Somit geht Wizardry 7 zu 100%

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Amaze hat geschrieben:Hab aber doch noch Fragen, z.B. bleibt das ganze Spiel in dem kleinem Fenster oder geht das auch irgendwie grösser? Und ist bei Musikeinstellung besser Boxen oder Soundblaster? (hab Audigy2, aber das tut da wohl eh nix zur Sache)
kA mit dem sound, hab es aber mal hibekommen das es in 1024x768 lief. weiss aber net mehr genau wie es gin.
tipp mal (wenn du die dosbox.exe startest) Intro oder Help ein, da kommen nen paar einstell möglichkeiten. u.a. is da auch fullscreen mit damit, weiss aber net mehr genau.
Redsun
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: So 11.01.2004 - 17:04
Wohnort: Friedersdorf

Beitrag von Redsun »

Fullscreen kriegst du mit alt + enter.
Ist dann aber sehr pixelig! :(
Iced Earth forever
and Mnemic the same
Bladerunner
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 04.03.2004 - 12:43

bei mir läuft es trotzdem nicht

Beitrag von Bladerunner »

Ich habe die DosBox installiert (0.58) und die datei entsprechend umgeschrieben. Aber weder auf CD noch wenn ich alles von der CD auf Festplatte speichere läuft das Spiel. Mit ds passiert einfach gar nichts, bei Start von CD wird sie nicht mal gelesen. Wenn ich versuche, stattdessen mit wizardry zu starten, bekomme ich die Nachricht, daß er die SCRENARIO.HDR nicht öffnene konnte. Die ist aber da und ich hab sie zur Sicherheit auch in alle möglichen anderen Verzeichnisse kopiert. Und ich habe auch nicht Wizardry Gold, daran kann es also auch nicht liegen. Der Rechner ist einer mit 750 MHz, ist das schon zu schnell und muß abgebremst werden?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Absolom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12.01.2005 - 14:27

Habe auch Probleme...

Beitrag von Absolom »

Also, bei mir funktioniert das game auch nicht.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Ich habe mir die DosBos Version 0.58 in der Win32 Version heruntergeladen. Dann habe ich diese auf meinem W2k als auch auf WinXP installiert.

Ich habe die Conf Datei geöffnet und die Zeite wo add...(die ganz unten) entfernt und eben gegen den Zusatz:

Mount c c:\w7
C:
ds

eingesetzt. Damit das ganze dann auch noch funktioniert habe ich natürlich auch den W7 Ordner der CD auf meine HD kopiert. Beides habe ich jeweile für W2k als auch für WinXP gemacht.

Unter beiden Systemem startet das Spiel nicht. Folgendes passiert:

Es öffnen sich 2 Fenster, beide vom aussehen her zu Dos zuzuordnen. Bei dem einem steht, dass er halt W7 als local drive erkennt. Dann steht dort Z: (er wechselt aber duch den Befehlszusatz C: zu C:.
Anschließend wird DS ausgeführt - es passiert aber rein gar nichts.

Im zweiten Fenster steht:

Midi:(weiß nicht mehr genau):None

Sprich: ich meine, es gibt Probleme mit dem MidiPlayer?! Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen?

Nun, auf jeden Fall habe ich, im besten Versuch mir selbst weiter zu helfen, im Bereich Midi die drei Punkte testweise mal auf none, auf win32 und eben alles andere, was man eingeben konnte, gesetzt. Das Spiel startet aber dennoch nicht. Die Fehlermeldung Ändert sich aber:

Nach der Änderung zu WIN32, steht dort:

Midi:(weiß nicht mehr genau):Win32

Kamm mir jemand weiterhelfen??
Absolom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12.01.2005 - 14:27

Habe auch Probleme...

Beitrag von Absolom »

Also, bei mir funktioniert das game auch nicht.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Ich habe mir die DosBos Version 0.58 in der Win32 Version heruntergeladen. Dann habe ich diese auf meinem W2k als auch auf WinXP installiert.

