MMX und die Ancients

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Rincewind
Frischfleisch

MMX und die Ancients

Beitrag von Rincewind »

Hi,
ich habe in diesem Forum jetzt längere Zeit passiv mitgelesen und dache, ich muß mich jetzt auch mal zu Wort melden. Für mich war eines der Besondersheiten von Might & Magic immer diese Mischung aus Fantasy und SciFi. Gerade die Ancients und die ganze Rahmenhandlung rundherum haben M&M von allen anderen RPGs herausgehoben. Obwohl ich bei MM6 und MM7 die "Ancient Weapons" nie verwendet habe, war es doch sehr reizvoll, sie zu finden und langsam die Rätsel zu lösen, die die ganze Welt gesprengt haben. Dagegen waren die Götter von MM9 richtiggehend langweilig und gewöhnlich (das macht AD&D schon seit Jahrzehnten). Ich hatte bis kurz vor Ende des Spiels noch gehofft, dass sich die Götter als Ancients oder Abtrünnige entpuppen. Aber nein, MM9 hatte außer der Nicolai-Aufgabe nichts mit den vorigen Spielen gemein. Ich möchte endlich mehr über die Ancients erfahren oder zumindest wieder einen Guardian kennenlernen! :bounce:
liebe Grüße,
Rincewind
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... die Alten :D
Genau das war der Grund, warum man der nächsten Ausgabe von MM entgegenfieberte. :bounce:
Es ist schade, dass die Story kaputt gegangen ist. Es ist nicht mehr NWC. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

ACk, das Konzept der Alten hat die Serie einfach zusammengehalten. Habe kürzlich mal wieder MM3 gespielt und dort etwas über die "Erbauer" erfahren, mit denen die Alten sich bekriegen. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde in MM9 auch angedeutet, daß Verhoffin interstellare Kontakte hatte. Hätte gerne mehr darüber erfahren... :(
Rincewind
Frischfleisch

Beitrag von Rincewind »

Das mit den interstellaren Kontakten muß ich übersehen haben. Hab es ja im Unterschied zu den anderen Teilen erst zweimal durchgespielt. :D
Wo ist denn das nochmal vorgekommen?
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Ich erinnere mich dunkel an entsprechende Texte in der Inventa Storca oder so. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht, da ich noch keine Zeit hatte, MM9 ein zweites Mal zu spielen.
Rincewind
Frischfleisch

Inventa Storca...

Beitrag von Rincewind »

Danke mal für den Hinweis. Ich sollte die Sachen vielleicht doch einmal sorgfältiger lesen... :unschuldig:
Immortalitate
Frischfleisch
Beitrag von Immortalitate »

naja, dort war aber nichts besonderes.
ich fand den 9. teil ebenfalls sehr enttäuschend von der story her.
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ebora »

Halli hallo!

Also mir hat das mit den Alten auch immer gut gefallen. Obwohl in Teil 9 eigentlich gar nichts auf die alten hinweißt, ist es doch eigentlich so, dass es bei Teil 8 auch nicht gerade sooo viel SciFi mäßiges gab zumindest kam man direkt im Spiel nie mit dem in Kontakt.

Ich fand die Story von MM9 eigentlich super toll. Dass der hübsche Planet von Enroth, Antagarich und Jadame zerstört worden ist fand ich zwar sehr schade, aber irgendwie doch zu verkraften.

Viel trauriger fand ich es dass meine hübschen Goblins gegen so unansehnliche Halb-orks ausgewechselt worden sind. *meine Goblin-Zauberin wieder haben will*

lg

Ebora
Rincewind
Frischfleisch

MM 8

Beitrag von Rincewind »

Wegen dem 8. Teil: Immerhin hat er ja damit aufgehört, dass es eine Nachricht an die Ancients gegeben hat. Da habe ich eigentlich schon eine Fortsetzung erwartet. Ein Problem bei der ganzen Sache war wahrscheinlich, dass sich die Heroes-Serie zuerst aus M&M entwickelt hat, dann aber erfolgreicher geworden ist. Jetzt muß sich die chronologische Entwicklung von M&M an die von den Heroes anpassen, was zu so komischen Auswüchsen (meiner Meinung nach) wie die Zerstörung der MM6-8 Welt geführt hat ;(
Aber das ist natürlich sowieso Geschmackssache... ;)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... das Problem ist, daß JVC nichts mehr zu sagen hat. :bad:

Ich bezweifel, wenn es denn jemals MM-X geben sollte, daß es überhaupt noch Might and Magic ist.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Holfinior
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Holfinior »

