Windows XP
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion
Windows XP
Hilfe, mein Lieblingsspiel läßt sich auf dem neuen Rechner unter WinXP zwar installieren, aber nicht starten. Angeblich fehtl eine dll-Datei, die ist aber vorhanden! Gibt es irgendeine Möglichkeit, Enroth auch auf dem neuen Rechner ab und zu mal zu retten?
- hafensaenger
- Erzengel
Die Grafik schonmal von Hardware auf Software 3D umgeschaltet? Mit einigen Sounkarten kann es auch Probleme geben. Dann sollte man noch Direct Sound und 3d sound in dem Spiel deaktivieren / abschalten.
LG Hafen

Die Grafik schonmal von Hardware auf Software 3D umgeschaltet? Mit einigen Sounkarten kann es auch Probleme geben. Dann sollte man noch Direct Sound und 3d sound in dem Spiel deaktivieren / abschalten.
LG Hafen

"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Manni_B
- Halbgott
... vielleicht wird sie aber auch im Windows/System benötigt?contessa hat geschrieben:Die dll-Datei liegt in dem Ordner, wo sie hingehört: C - Programme - Might & Magic 6. Hab´s auch schon im Kompatilitätsmodus versucht, sowohl Win98/ME als auch Win95, läuft einfach nicht.
Welche DLL-Datei ist es denn?
Kann leider nicht selber nachschauen, da ich MM6 auf diesem Rechner nicht installiert habe.
Es handelt sich um die Datei mss32.dll - die ist aber im Ordner Programme/Might&Magic 6! Update habe ich selbstverständlich auch schon gemacht (mm6_v11e).
Falls sich der Fehler nicht beheben läßt, hat mir mein Bruder angeboten, die beiden Rechner zu vernetzen, damit ich wieder mein Lieblingsspiel spielen kann!
Falls sich der Fehler nicht beheben läßt, hat mir mein Bruder angeboten, die beiden Rechner zu vernetzen, damit ich wieder mein Lieblingsspiel spielen kann!
- Manni_B
- Halbgott
... vielleicht ist sie kaputt?contessa hat geschrieben:Es handelt sich um die Datei mss32.dll - die ist aber im Ordner Programme/Might&Magic 6! Update habe ich selbstverständlich auch schon gemacht (mm6_v11e).
Kopiere die DLL von der CD-ROM, lösch die 'alte' und füge die neue ein.
Sie ist bei mir vom 26.03.1998, 11:36 Uhr und hat 150 KB.
Ansonsten könnte ich dir noch eine Kopie von mir anbieten.
Hast du das Spiel schon mal deinstalliert, den Ordner MM6 gelöscht und danach MM6 wieder neu installiert?
- alaska
- Magier(in)
Hi all
dieses problem hatte ich auch immer und deswegen hab ich meine 2 Partitionen. 1. Win 98 auf c 2.Win xp auf d.
Aus reinem Interesse habe ich vorhin mal mm6 auf win XP installiert.Ohne den Manager für alte Spiele.einfach mal so ausprobiert.Alles funktioniert einwandfrei. Bin selber erstaunt und kann es kaum glauben.Woran das nun liegen kann weiß ich auch nicht.Im Ordner steht die MSSdll32 3.0.0.0 und noch so eine smackew32 dll 3.0.0.0.Ob es an der neuen Grafikkarte von Ati 128 MB Speicher liegt ? die is nähmlich neu.Ansonsten hab ich noch 255MB ram dazugepackt,aber das es daran liegt kann ich nicht glauben.
Jedenfall sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.Ich weiß nun das es irgendwie geht.Hat lange gedauert und nur wegen deiner Anfrage Contessa bin ich dazu gekommen einen neuen Versuch zu starten.Daher schönen Dank, mir hat es geholfen.
gruß alaska
Eine Möglichkeit könnte sein,daß ich vor ein paar Tagen eine Sicherungscopy von dem alten Original gemacht habe.Mit dieser Copy habe ich installiert.

dieses problem hatte ich auch immer und deswegen hab ich meine 2 Partitionen. 1. Win 98 auf c 2.Win xp auf d.
Aus reinem Interesse habe ich vorhin mal mm6 auf win XP installiert.Ohne den Manager für alte Spiele.einfach mal so ausprobiert.Alles funktioniert einwandfrei. Bin selber erstaunt und kann es kaum glauben.Woran das nun liegen kann weiß ich auch nicht.Im Ordner steht die MSSdll32 3.0.0.0 und noch so eine smackew32 dll 3.0.0.0.Ob es an der neuen Grafikkarte von Ati 128 MB Speicher liegt ? die is nähmlich neu.Ansonsten hab ich noch 255MB ram dazugepackt,aber das es daran liegt kann ich nicht glauben.
Jedenfall sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.Ich weiß nun das es irgendwie geht.Hat lange gedauert und nur wegen deiner Anfrage Contessa bin ich dazu gekommen einen neuen Versuch zu starten.Daher schönen Dank, mir hat es geholfen.

