Pfeile, Bolzen, Steine

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Pfeile, Bolzen, Steine

Beitrag von Bladerunner »

Wo bekomme ich denn Munition für die verschiedenen Schußwaffen? Ich habe die ganze Neue Stadt abgelaufen und von den Händlern habe ich bei keinem Munition gefunden. Was ich bisher gefunden habe, geht nämlich leider langsam aus und meine zweite Reihe wird teilweise nutzlos.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Also Rossarian ("Argus Armierung") hat eigentlich meistens irgendwelche Munition im Angebot.
Ist aber von einem Zufallsgenerator abhängig, was nun genau verfügbar ist. Wenn er was hat,
kannst Du es kaufen, den Laden verlassen, und nach einem neuen Betreten wieder kaufen.
Warst Du schon bei ihm ?

Ansonsten gibt es diverse (verschlossene!) Häuser mit Schatztruhen, wo teilweise
etwas drin ist. Ist aber nicht so überwältigend viel. Z.B. neben Belcanzors Markt gibt
es ein Haus, wo eine Truhe eine Armbrust mit Bolzen enthält.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Mir fällt gerade wieder ein, dass Bruder T'Shober (der Wächter der Munkharama Brücke)
ein breites Sortiment an verschiedenen Steinen verkauft.

Und Pfeile aller Art findest Du später bei Berti in den Rattkin Ruinen.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Also die Armbrust mit den Bolzen habe ich schon gefunden (und auch fast alles verschossen). Bei Rossario habe ich bisher noch keine Munition kaufen können und an der Brück war ich noch nicht, ich suche gerade nach Orkoger. Wo geht es denn zur Brücke?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hast Du schon Lord Galiere getroffen ? Wenn Du die Neue Stadt verlässt,
gabelt sich recht bald der Weg. Gehst Du nach rechts, kommst Du zur Brücke,
musst aber evt. den Wächter erstmal freundlich stimmen. Gehst Du geradeaus,
triffst Du dann bald auf den Gorn-Lord.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Lord Galiere bin ich schon begegnet, Orkoger habe ich jetzt auch gefunden. Der Lord ist mir auch noch ein zweites Mal über den Weg gelaufen und wollte mir sagen, daß der Krieg eine schlechte Wende genommen hat. Was da passiert ist, hab ich allerdings nicht aus ihm herausbekommen. Ich hoffe, daß ich mich dann erstmal in der Gornwaffenkammer bedienen kann, so bald ich irgendwo einen Schlüssel finde. Ansonsten mache ich mich auf die Suche nach der Brücke.
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Hy,

versuchs mal im Schwarzmarkt in der neuen Stadt.
In der Argus Armierung bekommst du hauptsächlich Rüstungen, Waffen im Schwazmarkt. Ich weis leider nicht mehr genau wie du da reinkommst, aber irgendwo in den verschlossenen Häusern bekommst du einen Hinweis und das Passwort bekommst du ,glaub ich, im Inn.

Gruß und viel Erfolg

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Die Sache mit dem Krieg ist eine der lustigsten Verarschungen im Spiel. Immer wenn Du
auf Lord Galiere oder später König Ulgar triffst, entscheidet ein Zufallsgenerator darüber,
welchen Text der Typ gerade zum Besten gibt. Möglich sind die Varianten:

"Der Krieg hat eine schlechte Wendung genommen. Ich fürchte, dass wir dem Untergang geweiht sind"

und

"Der Krieg läuft gut für unsere Sache. Es scheint noch Hoffnung für unser Königreich zu geben".

Besonders lustig ist das, wenn Du dann einmal mit z.B. Ulgar zusammentriffst, er Dir eine
der beiden Variante erzählt, und ihr euch dann wieder trennt. Nach wenigen Schritten kommt es
erneut zu einer Begegnung, und nach seinen Worten hat sich das ganze Blatt dann auf einmal
gewendet, und der Krieg läuft plötzlich ganz anders.
Tja, muss schon ein seltsamer Krieg sein ...

Möchtest Du zwei Tipps für kostenlose gute Waffen haben ?

a) Du triffst an einer Stelle auf einen Gorn-Hauptmann, evt. in Begleitung mit Rangern oder
Lanzenträgern. Der Hauptmann benutzt ein Speer+2, was eine brauchbare Waffe ist. Hier besteht
die Chance, dass er nach verlorenem Kampf genau diese Waffe dann fallen lässt.
Entscheiden tut das wieder der Zufallsgenerator. Meistens hinterlässt er nämlich nur einen
normalen Speer und/oder einen Ahlspiess. Wenn Du diesen Kampf aber mehrfach wiederholst,
kannst Du irgendwann an diese gute Waffe gelangen, und das kostenlos!

