Wizardry 8 und dann??

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

bombe
Frischfleisch

Wizardry 8 und dann??

Beitrag von bombe »

Hallo Leute,

habe eine bescheidene Frage, nachdem ich Wizardry 8 schon x mal durchgespielt habe bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Herausforderung .............. soll heissen ........

"Welches Spiel kommt denn dem Wizardry am nächsten?????"

Von der Spielanlage (Rundenbasierte Kämpfe und augesklügelte Rätsel usw)

Bin für jede Tipp dankbar :-)

mfg Bombe
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hast du die Mods schon alle durch?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
bombe
Frischfleisch

Beitrag von bombe »

Nein ich habe mal den von Flamestryke getestet aber mir ist der PC immer abgeschmiert .............. (liegt das etwa an dem Deutschen Patch??)

Welcher MOD ist denn der umfangreichste und stabilste??
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

bombe hat geschrieben:Nein ich habe mal den von Flamestryke getestet aber mir ist der PC immer abgeschmiert .............. (liegt das etwa an dem Deutschen Patch??)
Wahrscheinlich. Der Sprachpatch arbeitet letztlich genauso wie eine MOD. Und man kann immer nur genau eine MOD gleichzeitig installiert haben (ausser, die Dinger sind speziell aufeinander abgestimmt). Deshalb kannst Du die MODs von Deathstalker und Flamestryke nur mit einem englischen Spiel ohne Sprachpatch spielen, und auch nur jeweils eine der beiden MODs pro Komplettinstallation von Wiz 8 installieren. (Ich habe auf meiner Platte insgesamt 4x Wiz 8 drauf, damit ich es jederzeit im Original, mit dem Sprachpatch und mit den beiden MODs verfügbar habe).
bombe hat geschrieben:Welcher MOD ist denn der umfangreichste und stabilste??
Die MOD von Flamestryke läuft am sichersten, da Deathstalker noch weitergehende Eingriffe gemacht hat, die gelegentlich zu Problemen geführt haben. Lediglich auf dem AP gibt es bei Flamestryke ein paar Monster, die man nicht besiegen kann, da sie scheinbar "in der Wand" lauern. Entweder dann vorbeirennen, oder das mit Mad Gods Editor per Hand korrigieren.

Andererseits hat Deathstalker eben nicht nur neue Objekte und Monster hinzugefügt, sondern auch noch ganz neue Charaktere erschaffen, wodurch seine MOD sicherlich umfangreicher ist.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Uuuh.. ein Spiel ähnlich wie Wizardry? Schwierig, denn Wiz 8 ist das einzige 3D RPG, welches pure rundenbasierende Kämpfe hat.

Als Alternative gibts dann noch die Might and Magic-Reihe, die man als User in diesem Forum ja kennen sollte :D

Aber ansonsten sind gruppenbasierende First-Person-RPGs ziemlich rar.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ein zu Wiz 8 gleichwertiges Spiel gibt es so nicht. Andere Spiele enthalten gelegentlich ebenbürtige Teilelemente von Wiz 8, aber sind beim direkten Gesamtvergleich immer hoffnungslos unterlegen. Z.B. wird, wenn es um rundenbasierte Kämpfe mit einer eigenen Party geht, gelegentlich Final Fantasy Tactics für die PlayStation empfohlen. Ich habe es nie gespielt aber besitze den Soundtrack, der so ziemlich das Beste ist, was je für ein Spiel erschaffen wurde. Allerdings ist das wohl kein reinrassiges Rollenspiel mit vielen Rätseln.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Wizardry recht ähnlich ist das 2000 erschiene Wizards & Warriors, was es nur in Englisch gibt. Ein echt gutes Spiel! :)

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ah türlich, haben ja im Grunde auch beide ein ähnliches Klassensystem, Bradley sei Dank. Jedoch gibts W&W heutzutage nicht mehr zu kaufen, war ziemlich verbuggt und gnadenlos unfair gegenüber dem Spieler (= Der Spieler bekommt nichts geschenkt).

