MM7 und Windows XP

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

geomatrix
Bursche / Magd
Bursche / Magd

lOESUNG FUER EUER MM7 XP PROBLEM!

Beitrag von geomatrix »

HI Leyte!

Also, ich habe fuer euch die Ultimative Loesung fuer ale Faelle des MM7 fehlers! Also, wenn ihr neu hier seit, dann muesst ihr nur dasshier lesen, hier sind alle loesungen beschrieben wie man might and magic VII unter XP problemlos spielen kann!

Also genuch geblabert, fangen wir an:

Es gibt 3 Kategorien von M&M7 spieler die versuchen mmVii unter XP zu laufen. Ich beschreibe jede kategorie und die jeweiligen Loesungen.

1) Die Glueckspilze. Bei euch laeuft alles einwandfrei und nach der installation muesst ihr nur die 2e CD reintuhen und schon spielt es! Bei euch muss ich keine loesung beschreiben weill ihr kein Problem hat!

2)Die Halb-Glueckspilze ihr seit Glueckspilze weill ihr das Spiel spielen koennt mit der Aendrung nur einpaar kleinichkeiten! Diese Aenderungen sind: 1) wenn ihr unter dem mm7 folder seit (normalerweise unter ...programme\3do\mm7) dann waehlt iht mm7setup.exe aus und macht folgendes: Bei grafik ''software acceleration'' einstellen, bei music ''disable 3d sound'' und ''full screen'' einstellen. Jetzt koennt ihr es versuchen. Wenn es nicht lauft koennt ihr auf das shortcut druecken und ''eigenschaften'' ''compatibilitaet'' und dann alle optionen versuchen. Normalerweise hilft Widows NT/SP5, oder win98, win ME. Jetzt wenn ihr alles versucht habt und trotzdem nicht laeuft, koenntet ihr versuchen den Microsoft Compatibillity Tool downzuladen und dann dort rumzufummeln bis was rauskommt, obwohl ich denke das das kaum was ausmacht... Als letztes koenntet ihr versuchen die neusten patches downzuladen, sowie neue cracks (jaja auch wenn ihr original habt koennte es helfen ein crack zu laden).
Ok das wars. Wenn ihr bisher alles gemacht habt und kein erfolg hattet, dann seid ihr...

3)Die Pechvogel. Bei euch (UNS, ich bin auch einer von euch :) ) koennt ihr gleich MM7 unter XP vergessen. Es gibt KEINE Moeglichkeit es unter XP zu spielen. Forget it. Aus und Over.
ABER, ihr koennt es unter allen anderen windows spielen! Hier gibt es 3 grosse moeglichkeiten. 1) Ihr installiert eines der WIndows die ihr gerade habt ueber die XP. Aber das funktioniert meisst nicht, und wenn es funzt dann gibt es spaeter komplikatzionen und probleme zwischen den Windows. Nicht zu empfaehlen...
2)Ihr wollt unbedingt MM7 und euch ist euer Xp ziemlich egal? Dann sollt ihr euren hard disk formatieren, XP raus, 98 oder ME /2000 rein! Alles wieder von neuen und voila keinerlei Probleme! Auserdem koenntet ihr wieder XP raufschmeissen, das funktioniert ziemlich gut und problemlos, und dann habt ihr 2 windows. Aber, ihr braucht Partition Magic um mehrer Hard disks zu machen um mehrere windows drauzutuhen und dort eure backups reinhauen.
3)Ihr wollt nicht Xp deinstallieren aber unbedingt mm7 spielen? Ok, dann kommt die haertse loesung: Virtual PC von Microsoft! Ist nicht freeware (so 70-90 euro) aber lohnt sich. Dieses programm simuliert ein beliebiges windows unter euren windows! Es ist genial und es funzt, und mm7 laeuft auch, aber es ist sehr schwer zu bedienen und spaeter sehr umstaendlich und verwirrend, aber wer sich ziemlich gut mit PCs auskennt kann ruhig zugreifen! Ich habe es selber versucht es wahr aber zu umstaendlich und habe es spaeter gelassen, weill eben mm7 zeitaufwaendig ist und das ganze sehr problematisch wird. Trotzdem, das ist die einzige Loesung wenn ihr mm7 und XP wollt! Nur der Preiss ist uebertrieben fuer sowas Umstaendliches, ich wuerde es mir anders besorgen wenn ich wuesste das es so ist. Anderseits koennt ihr sehr vielle sachen mit diesem Programm machen und ich finde es ist voll genial, aber leider sehr umstaendlich wenn ihr nur mm7 spielen wollt.

