der lange Weg zum Frieden

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

der lange Weg zum Frieden

Beitrag von Ebeyon »

Hi Leute,

ich versuche mich gerade an der Kampagne "Der lange Weg zum Frieden".
Ich habe nun schon zig mal neu gestartet und bekomme immer wieder einen auf die Mütze. Habt Ihr vielleicht ein paar Tips, falls Ihr die Kampagne kennt?
Es geht ums erste Szenario.
Christian (Lv1) strandet auf einer Insel und hat 15 Pikeniere. Der Weg über Land ist versperrt von ner ganzen Menge Vertrauter und egal mit welcher Taktik, das sind einfach zu viele.
Es gibt noch eine Burg, in der darf man aber keine Taverne bauen und hat dementsprechend keine weiteren Helden. Man kann zwar die Garnision bauen und sich 14 Pikeniere rekrutieren aber am ersten Tag kommt gleich ein Computergegner mit großer Inferno-Armee ( unter Anderem 4 Erzteufeln) und nimmt mir die Burg weg. Dieser Kampf ist völlig aussichtslos, also lohnt es sich nicht, die Garnision zu bauen, die Rohstoffe kann ich mir sparen.

Christian hat noch die Möglichkeit ein Schiff zu bauen und an Bord zu gehen (dadurch ist schonmal das ganze Holz weg). Auf See kann man neues Treibholz finden, dieser Umweg kostet aber einen Zug. Ganz rechts am Rande gibt es eine Möglichkeit "heimlich" ohne zu kämpfen wieder das Festland zu betreten. Von dort aus kann man in der verbleibenden Zeit eine Infernostadt erreichen. Und hier beginnt das Problem. Wenn die Burg bewacht ist--> keine Chance; wenn der feindliche Held auftaucht--> keine Chance.
EINMAL ist es mir durch Glück gelungen die Burg unbewacht einzunehmen und schnell die Taverne zu bauen und zwei weitere Helden zu kaufen. Die Armeen habe ich zusammengeschmissen und dann konnte ich auch den heranrückenden gegnerischen Helden abwehren. Dann konnte ich noch eine weitere Sumpf-Burg (rechts oben) einnehmen, die war schon etwas ausgebaut. Und dann kam der nächste feindliche Held. Obwohl ich alles was rekrutierbar war in eine Armee gepackt habe, hat er mich einfach mit massenweisen Schutzwall-Armeen überrannt.

Bei den nächsten Versuchen ist es mir nie wieder gelungen, innerhalb der verbleibenden 7 Tage eine rettende Burg einzunehmen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gleich am Anfang gibt es einen Karren, lohnt es sich, so lange wieder neu zu starten, bis zum Beispiel ein vernünftiges Artefakt darin liegt? Einmal hatte ich eine Rüstung, aber da Christian nicht zaubern kann hat mir der Bonus natürlich nichts gebracht, aber vielleicht ist ja auch mal eine Waffe oder ein Schild dabei...sind die Chancen da gut?

Lohnt es sich, das Treibholz einzusammeln? Das kostet mich einen Zug und je nachdem ob ich einen Tag früher oder später an Land gehe, befindet sich der gegnerische Held an einer anderen Position. Ich brauche das Holz aber unbedingt, denn sonst kann ich in der Burg nicht ein einziges Gebäude bauen.

Sollte ich vielleicht erst die Sumpf-Burg einnehmen?
Ich habe noch nicht probiert, ob ich sie in sieben Tagen erreichen kann. Eventuell könnte ich dann (erstmal) auf das Treibholz verzichten, da es hier schon einige Gebäude gibt.
Aber der Weg dahin ist länger (und durch den Sumpf langsamer) und der Gegner hat genug Zeit, mich mit seinem Helden abzufangen (ein gerade gekaufter Lv1-Held reicht ja aus, um mich plattzumachen...).