Ich habe die Conf Datei geöffnet und die Zeite wo add...(die ganz unten) entfernt und eben gegen den Zusatz:

Mount c c:\w7
C:
ds

eingesetzt. Damit das ganze dann auch noch funktioniert habe ich natürlich auch den W7 Ordner der CD auf meine HD kopiert. Beides habe ich jeweile für W2k als auch für WinXP gemacht.

Unter beiden Systemem startet das Spiel nicht. Folgendes passiert:

Es öffnen sich 2 Fenster, beide vom aussehen her zu Dos zuzuordnen. Bei dem einem steht, dass er halt W7 als local drive erkennt. Dann steht dort Z: (er wechselt aber duch den Befehlszusatz C: zu C:.
Anschließend wird DS ausgeführt - es passiert aber rein gar nichts.

Im zweiten Fenster steht:

Midi:(weiß nicht mehr genau):None

Sprich: ich meine, es gibt Probleme mit dem MidiPlayer?! Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen?

Nun, auf jeden Fall habe ich, im besten Versuch mir selbst weiter zu helfen, im Bereich Midi die drei Punkte testweise mal auf none, auf win32 und eben alles andere, was man eingeben konnte, gesetzt. Das Spiel startet aber dennoch nicht. Die Fehlermeldung Ändert sich aber:

Nach der Änderung zu WIN32, steht dort:

Midi:(weiß nicht mehr genau):Win32

Kamm mir jemand weiterhelfen??
Absolom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12.01.2005 - 14:27

Beitrag von Absolom »

Ach, falls es hilft:

Wenn ich versuche mit "Wizardry" oder aber "Play" zu starten gibt er mir die Fehlermeldung das die scenario.hdr nicht zu öffnen kann. Das hatten aber andere ja auch schon.

Wenn ich dir eingebe, listet er mir alle Daten auf, die im W7 Ordner stehen - ich befinde mich also schon in diesem.

Vom Rechner her habe ich einen Athlon 900 Mhz, 512 MB Ram. Falls das irgendwie weiterhilft.

Ansonsten noch eine Frage: Gibt es irgendwo MS Dos 6.22 zum Download? Kamm mir da jemand weiterhelfen? Würde es dann da mit probieren!
Absolom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12.01.2005 - 14:27

Beitrag von Absolom »

Hmm.....

kann mir keiner helfen?

kennt keiner diese oben beschriebene Midi Fehlermeldung?

bzw. kann mir einer sagen, von wo ich Dos bekommen kann?

Ich möchte das Spiel ja sooo gern spielen - es startet aber nicht....


buhuuu..
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

ich weiss, dass ich mich total doof anstelle was das betrifft. Aber ich krieg auch nur zu sehen unable to open scenario.hdr
Ansonsten komm ich in die Verzeichnisse usw.
Aber er mag das .hdr Dings wohl nicht.
Vielleicht weiss ja doch noch einer nen Rat?


Grüsschen Numi :winken:

PS: bei mir steht in dem zweiten Fenster
MIDI: Opened Device: Win32

Habe WinXP Pro auf dem Rechner

PPS: also bei geordnet nach Alphabet/Titeln steht aber bei denen man soll version 0.63 nehmen für Wizardry7.
Warum also wird hier 058 empfohlen?
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Also,
neuer Stand. Mit der Dosbox 0.63 gehts jetzt auf meinem Rechner.
Die Befehle geb ich direkt in der Dosbox ein, habe also auch nichts in die Config reingeschrieben. Ich denke aber, das sollte dann genauso gehen.
Das zweite Dosfenster ist auch da, zeigt an dass MIDI initialisiert ist.