Mit anderen Worten, es war ein ziemlich klassisches RPG, leider wie alle neuen Bradley Spiele wurde es in der Entwicklungsphase ziemlich vermurkst. Aber für's erste mal spielen isses sehr unterhaltsam - wenn man englisch kann.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Bei Amazon gibt es das Spiel von externen Anbietern für 29,90 bzw. 20 Euronen. Ansonsten gelegentlich noch bei eBay.

Über das Spiel gibt es allerdings SEHR viele Klagen bzgl. der unterschiedlichsten Probleme. Neben klassischen Bugs betrifft das vor allem auch die Lauffähigkeit auf moderneren Windowsversionen. Aussagen wie "Installation dauerte 40 Minuten" sind auch nicht so toll. :( Es gibt aber einen (inoffiziellen) Patch.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Ich hab Wizards & Warriors erst vor nen paar Monaten wieder mal gespielt (auf XP) und konnte mich über Bugs eigentlich nicht beklagen (mit dem inoffiziellen Patch).Jedenfalls nix was mir groß aufgefallen wäre.
Allerdings musste ich die "town-avi-Dateien" in ein älteres avi-Format umwandeln damit ich in Städten in die Gebäude reinkonnte.
Möglicherweise braucht man auch die Intel-Indeo-Video-Codecs jedenfalls gings bei mir ohne nicht.

Allerdings finde ich das Spiel so gut,daß ich nicht mal sicher bin ob ich Wizardry 8 überhaupt besser finde - ich würde beide als etwa gleich gut einordnen - unter den 5 besten Rollenspielen aller Zeiten. :top:

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Das Spiel ist hart! Nichts für Gelegenheits-Rollenspieler, sondern Old-School-Spieler. Das Spiel ist fair und nicht unlösbar. Allerdings ist das Spiel auch stark verbuggt z. B. kann man ziemlich am Anfang einen wichtigen NPC töten, sodass man später im Spiel nicht weiterkommt. Das Spiel ist in Englisch und nicht unbedingt Menschen mit geringen Englisch-Kenntnissen zu empfehlen. Wenn man über all das hinwegsehen kann, wird man sehr viel Spaß und Freude haben!

PS: Auf Win 98 lief es damals ohne Probleme und war auch schnell installiert.

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Fair? Ich bezeichne den Giftwolken und Insektenbiss-Zauber der zum Teil sehr früh auf dich losgelassen wird NICHT als fair! Das ist einfach schlampige Planung die vom ersten Entwurf des Spiels (nur ein Charakter, keine Party) übrig geblieben ist. Es kann doch nicht sein, dass EINE Wolke einen Instant-Kill deiner Gruppe herbeiführen soll.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Also,sooo schlimm isses nu auch wieder nicht 8)
Du verschreckst ja jeden potenziellen Interessenten. :))
Der Insekten-Plage-Zauberspruch ist ja nicht so schlimm - Hauptsächlich klingt die Sounduntermalung so als ob Deine Gruppe gerade am verrecken wäre - aber solange es nur ein Spruch dieser Art ist überlebt das die Gruppe i.d.Regel locker.
Wirklich fies sind allerdings die "Amazoni Mantraps" mit ihrem Giftangriff. :o Wenn man da nicht am Tag und mit nem Magier der Meteorregen (oder ähnliches) beherrscht hingeht hat man keine Chance.
Das wars aber auch schon mit den unfairen Stellen,der Rest des Spiels ist doch eher moderat.

Dafür bietet Wizards&Warriors aber auch einige Bereiche die an Originalität kaum zu überbieten sind.z.B.die Boogre-Höhlen und ein ganzes Meer in dem man nach Herzenslust herumtauchen kann,und einiges mehr. :top:

Übrigens kann man bei Wizardry 8 auch ganz leicht mal mit ner unerfahrenen Gruppe einer Horde Scorcher&Mountain Sprites über den Weg laufen wenn man zu früh in die falsche Richtung geht - Das könnte man auch als unfair bezeichnen. :smokin:

Grüsse aus Pottenham
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Bei Wiz muss ich aber nicht plötzlich ein Action-Adventure spielen wenn ich mit Fernkampfwaffen oder Zaubern schießen will und mich nicht im Nahkampf befinde.
Oh und der Fliegenschwarm ist schon hart, da meistens ja nicht nur ein Priester auf die Idee kommt ihn auf dich loszulassen. Typischer Designpatzer.

