was ich an M&M9 hasse
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was ich an M&M9 hasse
hi, ich wollte nur mal loswerden was mich so an M&M9 entäuscht hat: und zwar die grafik
ich war so begeistert vom 8.Teil, dass ich es kaum erwarten konnte mir den 9. zu kaufen und dann
sehe ich, dass sie sich bei dem Teil viel weniger angetan haben!!!
(sieht man schon am benötigten speicherplatzunterschied)
wenn du eine rüstung angelegt hast, hat sich nichts am Bild im Inventar geändert und es war überhaupt alles mehr gezeichnet, im M&M8 wirkten die Bilder der Helden mehr wie Gemälde bzw. Fotos!!!
außerdem sehen die monster total lahm aus, die erinnern mehr an might and magic 5 oder 6
darum weiß ich schon, wenn der 10. teil so wie der 9. wird werd ich ihn mir auf keinen fall kaufen
würde mir sogar genügen, wenn es kaum neue einheiten gegenüber dem 8. teil geben würde sondern nur andere landstriche, fähigkeiten, aufträge aber die GRAFIK ist das wichtigste!!!!!!!!
ich war so begeistert vom 8.Teil, dass ich es kaum erwarten konnte mir den 9. zu kaufen und dann
sehe ich, dass sie sich bei dem Teil viel weniger angetan haben!!!
(sieht man schon am benötigten speicherplatzunterschied)
wenn du eine rüstung angelegt hast, hat sich nichts am Bild im Inventar geändert und es war überhaupt alles mehr gezeichnet, im M&M8 wirkten die Bilder der Helden mehr wie Gemälde bzw. Fotos!!!
außerdem sehen die monster total lahm aus, die erinnern mehr an might and magic 5 oder 6
darum weiß ich schon, wenn der 10. teil so wie der 9. wird werd ich ihn mir auf keinen fall kaufen
würde mir sogar genügen, wenn es kaum neue einheiten gegenüber dem 8. teil geben würde sondern nur andere landstriche, fähigkeiten, aufträge aber die GRAFIK ist das wichtigste!!!!!!!!
- luckyjoker
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Also ich schließe mich meinem Vorschreiber.
MM9 habe ich auch gerne gespielt. Die Dungeons waren wirklich schön gemacht und die Monster sahen auch nett aus. Dafür war die Außenwelt ziemlich mäßig Ich war nach den Teilen 3-5 von der Grafik von MM6-8 ziemlich enttäscht. Den die 3D Engine von MM6 hat noch nie etwas getaugt. Ich hätte lieber ähnliche Grafiken wie in MM5 gehabt (oder im New World Computing Spiel Anvil of Dawn)
Vielleicht übernehmen ja die Arkane Studios die Entwicklung an MM10, nachdem sie mit Dark Messiah of MM fertig sind. Arx Fatalis ist auf jeden Fall ein tolles Spiel und die Jungs haben gezeigt das sie was können.
Viele Grüße
Tanelorn
MM9 habe ich auch gerne gespielt. Die Dungeons waren wirklich schön gemacht und die Monster sahen auch nett aus. Dafür war die Außenwelt ziemlich mäßig Ich war nach den Teilen 3-5 von der Grafik von MM6-8 ziemlich enttäscht. Den die 3D Engine von MM6 hat noch nie etwas getaugt. Ich hätte lieber ähnliche Grafiken wie in MM5 gehabt (oder im New World Computing Spiel Anvil of Dawn)
Vielleicht übernehmen ja die Arkane Studios die Entwicklung an MM10, nachdem sie mit Dark Messiah of MM fertig sind. Arx Fatalis ist auf jeden Fall ein tolles Spiel und die Jungs haben gezeigt das sie was können.
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Tanelorn
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... vielleicht solltest du dir dann nur 'schöne Grafik-Spiele' und keine Strategie- oder Rollenspiele kaufen?Tanelorn hat geschrieben:Also ich schließe mich meinem Vorschreiber.
MM9 habe ich auch gerne gespielt. Die Dungeons waren wirklich schön gemacht und die Monster sahen auch nett aus. Dafür war die Außenwelt ziemlich mäßig Ich war nach den Teilen 3-5 von der Grafik von MM6-8 ziemlich enttäscht. Den die 3D Engine von MM6 hat noch nie etwas getaugt. Ich hätte lieber ähnliche Grafiken wie in MM5 gehabt (oder im New World Computing Spiel Anvil of Dawn)
Vielleicht übernehmen ja die Arkane Studios die Entwicklung an MM10, nachdem sie mit Dark Messiah of MM fertig sind. Arx Fatalis ist auf jeden Fall ein tolles Spiel und die Jungs haben gezeigt das sie was können.
Viele Grüße
Tanelorn
Das erinnert mich an meine Kindheit, da waren für mich auch noch die schönen, bunten Bilder wichtiger, als der Inhalt.
- hafensaenger
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@Tanelorn
Wie Manni schon sagt stehen da andere Aspekte im Vordergrund außer Grafik und Sound. Nämlich der Spielspaß, die Langzeitmotivation, die Rätsel etc... Mir fallen nicht viele RPG´s ein wo nahezu alles passte.
