Was stört euch bei einem Rollenspiel am meisten?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Antworten

Was stört euch am meisten bei einem Rollenspiel?

nicht eingehaltene Versprechen und Fakes
2
8%
Bugs und andere Technikmacken
9
38%
nicht nachvollziehbare, nicht vorhandene oder langweilige Handlung
8
33%
vermurkste Steuerung
3
13%
lange / viele Ladezeiten
0
Keine Stimmen
veraltete Grafik
0
Keine Stimmen
schlechte / fehlende (deutsche) Sprachausgabe
0
Keine Stimmen
kurze / zu lange Spieldauer
0
Keine Stimmen
fehlende Innovationen
1
4%
Schwierigkeitsgrad
0
Keine Stimmen
andere Gründe
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Therak
Allwissend
Allwissend

Was stört euch bei einem Rollenspiel am meisten?

Beitrag von Therak »

Hossa.
Wir kennen das alle, wir erwerben ein neues Rollenspiel-Produkt für unseren PC / unsere Konsole und dann ist das Ding im Grunde nur Dreck in einer schönen Verpackung.
Doch was genau stört uns am meisten? Bringt uns gar dazu, das Spiel wieder zurückzugeben oder in den Schrank zu packen? DAS kann man bald dank dieser Umfrage in der speziellen RPG-Edition erfahren :D
(Anm: Diese Umfrage wäre eigentlich ein Kanidat für Mehrfachnennungen, da das aber hier nicht geht, sucht euch einfach euren größten Kritikpunkt aus und schreibt eventuell was euch sonst noch stört).

Hier mal kurz die Erklärung der Antworten:

- nicht eingehaltene Versprechen und Fakes
Wurden vor dem Release Features angepriesen, die dann kurz vor Erscheinen wegfallen mußten? Wurden die Screenshots geschönt oder fehlen die Hälfte der Features? (Bsp: Dungeon Lords)

-Bugs und andere Technikmacken
Kippt der Drache schon bei nem Fliegenstich um? Steckt die schöne Prinzessin in einer Wand fest? Oder boykottiert das Spiel einfach eure Soundkarte? (Bsp: Gibt mehr als genüge)

-nicht nachvollziehbare, nicht vorhandene oder langweilige Handlung
Schwert finden, Drachen erschlagen, Prinzessin retten ist zu langweilig? Oder ist die Story gar so konfus, dass sie niemand versteht oder so klein, dass sie niemand findet? (Bsp: Viele Hack'n Slay Spiele)

-vermurkste Steuerung
"Zum Schwingen des Schwertes bitte mit der Handfläche auf die ganze Tastatur drücken." So schlimm mag's nicht sein, es genügt schon, dass die Steuerung auf Rechthänder ausgelegt ist und man auf ein Tastaturconfig verzichtet hat.

-lange / viele Ladezeiten
Besteht das Spiel aus vielen kleinen Arealen die immer wieder nachgeladen werden müssen? Ist das ganze Spiel im Grunde nur ein Lade-Adventure? (Bsp: Fable, Morrowind)

-veraltete Grafik
Grafikengine von vorgestern in wunderschönen EGA Farben? (Bsp: tja, quasi die M&M Serie ab Teil 7).

-schlechte / fehlende (deutsche) Sprachausgabe
Sound und Sprachausgabe gehören definitiv zu einer guten Atmosphäre, sind die Sprecher jedoch Laien oder entschied sich der Publisher gegen eine deutsche Vertonung, kann das vielen schonmal das Herz brechen (Bsp: Neverwinter Nights oder Bloodlines).