Oder typisisch 'neuer' Bradley, wie Dungeon Lords: Auf dem Papier hui, in der Praxis pfui. Wobei mir W&W weitaus mehr Spaß gemacht hat als DuLo, dank des Party- und Charaktersystems :)
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Therak hat geschrieben:Fair? Ich bezeichne den Giftwolken und Insektenbiss-Zauber der zum Teil sehr früh auf dich losgelassen wird NICHT als fair! Das ist einfach schlampige Planung die vom ersten Entwurf des Spiels (nur ein Charakter, keine Party) übrig geblieben ist. Es kann doch nicht sein, dass EINE Wolke einen Instant-Kill deiner Gruppe herbeiführen soll.
Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt, aber solche Situationen sind in noch älteren Spielen von D. W. Bradley (also Wiz 6 + 7) ja durchaus auch vorhanden. :)

Bislang hatte ich dieses Spiel kaum beachtet. Beim Namen Wizards & Warriors denke ich zunächst an ein paar Konsolenspiele für das alte NES. Davon habe ich die ersten beiden Teile selber gespielt, und die waren wirklich sehr übel. Aber dieser Thread hat in mir glatt noch etwas Interesse für das PC-Spiel geweckt. Mal schauen, wann ich es bekomme. Und wenn hier gleich 3 Leute sind, die es kennen, ist das auch ganz nützlich. :D
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Saeru hat geschrieben:Und wenn hier gleich 3 Leute sind, die es kennen, ist das auch ganz nützlich. :D
...*meld* ... habe es auch gespielt und kann vielleicht das ein oder andere beitragen. Allerdings muss ich den anderen zustimmen ... besonders im Anfang ganz schön hart. ?(
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Koni hat geschrieben: Allerdings muss ich den anderen zustimmen ... besonders im Anfang ganz schön hart. ?(

...Genau wie Wiz 8 :)

Ich denke die Leute die hier mitdiskutieren sind alle Wizardry 8 - Veteranen und dabei gerät wohl leicht in Vergessenheit daß Wiz 8 ebenfalls,besonders beim ersten mal und am Anfang des Spiels,einen hammerharten Schwierigkeitsgrad hat. 8)

Also,wer mit Wizardry 8 zurecht kam sollte mehr als ausreichend qualifiziert sein um Wizards&Warriors zu meistern,besonders weil es da keine Super-Nerv-Zaubersprüche wie z.B. Death Wish,Death Cloud oder Asphyxiation und Co gibt,die sämtliche Resistenzen ignorieren. :smokin:

Grüsse aus Pottenham
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ich habe gerade gesehen, dass es zu diesem Spiel auch eine Collector's Edition gibt. Kennt die jemand ? Was enthält sie denn zusätzlich zum Originalspiel ?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Gegenfrage: Bist du überhaupt in der Lage eine Collector's Edition aufzutreiben die du bezahlen kannst?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Was hat das denn damit zu tun ? ?( Die normale Version kann ich kaufen, und habe beim Rumschnüffeln nun von der Existenz besagter CE erfahren, aber ohne Details über den Inhalt. Wenn Du schon so eine Andeutung auf den Preis machst, dann sage mir doch mal die vermutliche Höhe, mit der man da so rechnen müsste. Als Sammler alter Soundtracks (meistens japanischer) Videospiele habe ich durchaus etwas Erfahrung mit grösseren Geldausgaben ;) Und nein, ich habe bis jetzt noch keine konkrete Möglichkeit gesehen, das Ding zu kaufen. Ist halt die Frage, ob sich eine Suche danach lohnen würde (bei entsprechendem Inhalt), oder ob man lieber gleich beim Normalspiel zuschlägt.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“