Computerkauf

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

katzeee
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.2005 - 15:12
Wohnort: Recke
Kontaktdaten:

Computerkauf

Beitrag von katzeee »

Hallo!

Ich hätte mal zwei Fragen an die Experten im Kauf von Computern.

Erstens eine allgemeine Frage:
Wie gut/schlecht würdet ihr Dell als Anbieter als bewerten, oder würdet ihr sofort einen anderen Hersteller empfehlen?

Zweitens eine eher spezielle Frage:
Für wie wichtig haltet ihr einen großen Cache-Speicher? Ich habe nämlich zwei Angebote (von Dell :) ) im Auge, die aber einmal 2MB und einmal 256KB Cache beinhalten, wobei letzteres preislich wesentlich günstiger ist.

Danke schonmal im Voraus.

Katzeee
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Kommt drauf an was Du mit der Kiste vor hast :D

Viele Spiele? Grafik? Multimedia? Videoschnitt?
Welch Software soll laufen?
Welche Peripherie setzt Du ein?
Welches Betriebssystem willst Du drauf haben?
Besitzt Du viel überschüssiges Geld?

Übrigens ich halt viel von einem guten Computerhändler um die Ecke, der berät und auch repariert - aber da gibts auch himmelweite Unterschiede - wenn Du allerdings eh das meiste selbst machst ist das egal, dann zählt nur der Preis :D
katzeee
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.2005 - 15:12
Wohnort: Recke
Kontaktdaten:

Beitrag von katzeee »

Den soll ich für meine Eltern besorgen, damit diese vernünftig ins Internet können. Im Prinzip ist also der Preis das entscheidende Kriterium. Je mehr Leistung ich bekomme, umso besser ist es natürlich.

Da ich beim Kauf meines PCs mit dem "Computerhändler um die Ecke" schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nun mal den Weg übers Internet ausprobieren.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3123
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Für normale Büroanwendungen und Surfen im Internet reicht jeder aktuelle Computer völlig aus.
Wenn Du also ein günstiges Angebot hast, dann nimm das. Bei Dell lohnt es sich auch, manchmal ein bisschen zu warten, je nach dem, was für Angebote die gerade haben.
Manchmal gibt es doppelten Speicher umsonst oder einen Drucker dazu oder die Lieferung ist kostenlos (die schlägt nämlich normalerweise mit 70 € zu Buche).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Was Kompaktrechner angeht ist Dell wohl mit einer der besten Anbieter auf dem Markt. Im Gegensatz zu Medion und Konsorten werden da hochwertige Markenkomponenten verbaut was man auch deutllich am höheren Preis merkt. Gut, bei einem Volksrechner kann man wohl nicht erwarten das alles hochwertig ist. Das versucht man dann wohl durch Softwarepakete zu kompensieren.

Jedoch sollte man von Austattung und Performance her einen von Dell nehmen der genau auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich auch dahingehend beraten und informieren lassen.

Wieviel darf er denn kosten?
Wollen deine Eltern nur surfen?

Zum alleinigen Surfen alleine würde auch ein minderwertiger Gebraucht PC mit OS, Firewall und Virenkiller reichen meine ich.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

katzeee hat geschrieben:Den soll ich für meine Eltern besorgen, damit diese vernünftig ins Internet können. Im Prinzip ist also der Preis das entscheidende Kriterium. Je mehr Leistung ich bekomme, umso besser ist es natürlich.
Dell ist gut, aber teuer. Wenn man außer Office-Anwendungen und Internet nichts mit dem PC machen will, würde ich maximal 500€ ausgeben. Eher sogar nur 300-400€. Wenn deinen Eltern 100€ mehr oder weniger nichts ausmachen, kannst du dir einen PC von Dell holen, ansonsten würde ich mich nach einem billigeren Angebot anderswo umschauen.
Mondkalb hat geschrieben:Manchmal gibt es doppelten Speicher umsonst oder einen Drucker dazu oder die Lieferung ist kostenlos (die schlägt nämlich normalerweise mit 70 € zu Buche).
Das ist seitens Dell aber nichts als Augenwischerei ;) Doppelten Speicher etc gibts nur, wenn man Versandkosten bezahlen muss (und die sind mit 70€ abenteuerlich hoch). Die Versandkosten fallen nur dann weg, wenn es sonst nichts dazu gibt. Egal, was gerade zutrifft, das vermeintliche Schnäppchen ist in keinen der Fällen eines.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3123
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Das ist richtig, aber man kann dann das Schnäppchen wählen, das einem am besten passt.
Normalerweise will ja kein Mensch einen Drucker dazu haben, da wäre dann der Erlass der Versandkosten deutlich praktischer.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
katzeee
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.2005 - 15:12
Wohnort: Recke
Kontaktdaten:

Beitrag von katzeee »

Also ich habe da ein Paket für 400 € gefunden, das eigentlich ganz gut passt (für den Interessierten: Dell Dimension 1100 mit Monitor).

