Wizardry 7 relativ
Moderatoren: Thies, mara, Andi
Hallo ihr Lieben!
Ich sehe hier über Wizardry 7 sehr oft Positives - auch im W8-Lager, wo einige sagten, W7 sei besser. Aber - bevor ich mit W7 (Gold) kaufe und wieder einen Reinfall erlebe: Ist W7 mit dem Standard moderner Spiele vergleichbar? Ist es von Grafik und Steuerung her mindestens so gut wie bei MM6?
Gruß Susanna
[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 28.01.2002 editiert. ]
Ich sehe hier über Wizardry 7 sehr oft Positives - auch im W8-Lager, wo einige sagten, W7 sei besser. Aber - bevor ich mit W7 (Gold) kaufe und wieder einen Reinfall erlebe: Ist W7 mit dem Standard moderner Spiele vergleichbar? Ist es von Grafik und Steuerung her mindestens so gut wie bei MM6?
Gruß Susanna
[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 28.01.2002 editiert. ]
Mit dem Standard moderner Spiele ist es bis auf die durchgehende Sprachausgabe nicht vergleichbar. Es handelt sich um geringfügig verbesserte VGA Grafik, das Umklappverfahren der altbekannten Goldbox Serien ist die Darstellungsart und auch die Animationen sind in der Wiz 6 Manier gehalten, nur halt etwas hübscher. Die Steuerung ist dafür sehr verständlich und intuitiv, da gabs eigentlich nie was zu meckern. Wie so häufig liegt der Vorteil des Spiels im Inhalt, weniger in der Erscheinungsweise. Und inhaltlich hängt die 7 die 8 nochmal ein ganzes Stück ab, da gehts häufig recht philosophisch zur Sache (What is a life but a dream).
Hi Yonder, stimmt: Die wahren Abenteuer sind in deinem Kopf, und sind sie nicht in deinem Kopf dann sind sie nirgendwo...
Aber trotzdem
: Simple Grafik (MM1/MM2!) kann mich ganz schön davon ablenken, ich habe gerade eine Pleite mit Ultima erlebt. Ich dachte, Ultima ab 6 entspreche MM6 - aber Sense! U6 entspricht MM2! Da will ich`s bei Wiz7 doch genauer wissen, obwohl ich ältere Spiele wie MM6 furchtbar gern mag!
Liebe Grüße Susanna

Aber trotzdem

Liebe Grüße Susanna

Die Grafik bei MM6 ist sogar noch etwas besser, wenn man einen LCD/TFT-Monitor betreibt. *echt super, nur das Krisseln beim Gehen lässt sich nicht vermeiden*
Aber zurück zum Thema, bevor ich mit MM6 ins Schwärmen gerate
Wiz7 Gold im Geschäft zu bekommen, wird wohl schwierig werden.
Zur Not schau mal auf eBay vorbei.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass Wiz7 von der Spieltiefe her gesehen "besser" als Wiz8 sein soll.
Aber zurück zum Thema, bevor ich mit MM6 ins Schwärmen gerate

