morkis Fragestunde
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion
morkis Fragestunde
Hallo, da mir immer wieder neue Fragen einfallen, die ich weder im Handbuch noch in einem FAQ beantwortet bekam, stelle ich sie mal hier:
1. Wenn ich in regulären Tempeln spende, dann bekomme ich doch manchmal (oder nachdem ich das oft genug gedrückt habe?) eine Segnung: So wie es scheint ein "hour of power" ohne Eile. Ist die Art der Segnung von dem Ruf abhängig? Weil ich würde meinen, dass man mit nur leicht positiven Ruf nichts bekommt.
2. Der Tipp "Gelehrter und Lehrer als NPC einstellen" ist doch eigentlich ziemlich nutzlos. Gegner bringen ja nicht so viele XP wie Quests und dort wirken sie ja nicht. Ich habe zwar Lernen Meister 7 und mit den NPC dann +50% XP, aber wenn das nur bei Monstern wirkt, ist es ja ein Witz ... in späteren Leveln muss ich ja dan tausende von Drachen töten ...
3. ... weitere folgen ... habe gerade was vergessen :/
1. Wenn ich in regulären Tempeln spende, dann bekomme ich doch manchmal (oder nachdem ich das oft genug gedrückt habe?) eine Segnung: So wie es scheint ein "hour of power" ohne Eile. Ist die Art der Segnung von dem Ruf abhängig? Weil ich würde meinen, dass man mit nur leicht positiven Ruf nichts bekommt.
2. Der Tipp "Gelehrter und Lehrer als NPC einstellen" ist doch eigentlich ziemlich nutzlos. Gegner bringen ja nicht so viele XP wie Quests und dort wirken sie ja nicht. Ich habe zwar Lernen Meister 7 und mit den NPC dann +50% XP, aber wenn das nur bei Monstern wirkt, ist es ja ein Witz ... in späteren Leveln muss ich ja dan tausende von Drachen töten ...
3. ... weitere folgen ... habe gerade was vergessen :/
Achso, jetzt ist es mir wieder eingefallen: ich habe gestern Corlegans Anwesen besucht und da dieses Geister nur Ringe abwerfen (wenn sie mal was bei sich haben), habe ich jetzt ziemlich viele "gute" Sachen wie +Attribute (meist im Zehnerbereich), +TP/MP, +Erholung, +Resistenzen (halte ich für Schwachfug, da sie ja nur für einen Charakter wirken), +Regeneration von TP/MP, +Rüstung.
Ich habe einen Paladin (kann alle drei Quests bei Humphrey wegen der kleinen Hure Nicolai nicht einlösen), einen Priester (muss letzte Beförderungsquest noch machen) und zwei Hexenmeister (also die letzte Stufe). Wie sollte ich die ausrüsten? Lieber primär auf das "Hauptattribut" - also beim Paladin Stärke, beim Priester Charisma und bei den anderen auf Intellekt, oder lieber gleich auf +MP (+TP) gehen?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo ich ablesen kann, was ein Attribut genau beeinflusst? (nicht solche Wischiwaschi-Angaben wie Stärke für mehr Nahkampfschaden, Geschick für Angriff und Abwehr, ... )
Achso: kommt mir nicht mit irgendwelchem Scheiss aus anderen Teilen oder BG2!
Ich habe einen Paladin (kann alle drei Quests bei Humphrey wegen der kleinen Hure Nicolai nicht einlösen), einen Priester (muss letzte Beförderungsquest noch machen) und zwei Hexenmeister (also die letzte Stufe). Wie sollte ich die ausrüsten? Lieber primär auf das "Hauptattribut" - also beim Paladin Stärke, beim Priester Charisma und bei den anderen auf Intellekt, oder lieber gleich auf +MP (+TP) gehen?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo ich ablesen kann, was ein Attribut genau beeinflusst? (nicht solche Wischiwaschi-Angaben wie Stärke für mehr Nahkampfschaden, Geschick für Angriff und Abwehr, ... )
Achso: kommt mir nicht mit irgendwelchem Scheiss aus anderen Teilen oder BG2!

Hallo ManniManni_B hat geschrieben:... nun ja, zu erst würde ich mal das letzte Posting editieren und
---->Achso: kommt mir nicht mit irgendwelchem....
löschen.
Ja, da geb ich Dir recht.