Fragen über Fragen.
Bitte helft mir, ich möchte das Szenario schon ganz gerne schaffen.
Gruß
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Bofr@
Frischfleisch

Beitrag von Bofr@ »

Hallo,
auf anhieb kann ich dir da auch nicht helfen, dass ganze hört sich aber auch echt sehr schwierig an.
Ist die kampagne eine Standart Heroes 3 Kampagne oder eine Zusatzkampapgne??

gruß
Bofr@
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

habe ich mir hier runtergeladen:
http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/dow ... php?cat=19

habe bei dem Kommentar gemerkt, daß ich nicht der einzige mit Problemen bin. Aber ich habe auch nicht den Landweg, sondern den Seeweg genommen.
Kannst Dir ja mal die Kampagne runterladen und selbst versuchen. Wie gesagt, man kann mit dem Schiff am rechten Rand/Mitte hinter der Quecksilbermine an Land gehen, ohne zu kämpfen. Und bei dem Karren kann man mit viel Glück auch mal ein Artefakt finden (evtl. mehrmals laden)...
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... also, ich hatte keine Probleme mit dem Start.

Zuerst habe ich mir beim vergrabenen Karren einen 'Holzwagen' besorgt. ;)

Danach die Imps beseitigt und dann an der Hexenhütte 'Weisheit' erlernt, bin etwas nach Westen geritten und habe die Stadt 'Bocc' eingenommen (Barbaren-Burg).

Dann die Goblins aufgebaut und anschließend die Taverne. Lord Haart zum Sammeln angeheuert, seine Pikemänner und Bogenschützen mitgenommen (Lord Haart ist mit einem Goblin nach Nordosten maschiert) und bin nach Nordwesten los.

Inzwischen ist woche 3 und Tag 7. Ein Gegner würde als Verlust gemeldet und jetzt gehe ich mit 9 Donnervögel, 21 Orks, 27 Wolfsreiter, 8 Goblin, 22 Pikemänner und 7 Bogenschützen auf die leere Konflux-Burg zu.

Die Stadt Elementon wurde ohne Widerstand am 1. Tag der 4. Woche eingenommen und jetzt werde ich mich um den ehemaligen Besitzer kümmern.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

wie hast Du die Imps geschafft?
die machen mich immer platt, ohne, daß ich auch nur einen von denen erledige I)
war die Burg unbewacht? Normalerweise reicht nämlich schon minimale Bewachung oder ein Lv1 Held, um Christian mit seinen 15 Pikenieren zu töten...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Ebeyon hat geschrieben:wie hast Du die Imps geschafft?
die machen mich immer platt, ohne, daß ich auch nur einen von denen erledige I)
war die Burg unbewacht? Normalerweise reicht nämlich schon minimale Bewachung oder ein Lv1 Held, um Christian mit seinen 15 Pikenieren zu töten...
... bei den Imps habe ich 5 Pikeniere verloren. Pikemänner zusammen lassen und nicht sofort angreifen. Am Ende der ersten Runde nach oben über die Balliste gehen. In der zweiten Runde abwarten, ob die Pikemänner die ersten Imps erreichen können. Wenn ja, angreifen, wenn nicht, warten usw... Die Burg ist unbewacht.
Man kann auch die Schiffsroute noch Norden benutzen und dort die unbewachte Burg einnehmen, aber es dauert länger und zwei Tage später ist schon ein 'dicker' Gegner da.
Der Mensch macht's...
Bild
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Danke Manni,
werde es mal ausprobieren (und vielleicht sollte ich den QuickCombat ausstellen I) :D ).
Hm hatte vorhin eine Idee:
wenn ich meine 15 Pikeniere aufteile in 14 zu 1 und den einen lasse ich zuerst angreifen, wobei er natürlich getötet wird, aber wenn dann die anderen 14 angreifen, dann können die Imps doch nicht mehr verteidigen (d.h. meine Verluste wären evtl. geringer), oder?
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Ebeyon hat geschrieben:Danke Manni,
werde es mal ausprobieren (und vielleicht sollte ich den QuickCombat ausstellen I) :D ).
Hm hatte vorhin eine Idee:
wenn ich meine 15 Pikeniere aufteile in 14 zu 1 und den einen lasse ich zuerst angreifen, wobei er natürlich getötet wird, aber wenn dann die anderen 14 angreifen, dann können die Imps doch nicht mehr verteidigen (d.h. meine Verluste wären evtl. geringer), oder?
... QuickCombat habe ich noch nie benutzt.
Das mit dem Aufteilen 14 zu 1 ist nur einmal erfolgreich, danach stürzen sich alle Imps auf die restlichen 14.
Aber du kannst es so versuchen.
Ansonsten könnte ich dir vielleicht noch das Anfangssave schicken, falls ich es noch nicht überspeichert habe.
Der Mensch macht's...
Bild
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

