Welches von den heroes ..... games ist die beste????????????

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Welches von den heroes ..... games ist die beste????????????

Heroes 1
2
3%
Heroes 2
6
9%
Heroes 3
36
55%
Heroes 4
22
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
soderle

Beitrag von Poikus »

Habe soeben auch abgestimmt - und zwar für Heroes3.
Im Nachhinein betrachtet war es für mich der beste und motivierendste von allen 4 Teilen.
Äh... falls es überhaupt eine Steigerung von Sucht gibt natürlich nur. Denn auch die ersten beiden Teile hatten mich auf Anhieb in ihren Bann gezogen.
Wobei es wohl Teil 2 ist mit dem ich mit Abstand die meiste Spielzeit meines Lebens verbracht haben dürfte.
Teil 4 allerdings habe ich zwar - nach kleiner Eingewöhnungszeit - recht gerne gespielt. Allerdings nicht so lange und intensiv und es hat sich bei mir niemals dieser unbedingte Suchtfaktor der ersten 3 Teile eingestellt.
schaun mer mal
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also an teil 4 ist eiegntlich nur auszusetzen:

Die laufen so komisch rum aufem Schlachtfeld.
Der Pirat wie eine Holtzpuppe.

Und das nicht Anzeigen der Punkte nach dem Kampf.
alex99
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von alex99 »

Hallo zusammen

bin neu hier im Forum, und etwas erschrocken über die doch massive Kritik an Heroes 4!

Vorweg: ich kenne Heroes seit der Version II und seit dem habe ich schon sehr viele Nächte vorm PC verbracht.

Ich hatte zu Beginn mit Heroes 4 auch so meine Probleme, es hat sich doch deutlich von Heroes 3 unterschieden.

Hier mal ein (sicher unvollständiges) Pro und Kontra:

+ die Sekundärfähigkeiten sind wesentlich komplexer, einen Superhelden zu erschaffen wie in HoMM3 ist kaum mehr möglich
+ mit Karawanen Truppen verschieben
+ kein Stattorzauber, mit dem man in einen beliebige Stadt wechseln kann
+ Fog of War -> die Strategie & Taktik ist wesentlich komplexer, da immer nur der Sichtradius der Objekte/Kreaturen detailliert sichtbar ist
+ Helden kämpfen mit, mehr als ein Held in einer Gruppe
+ der Stadtangriff ist jetzt wesentlich schwieriger = realistischer
+ nicht alle Fähigkeiten des Helden werden auf die Kreaturen vererbt
+ Angriff und Verteidigung erfolgen gleichzeitig, so daß auch eine stärkere Armee verluste in Kauf nehmen muß
+ Schußeinheiten haben ihre Sichtlinie und können dadurch manche Ziele nicht erreichen
+ jede Kreatur hat besondere Fähigkeiten, dadurch gibt es keine sinnlosen Kreaturen

- sehr lange Ladezeiten
- teilweise extrem lange Spielzeit bei Computergegnern (Athlon 1200)
- wider nur maximal 8 Truppen, die sich auf der Karte bewegen können

- meine CD ist kaputt und ich kann zur Zeit nicht spielen X( X( X(

Im Grunde genommen sind alle 3 Teile einschließlich der AddOns einfach geniale Spiele mit extrem hohem Suchtfaktor :top: :top:

gruß alex[/b]
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ein großer Teil der heftigen Kritiker stammt aus der Multiplayer-Gemeinde. (Ich glaube. denen fehlt am allermeisten das Chainen ;)).
Da ich ohnehin so gut wie nie online spiele, ist mir das ziemlich egal. Die Kritik an der KI kann ich teilweise nachvollziehen, allerdings war die in HOMM3 auch nicht immer die Beste.
Ich habe in letzter Zeit mal wieder mit allen Teilen ein bisschen gespielt und finde nach wie vor, dass jeder Teil auf seine Weise unverwechselbar und gut ist. (Wobei man sagen muss, dass einige Spiele in Teil 1 unglaublich schwer sind :) ).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
alex99
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von alex99 »

@Mondkalb

Blöde Frage: Was ist chainen?

gruß alex
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das ist eine Methode über Ketten von Helden (engl. chain=Kette) Einheiten aus der Burg an die Front zu schaffen und so den dortigen Helden zu unterstützen, ohne dass der nach Hause zurückkehren muss. Das geht in HOMM4 nicht mehr, weil die Einheiten eigene Bewegungspunkte haben, die dabei verbraucht würden.
(Teferi)
alex99
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von alex99 »

@Mondkalb

Hmm, ich finds gut, daß das nicht mehr funktioniert! Eigentlich logisch, Einheiten müssen ja auch mal Pause machen :P :P

Aber deswegen ein Spiel dann so negativ zu bewerten find ich schon erschreckend - man muß eben die Taktik/Strategie ändern!

