Bug bei Healer Promotion

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Tico
Goblin
Goblin

Bug bei Healer Promotion

Beitrag von Tico »

Ich habe im Forum schon herum geschnüffelt, aber keine Antwort gefunden.
Ich möchte gerne die Aufgabe in Guberland für die Healer Promotion annehmen. Allerdings erscheint die Aufgabe auf Gedeih und Verderb nicht in meinem Quest-Book!
Leider habe ich etwas getan, was man in MM9 eigentlich vermeiden sollte. Ich habe mir nämlich schon die Locke der Hexe besorgt, bevor ich die Aufgabe angenommen habe.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Aufgabe in sein Quest-Book zu schummeln? Wenn nötig, sogar mit einem SaveGame-Hack. Denn langsam habe ich die Nase voll, wie ich von MM9 verarscht werde.

Bin gerade dabei, das Spiel zum dritten mal zu spielen, denn ich konnte es bisher nie durchspielen, da mich üble Bugs daran gehindert haben.
Beim letzten mal hätte ich alle Gegner mit einem Schlag vernichten können, aber dieser komische Bote wollte einfach nicht erscheinen! Ich war sogar schon im Grab der 1000 Schrecken, aber ich habe die Aufgabe zum töten dieses Chaoten einfach nicht bekommen.
Genug davon.
Ich bitte um Antwort, Hilfe, Gnade *g*
Kay Hude
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Kay Hude »

Hi.
Wenn Du absolut keine andere Lösung findest: Ja, ich habe mal mein SaveGame gehackt, auch um einen bestimmten Quest zu bekommen, siehe diesen Thread: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=16079

Wenn Du schonmal mit Hex-Editoren gearbeitet hast, erkläre ich Dir gerne die Vorgehensweise, wenn nicht bräuchte ich wohl Dein Savegame.

Grüße
Kay
Tico
Goblin
Goblin

Beitrag von Tico »

Ich wüsste sehr gerne, wie ich das Quest hinzufügen kann. Mit Hex-Editoren kenn ich mich als Spiele-Programmierer natürlich aus :P
Also, ich bin offen für deine Hilfe.
Danke schon mal im Vorraus!
Kay Hude
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Kay Hude »

Okay, dann versuche ich es mal aus der Erinnerung...

Extrem hilfreich wäre ein Savegame, bevor Du diese Locke aufgenommen hast. (Du musst mit diesem Savegame dann nicht weiterspielen, nur etwas rumbasteln).

Mit diesem Save dann nach Guberland laufen, vor dem Typen (?) abspeichern, dann den Quest holen und unter neuem Namen abspeichern. (Kontrollieren, ob der Quest auch im Questbook steht!)

(Leider werden auch die Bewegungen etc. sämtlicher NPCs im Savegame gespeichert, Du hast also eine laaaange Liste mit Unterschieden. Die kann man etwas kürzen, indem man vor dem Speichern in den Rundenmodus wechselt.)

Dann die beiden Savegames vergleichen (WinHex ist der Editor meines Vertrauens). Bei dem 2. Save müsste der Quest dann zusätzlich erscheinen. Die Quests haben glaub ich alle einen 4-Byte-Code, und noch 6-8 führende oder folgende Nullen und sind im Savegame in der Reihenfolge des Quest-Annehmens hintereinandergehängt. (Ich glaube, nach den einzelnen Character-Daten). Den Healer-Promo-Quest musst Du dann mit den Nullen in deinem aktuellen Save hinten einfügen (Du musst tatsächlich Bytes einfügen, nicht nur überschreiben. Das Savegame muss größer werden!)

Vor den Quests ist ein Zähler (ein Hex-Wert mit der Summe der folgenden Quests, also hier plus 1!), nach den Quests steht der Gold-Betrag. (Falls Du Interesse und keine Skrupel hast: Bedien Dich! :unschuldig: )

Wie gesagt, das ist jetzt aus grauesten Erinnerungen geschrieben, ich hab das vor fast einem halben Jahr durchgezogen. Ich schau mir das evtl. alles heute Abend nochmal an und werde die Anleitung dann noch korrigieren / präzisieren. Vielleicht finde ich ja auch ein altes Save, mit dem ich den Healer-Quest holen kann...

Grüße
Kay
Kay Hude
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Kay Hude »

Okay, es ist doch etwas komplizierter, dafür hab ich ein Savegame gefunden, bei dem ich *zufällig* genau vor Tjolnir the Super-Neat stand...