also falls ich total versage werde ich nochmal auf Dein Angebot zurückkommen, aber ansonsten möchte ich es schon ganz gerne selbst schaffen.
Vielleicht sollte ich erstmal so lange neu starten, bis ich in dem Karren ein vernünftiges Artefakt gefunden habe. Irgendeine Waffe, oder Schild wär nicht schlecht. Holzwagen (wie bei Dir) ist auch nicht schlecht, denn zum Bauen braucht man ja viel Holz...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Ebeyon hat geschrieben:also falls ich total versage werde ich nochmal auf Dein Angebot zurückkommen, aber ansonsten möchte ich es schon ganz gerne selbst schaffen.
Vielleicht sollte ich erstmal so lange neu starten, bis ich in dem Karren ein vernünftiges Artefakt gefunden habe. Irgendeine Waffe, oder Schild wär nicht schlecht. Holzwagen (wie bei Dir) ist auch nicht schlecht, denn zum Bauen braucht man ja viel Holz...
... es gibt in deiner Nähe keine Sägemühle!
Der Mensch macht's...
Bild
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

ganz rechts oben neben der Sumpfburg gibt es eine, aber da kommt man nur mit dem Schiff hin und das kostet wiederum 10 Holz...
okay, also so lange den Karren aufsuchen bis ich den Karren finde (hört sich ja blöd formuliert an)...
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Hallo Manni :winken: ,
okay, ich bin an den Imps vorbei (blöder Quickcombat hatte es nicht geschafft I) )
ich habe allerdings im Karren ein Schwert gefunden und damit gespielt. Ging dann erstmal auch ohne Holzmine, später habe ich meine Städte eh wieder verloren.
Zur Zeit ist es ein regelrechtes Katz-und-Maus-Spiel. Sein Hauptheld hat immernoch die Teufel und so muß ich immer vor ihm weglaufen. Meine Taktik beruht im Moment darauf ihm am Ende der Woche seine (teilweise schon sehr gut ausgebauten) Städte wegzunehmen, am ersten Tag alles rauszukaufen und dann wegzulaufen. Und "en passe" ein paar kleinere Helden zu töten. Irgendwann ist dann meine Hauptarmee hoffentlich stark genug. (4Teufel konnte ich ihm schon aus seiner Stadt abluchsen... :D )

Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Ebeyon

PS: also so oft musste ich noch nie bei einer Karte mit kleinen Tricks taktieren und immer wieder neu laden weil Christian erwischt wurde. Aber Dank Comp-Ki kann man doch ab und zu punkten...
Wenn z.B. der Comp meinen Christian erwischt hat und das Szenario verloren war, dann habe ich beim neuladen von Autosave einfach einen neuen Helden gekauft und den etwas abseits gesetzt.(Christian hatte da ja schon seine Bewegung verbraucht). Mit etwas Glück hat der Comp dann den neuen Helden angegriffen und kam dann durch den Umweg in seiner Runde nicht mehr an Christian ran :D

ich habe auch schon drüber nachgedacht, Christian mit dem Boot auf die kleine Insel rechts unten in Sicherheit zu bringen und auf dem Festland nur noch mit den anderen Helden zu spielen. Dann ist das Szenario nicht gleich beendet, wenn es die mal erwischt...
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

hi Manni :winken:

hast Du die Kampagne zu Ende gespielt?
Ich stecke gerade im 4. Szenario. (Gralsuche)
Der Gegner im Untergrund ist heftig stark und hat Armeen zur Verfügung, an die ich nicht im Traum rankomme und Helden mit Attributen von 35-40. Also wieder Hit&Run-Taktik.
Ich habe einem Helden ne Conflux-Armee gegeben. Die Armee ist so groß, daß sie als Köder interessant ist (40 Phönixe plus Beiwerk)Der lenkt den gegnerischen Haupthelden immer ab. Durch die Phönixe bin ich zuerst dran und fliehe gleich. Durch zwei Staatsmann-Artefakte (Ring und Kette) halten sich die Kapitulationskosten in Grenzen (ca. 20.000 Gold) und der Held wird fix woanders neu rekrutiert.
Aber auch seine Nebenhelden sind mit so großen Armeen ausgestattet, daß mein Gebietsgewinn sehr langsam vorangeht.
Ich weiß zwar, daß der Gral auf einer Insel im Untergrund zu finden ist (durch die Obelisken), habe aber erst einen relativ kleinen Teil des Untergrunds erkunden können.
Wie gesagt, für Kämpfe ist der Gegner zu stark und ich muß mich immer an ihm vorbeimogeln um weiteres Gebiet zu erkunden.

