Also, irgendwie kapiere ich es immer noch nicht richtig:
jetzt ist mein Mage schon bei level 11, aber ordentlich Kampf-Sprüche, wie z.b. nuclear blast, firestorm hat er einfach nicht.
Welche Werte sind beim Level-Up für Zaubersprüche wichtig?
Ich stecke immer alles in Intelligenz (98) & Pietät (68), in Wizardry (68) und Feuermagie (63), aber ausser Feuerball hat er nichts neues gelernt! Was mache ich falsch?
Und was bedeuten die MP-Werte? Wie kann man die beeinflussen?
Ubrigens: Talent bei Feuerzauber ist 63 und MP 98/98.
danke
stief
wie bekomme ich gute Zaubersprüche?
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan
Dein Zauberwert (im Falle des Magiers: Wizardry) welche Zauber du pro Level up lernen kannst. Die Magieschulen, also Feuermagie, Wassermagie usw, bestimmen nur die Chance, wie gut du den Zauber aussprechen kannst. Mit dem Erlernen von Zaubersprüchen hat das nichts zu tun.
Die Magieschulen und zu gewissem Teil auch der Zauberwert bestimmt dein maximales Mana in den Schulen.
Sprüche wie Firestorm und Nuclear Blast stehen nicht umsonst ganz unten auf der Spruchliste, für die mußte lernen lernen lernen, wenn du irgendwann mal 80-90 in Wizardry hast, reden wir weiter.
Die Magieschulen und zu gewissem Teil auch der Zauberwert bestimmt dein maximales Mana in den Schulen.
Sprüche wie Firestorm und Nuclear Blast stehen nicht umsonst ganz unten auf der Spruchliste, für die mußte lernen lernen lernen, wenn du irgendwann mal 80-90 in Wizardry hast, reden wir weiter.
Da muß ich zum Teil widersprechen.
Auch die Magieschulen gehen mit ein in die Formel zur Berechnung ob du einen Spruch erlernen kannst, allerdings nur zu 10% des Wertes, den du auf der Magsieschule hast. Der Zauberwert (z.B. Wizardry) geht zu 100% ein. Weiterhin bestimmende Faktoren sind ob du reiner Magienutzer bist (Magier,Priester....) oder ein Hybridchar (Ninja,Ranger...) und der Charakterlevel.
Um Nuclearblast (genau wie für alle anderen Lvl 7 Sprüche) zu erlernen mußt du Char Lvl 18 (als reiner Magienutzer) oder 22 (als Hybrid) haben, weiterhin 90 Punkte aus Zauberwert + 1/10 Magieschule zusammenbringen.
Auch die Magieschulen gehen mit ein in die Formel zur Berechnung ob du einen Spruch erlernen kannst, allerdings nur zu 10% des Wertes, den du auf der Magsieschule hast. Der Zauberwert (z.B. Wizardry) geht zu 100% ein. Weiterhin bestimmende Faktoren sind ob du reiner Magienutzer bist (Magier,Priester....) oder ein Hybridchar (Ninja,Ranger...) und der Charakterlevel.
Um Nuclearblast (genau wie für alle anderen Lvl 7 Sprüche) zu erlernen mußt du Char Lvl 18 (als reiner Magienutzer) oder 22 (als Hybrid) haben, weiterhin 90 Punkte aus Zauberwert + 1/10 Magieschule zusammenbringen.
ok, danke!
Und woher weisst du das, mit dem Lvl 18?
Kann man das irgendwo aus dem Handbuch rauslesen? Mein Mage ist ein reiner Zauberer und bei Lvl11. Ich dachte einfach, dass die Zaubersprüche Lvl7 dann schon erreicht sein müssten.
Wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Zauberlevel und Charakterlevel?
danke!
stief
Und woher weisst du das, mit dem Lvl 18?
Kann man das irgendwo aus dem Handbuch rauslesen? Mein Mage ist ein reiner Zauberer und bei Lvl11. Ich dachte einfach, dass die Zaubersprüche Lvl7 dann schon erreicht sein müssten.
Wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Zauberlevel und Charakterlevel?
danke!
stief

Alles nur geklaut
, hat sich aber bisher als wahr bestätigt.
