Angriffszauber für den Kleriker?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Antworten
Der Adept
Frischfleisch

Angriffszauber für den Kleriker?

Beitrag von Der Adept »

Servus!

Ich hab das spiel schon ein Weilchen, aber immer wieder zwischendurch abgebrochen. Hab jetzt einen Durchlauf mit P/H/K/H begonnen, sie sind jetzt alle so lvl 17, ein Wassermeister ist auch dabei und ich fang jetzt an die Dungeons Nähe Burg Ironfist leerzuräumen.

Das dumme ist nur, dass mein Kleriker nicht wirklich was zu tun hat. Klar, heilen tut er, aber bevor die Hitpoints zu Ende sind ist meist das Mana von den Hexern leer und ich teleportier mich eh kurz nach Neu Sorpigal. Gibt es einen guten Angriffszauber aus der Geist/Körper/Spirituell-Schule den er lernen kann? Der auch später noch richtig reinhaut?

Ich überlege nämlich in einem neuen Durchgang den Kleriker durch einen Druiden zu ersetzten, reichen dessen Heilfähigkeiten zusammen mit denen des Paladins später aus?
Lets dance..
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Nun, sobald er Licht-/Schattenmagie erlernt hat, werden ihm bestimmt einige Zauberpunkte fehlen. Speziell die Schattenmagie hat derart kostspielige und vor allen Dingen mächtige Angriffszauber, dass sowohl Hexer und Kleriker jeden Zauberpunkt brauchen werden, den sie kriegen können.

Bei der Körpermagie gibbet fliegende Faust und Bolzen wogegen die Geistesmagie sowohl den Nervenschock als auch den Hirnschlag hat. Ich fand Bolzen ganz nett, genauso wie Nervenschock, weil sie billig sind (gerade am Anfang ganz nützlich). Später waren dann fliegende Faust und Hirnschlag ganz nett, aber wenn man die ZP dafür hat, dann haben Kleriker meist eh schon Schattenmagie.

Spiritueller Pfeil is einfach nur Müll.... aber wenn man Meister der Disziplin ist kostet er keine ZP mehr. Wenn man einfach mal rumballern will. :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

Also ich find Hirnschlag besser als Fliegende Faust, weil der in einem hohen Lvl einfach mehr bringt als die fliegende Faust!
Mit dem Magischen Pfeil hast du recht, den Bracuht man nich, da machen normale Pfeile mehr schaden!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... vielleicht lernt der Kleriker Bogenschießen und du besorgst ihm einen anständigen Bogen. Dann hat er was zu tun. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Bringt man Bogen nich eigentlich jedem bei? Bissl Fernkampf muss schon sein!
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Beim Nervenschock und dem Gehirnschlag muss man dazu sagen, dass viele Gegner dagegen immun sind!
Der Adept
Frischfleisch

Beitrag von Der Adept »

Ich hab ihn jetzt Körper lernen lassen (8 momentan und Experte) und bis jetzt find ich Bolzen nicht so schlecht. ABer er ist auch wirklich nun schon öfter mit Heilen beschäftigt ;)

Bogen können alle aber die find ich nicht so toll. und ich bin auch noch zu geizig dort mehr zu investieren.

Bis wohin sollte man lernen steigern?
Lets dance..
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Der Adept hat geschrieben:Ich hab ihn jetzt Körper lernen lassen (8 momentan und Experte) und bis jetzt find ich Bolzen nicht so schlecht. ABer er ist auch wirklich nun schon öfter mit Heilen beschäftigt ;)

Bogen können alle aber die find ich nicht so toll. und ich bin auch noch zu geizig dort mehr zu investieren.

Bis wohin sollte man lernen steigern?
Im Gegenteil, Bögen sind doch sehr wichtig, gerade was den Fernkampf betrifft. Lernen sollte man nicht unbendingt zu hoch schrauben, sondern in andere Skills investieren. :)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... HoMM und MM ohne Bögen, sind wie der Rhein ohne Wasser. :))
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Wäre aber auch mal ne neue Herausforderung mit niemenden Bogen zu lernen.
The Healer
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von The Healer »

@ Klein Gimli

spricht da die Zwergische Abneigung gegen elbische Bögen? Aber die Idee, nur mit Äxten und Zaubern bewaffnet Enroth zu befreien, klingt wirklich interessant. Ich werde es in Erwägung ziehen.

grüße vom Healer
Krieg ist die Politik der alten Welt
SirCaneghem
Drache
Drache

Aber sollte man nur des Schwierigkeitsgrades Willen auf Bögen, also das was MM mit am meißten ausmacht verzichten? Nein, ich finde dann sollte man sich anderte Herausforderungen setzen als an der Ausrüstung zu sparen :)
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

und es ist auch ein wenig unfair weil manche gegner auch bögen haben :P
SirCaneghem
Drache
Drache

youth chaker hat geschrieben:und es ist auch ein wenig unfair weil manche gegner auch bögen haben :P
Stimmt. Im hohen Norden wird man direkt von solchen beschossen. Mehr noch als in MM7, da sind einem die Bogenschützen meißtens gut gesinnt :)
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

Wenn du zwei Hexer dabei hast, vergiss den Heiler. Sobald einer Stadtportal und rund 100 ZP hat, ist ein Heiler überflssig. Gold findest du genug, um auch Giftheilungen etc zu finanzieren. Aber Kleriker sind ja auch ganz gute Nahkämpfer ;)

Kampfzauber gibts v.a. in Geistesmagie, aber da würd ich dir eher empfehlen, ihn in Licht und Schatten zu trainieren und die beiden Hexer in je 2 Elementen spezialisieren.
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Ich nehm nich gern Chars doppelt mit! Allerdings ist ein Kleriker bei mir uach muss, denn wenn ich einmla angefangen hab zu kämpfen, will ich ne ständig weg um mich zu heilen!
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
couger
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von couger »

stimmt
es lebe die "kraftheilung"!!!!

MM6 ohne bögen zu durchspielen ist fast ein ding der unmöglichkeit
Might and Magic ist kein Spiel!
Es ist eine Religion!
SirCaneghem
Drache
Drache

couger hat geschrieben:stimmt
es lebe die "kraftheilung"!!!!

MM6 ohne bögen zu durchspielen ist fast ein ding der unmöglichkeit
Hingegen man aber gut auf Licht und Schattenmagie verzichten kann. Die sind zwar auch wichitg, aber im Gegensatz zu Bögen nicht so sehr :)
KleinerVogel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von KleinerVogel »

Der Kleriker ist mir die liebste Figur von allen. Weil er so gut heilen kann (geht nichts über Kraftheilung), also ein guter Mensch ist ... :bussi:

und als Schattenmeister richtig hart zulangt. Eine interessante Figur. Schnell Lichtmeister machen (Schutzzauber), dann Armageddon in Blackshire, Schattenmeister werden und man liebt den Kleriker! Er haut richtig rein und hat noch einen wichtigen Overallzauber. Schatten im Level richtig hoch treiben!
Kleiner Vogel :bounce:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“