-kurze / zu lange Spieldauer
Nach zwei Stunden schon der Abspann mit einer 100% Wertung? Trauert man immer noch den langen Klassikern von damals hinterher? Oder ist das Spiel sogar zu lang, sodass man sich kaum traut einen zweiten Durchgang zu starten? (Bsp: Fable, Baldur's Gate 2)

-fehlende Innovationen
Spielerisch Top, aber bietet im Grunde kaum Neuerungen? Fast 1:1 identisch mit dem Vorgänger? (Bsp: Might and Magic 8)

-Schwierigkeitsgrad
Spiel zu leicht? Oder so unfair schwer, dass man sich fragt, wer das Balancing gemacht hat? (Bsp: Gothic 2)

-andere Gründe
Euch stört etwas ungemein, aber es ist hier nicht aufgelistet? Na, dann postet es!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Das mit dem Kreuzchen lasse ich mal weil ich mich da nur schwer festlegen kann. :unschuldig:

Für mich darf ein RPG (es sie denn man kennt es in und auswendig) nicht in kürzester Zeit erledigt sein weil es zu leicht ist oder es ihm an Komplexität mangelt.

-Die KI sollte nicht zu stark sein dass man nur Frusterlebnisse hat aber auch nicht dumm wie Bohnenstroh

-Die Bugs sollte nicht zu sehr am Spielspaß zerren und nicht zu zahlreich aufztreten wenn möglich

-Es wäre nett aber nicht zwingend erforderlich dass das RPG durch Mods, Module, Addons, wasauchimmer erweiterbar wäre

-Die Sprachausgabe muss keine Hollywood qualität haben aber auch nicht so grausam klingen wie viele deutsche Mangalokalisationen oder unfreiwillig komisch wie das Intro von MM6.

-Ich möchte wieder eine Pappschachtel mit Handbuch aus Papier haben

Ich denke, das mit Abstand frustrierenste für jeden (RPG)Spieler ist wenn die Software nicht oder nicht richtig läuft. Oder wie sehr ihr das?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

hafensaenger hat geschrieben: -Ich möchte wieder eine Pappschachtel mit Handbuch aus Papier haben
Jo, das ist aber ein anderes Thema, hier geht's erstmal um das Spiel in der Schachtel :D

ABER: Erstaunlicherweise ist die DVD-Box und Mini-Pappbox (also die Pappschachteln in der größe von DVD-Boxen) garnicht mal so unbeliebt. Ironischerweise finden viele Amis diese "Europäischen DVD-Boxen" sogar besser als die Pappschachteln, die ihnen vorgesetzt werden. Aber hier geht's erstmal rein um das Spiel und nicht um das Drumherum (zynische Randbemerkung: welches moderne RPG brauchte schon ein richtiges, also dickes, Handbuch?)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Eigentlich von allem etwas ;)

Aber zuletzt war ich dermaßen von Dungeon Lords enttäuscht, daß ich dachte, so, ich steig auf Sportspiele um, wenn das so weitergeht. Und die mag ich genau so wenig wie Ego-Shooter-Baller-Spiele.
Aber speziell habe ich Fakes &Co. angekreuzt, weil es echt nervt, wenn mir vorher versprochen wird, daß ein Spiel dies und das bietet, ich dann aber nach dem Kauf (immerhin an die 50 Euro pro Spiel heutzutage) auf die fieseste Art getäuscht werde. Aber wen soll man dafür verantwortlich machen? Den Verkäufer im Laden, den Publisher oder doch eher die Macher des Spiels?
Gruss *ich* ^.^
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Also was für mich ein gutes RPG ausmacht ist die Atmosphäre, ein völlig undurchsichtiger Begriff, auf den verschiedene Faktoren ne Auswirkung haben. :D

Die Grafik ist mir relativ unwichtig, nur zu monoton sollte es nicht sein (Morrowind lässt grüßen; ja ich weiss das gehört auf ner Vulkaninsel so, aber auch die Vegetation war nicht so der Hammer in meinen Augen :D ). Ich kann auch mit der Quietschbunten VGA-Engine von MM 3-5 noch was anfangen, also sind meine Ansprüche hier wohl nicht zu hoch. :D

Ne Menge zur Atmosphäre kann natürlich der Soundtrack beitragen, vor sich hin plätschernde Musik kann sehr schnell Ansätze von Stimmung zerbröseln (positives Beispiel: NWN).