Also ich denke, daß ich es nicht schaffen werde, den Gegner zu besiegen (was mich ärgert), aber wenn ich den Gral finde und ein Gralsgebäude baue, dann habe ich gewonnen. Also liegt meine Priorität erstmal hier.
Hast Du vielleicht Tips für mich? (Die Frage gilt natürlich auch für alle anderen.)
Gruß
Ebeyon
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Nachtrag:
äh, ist das eigentlich das 4. Szenario?
Ich bin jetzt ein wenig durcheinander.
das erste war auf jeden Fall das, wo man mit Christian strandet und mit leeren Händen dasteht.
Dann gibt es eins, wo man alle Minen einnehmen muss und als nächstes folgt die gleiche Karte nochmal, wo man den Gral im Untergrund suchen muss.
Aber gabs da nicht noch eins dazwischen?
Bin ein wenig verwirrt, aber egal, ich bin jetzt jedenfalls auf der Gralsuche...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo Ebeyon :winken:
... ich habe nicht weitergespielt.
Wollte dir damals nur beim Einstieg in das Szenario helfen.
Ob ich die Kampagne noch durchspielen werde, kann ich nicht sagen. Habe im Moment wenig Zeit.
Teste gerade zwei HoMM4-Kampagnen mit jeweils 7 Szenarien.
Der Mensch macht's...
Bild
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

okay, viel Erfolg
:winken:
djuremban
Dieb(in)
Dieb(in)

vorher geskillt?

Beitrag von djuremban »

hi ebeyon, hab mir die kampagne runtergeladen und bin jetzt da angekommen, wo du anscheinend hängst/ am verzweifeln bist. da ich gerade erst angekommen bin will ich noch nicht zu viel sagen, aber ich kann mir eigentlich nciht vorstellen, dass ich, mit der ganzen oberwelt in besitz, in großartige schwierigkeiten kommen werde.

derzeit gehe ich davon aus, dass es zu "klassischen" massenkämpfen kommen wird, bei denen die ki bekannter maßen keine probleme darstellt (berserk, blenden, wiederbeleben und klonen). vielleicht täusche ich mich aber auch, mal sehen.

nun aber zu meiner frage: wie sehen deine helden aus, wie hast du sie hochgeskillt. hast du oben genannte sprüche und genügend spruchpunkte? hast du alle skillgebäude besucht.

ich denke, am montag kann ich sagen, wie es gelaufen ist (vielleicht schaffe ich es ja auch nciht, who knows?). aber dem tipp des mapmakers, man solle sich beeilen, will cih schon folgen. desdawegen kommen mir die zwanzig phönixe schon zu viel, das spiel also zu lang vor. aber ich rede und zu wissen was mich erwartet, deswegen belasse ich es erst einmal dabei.

vielleicht brauchst du ja auch gar keine "hilfe" mehr, ansonsten, antworte doch mal auf die frage ;-)