Hab zwar noch keine Ahnung, wie man ein grösseres Fenster bekommt, aber Sound ist da und Charakter wählen kann ich auch.
Ist doch schonmal ein Erfolg 8)
Nun muss ich bloss noch kapieren, wie das alles funktioniert mit dem Karma auswürfeln etc.
Bin ja echt mal gespannt

Grüsschen Numi :winken:

Edit:

Habe mal ein bisschen rumgesucht und experimentiert. Es gibt ein Frontend für die DosBox und ist auch kompatibel zu V. 0.63
Runterladen kann man das hier:

http://members.home.nl/mabus/

Das Program heisst D-Fend

Man erstellt ein Profil für das jeweilige Spiel in diesem Frontend, ist kinderleicht das Ganze.
Dann nur noch das Profil doppelklicken und schon startet das game, also nix mehr mit komischen Kommandos eintippen und verzweifeln :D

Allerdings bin ich noch nicht weiter, was das kleine Fensterle angeht. Dadrin kann man das nicht spielen, ist ja viel zu winzig.

Update:
D-Fend ist genial, man kann ohne kryptische Kommandos die DosBox sehr gut konfigurieren.
Vor allem sieht man mal, dass da eigentlich sehr viel Power drinsteckt.
Habe nun mit Hilfe von D-Fend die Auflösung auf 1024X768, OpenGL eingestellt. Ist nicht mehr pixelig, ruckelt aber noch einigermassen.
Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme.
Das Spiel startet sofort im Vollbildmodus, dank D-Fend.
Soundtechnisch ist es noch etwas schwach, ich denke aber, man bekommt das auch mithilfe des Programms hin.
Es ist bei jedem Geräusch wie etwa das zirpen der Grillen erstmal ein "Plopp" zu hören, ebenfalls wenn das Geräusch zu Ende ist.
Damit kann man leben, es stört nur ein bisschen.
Ich habe jetzt noch Schwierigkeiten, den Spielstand zu speichern, habe keine Ahnung ( mal wieder ), welchen Pfad ich da angeben soll.
DOS ist halt eher was für Spezialisten, somit automatisch nicht für mich :D
Ich hoffe, da kann mir mal jemand ein paar Tips geben

Ich werde alle Verbesserungen hier als Update reinposten, muss ja nicht für alles ein neuer post gemacht werden.
ancoron
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21.03.2005 - 11:35

Wiz7 non-gold

Beitrag von ancoron »

Folgende Notizen:
- Geschwindigkeit: unter einem AMD-K6 mit 200 Mhz läuft das Spiel schon nicht mehr (Überlauf beim Ermitteln der Rechnergeschwindigkeit)
- ds.exe: da gibt es nie Fehlermeldungen, nur einen Rückgabecode. Also einfach wizardry7.bat (oder so ähnlich) ausführen, da werden diese Codes ausgewertet und angezeigt
- scenario.hdr: bei Verzeichnisproblemen empfehle ich, vinstall.exe zu starten, da kann man (und muss man normalerweise auch) das Programmverzeichnis einstellen (außerdem Speicheroptionen, Soundeinstellungen, etc.)
- DOS herunterladen: es gibt wohl ein öffentliches DOS von Novell oder so, aber da wäre dann noch das Geschwindigkeitsproblem...
Salek
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Di 10.05.2005 - 16:04
Wohnort: Erkelenz

Dosbox will nicht

Beitrag von Salek »

Hallo,

ich bin neu im Forum!
Habe vor Jahren, als es aktuell war, W7 gespielt. Habe es aber irgendwann völlig frustiert aufgegeben. Kam an entscheidenen Stellen nicht weiter und niemand konnte helfen (es kannte niemand dieses Spiel).
Nun habe ich W+W gespielt und beim Suchen auch diesen Link gefunden, also wieder ran an W7! Leider bekomme ich es nicht gestartet! Zu wenig speicher und mit Dos kenne ich mich nun gar nicht aus (mit PCs generell recht wenig).
Ich habe nun die Dosbox geladen und nach der Anweisung zu starten versucht.
Die Dosbox öffnet sich und gibt den Fehler:
illegal command: ds
an!
Kann mir jemand helfen?
Ich habe über E-Bay W8 gekauft und möchte auch dieses spielen. Vorrang hat aber W7. Ich hasse es, dass ich es nicht beenden konnte!

Danke

Matthias
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“