da der letzte Betatest recht erfolgreich verlief und ich momentan nicht wüsste was man noch ändern könnte, gebe ich den Patch hier nun offiziell frei.
Dieser Patch verbessert, wie mein MM6-Patch, hauptsächlich die Kompatibilität mit Windows XP und Windows 2000.
Das Sound- und Videosystem wurde geupdated, so daß es nur möglich sein sollte Hardware-3D Sound und Grafik zu nutzen.
Weiterhin wurden einige Fehler im Spielablauf bereinigt und ein paar Features hinzugefügt.
Hier eine detailierte Übersicht, bitte genau durchlesen:
Download: http://www.mightandmagicworld.de/fileba ... index.htmlDieser Patch baut auf Mok's inoffiziellen v1.21 Patch für die englische Version von MM7 auf. Weiterhin beinhaltet er den inoffiziellen Patch3 Rev.9b von Olaf H. sowie einige Anpassungen und Änderungen durch mich. Er behebt einige Fehler im Spielablauf und verbessert die Kompatibilität mit Windows XP und Windows 2000. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten und an die freiwilligen Betatester des MM-World Forums!
WICHTIG:
1. Der Patch kann folgende Versionen updaten:
a) Die deutsche Originalversion v1.1 von MM7
b) Eine mit dem Patch3 Rev.9b von Olaf H. gepatchte Version
c) Eine mit einer früheren Version dieses Patches behandelte Installation
Wer noch andere Patches ausgeführt hat, der muß Might and Magic VII neu installieren, um den Patch V1.21 ausführen zu können. Gespeicherte Spielstände bleiben dabei erhalten.
2. Spielstände aus älteren Versionen können natürlich in Version 1.21 weiterverwendet werden. Umgekehrt ist dies nicht möglich, da die neueren Spielstände nicht abwärtskompatibel sind!
Hier die Änderungen durch den Patch3 Rev.9b (Originaltext von www.cybercorner.de/mm7):
- Dieser Patch3 gibt allen Spezial-Gegenständen die Eigenschaften die bisher fehlten. Da die von den Spielprogrammierern vorgesehenen Eigenschaften doch recht dürftig sind, habe ich mir erlaubt diese etwas zu modifizieren, siehe Tabelle weiter unten. (Bitte auch den Abschnitt 'Eigenschaften von Spezialgegenständen aktivieren' lesen.)
- Patch3 behebt weiterhin den "fehlende Vase"-Bug und den "Geisterhaus-Absturz"-Bug im Softwaremodus.
- Die Angaben beim NPC "Einbrecher" werden jetzt richtig angezeigt und der Aufenthaltsort des Ausbilders "Großmeister-Erkennen" im Notizbuch ist jetzt korrekt.
- Behebt den Bug in der Endokromantie-Rolle (Spruchrolle der Wellen), das zur Lösung nötige Wort wurde ergänzt und der Text kann nun vollständig und richtig entschlüsselt werden.
- Beim Körper-Resistenz-Trank wird jetzt korrekt "weißer Trank" angezeigt.
- Das item Nr 570 wurde entfernt (war ein "vergessener Test-Gegenstand")
- Beim Relikt 'Taledons Helm' - Beschreibung 'des Lichts' entfernt, da sie nicht funktionierte und auch nicht hinzugefügt werden konnte, als Ausgleich wurde dafür die Rüstungsklasse von 14 auf 20 erhöht.
- Beim Relikt 'Siegesschild' - Beschreibung 'der Seelenmagie' entfernt, da sie nicht funktionierte und auch nicht hinzugefügt werden konnte, als Ausgleich wurde dafür die Rüstungsklasse von 24 auf 70 erhöht, sowie die Beschreibung entsprechend geändert.
- Weiterhin wurden folgende Gegenstände mit der Eigenschaft Rüstungsschutz +10 aufgewertet: Ring Gefährte der Maid, Heldengürtel.
- Einige Schreibfehler die mir unterkamen wurden nebenbei mit korrigiert.
- Alle genannten Korrekturen wirken sich auch auf bisherige Spielstände aus.
- WICHTIG! Der "Lich-Gefäße"-Bug konnte nicht beseitigt werden.
Unter diesem Bug versteht man, das die Lichgefäße nicht in der Truhe in den Nebelwänden in Celeste vorhanden sind. Dieser tritt unter folgenden Bedingungen auf:
1. man spielt die Schattenseite,
2. man hat bereits die Seelengefäße abgegeben (Quest)
Also immer erst die Lichgefäße holen bevor man die Seelengefäße abgibt ! Ansonsten hilft nur noch ein Editor.
- Auch der Bug mit den Schaltern in der Kolonie Zod (ein Knopf kommt bei falscher Reihenfolge
nicht wieder heraus) ist weiterhin vorhanden.
- Einige von Euch haben mir gemailt, das der zentrale Brunnen in Celeste mit meinem Patch
nicht funktioniert. Dazu sage ich: Der Brunnen funktioniert mit meinem Patch bei jedem Charakter genau einmal, und meines Wissens nach ist das auch ohne Patch so.
- So werden die Eigenschaften für bereits gefundene und im Inventar vorhandene Spezial-Gegenstände aktiviert:
Im Inventar-Screen den Spezialgegenstand aufnehmen und damit auf einen beliebigen anderen Gegenstand im Inventar klicken (dabei wird der angeklickte Gegenstand aufgenommen und der Spezialgegenstand abgelegt). Voila - jetzt sind die Spezialeigenschaften vorhanden.
- Es funktionieren alle Spezialgegenstände im Spiel. Sollte ein Gegenstand einmal keine besondere Eigenschaft haben, ist obiges Verfahren anzuwenden.
Hier die Änderungen und Neuerungen durch Mok's Patch:
- Der Nervenschock-Zauber funktioniert nun so, wie er eigentlich sollte (Schaden 12 + 1-12
anstatt 12 + 1).
- "Stunde der Macht" Zauber repariert: "Eile" wurde nicht aufgerufen. Danke an Mike
Kienenberger für den Fix.
- Fehler beseitigt, welcher zu einem kaputten Iventory führen konnte, wenn man versucht hat
"Aufladen" an einem Zauberstab mit 0 Ladungen durchzuführen.
- Das Spiel generiert nun keine Zauberstäbe mit 0 Ladungen mehr. Minimum ist eine Ladung nun.
Bereits existierende Zauberstäbe werden jedoch nicht "repariert".
- Fehler im "Lähmen" Zauber beseitigt. Er kann nun bei toten Feinden nicht mehr angewendet werden.
- Umschaltung zwischen Rennen und Gehen ist nun per Feststelltaste (Caps Lock) möglich.
- Fehlerhafte Überprüfung des freien Festplattenspeichers wurde entfernt.
- Eine fehlerhafte "Spiel abspeichern"-Benachrichtigung in der Arena wurde korrigiert.
- Bessere 3D Hardwareunterstützung unter Windows XP/2000.
- Bessere Sound- und Videounterstützung durch neue Bink-, Smacker- und Miles Sound System-Libraries.
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Patch brauchen und dürfen keine Dateien umbenannt und/oder verschoben werden! Sonst findet der Patch die Originaldateien nicht und dann diese nicht patchen.
Feedback bitte wie immer hier im Forum!
Gruß,
Chris