Aber was solls, gibt genug andere die für ein Statement dankbar sind.
Mit freunschaftlichem Gruß, M a r l o w

Wahre Freunde gibt es kaum, aber noch seltner die wahre Liebe!!
- hafensaenger
- Erzengel
Wenn du dich nicht anpasst, ein wenig freundlich bist etc.. gibts hier "Null" Antworten für dich. Ansonsten gibt es fast nichts zu MM was wir dir nicht bis ins kleinste Detail können. Also sei ein liebes Morki.morki hat geschrieben:Nein, das werde ich nicht machen. Ich mag es einfach nicht, wenn ich etwas in einem MM6-Forum frage und dann eine Antwort bekomme, die gar nichts zur Lösung meines Problems beiträgt. Und das kam oft genug vor. Letztendlich bin ich dann mehr verwirrt als vorher.

"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
- hafensaenger
- Erzengel
Der Ton macht die Musik. Und Abschweifungen in Threads lassen sich nie ausschließen egal wie sehr du darauf pochst das man beim Topic bliebt.morki hat geschrieben:Was ist falsch daran zu sagen, was ich nicht haben will?
Ja, es ist ein ruppig formuliert, aber zu der Kernaussage stehe ich noch immer. Denn im Erholungszeitthread wurde schnell von MM6 zu 7 und BG2 abgeschweift - und das will ich nicht.

Die meisten hier (mich eingeschlossen) kennen sich bestens mit den MM Teilen aus. Jedoch mögen wir es nicht auf irgendeine Art und Weise "angemacht" zu werden. Und gewisse Fäkalwörter sollte man in Posts auch nicht verwenden. Sowas wirft immer ein schlechtes Licht auf den Poster.
"We choose our joys and sorrows
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
- Argh
- Drache
Ich kann Morki verstehen, fand es schon seltsam wie in dem betreffenden Thread auf einmal nach BG2 abgedriftet ist. Ich habe auch was in dem betreffenden Thread geposted.
Finde seine Reaktion übertrieben heftig, ich denke es ist wichtig das wir weiterhin nett miteinander umgegehen und keinen übertriebenen gebrauch von nach untengerichteten Daumen machen.
Die meiner Ansicht nach beste Reihenfolge haben die Spielemacher im Tempel des Mondes in Freehaven geschrieben: "Leben vorallem, Geschick vor Stärke, Ausdauer vor Reaktion und letztkich Glück"
Grüsse Argh

Ich kann Morki verstehen, fand es schon seltsam wie in dem betreffenden Thread auf einmal nach BG2 abgedriftet ist. Ich habe auch was in dem betreffenden Thread geposted.

Finde seine Reaktion übertrieben heftig, ich denke es ist wichtig das wir weiterhin nett miteinander umgegehen und keinen übertriebenen gebrauch von nach untengerichteten Daumen machen.

Die meiner Ansicht nach beste Reihenfolge haben die Spielemacher im Tempel des Mondes in Freehaven geschrieben: "Leben vorallem, Geschick vor Stärke, Ausdauer vor Reaktion und letztkich Glück"

Grüsse Argh

HallöchenJoabary hat geschrieben:Als ob wir hier ständig zu BG2 abdriften würden... Das war die Folge eines Kommentars eines einzelnen Users. Na und? Kann man zu Not auch überlesen. Ist sicher nicht die Regel hier.
Nun ich denke,ich bin der derjenige welcher.
Folgendes und OHNE jemanden auf die Füße zu treten: Abschweifungen sollte man sicher nach Möglichkeit vermeiden, dennoch spricht NICHTS dagegen,zu sagen, das man es besser kennt und natürlich auch woher, würd ja sonst keinen Sinn machen!!
Und da ich mich zuletzt ausgiebig mit BG2 befast hab und erst seit kurzem bei MM6 bin, kann ich Abgleisungen nicht ausschließen, geb mir aber Mühe!!!!
Es ist ja wohl nicht so, das ich in meinen Posts generell jetzt BG2 mit MM vergleiche,wohl eher mit den nachfogenden Teilen von MM6.
Mit freundlichem Gruß, M a r l o w
P.S.wer auf Post nicht reagiert und dann durch unschöne Äußerungen deutlich macht, das er nur auf sich bedacht ist und die anderen auch noch verletzt, da ist der

