Windows XP Service Pack 2

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

upXXus
Goblin
Goblin

Windows XP Service Pack 2

Beitrag von upXXus »

Hallo Leuts,
was haltet ihr so vom neuen Service Pack für Windows??
Ich denke ohne diese kann man als XP-User im Netz nicht überleben, da sie doch ziemlich gut schützen,z.B. vor Viren etc.!
Der alte ist völlig unverzichtbar!Der neue wiederrum ist typisch-MS-mäßig aufgemacht: mit allem Schnickschnack und Schwachsinn!Ständig wird man gewarnt!Man muss zwar sagen ,dass die SP's besonders nützlich gegen Spyware sind jedoch wird man nun bei jedem kleineren DL eine Warnmeldung aausgesprochen oder er wird ganz unterbunden.Da muss man dann wieder hier und da einen Klick machen um ihn dann doch durchführen zu lassen.Nach dem DL wird man dann natürlich wieder ein dutzend Mal (übertriebn) gefragt ob man den Download ausführen möchte!!!*nerv, nerv*
Vor allen Dingen wird einem ständig vorgegaukelt,dass der PC in Gefahr wär nur weil man nicht möchte,dass dieses Sicherheits-Center von Windows mit dem installierten Anti-Virus-Programm
zusammenarbeiten soll.Das kann man zwar unterbinden,jedoch geht das Spielchen bei einem erneuten Hochfahren wieder los.
Fazit:Wie man MS kennt haben sie wieder allen möglichen Unsinn
in diesen SP hineingepackt ,aber was tut nicht alles gegen einen Virus-und Spyware verseuchten PC ;-)
Wie seht ihr das?Kommt ihr noch 'sicher' durchs Netz mit dem nicht-nervigen SP1 für XP???
Gruß :winken:
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Ich halte die ganzen SPs für überflüssig. Habe mir nie eins runtergeladen (ich glaube beiXP ist aber SP1 stadartmäßig dabei). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man es nicht braucht. Ein Virenprogramm tuts doch auch.
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

Ich glaube man tut gut daran, diesen Service-Pack vorerst NICHT herunter zu laden. Die Foren sind voll mit Leuten, die melden, dass sie ihre Systeme mit SP 2 zerschossen haben.

Was gibt's neues?

Taskplaner: wurde umgestellt - was dazu führt, dass Norton Anti-Virus NICHT mehr läuft. Aber auch andere Programme, welche den Taskplaner benutzen, müssen eine andere Syntax benutzen um Zugriff zu erlangen. Wer solche Programme installiert hat und weiterhin benutzen möchte, sollte abwarten bis es für diese ein Update gibt - sonst funktionieren sie nach Installation des SP2 NICHT mehr.

C++: eines der Hauptsicherheitsprobleme sind Buffer-Overflows bei C++-Programmen. In Zukunft müssen alle Programme ihren Code als "ausführbar" markieren, oder Windows verweigert die Ausführung. Damit wird zwar die Sicherheitslücke geschlossen, aber erst dann, wenn 64-Bit Prozessoren von Intel oder AMD im Rechner sind. Ältere Systeme unterstützen dieses Verfahren nicht. Stattdessen wird per Software emuliert. Das kostet Rechenzeit.

In diesem Zusammenhang berichten viele Anwender, dass ihr System nach Installation von SP2 extrem lange zum Hochfahren benötigt und außerdem sehr langsam läuft.

Software, welche ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, wird in Zukunft einfach abstürzen. Das Problem dabei: sie stürzt möglicherweise auch dann ab, wenn gar kein Problem vorliegt... Sehr viele Hersteller dürften daher in nächster Zeit sehr viele Updates auf den Markt werfen. Das kann allerdings dauern. Bis dahin darf sich der Nutzer voraussichtlich an vielen neuen Blue-Screens erfreuen.

Auto-Update: viele erinnern sich, dass man mit XP-Antispy Autoupdates deaktivieren konnte. Das ist nun vorbei. Der Registry-Key, welcher dies erlaubte, wurde entfernt. Das Update ist nach Installation von SP2 IMMER aktiviert und lässt sich nicht mehr deaktivieren. Dafür kann der Anwender in Zukunft wenigstens aus mehreren Kategorien auswählen, welche Updates installiert werden sollen.

