Zukunft der MM-RPG-Serie

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Moon
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Moon »

Hallo,

ich wollte mal die etwas kätzerische Frage aufwerfen,
wie Ihr die Chancen eines reinen (rundenbasierten)
Single Player Rollenspiels angesichts der zahlreichen
Online-RPGs in der Zukunft seht.
Ist MM9 letzter Teil einer sterbenden Art ? Der letzte Saurier ?

Ich bin immer ein Fan der MM-Serie gewesen, der rundenbasierte
Modus in der 3d-Perspektive gefällt mir einfach. Isometrische
RPGs mit Ausnahme von Diablo sind auch nicht mein Ding.
Da mach ich mir schon Gedanken wie es wohl mit dem
Genre weiter geht .... .

Gruss Moon
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo Moon!

Vielleicht tröstet es dich etwas zu hören, daß MM X bereits in Planung ist :)
Das wäre doch schon mal ein Anfang. Und eigentlich glaub ich nicht, daß das Genre aussterben wird... hat es doch eine große Fangemeinde *imBoardumschau*, gell?

Gruß Anni
Carpe diem...
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

klar gibts ne menge fans :D *meld*
aber ich denk auch nich daß da so schnell ende sein wird essei denn den entwicklern gehen die ideen aus und der nächste teil wird grottenschlecht...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Wenn es einem Ende zugehen sollte, wird es höchstens aus FInanzgründen sein denke ich.
Aber Fans hat dieses Spiel schon ein paar ;)
*auchmeld*

Khamul
lg
Khamul
Mighty
Moderator
Moderator

Beitrag von Mighty »

Hallo Moon,

ich würde auch behaupten wollen, dass es in naher Zukunft keine Änderungen geben wird, WIR sind einfach zu viele Fans!

*auch anmeld*

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sonst kommt hald MM XI von uns Fans.:)

Nene nix mit aussterben die meisten die Online RPG spielen werden auch normalo RPG spielen.
Shadowwalker
Goblin
Goblin

Beitrag von Shadowwalker »

Stimmt, Onlinespiele sind zwar gut und schön, aber es geht doch nichts gegen einen verzweifelten Kampf deiner Party gegen übermächtige Gegner, ohne Hoffnung auf Hilfe oder Zuflucht. :smokin:

Delhalb : "doppel meld" von mir
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich muss aber sagen - ich sehe auch bedenkliche Tendenzen auf uns zukommen. Die ganze Diablo - Macherei vor allem. Es geht ja nicht nur um M&M. Auch andere Spiele gehen jetzt immer mehr in Richtung: Lasst uns zusammen im Internet spielen *ärgs* und viel viel viel "aua" machen. Und damit meine ich nicht die reine Online - Spiele, sondern eher die Multiplayer - Online Spiele (oder auch: Das Battlenet lässt grüßen). Die Persepektive (3D oder isometrisch) eines Spiels finde ich dabei eher zweitrangig - solange es ein RPG ist.

Ich frage mich immer noch die ganze Zeit (als Beispiel), weshalb es kein BG 3 geben wird - das Spiel war doch sehr erfolgreich (zwar nicht 3D - Persepektive, aber doch vom Grundprinzip her M&M gleich).

Wo sind denn jetzt zur Zeit die neuen, guten Singleplayer RPGs?? Die Spiele, die RPGs sind und NICHT der 10.000 Diablo-Klon?
Also ich sitze seit Monaten hier und warte:
- Wizardry 8 mag ja ganz nett sein (war doch der 8??) aber ich habe echt keinen Bock ÜBER DM 100,- bzw. € 50,- für ein Spiel hinzulegen und es dann auch noch mit meinem mittelschlimmen Englisch durchzuforsten.
- Wo bleibt Morrowind? Wird es wirklich Daggerfall so ähnlich sein? *hoff* *bang*
- Was soll das mit NWN? Ich kann mir im Moment nix darunter vorstellen, las nur in einer PC Zeitschrift, dass es VOR ALLEM im Bereich Multiplayer sehr tolle Möglichkeiten bieten soll - astrein - ICH mag keinen Multiplayer.
- Das letzte RPG, dass den Namen RPG auch verdiente war Arcanum und das war nach meiner Meinung mit zu vielen "RPG-Kinderfehlern" behaftet.