Wiz7 Gold im Geschäft zu bekommen, wird wohl schwierig werden.
Zur Not schau mal auf eBay vorbei.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass Wiz7 von der Spieltiefe her gesehen "besser" als Wiz8 sein soll.
U6 ist grafisch gesehen doch schon ein weites Stück besser als MM2!
Würde eher sagen U5=MM2, aber nicht 6.
W7 würd ich sagen is von der Grafik her eher mit MM3-5 zu vergleichen. Allerdings setzt W7 weniger auf klare, starke Farbtöne wie bei MM3-5 sondern halt auf schmuddelige Farben.
Aber Screenshots sagen bekanntlich mehr aus, auch wenn diese bisschen klein sind:
http://www.playerbase.com/rpgnet/review ... nshots.htm
Und was man auch nicht vergessen sollte zu erwähnen:
Im Gegensatz zu MM3+ erscheint alles[Monster, NPCs usw.] aus dem Nichts heraus direkt vor einem.
Darf halt nich vergessen, dass W7 91 rauskam[müsste glaub ich zeitlich ~MM3 liegen]
[ Dieser Beitrag wurde von Mipak am 28.01.2002 editiert. ]
Würde eher sagen U5=MM2, aber nicht 6.
W7 würd ich sagen is von der Grafik her eher mit MM3-5 zu vergleichen. Allerdings setzt W7 weniger auf klare, starke Farbtöne wie bei MM3-5 sondern halt auf schmuddelige Farben.
Aber Screenshots sagen bekanntlich mehr aus, auch wenn diese bisschen klein sind:
http://www.playerbase.com/rpgnet/review ... nshots.htm
Und was man auch nicht vergessen sollte zu erwähnen:
Im Gegensatz zu MM3+ erscheint alles[Monster, NPCs usw.] aus dem Nichts heraus direkt vor einem.
Darf halt nich vergessen, dass W7 91 rauskam[müsste glaub ich zeitlich ~MM3 liegen]
[ Dieser Beitrag wurde von Mipak am 28.01.2002 editiert. ]
Tina, das liegt wohl nicht an deiner Rechenpower, sondern an deinem Betriebssystem. Auf dem 486er hattest du wahrscheinlich noch ein funktionierendes DOS, auf dem Gigaherz-Monster dagegen läuft wahrscheinlich Win2000 und damit kannst du DOS-Spiele ganz abhaken.
Neee, Ishar fand ich nicht so toll. Da war Albion besser. Hmm, und noch viel, viel besser war Fallout! Das war so richtig gut.
Neee, Ishar fand ich nicht so toll. Da war Albion besser. Hmm, und noch viel, viel besser war Fallout! Das war so richtig gut.
Es gibt Patches für die schnellen Systeme, die bei Wiz 6 und 7 auch mehr als notwendig sind. W2000 schließt übrigens nicht Dos-Spiele allgemein aus, der Dos Kernel ist immer noch da, auch wenn arg entstellt und mehr Anhängsel als früher, aber vieles wird bocken ohne rumzutricksen.
Ishar fand ich grafisch übrigens sehr schön, und auch die Personalities fand ich als gute Idee.
Ishar fand ich grafisch übrigens sehr schön, und auch die Personalities fand ich als gute Idee.
Hi SicOriginal von Sic:
Es gibt Patches für die schnellen Systeme, die bei Wiz 6 und 7 auch mehr als notwendig sind.
Weisst du wo man solch ein patch für wiz7 runterladen kann?
Ja ich find auch, Ishar hatte so eine besondere Atmosphäre

Hat es eigendlich jemals einen 3 teil von Ishar gegeben?
[ Dieser Beitrag wurde von Tina am 30.01.2002 editiert. ]
Original von Susanna:
Naja, ich weiß...- aber irgendwann muß ich da auch `mal durch (mit Wörterbuch und so). Das verbessert ja auch die Sprachkenntnisse...
Liebe Grüße Susanna
Dann fange aber lieber mit einer leichteren Kost an.Gleich W7 und auf englisch,wenn du da Schwächen hast,dürfte schief gehen.Spiele doch eines der M&M Spiele auf englisch,zum üben.Da ist weniger Text und du kennst die Handlung.Und du kannst vergleichen was besser ist.
@ Tina
Ja,es gibt einen 3ten Teil bei Ishar.Schaue bei den Auktionen nach.(ebay oder yahoo)Dort wird öfters mal die Triologie angeboten.Könnte aber auch schon als legaler download existieren.
http://www.geocities.com/pb_wizardry/pa ... ds.html#w7Original von Tina:Weisst du wo man solch ein patch für wiz7 runterladen kann?
Solche Sachen findet man schnell, wenn man bei www.google.com `Wizardry 7 patch` eingibt

Die Ishar Trilogie ist noch nicht freigegeben. Silmarils verkauft die einzelnen Spiele noch zum Spottpreis von 3.31 €. Wies mit dem inoffiziellen Vorläufer Crystals of Arborea aussieht weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls gabs den mal in einem Pack mit Dragonflight und noch sonem RPG, da hab ichs her, ist aber schon fast ein Jahrzehnt her...
Original von Tina:
Hi Yonder
Ich bekomm wiz7 mit den patches die du mir angegeben hast nicht zum laufen![]()
Was meinst du, könnte es daran liegen das ich die deutsche version von wiz7 habe oder vielleicht das ich win98 auf meinem rechner habe?
Es wäre ein richtiger jammer wenn ich es nicht zum laufen brächte, es ist mir sooo ans herzchen gewachsen![]()
Das blöde ist noch ich habe bei meinem alten 486er die soundkarte rausgerissenich dummerchen habe sie einem kollegen geschenkt!
Hm, der Pentium und der Divide Error Bug Patch sind eigentlich die beiden einzigen die man benötigen sollte. Ich habs mit Win 98 und einer deutschen Version mal schnell ausprobiert, es sollte laufen. Es kann vielleicht am Sound liegen, versuch mal darauf zu verzichten. Ansonsten sind Ferndiagnosen immer schwer. Sorry.