Die Alten waren für mich, als ich M&M 5 zum ersten mal gespielt habe ein richtig leckeres Bonbon, welches ich nie in dem Spiel erwartet hätte. Das hat mir erst den Kick gegeben die anderen Teile zu spielen. Blöderweise war die Geschichte von Corak und Sheltem, den beiden Robotern der Alten nach dem 5. Teil zu Ende, aber mit dem genialsten Abschluss, ein richtiger Showdown ;) Danach hat die Serie von der Story und somit in meinen Augen an Spielspass richtig abgebaut. Das was mich am meisten gestört hat war, dass am Ende von Teil 7 nochmal Corak auftaucht und in Teil 8 so eine Art zweiter Sheltem. Irgendwie hat man da krampfhaft versucht den wiedererkennungswert zu steigern, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg. Ich finde man sollte schon so konsequent sein und eine abgeschlossene Geschichte auch in Ruhe lassen. Es lohnt sich bestimmt mehr ein neues Heros zu machen, da man damit whrscheinlich mehr Profit machen kann, es gibt aber auch eine Might & Magic Community und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so klein ist, dass es sich nicht rentiert für die auch ein neues Spiel rauszubringen. Nur die Story muss stimmen, das ist das A und O, aber ich denke da sind wir uns einig. Aber im Zeitalter der 3D-Grafik liegt der Schwerpunkt nicht mehr bei der Story. Ich habe am Rande noch das C64 Zeitalter miterlebt, deshalb habe ich vielleicht auch die Einstellung, dass Grafik nicht wichtig ist.
So wer sich jetzt echt diesen ganzen Schrott durchgelesen hat ist selber Schuld. Aber im Internet kann man ja die Leute mit seiner Meinung langweilen. I) is ja alles anonym :smokin:

Pennt gut Leute

Holfinior
Clatoo Verata Nicto!
Langreel
Frischfleisch

Beitrag von Langreel »

Hi,
die Alten waren eigentlich immer ein fester Bestandteil der Serie. Sie waren immer irgendwie präsent aber nie richtig greifbar. Mal abgesehen von dem einen mit dem man in MM V reden konnte; war echt gut. Ich finde das haben die Entwickler genial gelöst. :top:
Was mir nicht getaugt hat, waren die sehr starken Anleihen an Star Trek. Gerade in MM VI wurde das ja ziemlich übel ausgerollt. :bad:
Aber alles in allem haben die Alten unbedingt zur Spannung beigetragen. Es ist mir nach wie vor unverständlich ?( wie man diesen Handlungsbogen so einfach wegwerfen konnte. Schon allein dafür hätten so manche Personen einen Tritt in den Allerwertesten verdient. :pfui: Wie schon geschrieben wurde, die Story von MM IX war so interessant wie Wellpappe. :sleep:
Es wäre eigentlich schon mehr als wünschenswert, daß wieder ein so "traditionelles" Rollenspiel wie M&M erscheinen würde. Ich finde, daß der Markt diesbezüglich in letzter Zeit nicht viel hergibt. Leider bleibt einem nicht viel mehr übrig als die alten Teile zu spielen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Seufz...
:(
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Och wie interessant war den die MM8 Story:
Bekämpft den Destroyer bildet eine Gemeinschaft verschidener Herren/Drachen mit dem man den den Destroyer zerstören kann den MM9.

Bekämpft einen Gott ändlichen Mann und seine Heer.
Bildet eine Gemeinschaft Verschidener Landsherren minus einer. :D
Kämpft zusammen gegen in.

Fast die selbe Story.

Bringt das zudem mach das mit dem und Brings zurück war schon immer in einem RPG.

Die inhaltlichen Schwächen sind entschuldigt weil 3DO mit sehr wenig Geld Arbeiten mussten.
Und mit den inoffizielen Patches ja fast Bereinigt wurden.

Ich fand beide gut MM9 sogar besser weil Gegener Intelligenter waren.

Jaja das Fliegen aber das machen sowiso nur Waschlappen, Können dem Feind nicht mal in die Augen schauen.

In der Wizardry Serie kann man auch nicht Fliegen störts wer.

MM6
MM7
MM9
MM8
Langreel
Frischfleisch

Beitrag von Langreel »

Naja, also so gleich waren die Geschichten dann auch wieder nicht. Man sollte nicht vergessen, daß man in MM VIII noch auf solidem Grund gebaut hat, d. h. es war noch einiges an Hintergrundgeschichte vorhanden. Gut, man hat das nicht so sehr ausgebaut, aber am Schluß immerhin mit ins Spiel gebracht. Die Allianzen, die man bilden mußte waren meiner Meinung nach nur pro forma, denn so richtig was beigetragen haben sie nicht. Außerdem sind die Entwickler in Teil IX einiges schuldig geblieben. Wer waren z. B. die mysteriösen "Herren", die den Zerstörer geschickt hatten? ?( War Nicolai wirklich der einzige der bekannten Charaktere, die die Zerstörung überlebt hatten?
Daß die Entwickler so auf neues bedacht waren und gleich alles nieder gemacht haben ist mir sowieso unverständlich. Gut an MM IX war die Rückkehr zur bekannten Heldenerstellung am Anfang. Das System in MM VIII war ein Totalreinfall. Mit etwas Glück konnte man sich gleich schon am Anfang eine Level 50-Truppe zusammenschustern.
Die Gegner in MM IX waren zwar intelligenter, aber auch äußerst dünn gesäht, zumindestin der freien Wildbahn. In Dungeons ging das noch einigermaßen.
Sollte es ein MM X geben, hoffe ich, daß sie sich auf altbewährtes besinnen. Noch so ein Experiment und die Reihe ist gegessen.
X(
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wie ich schon mal sagte.
Der ein will 100 Monster der andere 20.
Man kanns keinem Recht machen.

Aber wiso nicht wie in MM 3-5 einen Abenteurer und einen Kämpfer Modus.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“