Eine Möglichkeit könnte sein,daß ich vor ein paar Tagen eine Sicherungscopy von dem alten Original gemacht habe.Mit dieser Copy habe ich installiert.
- Mondkalb
- König(in)
Ich habe jetzt ein bisschen rumgegoogelt und festgestellt, dass das Problem mit der MSS32.DLL mit Hilfe eines Programms namens Deshrinker gelöst werden kann.
Da das Prozedere nicht so ganz einfach ist, habe ich die Datei als zip-File zum Download bereit gestellt:
http://www.seoman-mondkalb.org/zip/mss32.zip
Wer den Fehler mit der MSS32.DLL hat, sollte die DLL im MM-Verzeichnis mit meiner Version überschreiben.
Außerdem muss für die mm6.exe der Windows-95-Kompatibilitätsmodus ausgewählt sein.
Damit habe ich es jetzt auch auf meinem neuen Rechner in Gang bekommen, leider ohne Musik. Möglicherweise liegt das an dem verschrobenen Soundchip.
Da das Prozedere nicht so ganz einfach ist, habe ich die Datei als zip-File zum Download bereit gestellt:
http://www.seoman-mondkalb.org/zip/mss32.zip
Wer den Fehler mit der MSS32.DLL hat, sollte die DLL im MM-Verzeichnis mit meiner Version überschreiben.
Außerdem muss für die mm6.exe der Windows-95-Kompatibilitätsmodus ausgewählt sein.
Damit habe ich es jetzt auch auf meinem neuen Rechner in Gang bekommen, leider ohne Musik. Möglicherweise liegt das an dem verschrobenen Soundchip.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
- Mondkalb
- König(in)
Das ist wohl eines der zahllosen Geheimnisse von Bill Gates.
(Bei meinem alten Rechner geht es ja auch ohne zusätzliche Maßnahmen und sogar ohne Kompatibilitätsmodus.)
Bei dem anderen Rechner kam die Fehlermeldung mit der DLL. Das Googeln hat ergeben, dass ein entpacken der Datei mit Deshrinker Abhilfe schaffen kann. Das habe ich gemacht (die Datei war darauf hin etwa 300 kb groß, vorher nur 150).
Anschließend lief es - wie gesagt wenn auch ohne Musik.

Das ist wohl eines der zahllosen Geheimnisse von Bill Gates.
(Bei meinem alten Rechner geht es ja auch ohne zusätzliche Maßnahmen und sogar ohne Kompatibilitätsmodus.)

Bei dem anderen Rechner kam die Fehlermeldung mit der DLL. Das Googeln hat ergeben, dass ein entpacken der Datei mit Deshrinker Abhilfe schaffen kann. Das habe ich gemacht (die Datei war darauf hin etwa 300 kb groß, vorher nur 150).
Anschließend lief es - wie gesagt wenn auch ohne Musik.
(Teferi)
(Teferi)
- Manni_B
- Halbgott
... also, ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
Leider hat es zu keinem Erfolg geführt (ich hänge mal ein JPG an).
Selbige Meldung kommt zu MM7.
Bei HoMM3 habe ich ähnliche Probleme:
Der Rechner würde HoMM3 starten, aber mein Flachbildschirm meldet 'No Support'.
Er kann die Auflösung, die HoMM3 benötigt, nicht darstellen.
Bei einem 'normalen' Monitor läuft HoMM3.
... also, ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
Leider hat es zu keinem Erfolg geführt (ich hänge mal ein JPG an).
Selbige Meldung kommt zu MM7.

Bei HoMM3 habe ich ähnliche Probleme:
Der Rechner würde HoMM3 starten, aber mein Flachbildschirm meldet 'No Support'.

Bei einem 'normalen' Monitor läuft HoMM3.
- Leander
- Fahnenträger(in)
Bei mir funktioniert das Spiel unter WinXP auch nicht...habe es installiert, Patch 1.1E...lässt sich nicht starten.
Mein System: Pentium IV, 32. Ghz, 1024 MB Ram, ATI Radeon 9600 Pro 128 MB, M-Audio Delta 1010 LT.
Habe mir auch die DLL runtergeladen, die in diesem Thread gepostet wurde, ging aber nicht...nun probiere ich mal, auf Software Rendering zu schalten, falls ich das finde.
EDIT Jetzt gehts!
Hardwaredings NICHT ausschalten, da ging nix mehr. Ich habe also einfach Spiel installiert, Patch 1.1 E installiert und die gepostete DLL runtergeladen. Dann gings.
Bei mir funktioniert das Spiel unter WinXP auch nicht...habe es installiert, Patch 1.1E...lässt sich nicht starten.
Mein System: Pentium IV, 32. Ghz, 1024 MB Ram, ATI Radeon 9600 Pro 128 MB, M-Audio Delta 1010 LT.
Habe mir auch die DLL runtergeladen, die in diesem Thread gepostet wurde, ging aber nicht...nun probiere ich mal, auf Software Rendering zu schalten, falls ich das finde.
EDIT Jetzt gehts!

So, ich darf mich nun auch auf die Liste jener setzen bei denen MM6 unter XP nicht lauft.
Ich habe das Spiel zwar schon verdammt oft unter XP gespielt aber diesmal will es einfach nicht - ob mit oder ohne 1.1e patch spielt keine Rolle - habe selbigen fehler wie manni und ka was ich machen koennte oO. Die *.dll hilft auch nicht.
@leander - Welches Hardware dings und wo? o_O
Ich habe das Spiel zwar schon verdammt oft unter XP gespielt aber diesmal will es einfach nicht - ob mit oder ohne 1.1e patch spielt keine Rolle - habe selbigen fehler wie manni und ka was ich machen koennte oO. Die *.dll hilft auch nicht.
@leander - Welches Hardware dings und wo? o_O
- Mondkalb
- König(in)
Zumindest weiß ich jetzt, warum die Musik nicht geht. Die Musik ist auf der CD und wird während des Spiels abgespielt, man kann sie auch mit einem normalen CD-Player abspielen. Bei meinem neuen PC sind keine zusätzlichen Audiokabel zwischen Laufwerk und Sounddevice, deswegen geht nur der sonstige Sound.
(Teferi)
(Teferi)