Anfängerfragen

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Sten hat recht.

Heal ist im Spellbook des Priest, Psionic und Alchemist enthalten, aber nicht im Spellbook des Mage. Das heisst es verbessert den Mage skill (Wizardry) nicht, die anderen 3 aber schon. Wie ich vermute ist die Verbesserung in den einzelnen Spellbooks aber aber auch nur 1/3 so gross, wie wenn der Spruch (z.B. Heal all, nur für Priest) nur in einem Spellbook enthalten ist.

PS: Ich hoffe du spielst die Englische Version, sonst ist die Antwort vielleicht etwas schwer verständlich.
Bigs
Goblin
Goblin

Beitrag von Bigs »

danke, ich spiele zwar die deutsche aber habe schon verstanden was du meinst. naja dan wird mein bischoff halt öfters heilen müssen um seinen skill zu steigern aber das sit ja egal, ich ahbe genug zeit. achja bringt es eigentlich was wen man jemanden mit foller hp heilt oder 2 mal fackel hintereinander castet? ich nehme mal an nein aber ich bin mir nicht sicher.
achja bevor ich es vergesse, die wird die omnigun nur bei lvl ups verbessert?
mfg Bigs
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

1. Nein, Zauber steigern deine Werte nur, wenn sie ihre Wirkung auch entfalten können.

2. Wann die OmniGun verbessert wird, hängt vom Charakterlevel und dem Fertigkeitswert ab. Normalerweise wird die Waffe alle zwei Level verbessert.
Bigs
Goblin
Goblin

Beitrag von Bigs »

ach verdamt, eigentlich wolte ich ja nichtmehr fragen aber ist es überhaupt möglich 2 schwerter zu nutzen? ich habe das schwert des kriegers und das kurzschwert des bardens aber beide passen nur in eien hand, muss ich also ein dolch + schwert nutzen?

mfg Bigs
Letak
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Letak »

Seid gegrüßt und die Elemente mit euch!

Kurz und knapp: Ja, aber. Zwei Schwerter zu benutzen ist möglich, aber nicht für alle. Samurais und Ninjas können "asiatische" Schwerter benutzen, von denen auch einige in die zweite Hand passen (z.B. Wakizashis). Alle anderen können solche Schwerter nicht gebrauchen und müssen andere Waffen, etwa Keulen, Messer oder auch einen Schild in die linke Hand nehmen. "Normale" Schwerter sind immer nur für die rechte Hand.
"Be angry at the Sun"
Robinson Jeffers
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Waffen für die Zweithand sind im Infotext speziel hervorgehoben.
Meines Wissens gibt es jedoch nur ein SCHWERT für die Zweithand: Das Wakazashi.
Bigs
Goblin
Goblin

Beitrag von Bigs »

ok vielen dank, dachte es wäre wie in bg2 aber egal, dan wird mein fighter halt ein sword und dolch nutzer, oder funktioniert berserker nicht mit beiden waffen?

mfg Bigs
Smurfine
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Smurfine »

Es scheint wirklich so zu sein, das Zauberfähigkeiten sich nur steigern, wenn der Spruch eine Wirkung entfalten kann. Allerdings kann man z.b. Feuermagie relativ leicht über Licht steigern, obwohl noch eine Fackeln brennt. Ich nehme mal an es kann in dem Moment eine Fähigkeitssteigerung erlangt werden bei doing, wenn die neue Lichtdauer größer als die alte ist. Also einfach ein paar Runden rumrennen und dann Licht neu casten und somit die Chance bekommen neu Feuermagie zu steigern.
Letak
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Letak »

Hallo Bigs
Ein Fighter kann mit jeder Nahkampfwaffe (Schwerter, Keulen, Dolch usw.) und jeder Waffe für erweiterte Distanz (Stangenwaffen, einige Stabwaffen) berserken. Das gleiche gilt übrigens auch für den Dieb und seine backstab-Fähigkeit. Hat der Fighter zwei Waffen, berserkt er auch mit beiden.
"Be angry at the Sun"
Robinson Jeffers
Bigs
Goblin
Goblin

Beitrag von Bigs »

danke nochmal für alle antworten, bin mitlerweile in der 1. stadt und meine party rockt, mein fighter nutzt jetzt den giftdolch aus den waffenladen und ein billiges Ba...schwert aber welches gute schwert würdet ihr empfehlen das man jetzt bekommen kann, ich ahbe gehört es soll in arnika irgendwo ein verfluchtes schwert geben das reinhaut, das hätte ich gerne da der dolch eh schon verflucht ist.

mfg Bigs
Letak
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Letak »