Firewall: lässt sich nicht mehr so einfach ausschalten wie zuvor und hat außerdem ein paar zusätzliche Features. Wirklich schützen tut sie den Rechner aber immer noch nicht. Es werden lediglich 3 oder 4 der bekanntesten Wurm-Ports damit geschlossen. Das war's.

Deinstallation: funktioniert bisher nicht richtig. Ein Freund von mir konnte SP2 nach einem Testlauf NICHT mehr deinstallieren. Genauer gesagt: nach der Deinstallation konnte das System nicht mehr hochgefahren werden.

Fazit: Angeblich soll das SP2 auf frisch installierten Systemen gut funktionieren... auf bestehenden Systemen bleibt ein gewisses Risiko, dass das System anschliessend nicht mehr so läuft wie es soll.

Wer also nicht zufällig ohnehin gerade vor hatte, sein Betriebssystem neu zu installieren sollte vielleicht warten... auf ein Bugfix für das Service Pack ;)
upXXus
Goblin
Goblin

Beitrag von upXXus »

Hallo,

dem Fazit kann ich nur zustimmen.Den SP 2 nur installen wenn das
System neu installiert wurde.Ansonsten könnte das ein oder
andere kaputt gehen.Auf jeden Fall versteht sich Win nach der Installation von Sp 2 überhaupt nicht mit Norton Anti Virus.
Der ersten Antwort kann ich nich umbedingt zustimmen.
Also....ein XP User sollte auf jeden Fall den SP 1 drauf haben!!!
Besorg dir mal das Programm Pest Patrol ,welches Spyware ausfindig macht und vernichtet!!!Da wirst du einiges an Spyware finden.Zwar nicht umbedingt installierte Spyware , aber schon einen "Kern" dafür!!!Da solltest du aufpassen!
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ich hatte das SP2 auch installiert gehabt. Auch ich hatte zunächst Probleme mit Norton Antivirus.
Weiterhin hatte ich ein Prob mit meinem OCR Prog.
Also SP2 deinstalliert........ funtionierte auch halbwegs...Rechner lief problemlos wieder hoch, jedoch wurde SP2 nicht vollständig deinstalliert. Nach manueller Nacharbeit konnten auch noch einige Reste des SP2 deinstalliert werden.
Nachdem Norton einen Patch für das SP2 bereitgestellt hatte, wurde dieses installiert und SP2 ein weiteres mal installiert.

Aber Hallo :top:

Alles läuft inzw Problemlos, keine Warn- oder Fehlermeldungen ;D

PS: WIN XP wurde zuletzt im Januar 2004 neu auf meinem PC installiert.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

übrigens: folgende programme / spiele funzen nach SP2 nicht mehr:
http://support.microsoft.com/default.as ... ndowsxpsp2
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... bei mir keine Probleme.
Kein SP1, kein SP2, kein IE, kein Outlook, kein....
Nur WIN95 und Netscape 4.7 :D

... nee, mit mir nicht Mister Gates. Keine PC-Überwachung und keine Kontrolle auf meinem Compi.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Hm, nur Win 95? Da läuft ka kein neues Spiel mehr...
Heroes 5 wird da wohl auch nicht laufen...
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Wer braucht neue Spiele, wenn er problemfrei MM 3-8 und Homm 1-3 spielen kann? :D
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Therak hat geschrieben:übrigens: folgende programme / spiele funzen nach SP2 nicht mehr:
Zuerst dachte ich mir dabei, wollen halt auf diese Weise Konkurenz ausschalten. Aber da auch verdammt viel von MS selbst nicht mehr funtkioniert ... wirklich, eine großartige Leistung von MS, wie es nur MS selbst zustande bringen kann.
Gruß
Bleifrei
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:Hm, nur Win 95? Da läuft ka kein neues Spiel mehr...
Heroes 5 wird da wohl auch nicht laufen...
... für die neueren Spiele habe ich einen Win-XP, mit dem ich aber nicht ins Netz gehe. ;)
Alleine schon diese interne Super-Verlinkung: Dokumente\Einstellung\Username\usw... sagt mir alles. Einen einfacheren Zugriff von MS auf die Daten gibt es nicht.
Es ist beim XP alles für eine Super-Überwachung eingerichtet und der neue SP2 verbessert es noch.