Dies geht m.E. eh nur bei kleinen Karten, bei großen hat man ja häufig mehrere Brandherde.

Außerdem kann man ja das Thema der Einheitenversorgung mit Karawanen (zum Teil mindestens) erledigen.

gruß alex
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Naja, es gibt auch noch andere Kritikpunkte.
Trotzdem finde ich die Aufregung einigermaßen übertrieben (hat sich auch schon etwas gelegt).
Mir gefällt HOMM4 auf jeden Fall auch sehr gut.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Fr 30.01.2004 - 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
(Teferi)
alex99
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von alex99 »

Klar gibt es - wie bei jedem Spiel - immer Kritikpunkte. Aber man sollte dabei doch auch die Kirche im Dorf lassen und vor allem auch die positiven Neuerungen nicht ignorieren.

Aufgrund der vielen negativen Postings in den Foren, habe ich lange gezögert, mir HoMM4 zu kaufen. Glücklicherweise hat meine eigene Neugier dann doch gesiegt :) :)

gruß Alex
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Für mich eine klare Sache: Ich habe für Heroes 4 gestimmt. Obwohl die KI die Intelligenz eines Toastbrotes hat und die Balance nicht stimmt, ist das Konzept für mich eindeutig besser. 5 Aufstiegsstufen statt nur 3 wie beim Vorgänger, ein komplexeres Skill-System, jede Kreatur mit einer Spezialfähigkeit, Scripting-Möglichkeit und vieles mehr heben das Teil eindeutig auf den ersten Platz.

Zugegeben: Der Multiplayer-Modus ist zum Vergessen und war bei H3 besser, das Chainen war ein geniales Spielkonzept. Aber mir haben die Heroes-Online-Partien immer schon viel zu lange gedauert, mit viel zu viel Wartezeit, deshalb ist der Single-Player-Modus für mich ausschlaggebend.

Schöne Grüße
afm (gespannt, ob H5 die Hoffnungen der darbenden Heroes-Gemeinde erfüllen kann :unschuldig: )
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Feanar »

Hallo

Dieser Treath ist zwar schon Jahre alt aber ich wollte trotzdem mal mein Senf dazugeben.
Bei mir Fing alles bei Heroes II an. was ich dann Jahrelang wie besessen gesockt habe am besten gefiehl mir die Karte Bündnis.
nach 5 jahren nur Heroes 2 war ich es leid geworden.

Dann habe ich mir Heroes III besorgt, meiner meinung nach wie Heroes II aber mit besserer Grafik, und was auch gut war das die Helden mehr Atefakte tragen konnten, man konnte mehr Monster mitnehmen u.s.w.

Bei Heroes 4 hab ich beim ersten mal nen schock bekommen (ähnlich wie Lord Chaos) was mir nicht so gut geviel war Mit dem aufbauen Wo man dann vor der wahl gestellt wird.
Aber Trotzdem muß ich sagen das es doch recht gut ist.

Aber Heroes 2 und 3 find ich immer noch am besten
Hab für Heroes 3 Gevotet

MFG

Korr
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Dadulka
Frischfleisch
Beitrag von Dadulka »

Meiner Meinung nach ganz klar Heroes 3 (vor allem mit Add On).
Hab kein anderes Spiel so lange gespielt wie Heroes 3 (und eben hab ichs wieder installiert :D )
Malakith
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

HOMM 35

Beitrag von Malakith »

III.

Naja, eigentlich III,5 - nämlich die WOG-Variante.

Die spiele ich die letzten Jahre doch konstant immer wieder. Gelegentlich blitzt etwas H4 dazwischen, natürlich ein paar andere Spiele, aber III mit WOG (inklusive eine dauernden Nachmodifizierung von Musik und den Heldencharakteren) fordert sich immer wieder ein.

Die Grafik ist - zugegeben - etwas angestaubt, aber irgendwie mag ich das. Kein unübersichtliches 3D-Gewusel, kein Scrollen und Zoomen und Herumrücken. Eine recht klassische, altmodische Ansicht. H4 find ich im Gegensatz dazu sehr anstrengend.

Außerdem hat der IIIer eine stattliche Auswahl an Monstern, Zaubern, Skills und Städten, ohne zu überfrachtet zu sein.

Ja, und er hat einen gescheiten TownPortal-Spruch. Und nein, ich spiele nicht online, daher finde ich ihn nicht zu mächtig, etc. pp.

Zudem kann man sich seinen Starthelden aussuchen - etwas, dass mich an den anderen Versionen gestört hat. Und die Spezialitäten find ich auch gelungen.

III forever.

