Neue Stadt am Anfang

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Neue Stadt am Anfang

Beitrag von Bladerunner »

Ich bin zum ersten Mal in der Neuen Stadt. In einer Lösung habe ich gelesen, daß ich die Leute immer schön nach Gerüchten fragen soll. Aber wenn ich so nach Gerüchten frage, bekomme ich keine vernünftige Antwort und wenn ich den entsprechenden Button im Verhandlungsmenü benutze, kommt von allen nur Hehe, ich habe nichts gehört. Wie komme ich da weiter, ist ja scheinbar eine Grundvoraussetzung für das gesamte Spiel.

eine zweite Frage habe ich zu gefundenen Gegenständen. Ich kann sie zum großen Teil nicht selber identifizieren (Gruppe ist erst auf Level 4 und 5) und bei den Händlern habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, wie man sie identifizieren läßt. Was muß ich denn können, um Gegenstände zu identifiziere oder wer könnte das für mich übernehmen?
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Bladerunner

Alternativ kannst du auch mal nach Infos bzw. Informationen
fragen.

Zum Identifizieren braucht einer deiner Charaktäre den Skill Artefakte.

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Zum Identifizieren reicht auch der entsprechende Zauberspruch. Ich selber
hatte mich nie grossartig mit der Fähigkeit "Artefakte" beschäftigt, sondern
immer den Zauberspruch benutzt. Du hast doch bestimmt irgendeinen Charakter
in der Party, der Priestersprüche erlernt. Lasse den beim nächsten Stufenaufstieg
einfach diesen Spruch erlernen.

Falls Du einen ganzen Haufen verschiedener Gegenstände hast, kannst Du damit
auch mal nach draussen in das allererste Verliess zum dortigen Brunnen
gehen, und dann die Sachen Stück für Stück per Zauberspruch identifizieren,
und jeweils die Magiepunkte dann sofort wieder auffrischen.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Also den entsprechenden Zauberspruch habe ich noch nicht. Ich habe keinen Priester oder Bischof dabei und der Magier, der Alchemist und der Ranger konnten bisher keinen derartigen Spruch lernen.

Da ich dummerweise keinen Charakter mit Diplomatie habe, ist das vielleicht auch der Grund, warum ich keinen Informationen bekomme? Auch wenn ich die NPC' s nach Informationen oder Infos frage, bekomme ich keine Antwort und wenn ich den Info-Button benutze, bekomme ich immer nur zu hören "Hehe, ich habe nichts gehört..." Für mich klingt das zwar nach der Aufforderung, Geld für Informationen locker zu machen, aber ich weiß nicht, wie ich dafür bezahlen kann (falls meine Vermutung überhaupt richtig ist).

Und damit es sich lohnt, hier gleich noch eine Frage. Wie kann ich das Alchemietalent überhaupt anwenden? Muß ich da erst Rezepte finden oder kann der Alchemist das einfach? Und wenn er es einfach kann, woher weiß ich dann, was ich wozu kombinieren kann und woher ich die Zutaten bekomme?

Und noch eine letzte Frage. Ich habe gelesen, daß man Charaktere ihre Klasse wechseln lassen kann. Wie geht das?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

OK, dann antworte ich Dir mal ganz ausführlich.

Also der Zauberspruch heisst IDENTIFIZIEREN, und ist in den Zauberbüchern des Priesters und
des Psionikers enthalten. Dem zufolge kann der Spruch von folgenden Berufen erlernt werden:

Priester, Psioniker, Walküre, Bischof, Lord und Mönch.

Allerdings braucht der Charakter schon ein paar Punkte in der jeweiligen Zaubereigenschaft,
also entweder Theologie oder Theosophie. Ich glaube irgenwo zwischen 10-20 Punkten liegt
die Schwelle, wo der Zauber dann erlernt werden kann.

Diplomatie brauchst Du nur, um mit den wandernden NSCs Freundschaft zu schliessen.
Also Leute wie Ratsputin, Kymas Turan, D'Rang T'Rang, etc...
Ggf. ist die Eigenschaft auch brauchbar, wenn Du es Dir mit Leuten verscherzt hast, und Du
nun aber wieder auf gut Freund machen willst.

Um an Informationen zu gelangen, musst Du besser ganz konkrete Stichworte vorgeben.
Unterhalte Dich mal mit Dungore im Gasthof, und frage ihn nach allen Namen die Du bislang
gefunden hast. So erfährst Du z.B. eine nützliche Information.

Der Infoknopf ist mit Vorsicht zu geniessen. Hier erfährst Du (später) z.B., ob irgendwelche
NSC miteinander gekämpft haben, wo sie zuletzt gesehen wurden, ob sie Allianzen geschlossen
haben, und wer schon irgendwelche Kartenfragmente besitzt.

Das Problem hier ist: Wenn Du den Knopf drückst, erfährt Dein Gegenüber alles das was Du
weisst. Ohne zuviel zu verraten, sage ich Dir mal einen ganz konkreten Fall:

Du findest (recht bald) eine bestimmte Karte mit einem Rätsel. Wenn Du das Rätsel löst,
kommst Du an einen anderen Ort, wo wieder eine Karte zu finden ist (unter anderem).
Falls Du nun nach Erhalt der ersten Karte und vor dem Lösen des Rätsels mit jemandem
plauderst, und den Infoknopf benutzt, erfährt dieser NSC automatisch vom Rätsel.
Nun kann es passieren, dass er das Rätsel vor Dir löst, und an diesem neuen Ort dann
kurzerhand zuerst ankommt, und die dortige Karte einfach mitnimmt.

Davon merkst Du aber erstmal nichts. Erst wenn Du dort ankommst, findest Du halt eine
(fast) leere Schatztruhe, mit dem Hinweis, dass hier mal etwas lagerte, was nun jemand
mitgemommen hat.

Und Du musst dann 10000 Goldstücke bezahlen, um diese Karte irgendeinem NSC abzukaufen.

Also sei vorsichtig mit dem Infoknopf.

Das mit der Alchemie verwechselst Du mit Wizardry 8. Dort ist diese Fähigleit sehr nützlich,
um verschiedene Sachen zu kombinieren. In Wiz 7 bezieht sich Alchemie nur auf das Zauberbuch.
Je mehr Punkte in Alchemie Du hast, desto bessere Zaubersprüche aus dem Alchemistenbuch
kannst Du erlernen.

Ein Wechsel des Berufes ist theoretisch jederzeit möglich. Klicke im Spiel im Inventarmenü
auf den gelben Balken unterhalb des Bildes des Charakters. So kommst Du zu einer Auswahl
der aktuell verfügbaren Berufe. Es gelten weiterhin die im Handbuch genannten Anforderungen
für die Berufe. Ein Magier muss also INT=12 haben. Besitzt Dein Charakter weniger INT,
ist ein Wechsel in diesen Beruf nicht möglich, sonst ja. Entspreched ist die Liste der
möglichen neuen Berufe unterschiedlich lang, je nachdem welche Anforderungen Dein Charakter
gerade erfüllen kann.

Der Berufwechsel ist aber mit bestimmten (kurzfristigen) Nachteilen verbunden.
Sei vorsichtig.
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

Beitrag von Bladerunner »

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast mir damit sehr weitergeholfen.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“