Also, eure entscheidung, ich habe euch alles gesagt was ich nach so langer zeit intensivem suchen festgestellt habe, und ich hoffe ich habe euch geholfen!
Bluvili
Frischfleisch

Vielleicht hilfst

Beitrag von Bluvili »

Halllo an Alle !

Ich hatte das selbe Promblem , landete immer wieder auf dem Desktop (Win XP prof, Sp1 )Den Kompatibilitätsmodus unter Eigenschaften auszuführen brachte nichts, aber ganz unten steht dort noch ``Weitere Infos für Programmkom...)
Auf der Support und Hilfe Seite gibt es einen Assistenten für P...kom...-
wenn man darüber direkt setup ausführt und hinterher den Softwaremodus einstellt fuktionierts vielleicht. Bei mir gibts jetzt keine Probleme mehr
Gruß Bluvili
Hubert Cumberdale
Frischfleisch

Problem mit MM 7 auf XP

Beitrag von Hubert Cumberdale »

Hallo, ich habe ein problem Might and Magic 7 auf Windows XP home Edition zum Laufen zu bringen. Hab schon versucht den Kompatiblitäts Modus umzustellen, es hat aber auch nicht gefunzt.

:( I cry for help :(
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Seufz... will ja nix sagen, aber hättest du dich nicht erst mal im Forum umschauen können? Da ist noch auf der selben Seite ein großer Thread zum Thema Probs mit XP... schau mal das hier an, da wurde schon vielen geholfen. ;)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Hubert :winken:

Schonmal statt Hardware 3D, Software 3D für die Grafik versucht? Es kann diverse Ursachen haben warum MM7 bei den einen unter XP läuft und beim anderen nicht. Man kann auch noch ''disable 3d sound'' bei Musik einstellen. Wenn das alles nichts hilft sowie sämtliche Kompatibilitätsmodi kann ich dir auch nicht helfen.

Bei mir läufts glücklicherweise unter XP. :unschuldig:

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Hubert Cumberdale
Frischfleisch

Hi @ all!
Mein Might and Magic 7 läuft nicht. Habs installiert, aber er geht nicht mal ins spiel rein. Mein Bildschirm wird kurz schwarz und kehrt er wieder aufden Desktop zurück. Hab auch schon versucht es im Kompatiblitätsmodus für win 95, 98 und 2000 probiert , aber es geht nicht.

THX schonmal im vorraus. Koenntet ihr mir vielleicht Links für verschiedene Patches geben?
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Hi Hubert :winken:

Die Tipps von mir stehen in deinem Eröffnungthread. Trotzdem kann es nicht schaden sich diesen hier gründlich durchzulesen. Er beantwortet eigentlich die meisten offenen Fragen zu dem Problem. Den inoffiziellen Patch findest du hier falls du ihn noch nicht haben solltest.

LG Hafen :)

- Kahlil Gibran-
werbelinsee
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von werbelinsee »

Hubert Cumberdale hat geschrieben:Hi @ all!
Mein Might and Magic 7 läuft nicht. Habs installiert, aber er geht nicht mal ins spiel rein. Mein Bildschirm wird kurz schwarz und kehrt er wieder aufden Desktop zurück. Hab auch schon versucht es im Kompatiblitätsmodus für win 95, 98 und 2000 probiert , aber es geht nicht.