Dauert höre ich auch Stichsätze, in einigen RPG Foren: Das wird mir zu viel geredet. Ich will töten, nicht reden. Das war mir zu kompliziert. Diese unnötigen Spielerreien etc. etc.
Und mir scheint, man hört immer mehr auf solche Leute im PC - RPG Bereich. Dadurch wird aber ein RPG Spiel zu einem Diablo - Klon.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Diablo-Hack and Slay - mit Rollenspielelementen und reinen PC RPG - Spielen. Das ist genau der Unterschied, der für mich persönlich ein Spiel spielenswert macht. Und genau hier versagen immer mehr neue, angebliche RPG Spiele.

M&M ist sicher nicht der letzte Saurier - da gibt es ja noch dieses Wizardry (kenn ich leider nicht) oder noch andere Reihen, die man weiter führen könnte (Return to Krondor - Reihe, Lands of Lore etc. etc.). Die Frage ist eher - wie werden sie M&M in Zukunft gestalten - welche Entwicklung wird es nehmen? Wird es auch iregndwann als Diablo-Klon enden? Und kommt nicht mit: Das werden die M&M Fans verhindern, denn auch hier stossen neue Fans nach und die sind "Diablogeprägt" und werden dementsprechend auch Forderungen stellen.

Und abschliessend: Ich glaube nicht das die M&M Fanszene sooooo unheimlich groß und einflussreich ist - sorry. Aber dann wäre der 9 Teil jetzt etwas schneller erschienen. Oder?

Gruss
:bounce:
Lieber Gruss

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Jo Lump.
Ich habe (zum Glück) noch nicht von RPG-SPielern gehört die nur töten töten töten wollen. Klar, macht auch Spaß I) un dgehört dazu, aber ich denke die meisten werden auch auf die Rätsel stehen und so die RPG`s erhalten (hoffe ich mal).
Für die reinen Ballerknaben gibt es ja auch Ego-Shooter.
Khamul
lg
Khamul
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Warum hört man dann immer öfter in vielen Foren:
" Da darf aber ja nicht zuviel geredet werden. Die Quest dürfen aber nicht zu kompliziert sein. Das Spiel darf nicht zu lang sein." etc etc.

Ich sehe das pessimistisch und argwöhne, dass mein geliebtes, altbewährtes PC RPG immer mehr zu einem Pseudo RPG verkommt - zu einem "besseren" Egoshooter. Etwas anderes ist ja Diablo nicht - halt Ego-Hacker, Ego-Brutzler (mit Zaubersprüchen), Ego-Erschiesser usw., Hack-and-Slay halt.

Das sieht man doch schon daran, auf was immer mehr Wert gelegt wird: Tolle Grafik und toller Kampf.
Solche Sachen wie "Spielereien" werden immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Und das Spielprinzip soll auch ja total einfach sein, damit die Kleinsten es auch ja verstehen. Würdem ich nicht wundern, wenn sie bei M&M 9 das Prinzip mit den Lehrmeistern stark vereinfacht haben.
Ich meine damit aber auch Acromage. DAS werde ich M&M 9 NIE verzeihen, dass sie mein Suchtspiel Nr. 1 nicht mehr haben *giftel*

Gruss
Lieber Gruss

Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Meine Bescheidene Meinung ist mal ganz im Gegensatz zu meiner normalen Art sehr pessimistisch. Ich denke, das SPÄTESTENS nach MMX, vielleicht sogar eher, falls Mm9 nichts wird, Schluss ist mit der MM Saga. Man hat schon nach MM7 und 8 gesehen, das es grosse (auch finanzielle) Probleme gab. Es gibt viel zu grosse Konkkurenz, die früher oder später (ich denke mal "früher") die kleineren Softwareschmieden überrollt. Ich bin grosser Fan von MM, allerdings, auch wenn wir über 900 MM-Verrückte in diesem Forum sind, ist die Anzahl der potentiellen Käufern insgesamt viel zu gering um Profit zu machen. MM liegt im Sterben. Aber es gibt nach dem Ende von MM ja 9-10 Teile, die man immer wieder spielen kann. Also-halb so wild.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Mensch Castore - ich höre mich ja schon pesimistisch an - aber du ... Bild

Ich stimme dir leider zu ... so weh mir das tut.