greets
dju
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

doch, ich brauche noch Hilfe

also ich habe in den vorherigen Szenarien die maximalen Level erreicht und auch alle Gebäude besucht, mehr geht also erstmal nicht. trotzdem sind die Werte der Gegner alle um ca. 10 Punkte höher (vielleicht durch gute Artefakte?)
KI stellt normalerweise kaum ein Problem dar, wenn der Gegner aber 2-3mal soviele Level7 Armen (und der Rest natürlich auch, teilweise zehnmal soviele) hat, dann reicht auch seine dumme KI, um mich zu schlagen (Außerdem hat er ja mehrere solche Armeen und Helden, selbst wenn ich mal einen Kampf gewinnen sollte, kommt schon der nächste Feind).
Sein Vorteil ist: orange hat NUR Inferno-Burgen und braun hat NUR Dungeon-Burgen. Meine Burgen sind bunt gemischt und ich habe maximal drei von einer Sorte. Selbst wenn ich die per town-portal (mit Erdmagie) abgrase, sind meine Armeen zahlenmäßig deutlich unterlegen.
Aber einen sehr guten Tip hast Du mir schon gegeben: wahrscheinlich war ich zu langsam. Wenn ich schneller angreife, dann hat der Gegner nicht mehr die Möglichkeit, sich aus 10 (oder mehr?) Inferno-Burgen sich wöchentlich die Erzteufel zu holen...
Werde das Szenario bei Gelegenheit nochmal neu starten.
Meine jetzige Taktik ist nämlich die, mit drei Helden einfach nur noch bis zum Gral vorzudringen (Hit&Run war für mich zu verlustreich). Leider stellen sich mir immer wieder starke Gegner in den Weg, so daß ich nur sehr langsam vorankomme (mit viel Neuladen). Außerdem ist ein Feind in die Oberwelt eingedrungen und ich kann ihn nicht stoppen. Also ist sowieso Neustart des Szenarios angesagt.

Danke für Deinen Tip, vielleicht habe ich am WE wieder Zeit dafür
Gruß
Ebeyon
djuremban
Dieb(in)
Dieb(in)

so hats geklappt

Beitrag von djuremban »

hi ebeyon, habs dann also doch noch an diesem wochenende geschafft ein wenig zu daddeln. folgendes ist dabei herusgekommen:

leider war christians erdmagie skill noch nciht auf expert, weshalb ich erstmal noch sammeln und skillen musste, was ich für den tag 5 beschreibe, könnte genauso an tag 1oder 2 erledigt werden. So hatte ich allerdings den vorteil die städte von orange am letzten und ersten der anfangswoche einzunehmen.

die zwei teufel, expert water und earth sowie die sprüche slow, clone, bless und prayer sorgen für etwas, was eigentlich sehr wenig mit spaß und spielen zu tun hat, nämlich das plätten von 6*166 Goldgolems. Warten, attackieren und weg. und so weiter.

dann hatte ich den vorteil, dass die erste stadt unten nciht von einem helden besetzt war, so dass cih sie an tag 6 oder sieben kampflos? oder zumindest mit ganz geringer gegenwehr eingenommen habe. die stadt oben links in der ecke hat mir ein scout ausfindig gemacht, so dass ich auf den zug des orangenen vorbereitet war. der orangene hauptheld kam in seinem zug mit seiner armee und eroberte sich die stadt zurück und das spiel war beendet. als ich aber christian nicht dort ließ, sondern in eine andere stadt townportalte, hat er einen pet heroe ausgesand, die stadt zurückzuerobern.

an tag 1 woche zwei dann ist christian zurückgekehrt (wieder mit doppelten spruchpunkten) und ist jetzt dabei mit allen teufeln die unterwelt aufzuräumen. den haupthelden habe ich in einer stadt westlich angetroffen, wo er mit einer nciht ganz so starken armee saß. mit expert fire, berserk und einem konzentrierten feuer auf die efreets (ich hasse fireshields) war es relativ problemlos mit meiner inferno armee (vier oder fünf städte a einer wochenproduktion langen dabei!).

ich weiß natürlich nciht, was einen hier unten noch erwartet, aber aber der nächsten woche mit alle den inferno städten, die ich jetzt schon habe, dürfte er nciht mehr auf einen grünen zweig kommen. was mit dem dungeon fredel ist, wird sich dann zeigen.

aber so klappts. jetzt hab ich auch noch die boots of speed und kann den gegner damit super ausmanövrieren, weil cih locker zwischen zwei städten stehen kann, wo er mcih nciht erreicht, ich aber im nächsten zug eine stadt einnehmen kann.

voila, hope it helps
djuremban
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

jaja, ich denke, ich war einfach zu langsam und bin zu spät in die Unterwelt gegangen
hatte am WE leider keine Zeit, es nochmal zu probieren.
Ich denke, wenn man erstmal den gegnerischen Hauphelden geknackt hat, dann gehts besser. Ich konnte immer nur weglaufen. Hatte zwar zwischenzeitlich auch 5 Infernostädte, musste sie aber alle wieder aufgeben.

also, beim Nächsten mal versuche ich schneller zu sein...
thx
Ebeyon
Antworten

Zurück zu „Heroes 3 Maps“