Trotz Handbuch noch Fragen

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
cygnus
Frischfleisch

Trotz Handbuch noch Fragen

Beitrag von cygnus »

Hallo zusammen

Ich habe mir Wiz 8 aus der Gamestar installiert und zeitdem lässt mich das Game nicht mehr so richtig los.

Ich hatte das Handbuch gelesen (war auf englisch, habe aber ca. 80% verstanden) und habe trotzdem noch Fragen.

1. Kann mann die Portraits (link und rechts) beim spielen vertauschen oder den Charakteren andere Farben zuweisen (Pfeile beim Kampf und auf dem Radar)

2. Wenn die Gegner beim Levelaufstieg auch immer schwieriger werden, was für ein Sinn hat dann überhaubt ein Aufstieg? Ich meine, ist doch deprimierent aufzusteigen, wenn man dann plötzlich gegen anfangs noch leichte Gegner keine Chanche mehr hat.

3. Ich bin kein lieghaber zu grosser Parties. Deshalb möchte ich das Game mit max. 4 Charakeren beginnen. Doch welche nehmen?

4. Welche Schwierigkeitsstufe ist für einen "normal Spieler" zu empfehlen?

5. Wie oft werden tote Gegner regeneriert (reswap), habe keine Lust am gleichen Ort immer wieder auf die gleichen Gegner zu stossen, lassen sich solche Begegnungen abstellen?

So, das reicht für den Anfang

Oder doch noch eine, wieso wird nur mit primitiven Waffen gekämpft? Wieso sind keine modernen Waffen vom Raumschiff vorhanden???

Vielen Dank für die Hilfe! :bussi:
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Hallo cygnus

1: Portraits lassen sich ändern, bei der Farbe bin ich mir nicht sicher.
2: Gegenfrage Was für einen Sinn hätte es mit einer immer stärker werdenden Gruppe gegen immer die gleichen "schwachen" Monster anzutreten? Ich finde das mit den LV-angepassten Monstern gut gelungen, da man so bereits im Niedrigen LV fast alle Gegenden erkunden kann und auch in hohen LV'n noch ne Herausforderung (naja zumindestens sollte es so sein ;-)) har.
3: Du kannst das Spiel mit jeder Party durchspielen. Wenn du aber ne 4er Party planst würde ich dir empfehlen die 4 Magierichtungen abzudecken.
Also
1-Valkyrie oder Lord für die Priesterzauber (hier würde ich die Val. bevorzugen, ist aber Geschmackssache hängt halt davon ab ob du lieber mit Waffen Grosser Reichweite oder mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen willst)
2-Mönch für die Psy-Zauber
3-Ranger oder Ninja für die Alchimie (ich würd nen Feen-Ninja oder nen Mook-Ranger empfehlen)
4-Sammurai für die Magier-Zauber
mit allen 4ren solltest dann jedoch in LV2 erstmal in die ensprechende reine Magieanwender-Klasse wechseln und erstmal das Zaubern üben (dauert halt ne Weile lohnt sich aber!), wenn die dann etwas geübt haben kannst du wieder zurückwechseln.
4: Wie du schon geschrieben hast "normal"
5: Nein solche Begegnungen lassen sich nicht abstellen, es sind aber auch nicht immer die gleichen Monster die neuauftauchen, sondern zufalls Monster die wiederum LV abhängig sind.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

1. Portraitänderung ist jederzeit möglich. Gehe in den Charakterbildschirm, und klicke einmal
auf den Namen direkt unter dem Portrait. Dann kannst Du das Bild ändern. Die Farbe kann man glaube
ich allerdings leider nicht mehr verändern.

2. Beim Aufstieg verbessert sich Dein Charakter doch ganz erheblich in den Hauptattributen.
Zudem bekommst Du neue Trefferpunkte. Auch ohne Aufstieg werden die Gegner immer schwieriger,
wenn Du in andere Gebiete kommst. Und dann MUSST Du einfach stärker sein, um durchhalten zu können.