Wie vermutet, beginnt der Quest-Bereich kurz hinter den Char-Daten. (Einfach nach dem Namen deines 4. PCs suchen...) Leider sind die Char-Daten nicht alle gleich lang (hängt wohl von den mitgeführten Gegenständen ab), die Quests sind aber recht auffällig (s.u.).

Hier mal ein Schnipsel aus dem Savegame (gemeint ist übrigens die xxx.HDR-Datei).

Code: Alles auswählen

FFFFFFFF FFFF0000 00001300
0000DA01 0000DB01 0000F001 0000D901
0000E101 0000E001 0000DD01 00007001
00006D01 00000700 00001B00 00000100
00006E01 00006F01 00001D00 00007301
0000D501 00001C00 00000404 00001501
Hex 0013 =Dez 19, also 19 Quests habe ich bis hier angenommen bzw. gelöst.
0000DA01 - 00000404 = die Codes für die 19 Quests
00001501 = Dez 277, mein Geld

Jetzt wird's leider unlustig. Je nachdem, welchem meiner Chars ich den Quest gebe, werden unterschiedliche Quest-Codes angehängt, bzw. vor dem Geld-Wert eingeschoben: (Leerzeichen hab ich nur wegen der Übersichtlichkeit eingegeben!)

Code: Alles auswählen

3. Char:    00002308 0000B701 0000CE00
4. Char:    00002308          0000CE00 0000B801
3.+4. Char: 00002308 0000B701 0000CE00 0000B801
Wenn ich z.B. die 3. Zeile in mein "nacktes" Savegame einfüge, steht der Healer-Promo-Quest ("Heilt den verrückten Nurtigan...") in meinem Quest-Buch. Wenn ich dann bei Tjolnir versuche, die Quests (sozusagen nochmal) zu bekommen, steht bei beiden Chars, dass xxx bereits ein Kandidat für die Beförderung zum Heiler ist.

Ich denke das ist das, was Du brauchst... Wenn Dein Gelehrter an Position 1 oder 2 ist, wird der eine Code dann 0000B501 bzw. 0000B601 sein...

Nicht vergessen, den Quest-Counter zu erhöhen! Wenn ich wie gesagt die 3. Zeile einfüge, habe ich 4 "Codes" eingefügt, muss die 13 also in eine 17 ändern! (Hex/Dez beachten!)

Wenn's noch irgendwo bei Dir hakt, sag Bescheid. Dann kann ich mir evtl. auch mal dein Savegame vornehmen...

Grüße & viel Erfolg!
Kay

P.S. Den Quest kann man übrigens auch einem Kämpfer zuweisen. Er wird aber nicht zum Heiler befördert, wenn man den Quest dann komplett durchzieht...
Tico
Goblin
Goblin

Beitrag von Tico »

Ich danke dir für deine Hilfe. Ich werde demnächst versuchen, die Aufgaben zu erfüllen. Zum Glück brauchte ich diese Aufgabe nicht zwingend. Ich habe zwei Paladine und zwei Liche. Die Aufgaben sind nur noch Kür. Aber ich wollte das Spiel zumindest einmal überhaupt durchspielen.
Die letzten beiden Male konnte ich durch Bugs das Spiel erst gar nicht durchspielen. Diesmal sind es nur noch die drei Promotion-Aufgaben für den Weg der Priester und Druiden.
Das Spiel selbst hab ich jetzt zum Glück endlich durch. Dann erledige ich wohl noch diese drei Aufgaben und das wird es dann gewesen sein.
Fehlt mir nur noch MM1-MM4, die ich durchspielen muss :D

Danke nochmal!
Tico
Nazzzgul
Frischfleisch

Beitrag von Nazzzgul »

ich habe das gleiche Problem mit dem quest den Frostriesen zu besiegen, ich versuche mich grade mit dem Hex-editor, bin darin allerdings nich sehr geübt ;(
wenn sich jemand auskennt und mir helfen könnte wäre ich da sehr dankbar...
Tico
Goblin
Goblin

Beitrag von Tico »

Armer Kerl (vorrausgesetzt du bist einer).
Na gut, ich hab die Healer-Promotion einfach ausgelassen um das SPiel endlich mal durchspielen zu können. Die Story ist ja gar nicht mal so schlecht, um nicht zu sagen lustig.
Bin auch kein Hex-Profi. Es werden dir hier sicher welche helfen können. Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“