Meinen Eltern geht es hauptsächlich darum, online erreichbar zu sein. Ansonsten nutzen die höchstens Office-Produkte. Da ich den Compi an Wochenenden aber in Beschlag nehmen werde, sollte der auch ein wenig zum Spielen taugen (Heroes5 eines tages... :D ).
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Der Preis hört sich verdammt günstig an. Fast zu günstig für einen (neuen ?) Dell-Rechner. Ganz sicher dass du mehr bekommst als eine leere Pappschachtel? :unschuldig: :D

Und ich denke für ein flüssiges Homm5 wirst du schon einen High-End Rechner benötigen. Denn alleine für die Beta waren die Rechneranforderungen recht hoch. ;)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
katzeee
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.2005 - 15:12
Wohnort: Recke
Kontaktdaten:

Beitrag von katzeee »

http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=dhs

Ich hoffe die Verlinkung hat geklappt. Das Angebot links unten auf der Seite. Für meine Laien-Augen sieht das nach einem recht guten Angebot aus - 475€ inkl. Versand.

Übrigens: Sorry, falls das hier einige als Werbung ansehen. Ich brauche wirklich nur ein paar Ratschläge...
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Nunja von Grafikkarte oder einem Softwarepaket steht da nichts. Ergo wirds wohl nur ne Onboardgraka sein die die nötigsten Anforderungen erfüllt.

Und vieles Onboard zu haben hat halt den Nachteil falls da mal eine oder mehrere Komponten den Geist aufgeben kannst du das gesamte Mainboard oder besser noch den gesamten Pc wegwerfen weil das zu ersetzen ist dann oft teurer als sich einen neuen zu holen.

Jedenfalls benötigst du für Homm 5 definitiv etwas viele besseres als eine Onboardgraka. Fürs reine Surfen (deiner Eltern) reicht der voll und ganz aus.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Naja ich komme auf:
Dimension 1100 Basic (D02115)
426 €
inkl. MwSt., zzgl. 75,40 € Versand.
und ärgerlich, dass man diese unnütze Microsoftsoftware nicht abwählen kann - wie die Drogendealer werden da Leute angefixt X(
Benutzeravatar
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 373
Registriert: Di 08.01.2002 - 10:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Soltano »

Was mich bei Dell stört sind die fehlenden Informationen (Mainboard...) und die Verbundenheit mit Intel/Microsoft. Ich weiß auch nicht wie das bei Dell läuft, aber wenn ich richtig liege "werkeln" die an ihren PCs bzw an der Hadware nach der Lieferung nochmal rum, so dass eventuell der 0815 Treiber für die Orginalhardware nicht läuft und man spezielle Dell Updates brauch (wie gesagt, nur ne Vermutung - so ist es zumindest bei einem Freund der sich einen Fujitsu Siemens gekauft hat) um sein System aktuell zu halten.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Das MS einigen ein rotes Tuch ist, ist ja bekannt und auch an diesen radikalen Argumenten zu sehen. Jedenfalls tun wir Katze nebst Familie keinen Gefallen mit dieser Art der Argumentation und Diskussion. :( :bad: das führt zu nichts und wir sollten das bitte aus dem Thread raushalten finde ich.

Sie wollte nur eine Kaufberatung und nicht unsere Ideologien und Einstellungen wissen. ;)

Nach wie vor ist Windows auf so ziemlich jedem Verkaufsrechner vorinstalliert und ich empfehle wirklich nur Leuten die sich mit der Materie auskennen dem abzuschwören und den Weg des Pinguins zu gehen.

Blutige Anfänger werden sich mit Linux schwer tun und ich persönlich kann nur davon abraten.

Katze Eltern haben warscheinlich noch nie einen Pc gesehen oder einen bedient. XP wird schon eine Hürde für sie sein. Von Linux ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mo 06.02.2006 - 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3123
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Von einer Onboard-Grafikkarte würde ich abraten. Lieber ein anderes Schnäppchen mit billiger Grafikkarte, das man dann nötigenfalls mit einer besseren aufrüsten kann.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... Onboard ist für mich generell Mist, nicht nur bei einer Graka.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
katzeee
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 07.12.2005 - 15:12
Wohnort: Recke
Kontaktdaten:

Beitrag von katzeee »

Sie wollte nur eine Kaufberatung und nicht unsere Ideologien und Einstellungen wissen.
Ich bin männlich. Wird aus dem Spitznamen nicht klar, aber nur zur Info :D
Katze Eltern haben warscheinlich noch nie einen Pc gesehen oder einen bedient. XP wird schon eine Hürde für sie sein. Von Linux ganz zu schweigen.
Doch haben sie. Eigentlich sind sie durchaus an den Umgang mit dem PC gewöhnt, aber gekauft haben sie bisher nur die Volks-PCs von Aldi, etc.