Interessant, wie hie schon wieder abgedriftet wird ... aber diese Diskussion muss vermutlich sein. Ich will es aber sehr kurz halten und hoffe, dass Morki schnell bemerkt, dass das hier KEIN Board ist, in dem man mit Unhöflichkeit punkten kann, und dass die Nettiquette hier noch hoch geachtet wird (Und das soll auch so bleiben!) und Verstößen mit einer entsprechenden Reaktion entgegnet wird.
Aber nun BACK TO TOPIC:
Und zu den Drachen ... Nun, Tausende sind es nicht im Drachensand, aber es wird dir so vorkommen
Am ehesten lohnt es sich, Ringe mit Resistenzboni zu sammeln, da diese wenig Platz im Inventory wegnehmen und ein Char viele davon tragen kann. Als Amulett oder Rüstung ist natürlich etwas Mächtigeres zu bevorzugen als ein Gegenstand, der nur einen Resistensbonus bringt.
Charisma braucht man eigentlich nur für den Meistergrad im Handeln! Die dazu nötigen 30 Punkte kann man sich auch, wenn es soweit ist, durch Ringe und andere Gegenstände kurzzeitig zulegen und den Kram anschließend verkaufen.
Beim Paladin die Stärke auszubauen ist auf jeden Fall sinnvoll, aber auch beim Kleriker, weil das vermutlich deine beiden Haupt-Haudrauf-Charaktere sind.
Diese beiden Attribute solltest du bei allen Charakteren ausbauen:
Reaktion -> senkt die Erholungszeit, auch nach einem gegnerischen Treffer.
Glück -> beeinflusst eigentlich alles, hauptsächlich erhöht es die Trefferwahrscheinlichkeit und senkt den Schaden, den Fallen verursachen.
Genaue Zahlen gibt es dafür jedoch keine. Dazu sind die beeinflussten Faktoren zu unberechenbar (im wahrsten Sinne des Wortes).
Aber nun BACK TO TOPIC:
Nun, ein Erfahrungsbonus von 50% oder auch nur von 25% durch die NPCs lohnt sich auf _jeden_ Fall! Verglichen mit den EP, die man für Aufträge bekommt, sind die EP, die man durch Monstermetzeln erhält, sehr viele. Natürlich bringt ein einzelnes Monster nicht viel, aber es gibt sehr viele davon in mm6.morki hat geschrieben:2. Der Tipp "Gelehrter und Lehrer als NPC einstellen" ist doch eigentlich ziemlich nutzlos. Gegner bringen ja nicht so viele XP wie Quests und dort wirken sie ja nicht. Ich habe zwar Lernen Meister 7 und mit den NPC dann +50% XP, aber wenn das nur bei Monstern wirkt, ist es ja ein Witz ... in späteren Leveln muss ich ja dan tausende von Drachen töten ...
Und zu den Drachen ... Nun, Tausende sind es nicht im Drachensand, aber es wird dir so vorkommen

Die Segnung ist je nach Tempel unterschiedlich. Die billigen Tempel geben beispielsweise nur Magisches Auge oder Segen, teure Tempel wie der in Blackshire geben zum Beispiel Tag des Schutzes oder Tag der Götter. Außerdem braucht man, je teurer der Tempel und je besser die Segnung, auch einen besseren Ruf, um überhaupt einen Segen zu bekommen, d.h. die billigen Tempel segnen schon ab achtbar, teure vielleicht erst ab engelsgleich.Lukas hat geschrieben:Und wenn du dann noch mehr spendest gibt es diese Segnung, die soweit ich weiß immer gleich ausfällt.
Ist aber kein Schwachfug ... Wenn du z.B. in Ghariks Schmiede eionen deiner Hexer mit vielen Gegenständen mit einem Bonus auf Feuerrestistenz ausrüstest, ist dieser Char nach einiger Ziet vermutlich der einzige, der noch lebendig ist und deine Party mit Stadtportal nach Hause retten kann.morki hat geschrieben:+Resistenzen (halte ich für Schwachfug, da sie ja nur für einen Charakter wirken)
Am ehesten lohnt es sich, Ringe mit Resistenzboni zu sammeln, da diese wenig Platz im Inventory wegnehmen und ein Char viele davon tragen kann. Als Amulett oder Rüstung ist natürlich etwas Mächtigeres zu bevorzugen als ein Gegenstand, der nur einen Resistensbonus bringt.
Beides. Hexer und Kleriker werden viel Mana brauchen und der Paladin natürlich viel Lebenskraft. Die LP erhöhen sich mit einem hohen Konstitutionswert und mit der Fähigkeit Kondition; ZP durch die Intelligenz und die Fähigkeit Meditation. Mit konkreten Werten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du kannst aber ausprobieren, was sich für deien Chars mehr lohnt: Ob z.B. ein Ring mit +10 Intelligenz mehr oder weniger bringt als ein Ring mit +10 ZP.morki hat geschrieben: Lieber primär auf das "Hauptattribut" - also beim Paladin Stärke, beim Priester Charisma und bei den anderen auf Intellekt, oder lieber gleich auf +MP (+TP) gehen?
Charisma braucht man eigentlich nur für den Meistergrad im Handeln! Die dazu nötigen 30 Punkte kann man sich auch, wenn es soweit ist, durch Ringe und andere Gegenstände kurzzeitig zulegen und den Kram anschließend verkaufen.
Beim Paladin die Stärke auszubauen ist auf jeden Fall sinnvoll, aber auch beim Kleriker, weil das vermutlich deine beiden Haupt-Haudrauf-Charaktere sind.
Diese beiden Attribute solltest du bei allen Charakteren ausbauen:
Reaktion -> senkt die Erholungszeit, auch nach einem gegnerischen Treffer.
Glück -> beeinflusst eigentlich alles, hauptsächlich erhöht es die Trefferwahrscheinlichkeit und senkt den Schaden, den Fallen verursachen.
Genaue Zahlen gibt es dafür jedoch keine. Dazu sind die beeinflussten Faktoren zu unberechenbar (im wahrsten Sinne des Wortes).
Hey!naria hat geschrieben: was sich für deien Chars mehr lohnt: Ob z.B. ein Ring mit +10 Intelligenz mehr oder weniger bringt als ein Ring mit +10 ZP.
Würde den Ring mit 10ZP vorziehen,da wenn Du z.B. auf 50 bist mit Intelligenz Du ganze 25 Punkte benötigst,um einen Effekt bei der Intelligenz zu erreichen. In den unteren Stufen kann dies ja noch umgekehrt gehen.
Gruß, M a r l o w
P.S. gelungene, umfangreiche Ausführung