Und all das passte. Nur bei MM9 wurde die Motivation arg durch die vielen Bugs getrübt und es wurde auch ein gewisser Story / Stilbruch betrieben. Trotzalledem ist es durchaus akzeptabel und spielbar.
Wie Manni schon sagt stehen da andere Aspekte im Vordergrund außer Grafik und Sound. Nämlich der Spielspaß, die Langzeitmotivation, die Rätsel etc... Mir fallen nicht viele RPG´s ein wo nahezu alles passte.
Und all das passte. Nur bei MM9 wurde die Motivation arg durch die vielen Bugs getrübt und es wurde auch ein gewisser Story / Stilbruch betrieben. Trotzalledem ist es durchaus akzeptabel und spielbar.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
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Warum muss das eine das andere ausschließen ?
Auch ein gutes Rollenspiel oder Strategiespiel kann schöne Grafik habe
Beispiele
MM 3-5 -> hatten für damalige Verhältnisse Top Grafik und sind heute noch schön anzuschauen
Heroes 3
Etherlords 1+2
Age of Wonders 2
Arx Fatalis
Baldur's Gate 1+2
Neverwinter Nights
Knights of the old Republic 1+2
Morrorwind
Wizardry 8
Gothic 1+2
Vampire
und noch einige mehr.
MM6-8 gehören nicht dazu. Es sind zwar schöne Spiele aber eben keine schönen Spiele
Auch ein gutes Rollenspiel oder Strategiespiel kann schöne Grafik habe
Beispiele
MM 3-5 -> hatten für damalige Verhältnisse Top Grafik und sind heute noch schön anzuschauen
Heroes 3
Etherlords 1+2
Age of Wonders 2
Arx Fatalis
Baldur's Gate 1+2
Neverwinter Nights
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und noch einige mehr.
MM6-8 gehören nicht dazu. Es sind zwar schöne Spiele aber eben keine schönen Spiele
- hafensaenger
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Das eine muss das andere nicht ausschließen, jedoch ist es wie du selbst sagst ein kann und kein muss!Tanelorn hat geschrieben:Warum muss das eine das andere ausschließen ?
Auch ein gutes Rollenspiel oder Strategiespiel "kann" schöne Grafik habe
Und Kotor 2 war im Gegensatz zum ersten Teil schwach. Und Morrowind ohne Mods ist auch ziemlich fad. So könnte man noch monatelang über Games palavern aber es führt zu nichts.
Niemand zwingt dich diese Teile zu spielen und bei Ebay freuen sich bestimmt einige wenn du das Unliebsame vertickst.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
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Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich habe MM6-8 gerne gespielt, aber mich auch immer über die Grafik geärgert.
Ich habe mir gestern, nach einigen Jahren wieder MM6 installiert und es hat mich doch erschreckt wie schlimm die Grafik ist. (Aktuell spiele ich mal wieder MM3 und die Grafik gefällt mir wirlich besser als im 6. Teil)
Gleichzeitig habe ich Baldur's Gate 1 installiert, welches aus dem selben Jahr stammt. Die Grafik ist auch heut noch hübsch.
Mir KOtOR2 und Morrorwind muss ich dir Recht geben. Aber auch MM6 hat seine spielerischen Schwächen (neben der Grafik)
Ich habe mir gestern, nach einigen Jahren wieder MM6 installiert und es hat mich doch erschreckt wie schlimm die Grafik ist. (Aktuell spiele ich mal wieder MM3 und die Grafik gefällt mir wirlich besser als im 6. Teil)
Gleichzeitig habe ich Baldur's Gate 1 installiert, welches aus dem selben Jahr stammt. Die Grafik ist auch heut noch hübsch.
Mir KOtOR2 und Morrorwind muss ich dir Recht geben. Aber auch MM6 hat seine spielerischen Schwächen (neben der Grafik)
Ich meine schon MM6, als MM-Liebhaber der ersten Stunde habe ich mir den 6. Teil 1998 sofort nach Release gekauft und war etwas entäuscht. Der 7. gefällt da um einiges besser (bessere Sprachausgabe und schöne Charakterprtraits.)
Genial waren die Teile 4 und 5 als World of Xeen. der 6, eher nicht, aber das ist meine bescheidene Meinung
Was heist UI?
Genial waren die Teile 4 und 5 als World of Xeen. der 6, eher nicht, aber das ist meine bescheidene Meinung
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- Manni_B
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... er meint sicherlich uuuuiiiih oder auch boaaaahTanelorn hat geschrieben:Ich meine schon MM6, als MM-Liebhaber der ersten Stunde habe ich mir den 6. Teil 1998 sofort nach Release gekauft und war etwas entäuscht. Der 7. gefällt da um einiges besser (bessere Sprachausgabe und schöne Charakterprtraits.)
Genial waren die Teile 4 und 5 als World of Xeen. der 6, eher nicht, aber das ist meine bescheidene Meinung
Was heist UI?
Und zur Welt von Xeen schaust du auf meine Webseite.