Gruss
Lieber Gruss

Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beitrag von Jean-Paul »

Hallo Liebe Leut,

alles soooo eng sehen ist nicht gut.:(

Das was Ihr bis jetzt gesagt habt stimmt mit meiner Meinung in vielen Teilen überein, aber die Zukunft wird anders Aussehen.

Das mit M&M irgendwann mal Schluß sein wird ist klar, bei welchem Teil, werden wir sehen.

Aber ganz wird sich die Geschichte um das Spiel nicht verabschieden.
Irgend jemand wird dieses Spiel in einer anderen Form warscheinlich weiterführen.

Wenn 3DO keine Finanzmittel mehr hat, übernehmen andere die Geschichte.
Dann heist das Spiel vieleicht nicht mehr M&M, sonders anders.
Manche Sachen werden dann auch umgeändert, vieleicht besser, vieleicht
schlechter.

Ich hasse es nur, das heutzutage die Programierer vielmehr nur auf die Grafik achten und nicht mehr so viel auf den Spielinhalt
( siehe MM8 ).

Aber eigentlich sind wir das auch wieder selber schuld.
Wir kaufen diese Grafikspiele und unterstützen damit diese These.
Wir achten nun halt mehr auf die Verpackung und deren tollen Aussehen ohne manchmal den Inhalt genauer zu sehen.

Das Genre der RPG-Spiele wird aber nie ganz aufhören, solange wir diese mit Ihren vielen Erweiterungen kaufen.
So Long
Jean-Paul
:smokin:

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Du hast ja ein neues Bild Jean :D
Lieber Gruss

Tassadar
Goblin
Goblin

Beitrag von Tassadar »

Naja ich würd sagen -nach reichlich diablo1+2 erfahrung (seit es draußen ist) und einiger anderer rpg erfahrung (teils online),
dass es nicht der fall ist:Weil 1) Die Rollenspiel szene (pen-and-paper) ist grade am aufleben -sie spielen viele (denke ich) auch mm
2)Es wird immer unterschiedliche rpgs geben-es gibt im prinzip nur wenige mm-mäßige rollenspiele-und die werden auch von vielen gespielt
3)Hängt es auch von 3do ab was sie daraus machen -wenn mm9 ein großer erfolg wir -ist klar oder?-wenn nicht nunja die rollenspiele werden weiterleben

Es gibt bestimmt noch viele gründe aber nunja mir fällt keiner mehr ein!
Das Wort ist der Mantel, in dem der Sinn schweigend auf seine Entkleidung wartet.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Original von Tassadar:
Naja ich würd sagen -nach reichlich diablo1+2 erfahrung (seit es draußen ist) und einiger anderer rpg erfahrung
Diablo und Rollenspiel?
Ist Definitionssache ;)
Je nun, jedem das seine :)

@Lump
Dann darfst Du sowas nicht lesen. Ich hab das noch nicht geschrieben oder gesagt.
Und zu Deiner Frage ("Warum hört man dann immer wieder.."):
Weil Du nicht weghörst?
Weil es Leute gibt die noch nichts von Ego-Shootern gehört haben?
Weil és auch "unechte" Rollenspieler gibt?
Wer weiss das schon?

Da gibt es vielerlei Möglichkeiten ;)

:)) :)) :))

Khamul
lg
Khamul
Mighty
Moderator
Moderator

Beitrag von Mighty »

Also, ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber die MM-Saga mit Diablo zu vergleichen????... Ich weiß ja nicht!

Also mir hat Diablo überhaupt nicht gefallen (bin irgendwie überhaupt nicht hinter die Geschichte gestiegen)!

Mag sein, dass über 900 Verrückte (wobei hier nicht alle wegen MM rumschwirren und es eine Dunkelziffer von Spielern gibt, die hier nicht auf der Seite zu finden sind) nicht genug sind, um die Saga am Leben zu erhalten. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass es nicht den "sofortigen" Umschwung gibt.

Mir hat die MM-Saga bislang am besten von allen RPG´s gefallen und ich bin auch der Meinung, dass die anderen Spiele diesem Game nicht das Wasser reichen können!