b) Du triffst 2x auf eine Gruppe von Gorn-Ashigaru. Auch diese Leute können ihre Waffe
(Naginata) nach dem Kampf hinterlassen. Bei Interesse einfach den Kampf mehrfach wiederholen,
bis Du das Teil findest.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Also gegen die Ashigaru habe ich ein paar mal gekämpft, aber dabe ist leider nie eine gute Waffe rausgesprungen. Ich hab es jetzt auch aufgegeben, der Kampf ist doch etwas schwierig und langwierig, um ihn ewig zu wiederholen. Einen Speer +2 habe ich schon, von Lord Galiere "geborgt". Nach ein Bißchen Übung werde ich wohl allgemein dazu übergehen, mir die Ausrüstung kostenlos zu besorgen. ;-)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hast Du Galiere besiegt, oder bestohlen ? Diese Waffe wird manchmal auch von Capt. Boerigard verkauft.
Absolom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12.01.2005 - 14:27

Beitrag von Absolom »

Hallo,

nach dem das Spiel nun auch endlich bei mir läuft habe ich auch mal eine Frage:

Ich bin derzeit hauptsächlich dabei meine Party aufzuleveln. Bin auch schon recht weit - doch da ich an perfektionismuss leide - werde ich noch ein wenig Zeit investieren müssen.

Nun meine Frage: Burg Orkoger habe ich bereits entdeckt und wie ich meine auch alle Rätsel darin gelöst. Nun sind allerdings noch zwei Gitter unten, welche ich nicht öffnen kann?! Aber wie gesagt, eigentlich bin ich durch. War bei Murkatos, habe den Affen befreit und war auch bei König Ulgar und habe ihm den Spruch gesagt, den er hören will. Aber, wie auch immer, zwei Gitter sind bisher noch geschlossen. Kann es sein, dass zwei Gitter nicht zu öffnen sind?

Ausserdem habe ich, auf dem Rückweg zur Neuen Stadt König Ulgar gettroffen und ihn umgebracht! Genau wir Ratsputin und D`Rand T`Rang auch. War das schlimm? Oder sind diese für das Ende wichtig?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Stichwort Aufleveln:

Kennst Du den Trick in der Neuen Stadt ? Du findest ja im Wachhäuschen der Savant Wächter
am hinteren Ausgang der Stadt eine schwarze Karte mit der Aufschrift BGGR (oder ähnlich).
Jetzt gehst Du in die verbotene Zone neben dem Gefängnis, besiegst erstmal die Wächter
hinter der Eingangstür, und stehst dann vor einer weiteren Tür mit blinkenden Lichtern.

Sobald Du einmal die schwarze Karte benutzt, schlägt ein Alarm an, und es kommen neue
Savant Ordner und Wächter. Das kannst Du so oft wie Du willst machen, und hast damit
unendlich viele Monster zur Verfügung. Wenn Du den Schwierigkeitsgrad hochstellst, sind
es zudem auch recht viele.

Stichwort Orkoger:

Was heisst denn Du warst schon bei Murkatos ? Hast Du die Inneren Gemächer mit dem Wächter
auch schon betreten, oder noch nicht ? Ich vermute jetzt mal nicht. Der Weg dahin führt
über das Gefängnis. Das andere Tor dürfte vermutlich zum Brunnen führen. Dafür brauchte man
den Azur Schlüssel (hoffentlich stimmt der Name, meine Erinnerung ist schon etwas älter),
zu finden in den Inneren Gemächern.

Stichwort Umbringen:

Und so ein feiger Mörder wie Du traut sich noch hierher ?? X(

OK, D'Rang und Ratsputin haben es eigentlich verdient, aber das mit Ulgar war dumm.
Wenn Du Zeug verkaufst, zahlen die Leute für einen Artikel nämlich höchst unterschiedliche
Preise, und die Gorn (speziell Ulgar) bezahlen einfach am besten!

Tja, nun sind die Gorn, T'Rang und Rattkin Deine Feinde. Später wirst Du auf Berti in den Rattkin
Ruinen stossen. Der hatte immer ein breites Angebot, und ein bestimmter Artikel ist sogar
SEHR wichtig für Dich. Aber den erhält man glaube ich auch nach einem Kampf von ihm.

Tipp: Investiere doch mal ein paar Punkte in Diplomatie, und lerne den Spruch BEZAUBERN.
Könnte später nützlich sein, falls Du doch wieder ein paar Freunde haben möchtest.
Absolom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12.01.2005 - 14:27

Beitrag von Absolom »

Erst einmal herzlichen Dank...

Aber, zu deiner Antwort:

1. In der neuen Stadt nutze ich den Trick mit der Karte.

2. Orkoger Forrest / Burg Orkoger

Scheinbar habe ich dort die Rätsel noch nicht gelöst. Die Bereiche, die du ansprichst kenne ich noch nicht. Den Azurschlüssel oder etwas in der Art habe ich auch noch nicht. Werde also dem noch einen kurzen Besuch abstatten müssen.

3. Das mit der Diplomatie ist nicht sonderlich schlimm. In meiner Party werden langfristig alle auf Diplomatie 100 zurückgreifen können. Hoffe, das das noch reicht.

4. Allerdings ist Blinmais nun auch Tot. Kann ich das Spiel jetzt immer noch gewinnen oder ist Blindmais (der Rattkin aus der Bibliothek) wichtig für den Sieg...

