speichern-Laden-Zauber. ebenso verhält es sich wenn ich normal (ohne Baum) zu diesem Moment aufsteige - ich bekomme auch da Magieresistenz und Schießkunst.

Also mich nervt das schon ein wenig...
Gruß
Glueckspilz
Bild
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Glueckspilz hat geschrieben:Ach ja und der Lebensbaum ist übrigens resistent gegen den Speichern-Laden-Zauber. ebenso verhält es sich wenn ich normal (ohne Baum) zu diesem Moment aufsteige - ich bekomme auch da Magieresistenz und Schießkunst.

Also mich nervt das schon ein wenig...
Ich bin nicht sicher, ob das funktioniert, aber probier doch mal Folgendes aus: Den Spielstand vor dem Aufsteigen laden und nochmals in einen anderen Slot speichern. Nun einen ganz anderen, damit unabhängigen Spielstand laden. Danach den Spielstand aus dem neuen Slot laden. In HoMM4 hat genau dies die angebotenen Skills beim Stufenanstieg verändert. Dort gab's nämlich selbiges Problem und diese Vorgehensweise hat dagegen funktioniert.
Vielleicht ja auch hier. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Kannst du das mal bitte genauer erklären - verstehe ich irgendwie nicht. Was meinst du in einen anderen Slot speichern - anderer Name? ?( Und dann zweimal hintereinander laden ? hmm, hab wohl gerade ein Brett vor dem Kopf....
Gruß
Glueckspilz
Bild
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

:)) ok, das war wohl etwas verwirrend. Hatte ich beim Schreiben schon befürchtet...

Vorschlag: Ich probier's zuerst mal selber aus und wenn's überhaupt funktioniert, dann meld ich mich hier noch mal und erklär das genauer, denn ansonsten ist es eh sinnlos. Besser ist. ;)

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ja ok, das wäre nett.
Gruß
Glueckspilz
Bild
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

@mybrainhurts: In dem gerade erschienenen Patch steht, das der Inferno-Lutscher gar nicht seine Superfähigkeit erreichen konnte, gerade wegen den Auswahlmöglichkeiten beim Levelaufstieg. Aber deine Methode interessiert mich dennoch - nur für den Fall der Fälle...
Gruß
Glueckspilz
Bild
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Hmm, hab ich auch gestern schon gelesen, nur war ich mir nicht sicher, ob wirklich das damit gemeint war.

Ich hab gestern übrigens getestet und bin mir noch nicht ganz sicher, aber es scheint, als ginge es nicht, die Auswahl zu beeinflußen/zu verändern...
Bunt ist das Dasein...
Glueckspilz
Soldat(in)
Soldat(in)

Ok danke fürs ausprobieren, habe es mittlerweile eh aufgegeben darauf hin zu skillen - hab viel schönere Fähigkeiten entdeckt ;-)
Gruß
Glueckspilz
Bild
Crösus
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Crösus »

Glueckspilz hat geschrieben: Am schönsten wäre es wenn jemand mal einen Screenschot bringen würde zum SuperFähigkeit-Zeitpunkt, der den Helden und seine Skills zeigt (mit den daneben stehenden Abilities, inklusive der unteren Leiste mit den möglichen 5 Einträgen.
So, ich habs geschafft den Urgash´s Ruf des Dämonenfürsten zu bekommen. Ging eigentlich ganz gut, jetzt nach dem Patch. Hab zwischendurch nur einen Skillpunkt anders setzen müssen, bei dem nix passendes dabei war.

Grüße Crösus
Dateianhänge
Der umgesetzte Skillbaum
Der umgesetzte Skillbaum
H5_Befähigungen Urgash.JPG (49.4 KiB) 340 mal betrachtet
Die Spezialisierung Urgash´s Ruf
Die Spezialisierung Urgash´s Ruf
H5_Fertigkeiten Urgash.JPG (79.96 KiB) 348 mal betrachtet
-the humanoid typhoon-
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Also ich hätte ja gedacht, das der Ruf auf das Ausrufezeichen kommt. Egal ob man die 3 anderen Fähigkeiten schon hat oder nicht.
Gruss Phillip_Lynx
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Genau das hat mich ebenfalls sehr gewundert... strange. Wahrscheinlich sind sie beim Design davon ausgegangen, dass man eh immer alle 3 anderen vorher hat.

Das Rufzeichen dürfte aber eben immer nur für den 4. Skill sein, wenn man die Rassenfähigkeit auf die Perfekt-Stufe bringt.

Wäre interessant, ob man nun "Hellfire" auch noch dazu nehmen kann und dieses dann am Rufzeichen steht, oder der Sonderskill auf das Rufzeichen rutscht....

Na, wie auch immer.... so wie's aussieht, schaff ich es in der Kampagne so hoch zu skillen, dann seh ich's selbst...
Bunt ist das Dasein...
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Aus aktuellem Anlass:

Die guten, alten Erzteufel haben - betrachtet man sie näher - die Spezialfähigkeit "Ruft Foltermeister" eingetragen.
Allerdings hab ich irgendwie keine Möglichkeit gefunden, dies zu nutzen/auszulösen...

Weiß dazu jemand mehr? Bin ich zu blöd, oder passiert das einfach zufällig, wenn es passiert? Oder ein bekannter bug?

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das ist ähnlich wie in Heroes 3 - du kannst aus einem getöteten eigenen Stack beliebiger Kreaturen ein paar Foltermeister "wiederbeleben".
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“