Dieses bewusste Schwert liegt in Arnika. Ganz keiner Tipp: Sprich mal Anna am Hafen auf "Bank" an, sie sagt dir dann, was du tun "solltest" :D . Ein weiteres Schwert ist im Besitz des Ordens. Tipp: hast du den Ausweis der Bruderschaft? Vielleicht solltst du ihm jemanden zeigen, um weiter zukommen.
"Be angry at the Sun"
Robinson Jeffers
Bigs
Goblin
Goblin

Beitrag von Bigs »

danke für den tipp, aber ich habe die bank nicht überfallen sondern den weg durch das gefängniss zum haupttresorgenommen und zu den schliesfächern bin ich durch das zeigen der karte gekommen. nach dne zeigen des bruderschaftausweises hat der typ im tempel nur von einen radschlüssel geredet den ich nun habe, werde mich bald, sobald musik auf 100 ist, zurück zum kloster gehen.

mfg Bigs

edit:
habe musik auf 100 aber der balken ist nicht voll, wiehoch kann man dne maximal den skill haben?
Smurfine
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Smurfine »

@Letak
Ein Dieb kann mit jeder Waffe backstabben? ich dachte bisher immer, das die Waffe die Angriffsart Stoß haben muß, damit es geht.
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Bigs hat geschrieben:danke für den tipp, aber ich habe die bank nicht überfallen sondern den weg durch das gefängniss zum haupttresorgenommen und zu den schliesfächern bin ich durch das zeigen der karte gekommen. nach dne zeigen des bruderschaftausweises hat der typ im tempel nur von einen radschlüssel geredet den ich nun habe, werde mich bald, sobald musik auf 100 ist, zurück zum kloster gehen.

mfg Bigs

edit:
habe musik auf 100 aber der balken ist nicht voll, wiehoch kann man dne maximal den skill haben?
Hi Bigs,

es gibt mehrere Karten, jede öffnet die Tür zu einem bestimmten
Tresor in der Bank. In dem von Antone ist das spezielle verfluchte
Schwert. Der Tresor den ich meine ist nicht unter dem Aufzug mit
dem Du zu dem Raum kommst, den Du über das Gefängnis erreichst, sondern man erreicht ihn über den anderen Aufzug.

Gruss

Forwizardry
Letak
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Letak »

Hallo Smurfine!
Ja, die Waffe legt die Angriffsart fest. Aber backstaben bedeutet ja auch nur, das pro Angriff zweifacher, dreifacher usw. Schaden angerichtet wird. Das kann der Dieb mit jeder Waffe unabhängig von ihren speziellen Angriffsarten, die meines Wissens keinen Einfluss haben. Das mit dem Stoß wäre mir neu, zumal der Dieb auch mit Bloodlust backstabt, und das hat nur die Angriffsart "berserk".
"Be angry at the Sun"
Robinson Jeffers
Smurfine
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Smurfine »

Wenn man den Krieger extra auf berserk umschalten muß, den Dieb aber nicht, wo ist denn der genaue Unterschied zwischen beidem, denn beide machen doppelten Schaden. Ich meine mal gelesen zu haben das ein Krieger schlechter trifft im berserkmodus, wie sieht es den da mit dem backstab aus?
Wenn ein Dieb eh backstabt, wo liegt denn da der Sinn überhaupt den Krieger mitzunehmen (naja gut könnten Items sein, die die Klasse Dieb nicht nutzen kann), der Dieb hat ja ausweichen, ein schöner Skill, der die schlechteren Rüstungen scheinbar ausgleichen kann und die Nebenskills Schlösser knacken, Taschendiebstahl sind ja interessanter, als das was der Krieger bietet.
Bigs
Goblin
Goblin

Beitrag von Bigs »

mir ist mitlerweile aufgefallen , das ausdauerregenerationszauber den magieskill und die magierichtung nicht erhöhen, ist das ein bug oder beabsichtigt?
Bigs
Goblin
Goblin

Beitrag von Bigs »

mir ist mitlerweiel aufgefallen das ausdauerheilende zauber irgendwie nicht den wassermagie skill und die zauberfähigkeit erhöhen, ist das ein bug oder beabsichtigt?
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Die erhöhen den Skill nur, wenn Du sie während einer Kampfes zauberst. Ansonsten passiert nichts.

Gruß
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Bigs hat geschrieben:ok dan würde ich es den bischof überlassen aber ich hätte zu ihm noch eine fragen:
10. er beherscht ja Zauberei, Theologie, Alchemie, Theosphie. wen ich aber jetzt ein heal zaubern würde würden sich dan alle 4gebiete ein wenig verbessern oder nur Theologie?
Alles wo sich der Spruch heal darin befindet, bei heal nur Theologie, ausserdem der Bereich wo der Spruch dazu gehört, also Erde oder Feuer, bei heal die göttliche Magie.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“