Hier noch eine kleine Übersicht im Schema:
Spruchlevel (reiner Magiechar kann ab diesem Charlvl Spruch nutzen / Hybrid kann ab diesem Charlvl Spruch nutzen) wenn diese Punkte an Effektivem Spruchlevel (also Ergebnis der Addition von 100% Zauberwert und 10% Magieschule) zusammenkommen
1 (1/5) 0
2 (3/7) 15
3 (5/9) 30
4 (8/12) 45
5 (11/15) 60
6 (14/18 ) 75
7 (18/22) 90
Beispiel:
Ein Magier (reiner Magiechar) kann wenn er Charlvl 11 erreicht den Return to Portal Spruch Spruch (Spruchlevel 5) erlernen, so denn er, wenn er alle Fähigkeitspunkte die er in Wizardry hat mit einem Zehntel aller seiner Fähigkeitspunkte in der Luftschule zusammenadiert und dabei mindestens auf einen Wert von 60 kommt. Ein Samurai (Hybridchar) hat ja das gleiche Spruchbuch wie der Magier, er muß aber schon mindestens Charlevl 15 haben und ebenfalls einen Effektiven Spruchlevel von 60.
Kannst Du mir definieren was du bei deiner Frage mit Zauberlevel meinst?

Hier noch eine kleine Übersicht im Schema:
Spruchlevel (reiner Magiechar kann ab diesem Charlvl Spruch nutzen / Hybrid kann ab diesem Charlvl Spruch nutzen) wenn diese Punkte an Effektivem Spruchlevel (also Ergebnis der Addition von 100% Zauberwert und 10% Magieschule) zusammenkommen
1 (1/5) 0
2 (3/7) 15
3 (5/9) 30
4 (8/12) 45
5 (11/15) 60
6 (14/18 ) 75
7 (18/22) 90
Beispiel:
Ein Magier (reiner Magiechar) kann wenn er Charlvl 11 erreicht den Return to Portal Spruch Spruch (Spruchlevel 5) erlernen, so denn er, wenn er alle Fähigkeitspunkte die er in Wizardry hat mit einem Zehntel aller seiner Fähigkeitspunkte in der Luftschule zusammenadiert und dabei mindestens auf einen Wert von 60 kommt. Ein Samurai (Hybridchar) hat ja das gleiche Spruchbuch wie der Magier, er muß aber schon mindestens Charlevl 15 haben und ebenfalls einen Effektiven Spruchlevel von 60.
Kannst Du mir definieren was du bei deiner Frage mit Zauberlevel meinst?
passt schon!
mit zauberlevel hatte ich den spruchlevel (s. Handbuch) gemeint. Z.B. Nuclear Storm (oder so) Lvl 7 (glaube ich).
Na, dann muss ich noch ein bisschen warten, bis ich effektive Sprüche bekomme.
Übrigens: welche Zaubersprüche sind denn sehr gut für Kämpfe?
Ich meine, Fireball ist z.b. gut, weil man da gleich mehrere Gegner ziemlich schädigen kann. Welche sollte man auf jeden Fall erlernen?
mit zauberlevel hatte ich den spruchlevel (s. Handbuch) gemeint. Z.B. Nuclear Storm (oder so) Lvl 7 (glaube ich).
Na, dann muss ich noch ein bisschen warten, bis ich effektive Sprüche bekomme.
Übrigens: welche Zaubersprüche sind denn sehr gut für Kämpfe?
Ich meine, Fireball ist z.b. gut, weil man da gleich mehrere Gegner ziemlich schädigen kann. Welche sollte man auf jeden Fall erlernen?
Im Normalfall finde ich Schadenssprüche nicht sehr gut, was nutzt es mir bei 6 Gegnern mit vielen HP 10-15% davon abzutragen, wenn ich für weniger Magiepunkte viele von ihnen durch irgendwas für einige Runden ganz ruhig stellen kann (Schlaf,Web,Lähmung,Wahnsinn,Blindheit....)
Bei Gegnern mit wenig HP (z.B. Fledermäuse,Ameisen) sieht es wieder anders aus, aber im Normalfall ziehe ich irgendwelche Zustandsprüche vor.
Bei Gegnern mit wenig HP (z.B. Fledermäuse,Ameisen) sieht es wieder anders aus, aber im Normalfall ziehe ich irgendwelche Zustandsprüche vor.