THX schonmal im vorraus. Koenntet ihr mir vielleicht Links für verschiedene Patches geben?

Hallo
versuche es mal mit dem Konfigurations-Tool bei den 3D einstellungen danach hat es bei mir auch geklappt. Musst alles mal durchprobieren

werbelinsee
Hubert Cumberdale
Frischfleisch

Danke, jetzt geht es.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hubert Cumberdale hat geschrieben:Danke, jetzt geht es.
... und woran hat es gelegen?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

So, ich hab mir alle 13 Seiten durchgelesen, habe auch die "wichtigsten" Tips versucht, hat aber nix gebracht. Folgende habe ich versucht:
also DAS is ja mal einganz neues problem normalerweise stürzt es ab ohne einen laut (oder fehlermeldung) von sich zu geben...da würde ich eine komplette deinstallation empfehlen (darauf achten, daß alle dateien gelöscht werden...achja und dann das TEMP verzeichnis von windoof löschen) dann neu installieren (und danach wieder den TEMP ordner löschen) und dann nochmal probieren...
spielst du mit patch oder ohne? wenn mit vielleicht den patch neu runterladen...vielleicht war was fehlerhaft...glaub ich aber eigentlich nicht...ansonsten wie üblich an den einstelleungen für grafik und sound rumspielen und vielleicht nen kompatibilitätsmodus einschalten (bei mir läufts z.b. nur unter win2k modus...)
Das Programm kannste im Ordner Start\Programme\3DO\M&M7\ finden.
Es ist das konfigurationsprogramm sollte eigentlich beim ersten start des Games von selbst kommen.
Den MM7 Ordner öffnen. Wenn dort keine Dplayerx.dll vorhanden ist (sie muß eine Version vom 1. Sept. 99 sein), die CD-ROM 2 einlegen und öffnen. Dort befindet sich diese DLL. Nach MM7 kopieren und das Spiel aufrufen.
So habe ich auf meinem "alten" PC (es waren schon neuere DLL's vorhanden) MM7 zum Laufen bekommen.
So, wenn ich nun das alles mach, dann is es genau so wie vorher. Ich leg die CD ein. Wenn ich keinen Kompatibilitätsmodus einschalte, kommt die Fehlermeldung, MM7 hat einen Fehler verursacht, senden, nicht senden, usw.

Wenn ich nun im Kompatibilitätsmodusauf 95/95/ME/2000 nehme, dann ist es so, dass die CD gelesen wird. Aber das nur für kurze Zeit, da dann das Laufwerk zum ratern anfängt. Ist bei dem DVD Laufwerk, sowie beim DVD Brenner das selbe. Das ist aber nur bei den MM Spielen?!

Beim Konfigurations Tool, wenn ich den 3D Sound, Software und Anzeigemodus einstelle, und ich klicke dann auf MM7 starten, kommt ein schwarzer Bildschrim für 1-2 Sek. und das Desktop hat nur noch ne Farbtiefe von 8 Bit. Habe aber vorher auf 16 Bit gestellt. Hab dann auch noch versucht bei den Eigenschaften auf "mit 256 Farben anzeigen" zu stellen, doch das hat auch nix gebracht.

So, nun zerbrecht euch die Köpfe darüber! :D

Ne ernsthaft, das ist wichtig.

btw: Bei MM6 ist es genauso.
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Hi Sicman :winken:

Ich habe mir Gedanken zu einer deiner Äußerungen gemacht.
Sicman hat geschrieben:Beim Konfigurations Tool, wenn ich den 3D Sound, Software und Anzeigemodus einstelle, und ich klicke dann auf MM7 starten, kommt ein schwarzer Bildschrim für 1-2 Sek. und das Desktop hat nur noch ne Farbtiefe von 8 Bit. Habe aber vorher auf 16 Bit gestellt. Hab dann auch noch versucht bei den Eigenschaften auf "mit 256 Farben anzeigen" zu stellen, doch das hat auch nix gebracht.
Das Problem hatte ich mit XP Professional auch bevor ich mir das SP 2 draufgespielt habe. Danach habe ich es erneut installiert. Grafik auf Sofware 3D umgestellt und alles andere so gelassen. Danach ging es. Mit dem Kompatibilitätsmodi hat MM bei allen Teilen nur Ärger gemacht. Bei mir läufts ohne die.