Dimension 1100 Basic (D02115)
426 €
inkl. MwSt., zzgl. 75,40 € Versand.
Hast Recht. Die Ausstattung für 400€ hatte kein Disk-Laufwerk, und das hätte ich doch ganz gerne da drin.

Bzgl. dieser Onboard-GraKa: Die ist da also fest drin und kann nicht entfernt werden? Kann ich denn dann wenigstens eine andere, bessere anbringen?
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

katzeee hat geschrieben:Ich bin männlich. Wird aus dem Spitznamen nicht klar, aber nur zur Info :D
Bitte vielmals um Verzeihung. :unschuldig:
Bzgl. dieser Onboard-GraKa: Die ist da also fest drin und kann nicht entfernt werden? Kann ich denn dann wenigstens eine andere, bessere anbringen?
Man kann sie nur deaktivieren und hoffen dass der Kompakt-PC (ich gehe mal davon aus) zumindest einen freien AGP Steckplatz hat. Mediongehäuse sind meistens sehr klein gehalten und bieten wenig Ausbaumöglichkeiten und man kann sich da schon leicht selbstverstümmeln wenn man in den engen Gehäusen was modifizieren möchte.

Wieviele Steckplätze bei einem Dell nun frei sind und ob das Interieur da geräumiger ist bin ich etwas überfragt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Denke nicht das Du da was machen kannst, würde ja ein anderes Motherboard bedeuten - also kaum was zu machen :unschuldig:
hafensaenger hat geschrieben:Nach wie vor ist Windows auf so ziemlich jedem Verkaufsrechner vorinstalliert und ich empfehle wirklich nur Leuten die sich mit der Materie auskennen dem abzuschwören und den Weg des Pinguins zu gehen.
Entweder ist das wissen hier nicht mehr aktuell oder das ist auch pure Ideologie :unschuldig:

Abgesehen vom Betriebssystem empfielt sich noch der Austausch folgender Programme:

Open Office statt MS-Works
Firefox statt Explorer
Thunderbird statt Outlook Express

die Ersatzprogramme kosten übrigens nix und sind den entsprechenden MS Programmen überlegen ;)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Argh hat geschrieben:Entweder ist das wissen hier nicht mehr aktuell oder das ist auch pure Ideologie :unschuldig:
Da muss ich dich leider enttäuschen! Ich werde mich jetzt aber weder zu einer Grundsatzdiskussion noch zum einem Wissenstest (mit dir) hinreissen lassen! Das es (immer) Alternativen gibt ist bekannt. Jedoch sollten wir jedem die Entscheidung selbst überlassen und nicht durch Radiakalargumentation eine Aufzwingen bzw. erzwingen!

Wenn Katze und / oder seine Eltern das Bedürfnis verspüren sollte(n) den Dell Pc plattzumachen und alles gegen Linux nebst Open Source auszutauschen wird er das schon tun. ;)

Und ob sich da was machen lässt wird Katze spätestens sehen wenn er den Dell mal öffnet und sich die Steckplätze ansieht. Sollte da AGP und /oder PCI-Express fehlen kann er immer noch das Mainboard austauschen.


Dann mal meine Austauschtips

-Openoffice (oder das kostenpflichtige Staroffice) statt MS Office
-K-Meleon statt IE 6.0
-The Bat! statt Outlook oder Outlook Express
-Gaim statt ICQ oder Trillian

The Bat! ist leider kostenpflichtig (im Gegensatz zu dem anderen genannten von mir) aber jeden Cent wert.

http://kmeleon.sourceforge.net/

Wer keine exotische Hardware oder Software hat, sollte mit Linux einigermassen klar kommen. Einzige Voraussetzung: etwas Computererfahrung und etwas Lernbereitschaft. Wer keinen Spaß an neuen Ideen bzw. experimentieren hat, sollte bei Windows 9x/2000/XP bleiben.

Ich kenne zudem einige privat die so ihre Problemchen haben ihre Hardware und Software unter Linux (Mandrake, Suse, Knoppix etc...) zum Laufen zu bekommen geschweige denn einen Internetzugang.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mo 06.02.2006 - 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“