Nur deshalb habe ich sie überhaupt erstellt. (Mein Banner anklicken)
Wieso eigentlich NUR Gutes Spiel oder NUR schöne Grafik? Wieso nicht beides zusammen? Und ja... das gibt's bereits. Nur neigen wir alle dazu, neue Produkte nicht mehr so gut zu finden, wie die damaligen Klassiker. Zum einen, weil wir nur gute Gedanken mit den alten Spielen verbinden (unser erstes Spiel, Nostalgie-Bonus, etc), zum anderen weil wir mittlerweile genug Erfahrung haben, um auch Fehler in heutigen Spielen zu finden.
Übertragt einfach mal eines der alten Spiele in neue Grafik. Sicher, einige, vor allem Marc (:D), würden sagen super, kauf ich sofort, etc... übersehen dabei aber, dass die Spiele nichts weiter sind, als pures Hack'n Slay. Vor allem Might and Magic 6 hat mit der Gegnermenge einfach übertrieben, und würde verteufelt werden, stände nicht M&M drauf
Übertragt einfach mal eines der alten Spiele in neue Grafik. Sicher, einige, vor allem Marc (:D), würden sagen super, kauf ich sofort, etc... übersehen dabei aber, dass die Spiele nichts weiter sind, als pures Hack'n Slay. Vor allem Might and Magic 6 hat mit der Gegnermenge einfach übertrieben, und würde verteufelt werden, stände nicht M&M drauf
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... bei allen MM-Spielen bleibt es dem Spieler überlassen, wie er die Aufgaben erfüllt (das ist ja das Besondere an MM).
Ob er daraus ein Hack'n Slay-Spiel oder ein Rollen-Abenteuer-Spiel macht, liegt am Spieler selbst.
Das es einige starke Monster zur Bewachung (manchmal auch Horden) geben muss, ist doch wohl selbstverständlich. Sonst hätten die Bewohner die Aufgaben selber übernehmen können und brauchten keine Abenteurer und 'Helden'.
Ob er daraus ein Hack'n Slay-Spiel oder ein Rollen-Abenteuer-Spiel macht, liegt am Spieler selbst.
Das es einige starke Monster zur Bewachung (manchmal auch Horden) geben muss, ist doch wohl selbstverständlich. Sonst hätten die Bewohner die Aufgaben selber übernehmen können und brauchten keine Abenteurer und 'Helden'.
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Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, müssen sich die Kriterien nach denen wir kaufen / spielen nicht zwingend gegenseitig ausschließen. Und ich kaufe das womit ich meine Zurecht zu kommen und was nicht wenig später im Regal und / oder bei Ebay landet. Dabei setzte ich viele Maßstäbe an neben dem Preis.
Und MM ist nun wirklich kein Hack ´n Slay. Da gibt es anderes in dem Genre wo es wirklich nur ums "Monsterkloppen" geht. In wievielen RPG´s kann man nebenbei Karten zocken (Arcomage) , Rätsel lösen etc...?
Und MM ist nun wirklich kein Hack ´n Slay. Da gibt es anderes in dem Genre wo es wirklich nur ums "Monsterkloppen" geht. In wievielen RPG´s kann man nebenbei Karten zocken (Arcomage) , Rätsel lösen etc...?
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Ich bitte euch, seid doch objektiv. In MM 6 gab's bis auf wenige Ausnahmen auch nur "suche den Schlüssel" oder "drück den richtigen Knopf" als Rätsel und die Gegnermassen konnte man nicht einfach umgehen. Alleine die Zwerge in den Zwergenminen lassen mich immer glauben ich hätte jetzt gerade die ganze Zwergenrasse ausgerottet - und ja, das IST Hack'n Slay, oder, um nen Kompromiss einzugehen, es ist kampforientiert - ähnlich Wizardry.
Und DAS ist leider ein Problem, mit dem Might and Magic 6-8 zu kämpfen hatte. Die Rätsel wurden immer weniger, dafür wurde mehr gekämpft. In MM 8 gab es ja nichtmal mehr Textfelder zum Eingeben, nur noch "finde den richtigen Weg" oder "such den Knopf".
Und DAS ist leider ein Problem, mit dem Might and Magic 6-8 zu kämpfen hatte. Die Rätsel wurden immer weniger, dafür wurde mehr gekämpft. In MM 8 gab es ja nichtmal mehr Textfelder zum Eingeben, nur noch "finde den richtigen Weg" oder "such den Knopf".
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Es ist kein Hack ´n Slay. Das siehst du zu engstirnig / verbohrt/ subjektiv. Das mit dem kampforientiert lasse ich gelten aber das andere stimmt nicht! In einem (reinen) Hack`n Slay gibt es diese Elemente gar nicht. das gehts "nur" ums Kloppen. Und ne Handlung gibts da meistens auch nicht.
Über die "Komplexität" der Aufgaben und Rätsel bzw. deren Anspruch kann man sicher streiten und ob der Kampfanteil nicht etwas hoch ist, aber es ist kein (reines) Hack ´n Slay!
Über die "Komplexität" der Aufgaben und Rätsel bzw. deren Anspruch kann man sicher streiten und ob der Kampfanteil nicht etwas hoch ist, aber es ist kein (reines) Hack ´n Slay!
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