Oh, das hat sich ja anders und damit besser entwickelt als ich gedacht habe. Eigentlich wollte ich gerade nur noch ein letztes Mal hier rein schauen um mir Gewißheit zu verschaffen: dass nach so einem Start keine Antworten mehr kommen. Meist ist es ja so, dass wenn man als Neuling aneckt gleich von allen gechast wird und keine vernünftigen Antworten mehr bekommt.
Bist du, Argh, auch in einem gewissen JA2-Forum?
So wie ihr - hauptsächlich naria - das dargelegt habt, werde ich wohl eher auf die TP/MP-Ringe setzen (Chars haben in ihren Hauptattributen Werte über 100 ... kann auch wegen den Items sein), neuen Resistenzschmuck sammeln und mich über die verkauften Sammlung ärgern.
Ihr sagt: Charisma nur für Handel ... aber beeinflusst das beim Kleriker nicht auch die Anzahl der Zauberpunkte?

Habt ihr schon im Baa-Tempel in Blackshire den Fussboden begutachtet? Dort ist doch ein NWC-Emblem eingelassen ... ein Schelm wer böses denkt.Argh hat geschrieben:Die meiner Ansicht nach beste Reihenfolge haben die Spielemacher im Tempel des Mondes in Freehaven geschrieben: "Leben vorallem, Geschick vor Stärke, Ausdauer vor Reaktion und letztkich Glück"
Grüsse Argh
Bist du, Argh, auch in einem gewissen JA2-Forum?
So wie ihr - hauptsächlich naria - das dargelegt habt, werde ich wohl eher auf die TP/MP-Ringe setzen (Chars haben in ihren Hauptattributen Werte über 100 ... kann auch wegen den Items sein), neuen Resistenzschmuck sammeln und mich über die verkauften Sammlung ärgern.
Ihr sagt: Charisma nur für Handel ... aber beeinflusst das beim Kleriker nicht auch die Anzahl der Zauberpunkte?
Das stimmt ... ich weiß nicht genau, in welchem Maße, glaube aber, dass dadurch die ZP nicht so sehr steigen wie bei Intelligenz.morki hat geschrieben:Ihr sagt: Charisma nur für Handel ... aber beeinflusst das beim Kleriker nicht auch die Anzahl der Zauberpunkte?
Natürlich sollte man dennoch jeden möglichen Bonus ausnutzen, und von daher ist es bei deiner Partyzusammenstellung sinnvoll, den Kleriker in Charisma zu steigern und ihn zum Handelsmeister zu skillen.
<OT>
Übrigens: Gehasst wird hier keiner, schon gar nicht wegen eines einzigen Fehlers. Bei Meinungsverschiedenheiten gibt es immer die Möglichkeiten der öffentlichen Diskussion und der Regelung per PN. Einsicht und eventuelle Entschuldigungen seitens derer, die Fehler gemacht haben, werden immer gern gesehen (