- Kahlil Gibran-
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

Das heißt, du hast einfach das SP2 für XP drauf getan, MM neu installiert und alles ging?

Macht es den einen Unterschied, ob man nun XP Prof. oder XP Home Edt. hat?
Den Home Edt. hab ich.

Und wo bekomm ich das SP?
Muss dazu sagen, ich kann zu Hause nicht ins I-net, darum muss ich das so irgendwo downloaden und auf ne CD brennen.
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Bei mir ging es wie gesagt danach. :unschuldig: Ich denke es ist Jacke wie Hose ob du XP Home oder Pro hast. Mit MM und XP ist wie Lotto. Man kann Glück haben oder Pech. Das SP2 gab es in vielen PC Zeitschriften eine zeitlang als Goodie. Das SP 2 gibt es einmal bei
Microsoft. Wer denen nicht übern Weg traut kann es bei Chip.de oder ZDnet runterladen. Der Download ist aber mit ca. 280 MB nicht gerade klein.

- Kahlil Gibran-
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

Hat auch nix gebracht, nachdem ich das SP2 draufgespielt habe. Ich will endlich spielen... :cry:
Bild
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Hi Leudelz, :winken:

bei mir lief MM7 bis vor kurzen unter XP auch nicht, aber plötzlich
funktionierts wieder. :))
Das hat mich selbst total erstaunt und ich hab bissl überlegt,
warum´s jetzt auf einmal funktioniert. Eigentlich hab ich in
letzter Zeit nur eines geändert, und das ist in meinem Fall ein
neuer Grafikkarten-Treiber.

@sicman
Schau doch mal, ob´s für deine Graka einen "Omega-Treiber"
gibt. Ich hab mir den für meine Graka installiert, den
Kompatibilitätsmodus auf Win98 eingestellt und dann in der
Konfiguration von M&M7 verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Tada....bei mir hats funktioniert, vieleicht klappts bei dir auch.

Viel Glück :top:
Berenike
Goblin
Goblin

Beitrag von Berenike »

Bei mir liefs erst wieder nachdem ich im Konfigurationstool bei Audio die 3D-Funktion ausschaltete.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht? :D
Greets Berenike
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... so, nun habe ich bei meinem neuen Aldi-Medion-PC das selbe Problem! SP2 war schon auf dem PC.

Nach der Installation kommt beim Aufrufen des Spiels folgender Text:
"Might and Magic VII hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden."

Das war es dann. :bad:

... und sage keiner, ich solle mir die Threads durchlesen.
Das habe ich schon seit der Erstellung dieses Themas gemacht.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Ich werd demnächst meinen Rechner doof machen und Win2000 draufpacken und dann is schick.

Übrigens Manni - mein Cousin rät von den Aldi - PC's ab.

Nice Weekend allerseits
Anke
muRx
Frischfleisch
Beitrag von muRx »

Also ich habe jetzt glaube ich die beste Methode. Sieht wie folgt aus: Ihr installiert das Spiel einfach in dem vorgegebenen Pfad c:\... und macht den Haken bei zusätzlichen Grafiken weg. Wenn es dann installiert ist schaltet ihr den Sofftware Modus an und den 3d Sound aus. Danach braucht ihr eigentlich auch nichts mehr mit Kompatibilitäsmodus oder so. Ich habe es mit XP SP1 & SP2 getestet auf verschiedenen Rechnern und es lief. Viel glück

muRx
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“