Kein PC-Leben mehr möglich ohne Microsoft-Kontrolle. X( X( :bad: :bad:
Der Mensch macht's...
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Bleifrei hat geschrieben: Zuerst dachte ich mir dabei, wollen halt auf diese Weise Konkurenz ausschalten. Aber da auch verdammt viel von MS selbst nicht mehr funtkioniert ... wirklich, eine großartige Leistung von MS, wie es nur MS selbst zustande bringen kann.
... das ist kein BUG von MS, sondern so gewollt. Damit werden alle Programme ausgegrenzt, die nicht von MS kontrolliert werden können. Auch ihre eigenen alten Programme, für die sie wohl noch einen Patch rausbringen werden.

SP2 ist der Vorläufer von TCPA!!!
Der Mensch macht's...
Bild
upXXus
Goblin
Goblin

Beitrag von upXXus »

Wenn du es sagst Manni ;)
Die Liste stimmt aber eh nicht so wirklich.Warcraft z.B. läuft einwandfrei!!!!
@ Manni: Ich bin mir sicher ,dass es trotzdem bald einen Patch
geben wird der einige dieser Programme wieder zum Laufen bringt!

PS: Das Wk steht deinem Avatar-Kerl richtig gut :D
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Bleifrei hat geschrieben:
Therak hat geschrieben:übrigens: folgende programme / spiele funzen nach SP2 nicht mehr:
Zuerst dachte ich mir dabei, wollen halt auf diese Weise Konkurenz ausschalten. Aber da auch verdammt viel von MS selbst nicht mehr funtkioniert ... wirklich, eine großartige Leistung von MS, wie es nur MS selbst zustande bringen kann.
Da steht aber nicht, dass die Programme gar nicht mehr funzen.
Da steht, dass die Programme möglicherweise nicht mehr zu laufen scheinen...
Und das liegt laut M$ an der Windows-Firewall(die AFAIK sowieso nicht besonders empfehlenswert ist), die man aber deaktivieren kann ;)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und hier und hier und hier steht noch mehr... und es gibt noch mehr Problem-Hinweise auf der Seite.
Also Microschrott :bad:
Der Mensch macht's...
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Manni_B hat geschrieben:... bei mir keine Probleme.
Kein SP1, kein SP2, kein IE, kein Outlook, kein....
Nur WIN95 und Netscape 4.7 :D
Hi Manni,

ich glaube den Mozilla Firefox oder ähnliche neue Browser könntest du auch verwenden, ohne deine Sicherheit zu kompromittieren.

Nach dem, was du da schreibst, bin ich gerade am Überlegen, ob ich meinen alten Win98-Rechner nicht doch lieber zum Surfen benutzen sollte... :unschuldig:

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Oh, die Liste ist ja doch sehr kurz gehalten muss ich sagen. Vielleichr hätten sie eher eine Liste mit Progs rausbringen sollen, die denn doch mit Sicherheit laufen. Manchmal ist man wirklich froh, wenn MS den Support für Win98 eingestellt hat. Dann können sie wenigstens nichts mehr kaputt machen :)) Hab ich schon gesagt, dass ich Win98 liebe :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Hab es mir bis jetzt auch noch nicht geladen da ich auch so mit Firewall und Antivir wunderbar zurecht komme, patche allerdings auch regelmäßig mit den normalen Updates die MS anbietet über die Updatefunktion.
Denke mal das sich das nicht viel mit dem Servicepack nimmt wenn es hauptsächlich Sicherheitssachen behebt.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zu dumm, dass neue Sachen nicht mehr auf Win 98 laufem.
Bin mit meinem geblockten, ungeSPten XP recht zufrieden :D
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Zu dumm, dass neue Sachen nicht mehr auf Win 98 laufem.
Nur gut, dass alles, was ich brauche und alles was wirklich gut ist auf Win98 läuft :D
Und wenns tatsächlich zu Problemen kommen sollte, dann gibts ja immer noch die Möglichkeit dies auf einem hermetisch abgeschirmten Rechner zu spielen, der mit I-Net und irgendwelchen Service-Packs nichts am Hut hat - was bis jetzt aber noch nicht der Fall war. :unschuldig:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“