Und glaube mir, hier hat sich schon so mancher Newby so einiges erlaubt, aber Anfeindungen ist deswegen noch keiner ausgesetzt gewesen ... höchstens einer höflichen, aber nachdrücklichen Zurechtweisung ... (Zumindest soweit ich weiß! Was in anderer Leute PNs vorgeht weiß ich nicht und geht mich nichts an.)
Du siehst, um gehasst zu werden, musst du hier schon so Einiges leisten

@alle anderen für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall dass ich mit meinerr Einschätzung falsch liege: Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden fälschlicherweise der Nachsicht bezichtigt! Falls jemand von euch vorhat, morki zu hassen, dann möchte ich mich hiermit davon distanzieren, demjenigen mit meinem kleinen Vortrag irgendwie reinreden zu wollen! Jegliche Verantwortung gegenüber morki, dem ich ja versicherte er werde nicht gehasst, weise ich in diesem Fall weit von mir!

</OT>
Doch,sie steigen im gleichen Maß.naria hat geschrieben:Das stimmt ... ich weiß nicht genau, in welchem Maße, glaube aber, dass dadurch die ZP nicht so sehr steigen wie bei Intelligenz.morki hat geschrieben:Ihr sagt: Charisma nur für Handel ... aber beeinflusst das beim Kleriker nicht auch die Anzahl der Zauberpunkte?
Ausrechnen kannst das hier http://www.pottsland.com/mm6/index.html
Gruß, M a r l o w
P.S. unter more Attributs
Hallomorki hat geschrieben:Danke, genau so etwas habe ich gesucht!
Kurzes Durchschauen hat viel weitergeholfen ... vor allem für Verzauberungen (ich wusste nicht, dass sie nachts stärker werden) und die "breakpoints" bei den Attributen sind auch sehr interessant.
Leider bin ich zu müde um heute noch was zu spielen-.
Schön zu hören, das es Dir geholfen hat, okay dann wünsch ich Dir jetzt `ne gute Nacht.
Mit freundlichem Gruß, Ma r l o w
Hallo,
ich war gestern versuchsweise Drachen und Lindwürmer schnetzeln und es ging besser als erwartet mit Meteorregen und Sternenfeuer. Problem ist nur, dass maximal die Priesterin mit Drachenhauch eingreifen kann, aber der Pala ist fast nutzlos. Zu wenig Bogenschaden, nah kommen die Viecher nicht (mehr) und heilen ist unnötig. Ich muss eher in die Stadt zurück, weil das Mana alle ist.
Jetzt habe ich also drei, vier Leichen vor mir liegen, positioniere mich, leere das erste Inventar, speichere und dann probiere ich einen guten Griif zu erwischen.
Ist der "Wert" des Gegenstandes (also ob normal oder Relikt oder Artefakt) auch ein bisschen von "6. Sinn" abhängig? Wie weit spielt das Attribut "Glück" eine Rolle?
Und gibt es sonst irgendwas zu beachten, ausser dass der Gegner möglichst "gross" sein sollte?
mo*der es gestern nach Hera bei einem Lindwurm neugeladen hat, weil es im ersten Versuch war und er dachte, dass das Regelfall ist ...
*rki
ich war gestern versuchsweise Drachen und Lindwürmer schnetzeln und es ging besser als erwartet mit Meteorregen und Sternenfeuer. Problem ist nur, dass maximal die Priesterin mit Drachenhauch eingreifen kann, aber der Pala ist fast nutzlos. Zu wenig Bogenschaden, nah kommen die Viecher nicht (mehr) und heilen ist unnötig. Ich muss eher in die Stadt zurück, weil das Mana alle ist.
Jetzt habe ich also drei, vier Leichen vor mir liegen, positioniere mich, leere das erste Inventar, speichere und dann probiere ich einen guten Griif zu erwischen.
Ist der "Wert" des Gegenstandes (also ob normal oder Relikt oder Artefakt) auch ein bisschen von "6. Sinn" abhängig? Wie weit spielt das Attribut "Glück" eine Rolle?
Und gibt es sonst irgendwas zu beachten, ausser dass der Gegner möglichst "gross" sein sollte?
mo*der es gestern nach Hera bei einem Lindwurm neugeladen hat, weil es im ersten Versuch war und er dachte, dass das Regelfall ist ...