Nun, alles in allem bleibt zu hoffen, dass 3DO bei diesem Game zu alter "Stärke" und "Krativität" zurückkehrt und uns MM noch lange erhalten bleibt!

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Eine Welt ohne RPG`s?
Zum einen nicht auszudenken wie öde das sein würde und zum anderen fast undenkbar!
Ich bin Rollenspieler seit es die Teile gibt und es gab schonmal vor einigen Jahren Gerüchte, das Rollenspiele aussterben. Ein Jahr später schon erlebten die Rollenspiele eine neue Blüte. Der Grund warum diese Art der Spiele immer weiterleben wird, liegt im Menschen selbst.
Auch wenn es noch so viele andere Gattungen von Spielen geben wird, so hat doch das Rollenspiel etwas, was Menschen suchen und brauchen.
Leider hört in der Regel bei uns das spielerische Lernen mit 6 Jahren schon auf. Die Schule zeigt uns den Ernst des Lebens und von da an geht es so weiter. Unser Spieltrieb (der nebenbei gesagt sehr wichtig ist für das Zusammensein von Menschen und auch für die Seele selbst) wird zu früh abgebrochen und erlebt bei einem Rollenspiel ein Comeback. Da kann man dann wieder rumstrolchen, Sachen finden und auch mal Held sein. Auch wenn das nur imaginär ist, so wirkt es doch auf uns. Jetzt könnte ich hier noch viele Beispiele und Untersuchungen in dieser Richtung aufzählen, was ich aber sein lasse.
Für mich steht fest das Rollenspiele immer gebastelt werden. So oder so und in welcher Form auch immer, wird es sie geben und zur Not auch von Fan`s selbst erstellt. Da mache ich mir wenig Sorgen drüber. Allerdings kann es passieren, das eine Zeit kommt, wo es nur wenige neue RPG`s im Jahr geben wird. Auch damit kann ich leben, denn dafür gibt es ja die älteren Games, die man entweder noch garnicht, oder aber nicht zu Ende spielte. Na ja und wenn auch dann noch ein Engpass besteht, dann spiele ich eben die guten ein zweites, oder drittes Mal mit einer neuen Party. Nix ist mit Pessimismus der kommt mir nicht ins Haus!<g>
Garwaiyn
der das recht gelassen sieht.
Altbau

Beitrag von Altbau »

Ach was, vielleicht gibts eine längere Flaute, aber nix dramatisches. Denkt doch mal ein paar Jahre zurück: Bevor Baldurs Gate das Genre wieder aus dem Grab gehoben hat, galten die CRPGs schon als tot. Tja, heuten wissen wirs besser.
Und denkt doch auch mal an die langen Jahre zwischen MM5 und MM6. Vielleicht wird ja auch NWC eingehen, aber dann können sich die Entwickler ja zu anderen Firmen hinüberretten und dort einen Nachfolger produzieren.
Betreffend der unmittelbaren Zukunft glaube ich, dass noch mindesten MM11 rauskommen wird. Ich schätze mal, dass MM9-11 ähnlich MM6-8 alle auf derselben Engine basieren werden, mit jeweils geringfügigen Änderungen zum Vorgänger.
Vielleicht vergehen dann noch einige viele jahre, aber irgendwann wird ein MM12 IMO sicher rauskommen, vielleicht ja mit einem anderen Namen (also schon MM, aber ohne 12). MM ist halt doch ein sehr bekannter Name, sowas lässt man nicht gerne fallen.
Es wäre ja auch möglich, dass man die MM-RPGs allein deswegen am Leben erhält, um sie quasi als Merchandising zu Heroes of MM, welches ja sehr erfolgreich ist, zu verwenden, so á la `Das RPG zu Heroes!`.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

@Mighty!
Ich muß dir zustimmen. Auch mir hat Diabolo nicht besonders gefallen. Allerdings kenne ich nur den ersten Teil. Der Schwierigkeitsgrad war ok, aber die Story eher dürftig und die meisten Kämpfe habe ich eh mit den Waffen gewonnwn. Ein wenig Taktik war erforderlich und das war`s dann auch schon.
MfG Wild:rotate:
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“