Gruss

Malakith
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

für mich ganz klar homm 2 (oder heroes ... , ich nenns homm) *gg*
weil mit homm2 hab ich die meiste zeit verbracht und es war einfach genial
ganz gemütlich und einfach dodal schön
die tolle athmosphäre, einfach alles hat gepasst =)
Heroes 3 gefällt mir natürlich von der optik her und von der sound qualität natürlich besser,... aber für die neueren Homm teile bin ich einfach zu blöd *gg*
deswegen zogg ich gern noch homm2, weil ich da einfach bessa bin als bei anderen homm teilen *gg*

jo so is einfach *gg*
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
viviane
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von viviane »

hallo Ihr :winken:

bin neu hier und bei der suche nach themen, die mich interessieren -
aber bei denen die letzte Antwort noch nicht gar so lange her ist - bin ich hier gelandet.

Diese Umfrage ist total schwer zu beantworten, habe mich dann aber doch für H 3 entschieden. Ist für mich der komplexeste Teil - auch durch die Add ONs und die vielen neuen Features.

Bin mit H 1 eingestiegen - und war von Anfang an total begeistert. :bounce:
Bin ein absoluter Fan von rundenbasierten Strategie-Spielen. Damals gab´s zwar mehr davon, aber nie mehr - weder davor, noch danach - ein soooo gutes. ( OK - vielleicht noch Wizardry und natürlich - die wenigsten werden es noch kennen - Battle Isle (amiga), meine Einstiegsdroge :smokin: und für damalige Verhältnisse der absolute Knaller :top: )

zurück zum Thema: Seit H 1 habe ich JEDES neue Heroes- Spiel und Add ON sofort gekauft ---- und war JEDES mal (erstmal) total enttäuscht: :bad: :heul3: :heul2: ::: "Boah - voll unübersichtlich"," sch... Grafik"," find doch keiner mehr durch"," das alte war viel besser"," damit haben die sich keinen Gefallen getan!, usw.: nöl, nöl, nöl ..... :abgelehnt:

und nach einigen Wochen - war ich jedes mal wieder voll drauf´abgefahren, :silly: und fieberte jedem neuen Teil entgegen. :smile:
Habe aber trotzdem die alten Teile immer wieder NOCHMAL gespielt. :beten:

Deswegen fiel mir die Entscheidung auch so schwer, weil jede Fortsetzung ihren eigenen Reiz und immer liebenswerte "verbesserungen" und Neuerungen hatte.
Ich könnte jetzt noch stundenlang jeden einzelnen Vor- und Nachteil von jedem Spiel(teil) aufzählen, aber ich glaube, dass würde den Rahmen dieses Themas sprengen. :shoot2:

Bis dahin
Viviane
Um zur Quelle zu kommen
mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Captain Turner
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Captain Turner »

Jedes Heroesgame hatte für sich einen superanreiz.
Aber keines in dem Maße,wie es Heroes 3 hatte.
Spiele zur zeit Heros4 WoW,aber an Heroes 3
kommt es insgesamt nicht heran.Vor allem,wenn
man mit mehreren gegeneinander an einem Rechner
zockt,ist es einfach interessanter.Man konnte in der
Diebesgilde immer untereinander vergleichen,und
wußte vor wem man sich hüten mußte.Bei H4 sieht man
immer nur Produktionsleisten.Trotzdem hat man einiges
besser gemacht.Am wichtigsten:
Man kann keine Unzahl an Armeen durch Diplomatie
erwerben und der Held macht die Truppe nicht unschlagbar!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ich würde das Beste von HoMM 4 und das beste von HoMM 3 einbauen in HoMM 5.

PS:
Ich warte aber immer noch auf WoG für Heroes 4. :winken: :top:
Captain Turner
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Captain Turner »

Da hast Du recht.Wird aber bestimmt nicht einfach
zu bewerkstelligen sein.Die Wünsche sind sehr
unterschiedlich.
Vorador
Frischfleisch
Beitrag von Vorador »

Der 3. Teil, für mich eindeutig...
Wobei Teil 2 auch keinesfalls schlecht war.
Aber für HoMM 3 spricht einfach die gigantische Einheiten- und Burgenauswahl. Die Grafik ist auch wunderschön stimmig, nicht so wie in Teil 4, aber auf das wurde hier ja schon zur Genüge eingegangen.

Ich bin zwar auch mit HoMM 1 eingestigen, aber war ich damals noch sehr jung und dann hab ichs auch irgendwann mal verlegt :(
Sprich, daran kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

Also, ich bin für den 3. Teil, ich mag keine kämpfenden Helden.
Öhm... Signatur??
Da muss ich leider enttäuschen, mir fällt momentan nichts ein...
Black Tom
Frischfleisch
Beitrag von Black Tom »

Bei einer Skala 1 -10

:top: Heroes 1 = 8
Heroes 2 = 6
:top: Heroes 3 = 9
Heroes 4 = 3 zu viele ungelöste Bugs
Zahme Vögel singen von Freiheit
Wilde Vögel fliegen
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“