Gaaanz wichtig ist natürlich die Handlung, die steht für mich ganz oben auf der Liste. Darunter fallen Haupt- und Nebenquests, aber auch wie lebendig die NSCs bzw. Partymitglieder rüberkommen (bestes Beispiel ist da natürlich Baldurs Gate 2, wobei Planescape: Torment da noch schöner ist). Und je länger sp eine Handlung ist (auf gleichbleibend hohem Niveau natürlich :D ), umso besser.

Und in Sachen Gameplay nervt es mich, wenn das Spiel groß als RPG angekündigt wird und es dann doch nur auf monotones Hack'n'Slay rausläuft. Gegen diese Art Spiele hab ich zwar nichts (spiel ja selber recht gern ein Ründchen Diablo 2), aber mit RPG hats nicht zu tun. Leider scheinen da viele Spielehersteller anderer Meinung zu sein. :(
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Bugs und Technikmacken sind eigentlich bei jeder Art von Spiel für mich ärgerlich. Bei RPGs kann ich allerdings über schlechte Übersetzung und Synchronstimmen mindestens genauso viel ärgern, da ich dichte Atmosphäre und gute Charakterentwicklung als das wichtigste an einem gelungenen RPG sehe.

Edit: Ich seh grad meine Meinung überschneidet sich fast zu 100% mit der von Joabary. :D Und der hats viel besser und ausführlicher geschrieben. Deshalb das nächste mal wieder zuerst Beiträge lesen und dann erst antworten. :D
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

Ich finde eine zu kurze, Unverständliche oder einfach fehlende Story am nervigsten, denn dann ist es kein RPG mehr sondern ein Hack`n Slay. Genauso schlimm ist es wenn man die Story erst spät im Spiel "finden" muss (Morrowind, man steht mitten in der Pampa und hat keinen Schimmer was man nun tun soll) oder sie einfach nicht "zieht" sei sie noch so gut (Baldurs Gate 2, ich fand einfach man kam nicht zu potte, man konnte Neben- nicht von Hauptquest unterscheiden und dümpelte in der Weltgeschichte rum ohne das man jetzt beträchtlich weiter gekommen wäre. Da verläuft sich die Story einfach im Sand.)
Aber auch alle anderen genannten Punkte können mich bis zur Weißglut reizen, vorallem grausame Sprecher, Spiel monotonie (ich töte mittlerweile das 500Monster hintereinander auf die gleiche Art und laufe als in einer braunen Soße rum ;) ), zu niedriger Schwierigkeitsgrad oder zu hoher. Wobei er schon "hoch" sein darf aber nicht unfair. Bei manchen Spieler agieren die gegner einfach so wie man es selbst durch die vom Spiel auferlegten Regeln nie tuen könnte. Dann nerven mich noch unheimlich Bugs beim Speichern oder Abstürze so das man ein und die selbe Stelle 20 mal spielen muss (war bei FF7 so, da schmierte mein Computer immer bei den Videosequenzen ab, kam aber bei jedem neuen versuch 2 Sekunden weiter :)) ) Ansonsten finde ich es schrecklich wenn man zur Registrierung gezwungen wird (wie bei Half Life 2, das kommt wahrscheinlich noch bei RPGs) denn dann kann ich es nur noch auf einem PC spielen und der muss auch noch eine Internetverbindung haben, noch dazu verlassen meinen Computer wahrscheinlich mehr Dateien als sie ihn erreichen ;) .

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Mich stört am meisten, die oftmals als innovativ angebrisene "vermurkste Steuerung". Da kann ich mich selbst beim genialsten aller RPG's nicht fallen lassen.

