MM 3 auf Windows xp bzw Windows 98 möglich?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Phil05
Dieb(in)
Dieb(in)

MM 3 auf Windows xp bzw Windows 98 möglich?

Beitrag von Phil05 »

Hi ich habe früher mm3 gezockt und war total begeistert von dem SPiel. Nun möchte ich es nochmal spielen, ist das auf Windows xp möglich? Wenn nicht, ist es auf Win 98 möglich?
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Auf Windows 98 läuft es bei mir mit gedrosselter Geschwindigkeit (mit dem Programm SlowDown) einwandfrei.

Was WindowsXP betrifft könnte man es mit der DOSBox versuchen.
Phil05
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Phil05 »

kann man das spiel vielleicht irgendwo kostenlos herunterladen? (ist ja schon 13 jahre alt)
Meine CD ist nicht in Ordnung, damit kann ich es leider nicht mehr installieren
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Natürlich ist das Game schon recht alt. Trotzdem denk und meine ich das ein kostenloser Download trotz des Alters des Spieles illegal wäre.

Wie wäre es mit Ebay?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Legaler Download is nicht, vor allem jetzt, da Ubisoft wieder die Rechte an der ganzen M&M-Serie gesichert hat, ist die Lizenz alles andere als verlassen und vergessen. Probier's über Ebay oder Amazon.
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

Aber wenn man bedenkt, wie steinalt die Spiele sind. Das sowas nicht mal in Vergessenheit gerät und aufgrund des Alters doch mal legal als Download zur Verfügung gestellt wird (rede hauptsächlich von MM 1- 5). Das wär doch mal ne recht nette Geste :-)
Zuletzt geändert von Nadine26 am Mo 10.04.2006 - 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Dieser alten Schätzchen scheinen für manchen wirklich einen sehr ideellen (wenn nicht gar utopischen) Wert zu haben. :shock1: :silly:

Might & Magic 2
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Nadine26 hat geschrieben:Aber wenn man bedengt, wie steinalt die Spiele sind. Das sowas nicht mal in Vergessenheit gerät und aufgrund des Alters doch mal legal als Download zur Verfügung gestellt wird (rede hauptsächlich von MM 1- 5). Das wär doch mal ne recht nette Geste :-)
Sicher, natürlich und ich denke niemand von uns wäre böse, wenn man sich solche alten Schinken einfach runterlädt (denn die Verkäufer bei Ebay und Co wittern natürlich hier leichte Beute, alt = wertvoll). Aber leider denken nur wenige Entwickler an ihre alten Titel (im Falle von Ubi ist ja MM 2 nichtmal einer 'ihrer' Titel gewesen) und lassen sie lieber vergammeln nach dem Motto "vielleicht bringen wir irgendwann ja mal ne Collector's Edition raus, dann können wir damit noch Geld machen!"

Richtig dreist ist übrigens Apogee, die für ihre alten Shareware Spiele immer noch 20$ haben möchten!
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

Aber das liebe Schlimme ist, wenn sie es schon nicht legal als Download zur Verfügung stellen, dass sie die alten Games nicht mal hin und wieder zum Verkauf in den Laden stellen. Wenn man nicht gerade Glück bei Ebay hat, hat man nicht wirklich ne Chance da ranzukommen...
Ich hab letztens eine CD mit alten Amiga-Games gesehen. Das ist doch mal wenigstens was. Wenn man schon nicht mehr aufm Amiga spielen kann, hat man wenigstens so die Gelegenheiten, die steinalten Games aufleben zu lassen. Da wird man doch glatt nostalgisch :-)
Phil05
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Phil05 »

alos ich habe einmal die might and magic 3 cd von bestseller games (ich glaube ich habe da mal aus versehen eine datei von der cd gelöscht) und einmal das might and magic sixpack. Beim sixpack finde ich aber nirgends die alten spiele, nur mm6
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Phil05 hat geschrieben:alos ich habe einmal die might and magic 3 cd von bestseller games (ich glaube ich habe da mal aus versehen eine datei von der cd gelöscht) und einmal das might and magic sixpack. Beim sixpack finde ich aber nirgends die alten spiele, nur mm6
... der Six-Pack beinhaltet 3 CD's.
1 x MM6 CD 1
1 x MM6 CD 2
1 x MM1-5 und Specials
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Phil05
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Phil05 »

hab jetzt versucht mm 3-5 zu spielen, allerdings stürtzt das spiel immer ab, wenn ich zB ein trainingscamp anspreche und dann verlassen will.
Bei mm3 ruckelt es sehr stark, als ob der pc zu langsam wäre, vor der menüauswahl stürtzt er immer ab
was kann ich dagegen tun?
Phil05
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Phil05 »

wo bekommt man das program slow down?
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Hol dir nicht slwdown. Spiele die Spiele mit DosBox. Die Soundeinstellungen sind dabei wichtig Lasse die Spiele mit Sound Blaster laufen. Adresse 220 irq 5. Das gleiche musst du natürlich auch in der DOSBox einstellen. Dann laufen die Spiele perfekt.

Die CPU-Cycles stellst du irgendwo zwischen 5000-8000 ein. musst du einfach mal testen. Und wenn mm3 nicht voin der Triloge kommt musst du das Spiel unbedingt in ein eigenes Verzeichnis installieren. Nicht mit anderen Spielen zusammen in ein Verzeichnis. Dadurch wird mm3 nämlich extrem langsam. Hatte ich auch schon.

Das Programm DosBox findest du ganz leicht über Google.

Die Einstellungen kannst du übrigens im DosBox-Verzeichnis in der Datei DosBox.conf ändern.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

MM4 und MM5 läuft unter W2k auch ohne DosBox tadellos (unter xp denke ich mal auch, weiß es aber nicht).
Bei MM3 weiß ich das nich so genau, da ich es ja nich mal unter win98 zu laufen bekomme. Aber ich denke mal schon :-)
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Also unter XP ist es ein bisschen glücksache. Es kommt auf die Hardware an. Meistens schaffen es die SPiele aber nicht ohne DosBox, weil die Soundeinstellungen nicht unterstützt werden. Auch mit VDMS nicht.
Gruß,
Lukas
Phil05
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Phil05 »

so hab die dosbox jetzt installiert
und was muss ich da jetzt eingeben? Wenn ich versuche die spiele so zu starten, kommt die fehlermeldung, dass zuwenig speicher verfügbar wäre (unter xp)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Hol dir noch D-Fend (Google), dann haste ne grafische Oberfläche und kannst alles leichter einstellen.
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

dann stelle alle Speicher auf Automatisch...
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Du musst die Spiele einfach über die DosBox laufen lassen. Wenns nicht funktioniert gehst du zunächst in das Setup von MM und stellst da alle Soundeinstellungen auf Sound Blaster 1, adresse 220, irq 5. Dann gehst du in das Verzeichnis der DosBox und startest die Datei DosBox.conf. Da stellst du ebenfalls diese Soundeinstellung ein. Außerdem kannst du dort einstellen, mit wievielen CPU-Cycles die DosBox Standardmäßig laufen soll. Da empfiehlt es sich 8000 bis 10000 zu nehmen.
Gruß,
Lukas
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“