Ich verspreche auch, ich werde keine dieser NPC mehr töten!!!! :)
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Also ich habe mir den Speer von Galiere gestohlen. Ich bringe keine NPC's um, wenn sie mich nicht angreifen. Bei Paluke, Rossarian und D'Rang T'Rang war ich auch schon ein Bißchen einklaufen. Das Spiel ist mir schon kampflastig genug und ich muß noch nach jedem größeren Kampf zurück in den Anfangsdungeon zum Auffrischen, wenn ich nicht tagelang rasten will. Besonders der Ninja verliert extrem viel Ausdauer im Kampf. Da ich ihn erst später dazu gemacht habe, hat der noch keine Rüstung. Wo finde ich denn was, was ich ihm anziehen kann?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

@Absolom

Da verwechselst Du wohl etwas. In der Neuen Stadt gibt es nur Prof. Wunderland. Der Blindmeis
lebt woanders. Den kann man auch nicht so schnell umlegen, denn der ist SEHR stark. Übrigens
wäre das simple Töten bei dem sehr nachteilig, da man ihm im Gespräch ein bestimmtes Stichwort
sagen kann, worauf man einen sehr wertvollen Gegenstand kaufen kann, den er im Kampf aber nicht
hinterlässt.

Hast Du wenigstens den Schlüssel vom Prof. Wunderland ? Den brauchst Du nämlich!

@Bladerunner

Glückwunsch zur gelungenen Abzocke. Ich klaue meistens nie, sofern hatte ich das gar nicht bedacht.

Kleidung für den Ninja ist ein echtes Problem. Du findest in Munkharama den Meisten Xhen Xheng, der
eine Truhe mit einem kompletten Kleidungssatz besitzt. Die kannst Du aber erst plündern, wenn Du
ihm einen gesuchten Gegenstand gebracht hast. Übrigens wird sich danach das Problem mit dem
Brunnen sehr stark vereinfachen, da Du hier einen extrem nützlichen Tipp bekommst.

Also hast Du jetzt schon den Schatz des Gornkönigs in der Burg Orkoger gefunden ?
Danach könntest Du gleich nach Munkharama weitergehen.

Ach ja, hast Du Dir in der Neuen Stadt die Statue vor der Abtei genauer angesehen ?
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Den Orkogerschatz habe ich wohl noch nicht gefunden. Ich habe die Waffenkammer geplündert, aber mit dem zweiten Schlüssel gestern erst angefangen, die Burg weiter auszukundschaften. Bis ich das alles habe, wird es wohl noch etwas dauern.
Die Statue habe ich mir noch nicht angesehen. Ich hab es mal versucht, aber da sind alle bis auf ein Gruppenmitglied ertrunken (In einem Springbrunnen!). Inzwischen können zwar alle halbwegs schwimmen, aber ich hab es nicht noch mal versucht. (werde ich jetzt aber sicher tun)
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Hehe,

das mit dem Ertrinken kenn ich, ab einem Wert von 10 ertrinken die aber nicht mehr direkt und du kannst den Brunnen sehr gut nutzen um deine Party im schwimmen (wird später noch sehr wichtig) zu schulen.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

@Bladerunner

Der Schatz des Gornkönigs ist lediglich eine Karte, die ein Rätsel enthält
(nur zur Information, falls Du Dir evt. mehr versprochen hast).

@Arborian

Das mit dem Schwellenwert 10 ist schon richtig. Ein Charakter mit 10 oder mehr Punkten ist vor dem Ertrinken recht sicher.
Es geht aber durchaus auch mit weniger Punkten. Man muss halt speichern, und (falls doch einer absäuft) ggf. das Spiel neu
laden, und es nochmal versuchen. Sofern sind die 10 Punkte nicht absolut zwingend.

@Absolom

Du weisst aber, dass es bei Verhandlungen mit NSCs nur auf den Diplomatiewert des jeweiligen
verhandelnden Charakters Deiner Party ankommt, nicht wahr ? Es bringt also keinen Vorteil, wenn
mehrere (oder gar alle) Charaktere hohe Werte in Diplomatie haben.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Den Schatz des Gornkönigs habe ich jetzt gefunden. Leider gibt es noch jede Menge geschlossene Fallgitter, die ich einfach nicht aufbekomme. Das Quartier von Murkatos und die Gefängniszellen kann ich nicht öffnen und dann ist da noch ein Gitter im Gang zum Thronsaal, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Ich habe aber nirgends mehr einen Schlüssel (bis auf einen Zinnschlüssel, den eine Gruppe Rattkins verloren hat, der aber nirgends paßt) oder einen Schalter oder eine Geheimtür gefunden.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Du hast also die *Tempel*-Karte gefunden. Prima! Manchmal ist die nämlich schon von anderen Typen
weggeschnappt worden, wenn man selber dort ankommt.

Nun zu Murkatos: Die äusseren Gemächer öffnest Du, indem Du den blanken Schild auf das Tor richtest
(benutze den Schild im Gang, und blicke dabei in Richtung des Tores). Hier ist auch der Schlüssel
für das Gefängnis, und dort gelangst Du dann in die Inneren Gemächer.

Sieh Dich dort aber gründlich(!) um, damit Du nichts liegen lässt.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“