Schade das ich nur eine Stimme zu einem objektiven Ergebniss beisteuern kann X( , denn Du hast wirklich die fiesesten Nervtöter rausgefischt @Therak
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Druid hat geschrieben:Mich stört am meisten, die oftmals als innovativ angebrisene "vermurkste Steuerung". Da kann ich mich selbst beim genialsten aller RPG's nicht fallen lassen.
Sehe ich genauso. Wenn ich da nur an Gothic denke... Ok, die Steuerung wurde nicht als innovativ angepriesen, wahrscheinlich war den Entwicklern selbst klar, was für einen Murks sie da gemacht haben ;)
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

Bugs, vermurkste Steuerung oder fehlende Story verderben mir eigentlich jede Art von Game, aber ein spezieller Fall für RPGs ist für mich eine vermurkste Char-Bildung. Beispiele dafür wären:
wenn sie zu offen ist (so als Beispiel ... man wählt einen Sorc und vergibt Punkte auf Schwertkampf und ähnliches)
wenn sie zu beschränkt ist (allgemeine Fertigkeiten sind nicht verfügbar ... wie klettern, Diebstahl oder ähnliches)
sie recht undurchsichtig ist (Lands of Lore III ... dort war ich mir oft nicht sicher was ich kann *ggg*)
automatisiert ist oder so gut wie gar nicht vorhanden
die Auswahl an Fähigkeiten und Fertigkeiten recht dünn ist
Fertigkeiten und Fähigkeiten keine Anwendung finden bzw. recht magere Ergebnisse bringen
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

YoLaTengo hat geschrieben:Beispiele dafür wären:
wenn sie zu offen ist (so als Beispiel ... man wählt einen Sorc und vergibt Punkte auf Schwertkampf und ähnliches)
Uh und? Wieso kann der Sorcerer in seiner Jugend oder so nicht Schwertkampf trainiert haben?
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

Therak hat geschrieben:
YoLaTengo hat geschrieben:Beispiele dafür wären:
Uh und? Wieso kann der Sorcerer in seiner Jugend oder so nicht Schwertkampf trainiert haben?
kann er von mir aus *g* nur ich persönlich find es schwachsinnig.

ist so als würde ich Mathematik-Professor werden wollen und Theologie studieren :P
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Am meisten stören mich doch die scheiß Bugs und ne kurze Spieldauer.
Ein RPG sollte schon lange dauern, wie Baldurs Gate oder MM.
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Stören tut mich eigentlich alles. Aber am meisten wirklich nervige Bugs. An zweiter Stelle steht dann eine miese Story.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zwischenbericht:
Bei Gameswelt habe ich die gleiche Umfrage gestartet, jedoch für PC-Spiele allgemein. Bei beiden Umfragen, hier und dort, haben jetzt 19 User mitgemacht. Einziger Unterschied: Bei GW war Mehrfachnennung erlaubt.

Während die MM-Community sich ja ganz klar über Bugs und dergleichen aufregt, stossen bei GW eher Fakes und Lügen auf die Gemüter der User. Bugs allerdings sofort auf Platz 2.
Hier der Link zum Selbstvergleich:
http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=6949
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

Ich erinner mich noch an grandia, welches so locker 80 stunden spielzeit abverlangte und dabei keine große abwechslung im gameplay zeigte
allerdings weiß ich auch noch, dass enclave viel zu kurz war und ich gern mehr davon gehabt hätte
blöd fand ich auch den fall morrorwind, wo die story und die ganze spielwelt unbelebt wirkte,
die ideen waren teilweise gut aber viel zu dünn umgesetzt

der rest stört mich eigentlich nicht allzu sehr, solange grafikfehler und bugs nicht im übermaß auftreten und das bild kaputt machen oder man im spiel überhaupt nicht weiterkommt
denn setzt ein spiel gewisse maßstäbe wie z. B. gothic 2 die detailreiche und liebevoll gestaltete landschaft und hält die restlichen elemente auch nur im mittelfeld, gewöhnt man sich schnell an kleinere fehler z. B. an die vermurkste steuerung

insofern kann auch die handlung dünn sein, wenn es z. B. gute, adrenalingeladene kämpfe gibt,
so bin ich eigentlich noch am ehesten für zu lange/kurze spieldauer, weil die meistens von anderen fehlern mitgeschleppt wurde
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“