3. Ein beliebtes Thema. Da müsste es hier bestimmt zahlreiche Diskussionen geben. Einfach
mal suchen.

4. Die höchste Stufe (Expert) ist zumindest nicht empfehlenswert, da hier nicht nur die Gegner
stärker und zahlreicher sind, sondern auch Deine Leute gezielt geschwächt werden. Wenn die Monster
dann ständig Treffer erzielen, während Du meistens danaben haust, wirst Du das als extrem frustrierend
empfinden. Experimentiere doch erstmal mit den ersten beiden Graden. Auch Novice ist keine Schande.

5. Wenn Du ein Gebiet gesäubert hast, kommen nach einiger Zeit automatisch wieder neue Gegner
hervor. Das kann man leider nicht abstellen. Allerdings arbeitet der Monstergenerator nicht fest,
sondern zufallsbasiert. Was also dann jeweils erzeugt wird, kann man nicht vorhersagen.

6. Dein Raumschiff ist doch abgestürzt, und liegt in Trümmern. Aber später kannst Du noch
ein paar modernere Geräte finden, ist aber meistens leider zufallsbasiert, und häufig klappt
es doch nicht. Falls Du einen Gadgeteer mitnimmst, kann der ein paar eher ungewöhnliche Sachen
zurecht basteln.
cygnus
Frischfleisch

Beitrag von cygnus »

Hallo Arborian und Saeru :)

Vielen Dank für die Hilfe!

zu 1. meinte ich nicht das Portait ändern, sondern nur der Ort z.B. unten rechts statt oben links weil es komisch ist, dass ein Charakter der zuhinterst ist, sein Portrait oben ist. Würde mir helfen mich zurecht zu finden. Ist aber nocht schlimm, weil man nach ein paar Stunden sowieso die Positonen und Farben auswendig kann.

Nochmals vielen Dank!
Appolyon
Goblin
Goblin

Beitrag von Appolyon »

Die Position der Portraits richtet sich danach, in welcher Reihenfolge du die Charaktere zu Beginn des Spiels in deine Gruppe aufgenommen hast. Diese Reihenfolge kann man im Verlauf des Spiels nicht mehr ändern. Ist aber auch nicht so tragisch, da du das ja genau dann auch festlegen kannst und es nie wirklich nötig sein wird, tiefgreifende Veränderungen in der Formation der Gruppe vorzunehmen.
Ich bin Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schaft.
farl
Frischfleisch

Beitrag von farl »

Appolyon hat geschrieben:Die Position der Portraits richtet sich danach, in welcher Reihenfolge du die Charaktere zu Beginn des Spiels in deine Gruppe aufgenommen hast. Diese Reihenfolge kann man im Verlauf des Spiels nicht mehr ändern. Ist aber auch nicht so tragisch, da du das ja genau dann auch festlegen kannst und es nie wirklich nötig sein wird, tiefgreifende Veränderungen in der Formation der Gruppe vorzunehmen.
In einem Fall ist diese Reihenfolge wichtig, nämlich wenn man während des Kampfes die Option gehen/laufen wählt. Die Aktionsreihenfolge ist in dieser Runde nicht mehr vom persönlichen Initiativewert der Charaktere abhängig, sondern von der oben genannten Reihenfolge, wobei die RPCs zuerst ziehen, oder, um bei der Farbenlehre zu bleiben: rosa - braun - rot - grün - violett - blau - orange - gelb ist die Reihenfolge der Charaktere.

Da wäre es schon wichtig, erst den Superheld Spruch auf den Kämpfer auszusprechen, bevor dieser zuschlägt. Ich rekrutiere daher immer zuerst die magisch Begabten und erst danach die kampforientierten Gruppenmitglieder.

Manchmal wähle ich aus rein taktischen Gründen die gehen/laufen Option, z.B., damit Gegner in meine Reichweite kommen. Dabei ist zu beachten, dass in solchen Runden die Gruppenmitglieder die Fähigkeit zum Mehrfachangriff einbüßen.
Appolyon
Goblin
Goblin

Beitrag von Appolyon »

Wirklich? Ist mir nie aufgefallen. Aber ich habe das Spiel auch lange nicht mehr gepielt, so dass ich es auch wieder vergessen haben könnte.

P. S.
Leichenfledderer! Mal auf's Threaddatum geschaut? ;)
Ich bin Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schaft.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“